News BF-Games Inhouse Nachgefragt: BF-Games und die Hotline

Nachgefragt: BF-Games und die Hotline

Nachgefragt: BF-Games und die Hotline
von -=Punkbuster=- 16.07.2005 13 Kommentare

Am 04. Juli veröffentlichte Publisher Electronic Arts eine Pressemitteilung mit der Ankündigung einer neuen Hotline, die auch auf verschiedenen Gaming-Seiten zu EA-Titeln abgebildet wurde. Kern der Meldung: ein verbesserter Support und Experten für die Spiele, die im Haus sitzen. Doch was taugt diese Hotline? Wir haben sie für euch getestet. Die vollständige Pressemitteilung findet ihr auf der zweiten Seite.

Drei Testanrufe Im Team von BF-Games fragten wir uns schnell, was die neue Hotline wirklich kann und haben deshalb drei Fragen zur Battlefield Serie ausgesucht, mit denen wir das neue Expertenteam löchern wollten. Die ausgewählten Fragen wurden allesamt bereits mehrfach in unserem Forum gestellt und reichen von sehr schwer bis sehr leicht.

Test 1: Allow all Refresh Rates

Ein großes Problem des Spiels Battlefield Vietnam ist die oft fehlende Möglichkeit, die passende Auflösung samt Bildwiederholrate einzustellen. Per Default deaktiviert muss dazu die Datei videodefault.con Im Verzeichnis Battlefield Vietnam\Mods\BfVietnam\settings geöffnet werden und der Wert bei dem Eintrag

renderer.allowallrefreshrates 0

von "0" auf "1" gesetzt werden.

Mit dieser Frage haben wir der Hotline einen echten Brocken vorgesetzt, der schon ein bisschen Erfahrung mit der Battlefield-Serie voraussetzt.

In unserer Testfrage simulierten wir das Problem, im Spiel nicht die geeignete Bildwiederholfrequenz einstellen zu können und baten um Hilfe. Nach einem Verweis auf die Kosten des Gesprächs notierte die Mitarbeiterin der Hotline eine Nummer und rief nach zehn Minuten zurück um uns zu raten, in den Anzeigeneigenschaften die Bildwiederholungsrate auf 85Hz zu stellen. Diese Änderung hat jedoch keinen Einfluss auf BFV und kann - wenn der Monitor die 85Hz nicht mitmacht - das Problem noch verschlimmern.

BF-Games: 1 EA: 0

Test 2: Wir werden dreist

Unser nächster Anruf befasst sich mit Battlefield 1942. Wir kontaktieren die Hotline und wollen wissen, wie wir die Intromovies im Spiel ganz ausschalten können. Ehrlich gesagt wären wir enttäuscht gewesen, wenn uns gerade die EA-Hotline erklärt hätte, wie man das EA-Logo am Anfang des Spiels ausschaltet und so sind wir nicht erstaunt, dass man uns keine Antwort geben kann. Wir wechseln deshalb das Thema und versuchen es mit Custom Maps. Unsere Frage lautet, in welchen Ordner wir .rfa Map-Dateien packen müssen, um sie spielen zu können.

Die Antwort der Hotline ist nicht schlecht, immerhin werden wir nach den vorhandenen Ordnern gefragt und auf den Mods-Ordner verwiesen. Als wir dann jedoch nur bf1942, Xpack1 und Xpack2 aufzählen, steigt die Hotline aus. Der richtige Pfad für Custom Maps lautet:

Battlefield 1942\Mods\bf1942\Archives\bf1942\levels

Hier lassen wir keine Gnade mit der Hotline walten. Auf den Rechnern einer Games-Hotline sollten die fraglichen Spiele wenigsten installiert sein, um Kundefragen nach verfolgen zu können. Die simpelste Lösung für diese Frage wäre im übrigen ein Tipp auf die Suchfunktion in Windows gewesen. Über die Suche nach .rfa Dateien bekommt man alle Verzeichnisse angezeigt und so hätte der Ordner auch aufgespürt werden können.

BF-Games: 2 EA: 0

Test 3: Zurück zum Handbuch

Nachdem wir mit unseren Fachfragen abgeprallt sind, stellen wir zur Kontrolle noch eine Frage aus dem Handbuch. Wir geben vor, dass die Installation von Battlefield 2 mit der folgenden Fehlermeldung abgebrochen wird: "bitte legen Sie die BF2 Original DVD ein". Hier funktioniert der Support einwandfrei und innerhalb weniger Minuten. Das von uns angegebene Samsung-Laufwerk steht zwar nicht in der Liste der bekannten Geräte, man empfiehlt uns aber ein Firmware Update. Dauer des Anrufs: Gerade einmal zwei Minuten

BF-Games: 2 EA: 1

Und das Ende vom Lied?

Electronic Arts hat eine verbesserte Hotline geschaffen, die den Fachfragen aus dem Bereich Battlefield jedoch noch nicht 100%ig gewachsen zu sein scheint. Wir werden dem neuen Team nun etwas Zeit geben und uns dann noch einmal melden. Bis zu diesem Zeitpunkt haben sich in unseren Foren sicherlich viele neue Fragen zu Battlefield 2 angesammelt ;) [SEITENWECHSEL] Electronic Arts baut Kundenservice aus Köln, 4. Juli 2005 ? Electronic Arts richtet zur Bearbeitung von Kundenanfragen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ein neues Callcenter ein. Telefonische Anfragen werden ab dem 4. Juli 2005 direkt aus der Kölner Unternehmenszentrale beantwortet. Dort stehen vier erfahrene Spielexperten für die Lösung von technischen Fragen zu allen EA-Produkten zur Verfügung.

"Mit dieser Inhouse-Lösung wird die bewährte Qualität unserer technischen Kundenberatung noch weiter erhöht", sagt Jörg Rohrer, Development Director bei Electronic Arts.

Die Service-Hotline ist von Montag bis Freitag zwischen 10.30 und 20 Uhr, an Samstagen zwischen 11 und 17 Uhr erreichbar. Die Anwahl erfolgt aus Deutschland über die Nummer 09001 202520. Der Anruf kostet 25 Cent pro Minute.

Schlagwörter
Kommentare
16.07.2005 14:14 Snake Eater
LOL, ihr seit ja fies ;) Die haben da vieleicht 2 oder 3 Harz IV Empfänger an die Strippe gesetzt um den Arbeitslosenmarkt zu entlasten. Und die bekommen gleich solche Kost von euch.
16.07.2005 14:15 OleBole
Stiftung Battletest!

Klass... Bericht!
16.07.2005 14:16 Necro
wow, na immerhin das handbuch können sie lesen :)
16.07.2005 14:47 MikeRivle
good job wir wollen ja auch was für das geld :)
16.07.2005 16:01 Homeboy21do
25cent find ich bisschen teuer !
DAfür das die Games alle um die 50 euro kosten, wäre 12 cent angenehmer !

aber ich finde schon cool das es endlich keine 0190er nummer mehr ist, denn die lassen die meisten Internet user ja bekanntlich sperren !
DAnn konnte man da eh nciht anrufen, oder noch teuerer vom Handy aus !
16.07.2005 16:44 funakistyle
guter test
16.07.2005 17:17 nordi
super, weiter so
16.07.2005 17:23 Tankmaster
warum testet nicht jemand und ruft da an mit der frage wann der editor endlich kommt.........grrrr
16.07.2005 17:57 Seborider
naja, ist eigentlich klar das die hotline nix für hardcore zocker ist, die können ja auch in der regel mit dem internet umgehen,
für alle anderen halt ein teurer spass... alter hut

btw.: warum fragt ihr nicht nach dem versprochenen editor, oder ner externen server-browser-lösun... das sind sachen auf die man ne antwort verdient hät...
16.07.2005 18:45 ***Snatcher***
@Seborider
zu deinem externen Browser....versuchs mti dem AllSeeinEye....
dor... kannst du eingie Filter mehr anwedne als der Ingame Browser bietet. Maps, Pings usw....und wer nun sagt, das man BF2 von ASE nicht starten kann, der irrt, zumindest kann ich seit dem 1.01er Patch direkt aus ASE connecten...muss dann nur noch mein Konto von BF2 auswählen und dann wird automatisch auf den Server connectet...sofern der nicht zwischenzeitlich voll ist (wies bei den meisten Ranked so ist). Also auch ohne irgendwelche tricks wie schon hier beschrieben. Muss mann halt ASE öfter updaten, dann geht das.
16.07.2005 19:02 der.enforcer
@seborider:
Dies ist die Abteilung "Technischer Support" und nciht das Produktmanagement. Wahrscheinlich hätten die uns dort eh keine verbindliche Aussage abgeben können.
18.07.2005 13:43 Seborider
da hast du recht, aber trotzdem ist es imho schwachsinn seinen frust über das game an der hotline auszulassen, das führt zu nix!
hotlines sind nunmal holtines, es ist ein ungeschreibenes gesetzt dass man dort keine "komplexen" probleme gelöst bekommt, lieber auf ein bugfreies/kompfortab... spiel hinweisen und den ärger direkt an EA weitergeben!

@sna... ok danke für die info habe zugegebener maßen länger nicht mehr gespielt!
19.07.2005 13:40 schiffmeister
eigentlich dürfte sowas überhaupt nix kosten. wenn ich nen spiel für 50 euro kaufe hat das zu laufen und wenn es das nicht tut dann ist es doch eigentlich ne Frechheit vom Hersteller noch Geld dafür zu verlangen damit das spiel läuft. verrückte welt.