BF2: Neuer Patch & Editor kommen
Die Gerüchteküche brodelte schon seit längerem, seit gestern ist es offiziell: DICE und Electronic Arts (EA) tüfteln bereits an einem Nachfolger für den gerade erst veröffentlichten Patch 1.12. Laut den Offiziellen bei EA werden dazu die hauseigenen Foren gecheckt und der Support befragt, damit die Features umgesetzt werden, die wirklich nachgefragt wurden. Man kann also gespannt abwarten, ob das nächste Update ohne Adminstrator- Sonderzeichen und Festplattenprobleme einhergeht und die noch immer offenen Wünsche vieler Spieler auch wirklich umgesetzt werden.
Mods & Movies
Dass man die Arbeit der Community im Blick hat, wird in dem Update ebenfalls betont. Die Jungs bei EA und DICE ermutigen alle Spieler, Fans und Verrückten, ihre Arbeiten an Mods und Movies fortzusetzen. Glaubt man dem Text, gehört der Staff selbst zu den großen Fans der BF2 Machinima-Filmchen ("MINE, ihr Jungs rockt!). Und um den bösen Zungen eins gleich vorweg zu nehmen: Leute wie Battlefield Mod Koordinator Lawrence Brown und Kollegen lesen die englischsprachigen Foren (z.B. das des Editors) wirklich. Ab und an findet man dort sogar einen Post von Ihnen.
Der neuer B2-Editor
Damit die Community auch in den nächsten Monaten und Jahren Modifikationen und Filme produzieren kann, wird in kurzer Zeit eine neue Version des Battlefield 2 Mod Editors veröffentlicht. Diese verbesserte Version kommt zuerst als Beta (ohne Support) und wird an Mod-Teams verteilt. So kann - wie beim ersten Mal - Feedback gesammelt werden, bevor einige Wochen später ein offizieller Release erfolgt.
Ende gut, alles gut?
Das aktuelle Community Update zeigt, dass an Battlefield 2 immer noch gearbeitet wird. Das ist gut und stärkt das Vertrauen der Kunden ins Produkt. Am Ende bleibt allerdings die Frage, welche Rolle zukünftig die Verkaufs- und Spielerzahlen auf das Engagement haben werden. Bestes Beispiel ist hier Battlefield Vietnam, das nachweislich noch den einen oder anderen Major-Bug besitzt. Die durchsichtigen Mauern auf Hue zum Beispiel, oder die Physik der Fahrzeuge im Wasser. Das Spiel ist heute allerdings Geschichte. Ein paar Hundert Server und Zocker sind anscheinend nicht mehr relevant genug, um noch Feedbback zu sammeln und einen Patch zu bringen. Das lässt einen bitteren Beigeschmack, aber EA und DICE haben nun die Chance bei Battlefield 2 alles anders und besser zu machen. Warten wir also einfach die nächsten Monate ab und schauen, ob sie es auch wirklich tun.
Also EA lesen und umsetzen. Macht den Tank stärker gegen Kampfhubschrauber vor allem wenn die mit Pilot und Gunner besetzt sind. DIe Stinger wirkungsvoller und was gegen das Herumgehüpfe.....
Soll der Battlefield 2 Mod Editor = das Dev Kid sein ? Oder ist das nur eine abgespeckte Version für MOD Temas mit "geringen Ansprüchen".
Um es auch mal posiitv in Angriff zu nehmen: Ich finde die erklärten Absichten gut, und würde mich freuen, wenn diese auch umgesetzt werden.
Bis dahin bleibe ich als "gebrochener" BF-FAN am zweifeln, ob diese Game Serie auch in Zukunft meine Flame fürs Online Gaming am brennen halten kann. Auch wenn es letztendlich keinen intressiert, werde ich mit dem Spiel aus dem Hause EA brechen, sollte hier in Zukunft nicht mehr Fingerspitzengefühl für die Community und dessen MOD Teams zu Tage kommen. Bis dahin bleiben Special Forces und weitere "Nachfolger" für mich tabu.
Erst werden Editor und Patch kommen. Das ist das Einzigste was stimmt.
?
@New - hoffe sehr auf einen Performance freundlicheren editor als er jetzt ist, es kann ned sein das ich mit ner 3GHz Kiste mit nem Gig RAM ned mal richtig im Editor Arbeiten kann, wobei des Spiel funktioniert!
und ich denke dass sie da auf einen gutem weg sind ?
Aber ein paar neue maps wären schon nicht schlecht ?
Ich bin eigentlich der gleichen meinung wie @Hoss.
Na hoffen wir mal das ich nicht recht habe.
(zock momentan eh nur fh 0.7)
Not yet Kamerad....... der Fels in der Brandung.
GEZ : Tanky
Was ich im konkreten eine ganz besondere Frechheit zum Thema Marktpolitik finde ist, dass man zum Kauf des Addons genötigt wird, wenn man im Standard BF2 nicht zum Spieler zweiter Klase werden will. Dabei ist auch ganz egal ob die neuen Waffen nun besser sind oder nicht - es ist einfach unverschämt den neuen Content exklusiv Addon-Käufern vorzubehalten und den übrigen Spielern den Mund wässrig zu machen. Der Schritt zum Bezahl-Content der ja mal im Gespräch war aber dann von EA/Dice geleugnet wurde ist da nicht mehr fern. Irgendwann zahlen wir dann 45? für die reine Game-Engine und jede einzelne Waffe, Karte, jeden Spielmodus, jede Spielklasse muss per Klick im Menü dazugekauft werden - natürlich sieht man im Menü auch schon gleich, was man alles noch nicht hat.
Ich bin echt sauer über diesen Schachzug: Eigentlich hatte ich keinen Grund mir das Addon zu kaufen, ich wollte BF2 Vanilla spielen bis die ersten guten Mods rauskommen. Wenn icgh jett aber die Hälfte der Spieler mit den coolen neuen Waffen rumlaufen sehe, die ich nicht auswählen kann, wird mir dann aber doch der Mund wässrig...
ich find du hast wirklich recht
besonders in sache editor denk ich
die werden erst einen guten rausbring
wenn die zwei add-ons rausgebracht haben
die hben halt zu viel angst vor fh und co.
es geht nicht! alles voraus zu sehen! und die nachfrage ändert sich auch,
heute so morgen so, also lass die jungs Patchen immer besser als gar kein Support,
dann werden auch alle jammern nichts neues alles schlecht usw.?.!
Ihr alle mault schon bei Updates! was macht ihr alle bei nem perfektem spiel?
Keine Updates !?? ist wohl kacke! also echt ihr seit KRANK!
in diesen Dimensionen gibt es nicht.
@ Alphacodex : mein reden. Aber dieses Tool wird dann erst nach dem 3. ADDON kommen, kurz bevor Battlefield 3 erscheint. Dann haben die Modders gerade Ihre erste oder zweite Version fertig, dann können Sie gleich die Konvertierung zu BF-3 vermelden. Mal schauen, wie lange diese Teams dann bei "der Stange" bleiben....
.... aber man ist ja nur Pessimist und Schwarzmaler.
wieso ?