Mercenaries 4.5 released
Mit etwas Verspätung wollen wir an dieser Stelle auch die beiden letzten Releases des Mercenaries Team vorstellen. Die Macher der Singleplayer-Mod haben seit einigen Tagen die Version 4.0 als Download im Angebot, die durch den Patch 4.5 ergänzt wird.
Die Mod bietet in der Support für 32 Spieler im Singleplayer und dazu noch einige nette Veränderungen. Neben neuen Playerskins auf Seiten der USA wurden auch die Flaggen überarbeitet. Als US-Marine blickt man beim erobern der MEC Flaggen zukünftig ins Konterfei von Osama bin Laden, während man auf der anderen Seite einem fiesen Totenkopf gegenübersteht. Die aktuell im Teamspeak anwesenden BF-Games Member schwanken beim Einordnen des Symbols zwischen Motörhead und den Hells Angels, was sich jedoch nach ersten Google-Recherchen als falsch erwiesen hat. Hier sind wir auf eure Hilfe angewiesen: Woher kennen wir diesen Totenkopf? Für die richtige Lösung lassen wir eine BF2-Tastatur-Einlage fürs Z-Board springen. Aber Achtung, für die Verwendung braucht ihr ein Z-Board.
Mit dem Patch 4.5 werden laut Info der Entwickler einige Fehler bei der AI gefixed. Laut dem Changelog benutzen die in Version 4.0 einfach zu viele Granaten. Aber auch mit dem Patch und ohne Granaten spielen die Computergegner nur auf halber Flamme. Die Datei "ai.default" im Ordner
Battlefield 2\mods\mercs\AI
weist in der Zeile "aiSettings.setBotSkill" nur den Wert 0.5 auf. Möglich sind aber 1.0. Wer die BF2 Bots gerne mal im ultra-violent Modus erleben möchte, legt hier die Stellscharube an und ändert die Datei über den Editor auf die höchste Stufe.
Mercenaries 4.0 Mercenaries 4.5 (48MB)
Hinweise zur Installation
Mercenaries 4.0 greift wie viele der aktuellen Releases auf den Level-Ordner von BF2 zurück. Das gepackte File (.zip, 148 MB) enthält einen Installer, der die Mod in den Ordner ?mercs? im BF2 Mods Verzeichnis installiert. Dazu muss bei der Installation der Mod-Ordner im BF2 Verzeichnis angegeben werden. Die Mod verwendet die Originallevel von BF2, die im Laufe der Installation kopiert werden. Nach erfolgreicher Installation muss der Ordner ?mercs? im Verzeichnis ?Battlefield 2\Mods? zu finden sein. Liegt dieser an einem anderen Ort, verschiebt ihn dort hin.
Nach der Installation muss noch der Patch 4.5 installiert werden.
Anpassungen für BF2 mit deutscher Sprachausgabe
1. Sprachausgabe
Mercenaries 4.0 beinhaltet leider nur das englische Sprachpaket. Wer als Sprache ?Deutsch? gewählt hat, muss aus dem Verzeichnis:
Battlefield 2\mods\bf2\Localization
den Ordner
?German?
ins Verzeichnis
\Battlefield 2\mods\mercs\Localization
kopieren. Sonst funktionieren die Ingame-Grafiken und Buttons nicht korrekt.
2. Verknüpfung und Icon
Das Team von Mercenaries hat der Mod eine Schnellstartverknüpfung beigelegt. So kann man die Mod direkt starten und muss nicht erst umständlich in BF2, die Mod aktivieren und das Spiel dann neu starten. Die Verknüpfung verweist jedoch auf den englischen Pfad und muss entsprechen angepasst werden. Am besten kopiert man die im .zip enthaltene Verknüpfung auf den Desktop und passt dann die Pfade an. Dazu führt ihr einen Rechtsklick auf das Icon aus und wechselt in seine Eigenschaften. Der Pfad muss vom Ordner ?C:\Program Files...? auf ?C:\Programme...? (bzw. euren Installationspfad geändert werden. Dasselbe gilt für das Icon der Verknüpfung (Schaltfläche ?anderes Symbol?), das ebenfalls auf den englischsprachigen Ordner verweist. Das richtige Icon findet sich im Ordner ?Battlefield 2\Mods\Mercs?
Auflösung einstellen
Wer im normalen Spiel seine Auflösung über die Command-Line Methode (Eintrag in den Eigenschaften der .exe) festlegt, sollte diese beim Editieren der Verknüpfung beachten. Nach dem Eintrag +Fullscreen müssen auch hier die Werte ?szx? und ?szy? eingefügt werden (z.B. +szx 1280 +szy 1024).