New in Town: Bash-Events
Battlefield wird von jeh her im Modus 8on8 gespielt. Es gibt auch Ligen mit weniger Teilnehmern, das Maß der Dinge sind jedoch acht Spieler. Bis jetzt zumindest. Battlefield 2 ist für mehr Spieler ausgelegt und richtig Laune macht es sowieso am meisten, wenn mindestens 16 Mann in jedem Team kämpfen. Das sehen wahrscheinlich auch einige Clans so, aber je mehr Member im Squad sind, desto schwieriger wird die Organisation. Ab einer Größe von über 15 kann sogar ein normales Train zum Problem werden. Ist Battlefield deshalb für alle Ewigkeit auf das Acht gegen Acht verdammt? Nein, sagen zumindest die Jungs von Ba$hnet, die ein ehrgeiziges Projekt gestartet haben.
Halbiert, neu sortiert und ab durch die Mitte
Bei einem Bash-Event treffen vier bis acht Clans aufeinander, die jeweils acht Spieler stellen. Die Teams werden dann in zwei Vierergruppen (bei acht Teams) aufgeteilt und treten gegeneinander an. Das Konzept zu dieser neuen Form von Event wurde laut Info von Ba$hnet gemeinsam mit Clans entwickelt. Neben einer völlig neuen Form von Gameplay sollen auch die Kontakte zwischen den einzelnen Clans gestärkt werden. Wichtig dabei ist, dass jedes teilnehmende Team als eigenständige Einheit im Verbund operiert. Dem Commander kommt die schwierige Aufgabe zu, den wilden Haufen zusammenzuhalten.
Ansatz mit Vorbildcharakter
Die Battlefield-Serie gehört mit zu den taktischten Spielen überhaupt. Gewinnen kann hier auch, wer schlechter trifft, entscheidend ist das Zusammenspiel der Einheiten auf dem Boden, in Fahrzeugen und in der Luft. Wenn am Ende alle Flaggen fehlen, hilft auch perfektes Aiming nicht mehr lange. Die Überlegung, das Spiel auf vier taktische Einheiten zu erweitern, ist so nur der nächste logische Schritt. Denkbar sind hier mehrere Szenarien: Feste Gebiete auf der Map für jeden Clan oder die Aufteilung in Infanterie-, Fahrzeug- und Luft-Squads. Das natürlich nur, wenn man den Spielpartner lange genug kennt. Anstatt das Spiel der Liga anzupassen und in teils schnöde 16er Karten zu zwingen, passt man die Liga enfach dem Spiel an. Ein gewagtes Unterfangen.
Am Ende eine Terminfrage
Ob sich wirklich regelmäßige Events mit 64 Spielern durchführen lassen bleibt abzuwarten. Acht Clans auf einen gemeinsamen Termin zu vereinen könnte sich am Ende so schwierig gestalten wie die Organisation von regelmäßigen Trains. Vielleicht lautet der Mittelweg auch Events mit 32 Spielern und in einem Team spielen Clans, die sonst zusammen trainieren. Das muss jedoch die Zukunft zeigenn. Das Bash-Event Team lädt deshalb jeden Clan, Spieler und jede Spielergemeinschaft herzlichst ein, bei ihrem Event mitzumachen und die Idee so zum Erlebnis werden zu lassen. Mitmachen können auch Einzelspieler, die sich im Forum einfach einer Spielgemeinschaft anschließen, oder aber eine eigene Gemeinschaft gründen.
Los geht's morgen
Ob der hauseigene Server dem Ansturm von 64 Spielern überhaupt standhält, wird das Team morgen im Rahmen eines ersten Events testen. Mitspielen kann jeder, der Laune hat, auch Einzelspieler. Parallel dazu werden sich viele Spieler im Bashnet-Channel auf dem BF-Center.de Teamspeakserver einfinden, die das Event unterstützen. Laut Info des Teams steht es "jedem frei zu kommen oder die gegebenen Kommunikationstools zu nutzen. Wer nur bisschen daddeln will, ist auch gern gesehen."
Gameserver: 213.202.214.19:16567 Teamspeakserver: 62.75.156.39:8767
Mehr Infos gibt's auf der Homepage des Bash-Events. Die ist zwar noch im Aufbau, bietet aber schon viele Funktionen. Wie ihr dahin kommt, erfahrt ihr wie immer in unseren...
Das wär ja wie wenn die Profi-Fußballclubs nur mit 4 vs 4 Mann antreten würden...