BF2 - Taktik & Teamplay Guide
Du denkst, Battlefield 2 kann man auch ohne Squads und Commander spielen? Richtig, aber die neuen Funktion können echte Vorteile bringen. Wir der Commander Modus funktioniert und was genau die Einteilung in Squads bringt, hat pgod aus dem Team von battlefield2-news.de in einem kurzen ?Taktik & Teamplay? Guide zusammengefasst.
[Quelle: battlefield2-news.de]
## Punkt 1: Der Commander
Ich habe schon viele Stunden nur als Commander gespielt, und ich muss sagen, mit einem guten Team ist das Fun pur. Ich habe einfach auf dem Flugzeugträger gespawned, und bin direkt in den Commanderscreen gegangen, ohne überhaupt mit meiner Figur rumzulaufen (was man auch als Commander ganz normal tun kann), soviel Spass hat es gemacht, mein Team zu unterstützen.
Wenn du Commander werden willst, drücke einfach zu Beginn des Spiels die Taste Caps-Lock (ich gehe jetzt mal immer von der Standardtastenbelegung aus). Dort siehst du dann in der Tabelle links das Feld Commander, klicke dort auf Apply. Wenn du zum Commander gewählt wirst, wird dir der Posten in gelber Schrift am unteren Bildschirmrand angeboten, drücke Bild-nach-oben, um zu akzeptieren.
Mit Caps-Lock kommst du immer wieder in den Commander Screen. Du kannst in die Karte zommen, sogar so nah, dass du einzelne Soldaten erkennen kannst. Du kannst den Squads deines Teams Befehle erteilen. Sie sind links in der Tabelle aufgelistet und durchnummeriert, mit den Tasten 1-9 wählst du einen Squad aus. Dann kannst du dem Leader dieses Squads mit Rechtsklick in die Karte einen Befehl erteilen, z.B. einen Punkt anzugreifen, zu verteidigen, etwas zu reparieren etc.
Ganz wichtig ist der Button Scan oben links, damit kannst du sehr gut erkennen, wo sich der Feind befindet. Weiterhin kannst du die Artillerie auf einen Punkt der Karte feuern lassen, ein Aufklärungsflugzeug über ein bestimmtest Gebiet schicken (so dass dein Team alle feindlichen Truppen dort auf der Karte sieht), du kannst Versorgungspakete abwerfen, an denen deine Männer aufmunitionieren und sich heilen können.
Das wichtigste ist, dass jeder Squad klare Befehle erhält. Nur so lässt sich individuelles herumwuseln und plansloses Gemetzel ohne Erfolge wie bei BF42 verhindern.
Den Rest des Guides, in dem es unter anderem um den Squadleader geht, findet ihr bei battlefield2-news.de. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an pgod und Rusty fürs übermitteln und die Erlaubnis zur Abbildung dieses sehr hilfreichen Guides.
aber meistens sind die squadleader strohdoff