Großes Update: OPK in Feierlaune
Kenner der Mod-Szene werden sich noch an den 22. Dezember des letzten Jahres erinnern. Das erste Weihnachtsgeschenk dieses Jahres hieß Operation Peacekeeper (OPK) und trug einen großen Teil dazu bei, den Spaßfaktor bei Battlefield Vietnam zu steigern. Heute gehört OPK zu den wenigen großen Mods, die ihre Arbeit auf Basis der schwierigen Vietnam-Engine begonnen, danach erfolgreich zu Ende gebracht haben und jetzt weiterhin entwickeln. Schwierige Engine deshalb, weil BFV immer im Schatten von BF42 Stand und sich Spiel wie Spieler gegen ihre Kritiker behaupten mussten.
Von den Anfängen bis heute
Eigentlich hatten wir deshalb ja schon heute Morgen mit den Geburtstagsnews gerechnet, wahrscheinlich wollten die Devs den Kollegen bei Frontlines aber einfach noch ein bißchen Zeit zum Wirken der Bilder aus dem gestrigen Update lassen. Vielleicht war es aber auch einfach die Nervosität vor dem großen Tag, der sie zögern lies. Und nervös waren sie laut ihrem heutigen Update vor einem Jahr, gaben sie doch ?ihr Baby? aus der Hand. Alle Sorge war jedoch unbegründet, denn OPK schlug ein wie eine Bombe. Weltweit wurden Server aufgesetzt, schnell bildete sich eine Community. Genug Motivation für die Devs, um die Arbeit fortzusetzen, weitere Versionen zu veröffentlichen und die Erfolggeschichte nun auf Basis von Battlefield 2 fortzusetzen.
Alte Bekannte in neuem Gewand
Soweit zur Geschichte der Mod, von der man nach über 24 Monaten Entwicklungszeit ruhig sprechen kann. Neben dem Rückblick haben die Entwickler nämlich auch ein paar handfeste Neuigkeiten für uns. Wer die BFV-Version von OPK gespielt hat, dürften die Zastava Arms CZ999 und die VZ61 "Skorpion? bereits ein Begriff sein. Beide Waffen haben für die BF2-Version eine Frischzellenkur in Form neuer Skins erhalten. Der gepflegte Soldat von heute ist schließlich wählerisch geworden, was er da in seinen Handschuhen hält.
Neue Map: Airfield Assault
Wo wir gerade beim Thema sind: einen detaillierten Blick auf die neuen Playerskins der Bundeswehr bekommt ihr auf den acht frischen Screens der Map Airfield Assault. Die stammt aus der Feder von Mapper Osis, der vielen von euch aus unseren News-Kommentaren bekannt sein dürfte. Viel wichtiger als die Playerskins sind jedoch die Details der Maps. Das Szenario wirkt lebensecht und nicht so aufgesetzt, wie bei vielen anderen Mods. Das Szenario der Map beschreiben die Entwickler mit einem Angriff deutscher Fallschirmjäger auf einen serbischen Militärflughafen. Kurz nach der Landung der Luftlandeeinheit beginnt ein heftiges Gefecht zu Boden. Den Ausgang des Gefechts könnt ihr bald in einem ?Special? bewundern. Ein Schelm wer hier an Bewegtbilder denkt.
Gewinnspiel zum Einjährigen
Den Abschluss des Updates markiert diesmal ein Gewinnspiel. Zu gewinnen gibt es allerlei OPK-Stuff, mit dem ihr auf der nächsten Battlefield-LAN den echten Insider markieren könnt:
1.-5. Preis : OPK T-Shirt, BFV-Schlüsselband, BF: Modern Combat Demo (PS2) 6.-10. Preis : OPK T-Shirt, BF: Modern Combat Demo (PS2) 11.-16. Preis: BFV-Schlüsselband, BF: Modern Combat Demo (PS2)
Alles was ihr für einen Gewinn tun müsst, ist dem OPK-Team zehn Fragen zu beantworten, bei denen es zum einen Teil um echte Denk- und Recherche-Arbeit und zum anderen um qualitatives Feedback geht. Die zehn Fragen findet ihr als .txt Datei unter folgendem Link. Nach dem Ausfüllen müsst ihr sie einfach an gewinnspiel@opkmod.com senden. Die genauen Teilnahmebedingungen findet ihr auf der OPK-Website. Und nun genug gequasselt. Ab zu den....
naja jedem das seine
PoE is auch giel, aber bei opk liegt der schwerpunkt auf der budneswehr, habe ich so das gefühl, und das gefällt mir
Aber die Pics sind nett...was mich stört sind die Milchgesichter... da fehlt ein bisschen grüne und schwarze Farbe um die Nase. So zieht niemand freiwillig ins Feld!
Und realismus? sorry. dafür ist die tagesschau da. das hier ist ein fiktiver konflikt als Spiel. und POE ist genauso fiktiv.
wirklichkeit steht nicht im Vordegrund. hoffen wir das so etwas niemals Wirklichkeit wird. Aber politische Dikussionen sollten nicht in den Komments geführt werden...
(Hier gehst es ja auch nur um das Equipment der jeweiligen Streitkräfte, und nicht darum ob irgendwelche echten Armeen schlagkräftig sind/wären!)
*zustimm*
das mit der tarnfarbe is auch richtig....aber ansonsten schöne arbeiten
Und:"Chemokeule" biste etwa scharf drauf, auf nen Bundeswehrkonflikt ?
Ps: Ob es wohl noch einen fertigen WW2 Mod oder so, unterm Chrisbaum geben wird ?? Weis da jemand was ??
Seit der Sache mit dem Add-On, wo ich zum ersten Mal auf einem Rankong-Server mit einer Blendgranate konfrontiert wurde, habe ich so gut wie nicht mehr gespielt.
Das Add-On leg ich mir trotzdem nicht zu und geb die Hoffnung auf volle Mod-Server vorerst noch nicht auf.
Gruss Shibata
GEZ : Tanky
Original von Osis: jop, die skins sind auch erstmal nur so ingame, fix umgepinselte BF2´ler.
Lest doch bitte erst,bevor ihr solche Kommentare abgebt.
chemo
1.Kontingent KFOR, ich hatte meinen Konflikt "mit" der Bundeswehr. Danke