Mapvorstellung: Baghadja Station
Name: Baghadja Station Bereich: Battelfield 2 Gamemodi: Conquest 16, 32 & 64 identisch
Baghadja Station ist eine frisch erschienene Map, die offenbar von einem französischen Mapper erstellt wurde. Leider ist weder bei Filefront noch bei Fileshack des Autors eingetragen. Hinter dem 24MB großen File verbirgt sich eine Infanteriekarte, die in der Wüste spielt. Auf Grund des Szenarios treten Amerikaner gegen MEC an.
Wir haben die Map heruntergeladen, installiert und ein Multiplayerspiel eröffnet. Da Custom Maps bisher noch keinen Bot-Support bieten, kommt die Karte nur für den Einsatz auf Servern in Frage. Obwohl im Multiplayermenü die drei Versionen 16,32 und 64 ausgewählt werden können, liegt die Karte nur in einer Größe vor. Insgesamt gibt es sechs Flaggenpunkte. Die USA starten als Fallschirmspringer aus der Luft und besitzen zwei uneinnehmbare Flaggen (siehe Screenshots), während die MEC im Norden der Map über zwei Punkte verfügen, die einnehmbar sind. In der Mitte befindet sich zwei weitere Flaggen, von denen eine in einer schön gestalteten Stadt liegt. Die Atmosphäre der Map ist Düster, ein Sandsturm tobt über der Landschaft. Die Sicht ist deshalb an allen Punkten eingeschränkt, der Einsatz von Scans oder Artillerie auf Grund der schlechten Sichtverhältnisse nicht möglich.
Die gesamte Map ist sehr weitläufig und würde sich eigentlich für den Einsatz von Jeeps eignen, doch leider gibt es außer einem Tank auf Seiten der MEC überhaupt keine Fahrzeuge. Und an dieser Stelle werden die Schwächen der Map deutlich. Während die Flaggen der USA nicht einnehmbar sind, kann das US-Team nach Eroberung der Stadtflaggen die MEC Flaggen angreifen. Da ihnen dazu keine Fahrzeuge zur Verfügung stehen, sind lange Laufwege erforderlich. Neben diesem Aspekt ist es unfair, dass sich ein Team beim Verlust der beiden mittleren Flaggen zurückziehen kann und das andere nicht. Der Vorteil des MEC Tanks wird zudem durch die engen Straßen der Stadt eingeschränkt. Es gibt keine Ausweichmöglichkeiten, Tellerminen oder C4 zu umfahren.
Wenig Mühe gegeben hat sich der Mapper auch beim Wasser. Von den schönen BF2-Wassereffekten ist nichts zu sehen. Wo Wasser auftaucht, bildet es eine glatte, blaue Fläche, die eher an das triste grau von Battlefield Vietnam erinnert. Baghadja Station ist jedoch nicht so schlecht, wie es sich anhören mag. Vergleicht man die Karte mit der vor etwa einer Woche erschienenen ersten Custom Map, sind hier schon riesige Unterschiede zu bemerken. Keine grünen Außenflächen, eine voll funktionstüchtige Minimap, ein eigener Loadscreen und die schöne Atmo innerhalb der Stadt gleichen die Kritikpunkte in jedem Fall aus.
Nur "gute" ^^
Wenn ich sie über Einzelspieler Lade, werde ich nach dem Ladevorgang und der Client-Verifizierung... sofort auf den Desktop zurück geworfen. ??
Und wie kann ich die Maps auf ner LAN laden?
Kann mich jemand erleuchten?
Mann mus ja nicht so pbertreiben wie bei dieser"Jungle"ierg...
@ -=Punkbuster=- , finde ich gut mit den Map Vorstellungen weiter so. Man muss bestimmt nicht jedes Erstlingswerk testen, aber nur auf sogenannte TOP Maps es zu beschränken halte ich auch nicht für sinnvoll. Die meisten fange ja eh erst an, und wer heute erste Schritte wagt, könnte später ein bekannter Mapper sein wie ein 3D-Mike zu/in CS Zeiten.
Das is besch... eiden!