News Battlefield 2 Neues Anti-Cheat-Tool: BattlEye

Neues Anti-Cheat-Tool: BattlEye

Neues Anti-Cheat-Tool: BattlEye
von der.enforcer 09.07.2005 4 Kommentare

Vor wenigen Tagen hat Bastian $able Suter die erste Version des neuen Anti-Cheat-Tools BattlEye (BE) für Battlefield 2 veröffentlicht. Einigen von euch wird das Tool noch unter dem Namen $ Anti-Cheat bekannt sein, auf dem BattlEye basiert. Deshalb trägt der erste Release auch die Versionsnummer 0.8.

Laut Infos von $able wurde der BE Master Server an den neuen BF2 RCon Netcode angepasst, damit dieser mit den jeweiligen Gameservern kommunizieren und so beispielsweise Spieler kicken kann. Zudem wurde ein Bug behoben, der den Master Server zu BF1942/V-Zeiten dazu veranlasste, zwei Spieler mit gleicher IP-Adresse (Router) nach kurzer Zeit vom Server zu kicken. Zudem verfügt der Client laut dem Update auch über eine vollfunktionsfähige AutoUpdate-Funktion, die dem User sämtlichen manuellen Aufwand abnimmt.

Diese Infos hören sich spannend an, dennoch haben sich für uns aus dieser News einige Fragen ergeben, die wir an $able übermittelt haben. Wir wollten vor allem wissen, ob BattlEye Vorteile gegenüber dem bei BF2 mitgelieferten Tool ?Punkbuster? von Even Balance bietet.

BF-Games: ?Mit "Punkbuster" wird für Battlefield 2 ja ein Anti-Cheat-Tool ab Werk mitgeliefert, das Schutz vor Cheatern bieten soll. Warum sollten sich User und Server-Administratoren trotzdem BattleEye installieren? Wo liegen die Vorteile des Programms??

$able: ?Die Vorteile von BE liegen in seiner extrem einfachen Verwendung (starten und fertig), auch bezogen auf das Protecten eines Servers (im Client-Tool auf Admin -> Add Server und fertig). Es muss keine Serversoftware auf dem BF2-Server installiert werden, der Master Server schützt alle hinzugefügten Server selbstständig.

Das Tool hat zudem keine besonderen System-Anforderungen (brauch keine Admin-Rechte wie PB etc.), verbraucht praktisch keine CPU und verursacht minimalen Traffic. Es ist klar, dass es nur sehr schwer bis gar nicht möglich ist, so ein Tool tatsächlich erfolgreich auf einem Public-Server einzusetzen - Cheating-Death bei CS zeigte zwar dass das geht, jedoch gab es damals auch noch keine andere AC-Lösung und so war man praktisch gezwungen dieses Tool zu verwenden, wodurch es sehr schnell Bekanntheit und Beliebtheit erlangte. Ich spreche C-D deswegen an, weil BattlEye für den Spieler genauso simpel zu verwenden ist.

Da viele jedoch aufgrund der Existenz von PB von BattlEye nichts wissen (werden) oder sich deswegen weigern, werden solche Public-Server wohl die meiste Zeit leer sein. BattlEye ist hauptsächlich für den Clanwar/Liga-Betrieb erstellt worden und ich bin momentan schon dabei, das Tool z.B. der ESL näher zu bringen. Dort hat das Tool durchaus eine Chance, und wenn die Clans richtig mitziehen, könnte es vielleicht eines Tages auch im Public-Bereich mehr Verwendung finden.?

BF-Games: ?Punkbuster ist auf den meisten Servern vorinstalliert und bei den meisten Spielern aktiviert. Können beide Clients parallel laufen und wenn nicht, wie kann dieses Problem gelöst werden? Es wäre für Spieler sehr umständlich, ständig zwischen den Anti-Cheat-Tools zu wechseln?

$able: ?Beide Tools laufen problemlos parallel.?

BF-Games: ?Ist eine Kooperation mit den Produzenten von Gaming-Tools wie dem "AllSeingEye" geplant? Eine Filterfunktion wie die Sortierung nach Punkbuster, könnte den Start ja vereinfachen??

$able: ?Es gibt keine Möglichkeit von außen festzustellen, ob auf dem Server BE läuft oder nicht (klar im Servernamen z.B., aber das ist ja auch nicht immer gleich) - oder besser gesagt: Man kann nicht irgendeine Serveroption festlegen, sodass z.B. ASE weiß, dass BE läuft. Aber wie oben erwähnt ist das Tool auch hauptsächlich für den CW-Gebrauch gemacht - von daher... ?

Soweit die Antworten von $able. Mehr Infos und aktuelle News zum BattlEye findet ihr bald auf der neuen Website des Tools, www.battleye.com und bis die fertiggestellt ist, auf der Website von $ Anti-Cheat.

Kommentare
09.07.2005 14:57 havoc2
;)
10.07.2005 02:30 Tankmaster
ich kenn mich jetzt nicht ganz mit Netzwerken aus aber wenn Battleye die Leute kickt die über Router (eine IP) spielen und wahrscheinlich das selbe Spiel haben,dann frag ich mich wie battl eye auseinanderhalten will obs zwei BF2 spiele sind oder eine Kopie......da war keine rede von irgendeiner Serialnumber oder Keyhash.......


... mir solls recht sein....eventuell mindert das die Anzahl an Cheatern....

PS:
... weiß nicht warum das hier noch nicht veröffentlicht wurde aber :

@ all Serverbesitzer !

Ich hab auf einer anderen Seite gelesen (ohne Werbung jetzt zu machen)
das empfohlen wird (von EA) das die Serverversion dir kürzlich herrausgekommen ist zu deinstallieren ist und das Spiel komplett neu auf den Server zu hauen ist das der neue Patch einen Fehler hat....irgendwelche Speicher-leaks.....i... weiß zwar net was das ist aber scheint wohl ein größeres Prob zu sein wenn selbst EA zu gibt das jene Scheiße gebaut haben....

keine Agnst scores und Rankings bleiben erhalten da jene auf externen Servern gespeichert sind....

Genauso kann ich dies bei dem Clintpatch empfehlen da doch im Netz sehr oft von neuen und gravierenderen Fehlern die Rede ist (seit dem Patch).....

GEZ:T...
10.07.2005 12:31 Freelancer1986
@ tankmaster

Also man kann sowieso nicht einen key zweimal verwenden. Aber es ist ja auch nicht BattlEyes Aufgabe Raubkopierer zu suchen, die mit ner Kopie spielen...

Und das BattlEye nach IP kickt wird sich bald ändern. Dann wird es nur noch nach key kicken. Womit dann auch Global Bans möglich sind!

10.07.2005 14:42 Tankmaster
hauptsache das prog macht keine Fehler und bant unschuldige.... !!

GEZ: Tanky