Der Patch, der nicht erscheinen wollte
Vor einigen Wochen kündigte Publisher Electronic Arts (EA) einen weiteren Patch für BF2 an, der Ende August erscheinen und ?alle? Probleme beheben sollte. Patch 1.03 sollte der Überflieger werden, der über 140 Bugs und Features mitbringt und überhaupt das Allergrößte ist. Doch der August verstrich und Patch 1.03 hatte keine Lust zu erscheinen. Irgendwann meldete EA dann die Verschiebung des Patches auf unbestimmte Zeit. Aus Qualitätsgründen. Veröffentlicht werden sollte nur, was auch getestet wurde. Unter breiter Zustimmung der Community geriet das Thema in Vergessenheit. Bis letzten Donnerstag.
Infos aus unbekannter Quelle
Auf der holländischen Seite Battlefield2.nl wurde die Geschichte vom vergessenen Patch weiter erzählt. 1.03 soll erst im Oktober kommen und dann auch gleich unter dem neuen Namen 1.1 erscheinen. Aus welcher Quelle die Holländer ihr Wissen zogen ist unklar, aber die BF2 Entwickler bei DICE und die zuständigen Manager bei Electronic Arts sind keine Fabelwesen, mit denen man nicht über E-Mail, Messenger oder vergleichbares in Kontakt kommen könnte. Irgend ein Vögelchen wird es ihnen gesteckt haben und jetzt wird die News jedenfalls fleißig im Netz diskutiert. Übersetzt ins Englische findet man sie seit dem 8. September sogar in den englischen EA-Foren. Und dass dort keiner der EA-Offiziellen wiederspricht, ist für viele ein weiteres Zeichen.
Bekanntes, neues und unsinniges
Doch was steckt wirklich an Neuigkeiten in diesem Thread? Neben bekannten Ankündigungen, wie der Einführung von Punkten für das Zerstören von Ari und Radar, sind es vor allem die Gegenmaßnahmen zum Point-Farming, die das Interesse wecken. Stimmen die gegebenen Infos, bekommen Medic und Supporter in Zukunft eine Maximalzahl von Punkten zugewiesen, die durch das Wiederbeleben / Versorgen eines einzelnen Spielers erreicht werden kann. Das ist sinnvoll, wenn es richtig umgesetzt wird. Ebenso sinnvoll sind weitere Verbesserungen am Spiel an sich, wie die Einführung von Favoriten und Historie im Serverbrowser, sowie die Überarbeitung der Suchalgorithmen. Zumindest für alle, die noch nicht auf ASE oder BF2 AL umgestiegen sind. Abseits der sinnigen Änderungen gibt es aber auch unsinnige.
Laut dem Thread soll es in Zukunft nicht mehr möglich sein, den Blackhawk im Flug zu reparieren, außerdem werden die Miniguns abgeschwächt. Das ist gut für alle denen der Helikopter schon immer zu stark war und für alle, die Blackhawk-Squads schon immer lame fanden. Der bittere Beigeschmack an dieser Lösung bleibt aber, dass hier ein Teamplay-Element zum Nebendarsteller degradiert wird, nur weil es einigen zu stark ist. Einem verteidigungsstarken Transporthelikopter hätte man unter Umständen eine neue Flugabwehr oder langsamere Reparatur in der Luft verpasst, anstatt ihn gleich zu kastrieren. So wird der Vogel in Zukunft sicherlich das gleiche Schicksal fristen, wie seine Kollegen vor ihm: als Taxi von A nach B zu gebrauchen und sonst zu nichts nütze. Sei?s drum, Hauptsache das Genörgel hört auf.
Beruhigend wirkt da einfach, dass die anderen neuen Features nicht so viel Diskussionen verursachen werden. Commander und Squadleader werden zukünftig nicht mehr geteamt, Squadleader bekommen Nachrichten, wenn Spieler in ihr geschlossenes Squad wollen und die Ticketzahl wird nicht mehr von der Größe der Karte, sondern von der Zahl der Spieler abhängen.
Patch im Oktober ? na und?
Bravo! Bravo! Möchte es da aus einem herausschallen, und damit ist nicht das pennende zweite Squad gemeint. Dennoch war ein Großteil der Postings zum diesem Thema durch Entrüstung gekennzeichnet. Entrüstung über den späten Termin des Patches. Undenkbar, eine Frechheit und überhaupt, warum kann man den Patch nicht im September bringen? Kann man, wahrscheinlich hätte es auch im August geklappt. Aber was wäre dann passiert? Ein weiterer unfertiger Patch der noch einmal eine fifty-fifty Teilung der Server bewirkt oder ein unausgereiftes Anti-Point-Farming-System, das Aufruhr verursacht? Nein Danke! Dann doch lieber ein bißchen mehr Wartezeit. Fakt ist nämlich, dass sich BF2 schon sehr gut spielen lässt und die ganze Verschieberei überhaupt nur Stattfindet, weil EA den Patch diesmal auf Herz und Nieren prüfen will. Feedback der Community berücksichtigt, würde man sagen und steht übrigens auch in besagter News bei den Holländern und der Übersetzung im EA-Forum. Nur scheint es keinen zu interessieren, obwohl es die Forderung Nr. 1 war. DICE und EA können also machen was sie wollen, es ist immer das Falsche. Und bevor ich es mir nun ganz verscherze, erzähle ich die Geschichte vom verlorenen Patch erst im Oktober weiter. Vielleicht kommt der Patch aber auch früher. Und wenn er einmal draußen ist und wirklich so schlecht sein sollte, wie ihn viele reden, werde ich mich vielleicht auch darüber aufregen.
Hinweis: Dieser Beitrag spiegelt die Meinung des Autors wieder
Würde man mit den MG`s des China oder MEC Heli wenigsten auch mal was treffen oder gar elimieren hätte ja keiner was gesagt!
Miniguns abschwächen ist die richtige Lösung fürn Public!
Fürn Clanwar ist es mir egal!
Damals haben sich die Mecs und Chinas , bestimmt auch nicht aufgeregt das der BH zu stark ist , und wenn doch , pech geahbt so is das Leben !
Ihr müsst ja keine Mecs wählen !
ICH wurde insgesamt weniger als 10mal von nem BlackHawk gekillt...nein ich "lame" auch nicht damit rum.
Zur Aussagen das die Chinesen bzw. der nahe Osten nichts bessees hat, das ist extrem unrichtig. Im Transportbereich haben Sie sicher was besseres, aber dafür dient ja der BH im Spiel nicht. Der BlackHawk ist ein guter Helicopter, aber sicher nicht der beste.
Zu dieser Aussage aber; "wegen dem man alle paar Stunden von nem neuen Server gebannt wird weils einfach nur Unausgewogen is und völlig unnachvollziehbar urteilt" da muss ich nur sagen, bitte schieß einfach nicht auf Deine eigenen Leute, dann fliegst auch nicht sooo schnell!
und nächste sache wäre das immer noch irgend ein hinweis darauf fehlt das es auch eine möglichkeit gibt seinen namen zu ändern... es gibt so viele die einen neuen clan gefunden haben oder mit ihrem richtigen namen spielen und wer will schon seine punkte dafür aufgeben die er sich in hunderten von stunden zusammengespielt hat nur um seinen namen zu ändern?? also ich nicht... würde mich mal interesseiren was ih r dazu meint...
favorites + history im ingamebrowser wäre super, wird nicht so schlecht werden denke ich......
Also mir is das egal....im war gehts nich darum wer die meisten punkte hat sondern dass das team gewinnt...und die extrawaffen gibs ja da eh nich oder?
Das Waffenfreischaltungs... halte ich für völlig sch***. Das man mit nem BH oder SH wie auch immer die Bude fliegt mit am besten, in einer Infantriemap wie Strike At Karkand alles plattmachen und die Karte beherrschen kann find ich unrealistisch. Wenn die Schützen fit sind gibts da nix zu lachen. Habs erlebt, wurde auf der Map in 5min Abgefrühstückt und da waren nicht nur n00Bs unrterwegs. Da kannste Stinger draufhauen wie Du willst. 2 Schützen machen dich weg, und der Mechaniker schraubt das Ding in wenigen Sekunden wieder zusammen, sodaß der Schaden den man mit einer Stinger verursacht nix bringt. Da müssen 4 Leute gleichzeitig treffen damit man den runterholt. Also repair in the air is not fair.
........Schreibt das auf ! Und schickts an EA oder DICE. Die Infantriemaps müssen Infantriemaps bleiben, sonst rulen nur noch Helis. Also Heli raus oder reparieren nur am Boden. Und ne Info wo man treffen muss mit 2 Stingern in Folge....
HURENSÖHNE