BF2 goes AOL.WWCL
Dass Battlefield 2 heiß ist, beweisen nicht nur die hohen Verkaufs- und Spielerzahlen. Das Spiel ist in aller Munde und täglich gibt es eine ganze Serie von Nachrichten. Entscheidend für die Beachtung innerhalb der eSport-Szene ist jedoch die Aufnahme in Ligen. So stellt die gestern gemeldete Aufnahme von BF2 in die AOL.WWCL einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung des Spiels dar. Laut der offiziellen Meldung, die uns per E-Mail erreichte, wird Battlefield 2 mit sofortiger Wirkung als Maincontest in die Saison 9 aufgenommen. Gespielt wird laut der Presseinfo im Modus 8on8, in dem sich die besten 8 Teams für das Finale im Frühjahr 2006 qualifizieren können. Dort wird um Preise im Gesamtwert von 10.000 Euro gespielt, die von Electronic Arts (EA) gestellt werden.
Über die AOL.WWCL
Die AOL.WWCL - (World Wide Championship of LAN-Gaming), die sich vor kurzen Provider AOL als Hauptsponsor sichern konnte, ist eine LAN-Party only Liga, die mittlerweile in der neunten halbjährlichen Saison ausgetragen werden. Im Gegensatz zur Netzstatt Gaming League (NGL), die teilweise mit Online-Turnieren arbeitet, werden sämtliche Wettkämpfe der AOL.WWCL im Rahmen von LAN-Parties ausgetragen. Einzelspieler und Clans messen sich in den verschiedenen Disziplinen und erwerben so Punkte für das Ranking der jeweiligen Länder. Für den Veranstalter soll ein weiterer attraktiver Veranstaltungs-Höhepunkt in Form eines AOL.WWCL Turniers geboten werden, da zum ersten Mal Turniere einzelner Events in eine gemeinsame Liga zusammengefasst werden. Der Teilnehmer auf der anderen Seite kann bei jedem AOL.WWCL Turnier Punkte erwerben und so sein Ranking in der jeweiligen Disziplin verbessern.
Beide Parteien zufrieden
Für Electronic Arts und die AOL.WWCL bedeutet die Aufnahme von BF2 einen echten Zugewinn. Sven Schmidt, Produktmanager bei EA hält zu den aktuellen Geschehnissen fest: "Die AOL.WWCL ist die derzeit breiteste Plattform um im LAN-Party Bereich vertreten zu sein. Wir sind glücklich, dass BF 2 die Wichtigkeit zuerkannt wird, offizieller Maincontest in der laufenden Saison zu werden." und auch Josh Vögeding, von der AOL.WWCL Ligaleitung findet für die Fortsetzung der Battlefield-Story nur positive Worte: ?BF ist einer der stärksten Brands im Multiplayer Taktik Shooter Bereich. Nach den phänomenalen Erfahrungen mit BF 42 und BF: Vietnam ist es sicher, dass BF 2 unser Ligaangebot bereichern wird."
BF2 wird durch diese Entscheidung für Clans mit einer hohen Begeisterung für LAN-Parties zu einem ganz heißen Eisen und auch die Veranstalter von Events werden es sich in Zukunft zweimal überlegen, BF2 ins Programm aufzunehmen oder nicht. Den Status von CS wird BF2 damit jedoch nicht angreifen können, denn ein Problem von Battlefield war es von jeher, die acht Mann für ein Turnier zusammenzubekommen. Das Team von BF-Games sieht BF2 deshalb als Kandidat für die großen 800er und 1000er LANs, auf denen viele Clans anreisen.
Registriere dich kostenlos und diskutiere mit.
Neuen Account erstellen