Update, das keins war: EA und der Patch
Am vergangenen Mittwoch (06.07) veröffentlichte Electronic Arts einen ersten Patch für Battlefield 2. Dieser Fix auf Version 1.01 machte erst bei der Installation Probleme und als dieses Problem behoben war, kamen die richtigen Auswirkungen zutage. Der neue Patch bringt das sogenannte ?Memory Leak? Problem mit sich, das vor allem Server in die Knie zwingt. Je länger das Spiel läuft, desto mehr Arbeitsspeicher benötigt es. In unserem Forum wurde ein Server gemeldet, der beim Start 170MB und nach zehn Stunden bereits 1,2GB Speicher benötigt.
Bitte patchen, oder doch nicht?
Electronic Arts hat in einer ersten Reaktion auf das Problem ein weiteres Community-Update veröffentlicht, in dem die Spieler darum gebeten werden, den Patch nicht zu benutzen. Das Problem an der Sache: Ohne den Patch ist der Ingame-Browser so gut wie nicht benutzbar und der Umweg über Programme wie das AllSeeingEye (ASE) nur mit Tipps & Tricks möglich. Zudem scheint das Problem auch nur bei einigen Servern aufzutreten oder die Adminstratoren starten die Geräte alle sechs bis acht Stunden neu. Als Resultat finden sich bei einer Suche im AllSeeingEye deshalb rund 2500 Server der Version 1.0 und ebenso viele mit der Version 1.01. Ähnlich sieht es bei den Spielern aus. Hier bleiben auch viele bei der neuen Version.
Wann kommt der Fix?
Laut dem letzten Update vom 08.07 arbeitet EA mit Hochdruck an einem Fix für den Fix, nur wann der kommt bleibt ungewiss. Fakt ist, dass der Patch für den Patch nicht noch mehr Fehler aufwerfen sollte, aber schnellstmöglich erscheinen muss. EA und DICE stehen zur Zeit also mächtig unter Druck. Und die Ungeduld wächst.
Zurück auf 1.0?
Wer mit dem Gedanken spielt, auf 1.0 zurückzugehen (Neuinstallation) sollte die Serverlandschaft im Auge behalten (Tools wie ASE oder HLSW). Aktuell ist das Verhältnis zwischen 1.01 und 1.0 Servern ungefähr 2500:2500 Servern. Wer 1.01 ohne problem spielen kann, kann auch erst einmal abwarten, ob ein Hotfix oder (wahrscheinlicher) ein neuer Patch noch innerhalb dieser Woche erscheint.
Urlaubsbedingt bitten wir die Verspätung bei diesem Bericht zu entschuldigen. Unsere Redaktion war über das Wochenende nicht besetzt
Ich habs gerad schon auf der offiziellen Seite gelesen. Also für mich heißts: Ich hab nix verpasst wenn ich wiederkomme
ich hätte lieber nen ... . 1 patch und keinen patch für den 2 komma stelle patch!!
bitte versucht es doch nur mal bitte bitte!!
das hat EA bei mir schon lange verloren.....
Die EA/Dice sollen sich für das Spiel Battlefield 2 oder den Patch ruhig zeit lassen wenigsten sie machen es vernünftig fertig.
Sonst braucht man hinter ein Patch für den Patch !
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Patch, Update und Fix bzw. Hotfix ??
@Homeboy: Mit einem Patch werden (mehrere) Fehler behoben, mit einem Update kommen neue Sachen dazu, wie z.b. neue Maps oder Funktionen, ein Fix behebt meist nur kleine Fehler und ein Hotfix welche, die SEHR dringlich sind und den Spielverlauf hinderlich sind, wie zum Beispiel hier mit der Speicherüberfüllung....
Naja was soll ich jetz machen? soll ich den Patch da lassen oder soll ich das Spiel neu installieren? Was ist eure Meinung?
hatten die ned lang genug zeit vergeudet fürn astreines game ?
nein !?!
verarsche war die ganze wartezeit !
gibst n haufen geld aus und dann nur stress und probleme.
möcht ich ma meine kundschaft sehn wenns son zenober gäbe. *gruml*
nehmen wir einmal an, dass sie ca. 500.000 exemplare von bf2 bis jetzt verkauft haben und sie ca. 20? pro game verdienen...das wären dann schon einmal 10mio ?. und darauf scheint ea tierisch bock gehabt zu haben.
auf kosten der kunden einen schnellen rubel verdienen wollen, das scheint das hauptanliegen dieses moralisch heruntergekommen unternehmens zu sein. und was sind das für kunden? eine riesige community, clanspieler, leute die wie die ameisen mods entwickeln, mal ganz von den leuten abgesehen, die schön brav bf1942 +2adons, bfv und jetzt bf2 gekauft haben und schon seit jahren mit hingabe battlefield spielen.
und darauf scheißt ea einen prächtigen haufen.
man denke nur einmal an blizzard und die beta von world of warcraft. die beta hatte nicht halb so viele (wenn überhaupt welche) bugs wie bf2. und es war eine beta!
ich jedenfalls bin maßlos enttäuscht von diesem haufen schrott, auf den ich sehnsüchtigst gewartet habe.
und die gamestar habe ich mir auch zum letzten mal gekauft. 93% für bf2...dass ich nicht lache.