BF2 goes MMORPG
Bei Massive Multiplayer Online Roleplaying Games ist es längst Gang und Gebe: das Versteigern von Accounts, Waffen, Geld. Auf eigenen Tauschbörsen, wie Itembay.com, Gameconomy.de oder Ingameparadise.de wechseln seit langem virtuelle Waren den Besitzer, die ansonsten mühsam erspielt werden müssen.
Spieler kaufen diese Accounts, weil das ?Leveln? Zeit kostet, die manch einer einfach nicht hat ? oder nicht bereit ist zu investieren. An Stelle eines Cheats wird also der Geldbeutel gezückt. Zumindest bei denen, die es sich leisten können. Spieleanbieter sehen das nicht gerne, schließlich wird hier mit ihrem Content gehandelt. Und so launchte Sony mit ?Stationexchange? jüngst eine eigene Plattform, um am Handel wenigstens mit zu verdienen.
Nun hat dieses Phänomen auch Battlefield 2 erreicht. Der erste ?gelevelte? Account des im Juni erschienenen Spiels ist bei eBay aufgetaucht. Stolze 95.000 Punkte, 490 x Gold, 145 x Silber und 100 x Bronze kann man sich dort erkaufen, dazu eine mörderisch schnelle Rate von 1.35 Kills/min und schätzungsweise 40.000 erledigten Gegnern. Alles abrufbar über gängige Trackingseiten.
Bisher hat noch kein Benutzer ein Gebot abgegeben und es ist fraglich, ob es überhaupt noch passiert. Denn im Gegensatz zu einem mächtigen MMORPG-Charakter, der einen Sack Waffen und Ausrüstungsgegenstände durch die Lande trägt, gibt es bei BF2 nur ein paar Extra-Waffen, bunte Bändchen und Orden. Spätestens auf dem nächsten Server kommt also das böse erwachen, denn Skill und Aiming sind im Preis nicht enthalten. Und wer will mit so einem Über-Account schon am Ende der Runde den letzten Platz einnehmen, statt als strahlender Held vom Felde zu ziehen.
Sollte der Account dennoch den Besitzer wechseln, bestehen im Übrigen gute Chancen auf eine Löschung durch EA. Da für den Publisher selbst der Verkauf von auf DVD gepressten Modifikationen ein No-Go darstellt, ist ein Einschreiten bei Bekannt werden des Handels durchaus möglich. Potenzielle Verkäufer und Käufer sollten sich dessen bewusst sein.
Moralisch gesehen ist dieser Verkauf übrigens ein ganz anderes Thema. Es ist ein Account und kein ?Charakter?, der, wie eingangs erwähnt, wenig individuell ist. Ein paar neue Knarren, die bunten Bändchen, die Statistik im Battlefield HQ. Kein Grund zum Aufregen oder zur Sorge. Schwierig wird es allerdings, wenn der Account bereits mit dem Ziel aufgebaut wurde, verkauft zu werden. Denn das Letzte was wir brauchen, ist eine neue Welle Stats- und Rankingpusher, deren Aufenthalt auf dem Server nicht mehr dem Spaß, sondern echtem finanziellen Interesse unterliegt.
1. War nen Ami mit über 100.000 Punkten und der 2. War unser Major Darkz mit der ja im mom noch irgendwas mit 56. Platz in der Weltrangliste steht und 150.000 Punkte glaub ich hatte. Konnte ihn aber doch überreden es wieder rauszunehmen.
Ausserdem ist das ganze nicht so legal.
wenn so'n 'für-adult-check-be... unbedingt geld dafür loswerden möchte, sollte man ihn ruhig gewähren lassen!
Ich glaube nicht, das das nicht Legal sein soll. Dann verkauft er halt sein BF2 Spiel Ende Aus. Wer will da noch was sagen? Es ist Legal, seine Spiele eiter zu verkaufen.
aber mal ernsthaft, was soll daran illegal sein?
wenn mir einer ne schüppe verkauft und ich damit beim nachbar den garten umgrabe und dafür geld nehme, muss ich dann auch tantiemen an den baumarkt zahlen?!?
dass die leute, die für'n account geld zahlen, 'nen mächtig grossen pfeil im kopf sitzen haben dürften!
Aber er verkauft doch nur den"Account" und behält das spiel, daß bringt doch garnichts für den Käufer. Falls der Verkäufer online spielt mit einem neuen Account, ist doch der Käufer raus und kann nicht zocken.
Ich kann doch auch nicht mit 2 Accounts(die ich angelegt habe) an 2 verschiedenen Rechnern online spielen,oder??
samo
Man nehme 2 BF2 versionen und 2 rechner!
Du kannst dich ja an nem beliebigen Pc einloggen mit deinem account...
Ich hab mich mit meinem account auch schon bei nem kollegen eingeloggt der das game auch hat aber nen besseren cpu. Wollt mal wissen ob sich die ladezeiten erheblich verkürzen.
Amd 2800+ vs. Amd 64 3200+!
Und das hat es auch
ich lach mich ab wenn der acc für 1? übern Tisch geht
Du meinst doch net etwa 51?!?!?
Wenn ja, dann glaubt die Person bestimmt das er nur das brauch zum zoggen...
Sowatt wie nen Steamaccount oder so
Aber der hat weniger Ribbons als ich
Im Gegensatz zu einem Rollenspiel bringt doch ein BF2-Acc gar nichts besonderes mit. Mit ausreichend Zeit und etwas Übung kommt jeder in den "Genuss" aller freischaltbaren Waffen und Erbeuten geht ja nun mal auch.
Davon abgesehen, dass es mir hochnotpeinlich wäre, mich öffentlich mit der Arbeit anderer Leute zu brüsten, will ich meine Auszeichnungen schon selber sehen und hören.
da bietet einer aber freundlich für seinen Kumpel mit, so krank kann keiner sein, oder doch??