Unter der Lupe: BF2 Euro Force
Am 08. Februar soll es soweit sein. Electronic Arts wirft das zweite Add-On zum Super-Erfolg Battlefield 2 auf den Markt. Exklusiv und ausschließlich über die neue Downloadplattform "EA Downloader". So steht es jedenfalls noch einmal im gestern veröffentlichten Newsletter zu "Euro Force". In dem Pack enthalten sind für 9,99 Euro europäische Streitkräfte, drei neue Karten, acht neue Waffen und vier Fahrzeuge. Nicht viel, sogar fast schon wenig angesichts der Tatsache, dass für Battlefield Vietnam damals fast dieselbe Menge Content mit einem Patch nachgereicht wurde. Umsonst versteht sich bei einem Patch, was vielleicht aber auch daran gelegen haben mag, dass die Zahl von BFV-Spielern den Strategen in der Marketing-Abteilung für ein Bezahl-Add-On einfach zu gering gewesen ist.
Euro Force vs. Mods
Betrachtet man den ersten "Booster Pack" einmal genauer, wird zudem eins schnell deutlich. Es gibt eine gewaltige Zahl von BF2-Spielern, denen Online-Plattformen und Digital Rights Management nicht in die Kiste kommen. Mit seiner Entscheidung, Euro Forces nur über den Downloader zu vertreiben grenzen DICE und EA diese Gruppe aus und verprellen Kunden, die ohnehin schon patch- und performancegeschädigt sind. Dazu kommen weitere, die überhaupt nicht wissen was sie da installieren und per AGB absegnen. Haken setzen, "ja" klicken und installieren. Das klein Gedruckte interessiert sowieso niemand. Eine wichtige Rolle spielen in diesem Zusammenhang Mods, die denselben Inhalt wie in den Booster Packs liefern. Operation Peacekeeper (OPK) und Point of Existence (PoE) zum Beispiel, die im ersten Release sicherlich auch drei Karten, vier Fahrzeuge und zehn Waffen mitliefern werden. Dazu jeweils ein komplett neues Szenario und eine zweite Armee (Ukraine bei PoE, Serbien bei OPK).
Wer die Wahl hat, hat die Qual
Spieler stehen nun also vor der Wahl, für zehn Euro auf ein DRM zu setzen oder abzuwarten, bis die beiden Mods eine spielbare Version veröffentlichen. Uns persönlich fällt diese Entscheidung leicht. Solange die Booster-Packs nicht als Disc verfügbar sind, werden wir sie nicht kaufen. Und selbst wenn stellt sich einfach die Frage, ob wir sie nicht lieber in den Paypal Button einer der Mods investieren und diesen so mehr Luft in Form von Testservern und Bandbreite für Downloads zu verschaffen. Wir möchten deshalb auch um Verständnis bitten, wenn wir auf den Seiten von BF-Games keinen Testbericht garantieren können. Eine Übersicht der im Pack enthaltenen Waffen und Fahrzeuge samt Render gibt es trotzdem, enthalten im aktuellen Newsletter.
Euro Forces im Überblick
Karten
Operation Smoke Screen
- Taraba Quarry
Great Wall
Fahrzeuge
Kampfpanzer Leopard 2A6
- Kampfpanzer Challenger 2
- Eurofighter (Typhoon T1)
Kampfhelikopter Eurocopter Tiger (Tiger HAP)
Waffen
HK53A3
- Famas
- SA80 L85A2
- SA80 L85A2 with UGL (AG-36)
- HK21
- Benelli M4
- P90
- L96A1
Das Statement dazu noch viel besser.
Nach all dem Stress mit den Bugs sollte EA entweder ein ordentliches Add-On liefern oder wie von euch schon angemerkt es wie bei BFV machen und kostenlos liefern.
Aber was soll man von einer Firma erwarten, die Jugendlichen jedes Jahr für eine minimal bessere Version ihrer Sportspiele den vollen Preis abzunehmen... bestimmt keinen Kundenservice oder Kundenpflege.
Ich warte auf die Mods...und wenn die nur annähernd das halten was die andeuten, dann kann EA wieder einpacken.... dann spende ich lieber je 5 Euro an die Jungs von OPK, POE und FH!
geh doch einfach auf www.opk-mod.de und schau dir die letzte news an...da siehst du n RICHTIGEN Leo
Ich wundere mich echt was EA da so macht lol.
Ich glaube auch, dass EA bei den Mods derbe abguckt. Würd mich nicht wundern, wenn es ein Addon für den WWII gäbe, denn sowas kann man nicht als Boosterpack machen. Gäb zu viel neues was die einbauen müssten..
gehtm ir zwar ein wenig schnell da ich SF noch zocke aber nunja euro-forces wird bestimmt auch saugeil
die Zukunft gleich die Mitarbeiter entlassen, oder in Aufanggeselschaften....
Also ich bin für ADD-Ons offen, oder auch für Folgeversion bis Battlefield XXVIIII,
aber in dieser EA Machart wie bei den Sportgames..... höre ich schon bei BF2 auf.
Habe weder SF noch kaufe ich mir EF , geschweige denn diese Online Mist, was die
Anfänge wie Steam in sich birgt. Habe damals CS 1.5 nach Jahren verlassen, da ich
diese Art nicht unterstüzen wolte und willl, und jetzt kommt der nächste Hammer......
BF-2 hat mich noch nicht "geflasht", vieleicht liegt es daran, das ich schon zu viel
Delta Force 1+2+3 und BHD etc. "durch" habe. Dazu noch DC für BF1942.... kommt
mir irgendwie schon ein wenig aus den Ohren...... Hoffe FH2, P.o.E, oder der Star Wars
Mod reissen noch was. Habe aber auch keine Lust, da noch "Jahre" drauf zu warten.
Was gibt es noch, sollte ich auf "My little Pony Serie" von Barbie wechseln ? Lohnt es sich überhaupt noch einem Game und seiner Community beizutreten, um nach 2-3 Jahren
wieder enttäuscht zu werden ?
Meine Fresse.....
Find ich ja klasse was so einige von sich geben.
Nur kommt bzw. würde in der Realität keine müde Mark ähh Euro kommen.
Sieht man ja an unserem BFG Aufruf.
Wenn wirklich was kommen würde, dann hätte unsere Community auch 1-2 Server mehr und wir könnten somit die Mods besser supporten.
Würden die Mods selbst einen Paydownload machen, währe eigentlich schön, nur gibts probleme mit den Behörden. Hobby is ja nicht Buisiness.
^^EA ihr seid der bringer ... hehehehheh
die jets und herlis werden garantiert genau die gleichen eigenschaften haben wi in bf2... was soll das bringen?!
Kann auch sein, dass AddOn's und Booster-Packs reine aus Marketinggründen gedacht sind, nicht um damit Gewinn zu erzielen.
Denn irgendwie muß ein Publisher ja im Gespräch bleiben, sowohl auf allg. Spiele-Online-Seiten... als auch in Zeitschriften. Man will ja schließlich immer mal auf sich aufmerksam machen. Reine Werbung käme sicherlich teuerer...
...und in dem Booster-Packs per online vertrieben werden, hält EA den Verlust dabei sozusagen minimal, da ja nicht noch zusätzlich in Herstellung, Umverpackung usw. investiert werden muß.
Nicht zu vergessen wäre, EA braucht ja immer neue Spielekäufer für's Hauptspiel, die müssen halt immer wieder neu gewonnen werden, also durch Berichte in der Presse.
Rein weg nur Patches anzubieten bringt weniger Aufmerksamkeit, da es dann weniger neue Game-Berichte in der Presse geben würde...
...und wenn dann noch einige weinige sich das Booster-Zeug wirklich kaufen, um so besser für EA.
How, ich habe gesprochen!
Wenn die das als DVD oder CD auf den Markt bringen, bin ich dabei. Aber so nicht.
Gruß
Bei Fh sind auch glaub ich noch mehr Karten dabei... und das bekommt man kostenlos!
Bringen die sich auch um, wenn man denen ne Million andreht oder schnallen die, dass da was faul ist...
Wie ihr schon alle gesagt hab,es gibt mods,die sind besser und kosten nichts.
Was soll ich sonst noch sagen?
Danke USI, OPK, PoE und IDF....
ich bin da nicht so negativ eingestellt, ich habe bereits einerseits spielesoftware (DoD:S) andererseits auch andere software (Shade 8 und Kaspersky) als "nur"-download, und habe damit keine schlechten erfahrungen gemacht. ich gehe sogar soweit zu sagen dass ich nicht verstehe warum die Mods komplett gratis angeboten werden (natürlich kann man als hobby und aus spass an sowas arbeiten - aber die nötige hardware würde ich mir bezahlen lassen) ich bin auch bereit für eine mod die ich intensiv nutze etwas zu zahlen - ich finde es erschreckend dass zur Zeit jeder, mit einer DSL-Verbindung, glaubt gratis-anspruch auf alles zu haben (beim einem illegalen filmdownload oder bit-torrent stört´s niemanden dass er kein cover hat ?
schade ist auf jeden fall dass es hier keinen testbericht gibt, da die seite dann einfach nicht BF-Komplett ist.
Ein kommerzielles Modteam müßte dann sofort Lizenzgebühren bezahlen. Und es ist ein Hobby ja, für viele auch ein Sprungbrett in die Jobwelt. --> DC, DoD, CS.
Und es gibt kein Anspruch auf Gratis, sondern auf eher auf Qualität für Geld. Und die stimmt bei SF ja schon nicht.
das stimmt mich traurig, vorallendingen wenn man bedenkt wie wenig man für die 10? bekommt. das einzige was mich überhaupt noch an battlefield hält sind die mods und ich kann EA/DICE versichern, dass diese beiden Booster Packs die letzten waren die sie eventuell noch verkauft bekommen.
ausserdem find ich die einstellung dieses portals gut. man sollte sich nicht alles gefallen lassen.
Wird sicher nur mit Kreditkarte funktionieren....
Verdammt ich will einen optischen Datenträger (CD-ROM)
ich glaube Punkbuster meinte mit dem satz ,dass es keinen testbericht von uns gibt, einfach nur dass er es sich nicht kaufen wird und natürlich ohne Euro Force kein test machen kann.
news müssen wir leidergottes trotzdem drüber machen
Da bekommt ihr auch euren Leo.
Sogar als Startbildschirm.
http://www.warrock.net/
Nix EA nix BF aber auch ganz spaßig.
Für mich ist das Teil nichts, nicht wegen dem Downloader oder so (Steam mag ich auch), aber wegen Mangel an Content pro Euro. Ich warte auf gute Mods.
@OpaWilli: Dito.
Ich möchte mich hiermit nicht wiederholen, aber würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr euch den kleinen Beitrag zu Herzen nehmen würdet.
Da es sich bei BF2 um ein Online-Spiel handelt, hat man bei diesem selbstverständlich viel mit anderen Spielern zu tun und kann sich dazu selbst beglückwünschen, Teil einer wirklich großen und coolen Community zu sein.
"Elektronische Abzocke", auch bekannt unter den Firmennamen "EA" (dafür stehen anscheinend die Initialen) sieht das leider etwas anders:
In deren Augen sind wir doch nur ein Haufen Vollidioten, den man leicht das Geld aus der Tasche ziehen kann. Jetzt soll man bei den zukünftigen "Boost Packs" einen stolzen Zehner blechen, jedoch wieder auf die schmucke DVD-Hülle und die ordentliche Bedienungsanleitung verzichten.
Ich sehe hier ein wirklich großes Problem auf uns zukommen: Zu Special Forces-Zeiten haben sich viele Leute das erste Erweiterungs-Pack aus dem I-Net geblasen, sich die Daten selber auf DVD gekokelt und den Download-Preis mit dem einer Version aus dem Laden inkl. Hülle und Anleitung verglichen.
Das Resultat und der Schock: Der Preis war identisch!
Passt auf Leute! Kann es wirklich sein, dass wir in der Zukunft Spiele aus dem I-Net laden, selbst brennen und genau so viel zahlen müssen, wie ein Original, dass man in den Händen halten kann? Ist euch klar, dass uns EA nicht nur für eine Idioten-Community hält, sondern zudem auch Geld in Millionenhöhe dadurch spart? Warum sollen wir denn die doofen sein? Es wäre ja noch eine nette Geste gewesen, wenn man eine 50er Spindel Rohlinge beim Kauf seiner persönlichen BF2 Kopie dazu bekäme, um schwachsinnige "Boost Packs" darauf brennen zu können.
Ich hoffe, dass möglichst vielen von euch bewusst ist, dass wir Opfer der Unternehmenskriminal... geworden sind. Darum die Bitte, auch wenn es euch schwer fällt: Bitte lasst die Hände weg von so einer Abzocke wie dieser!! Sollte der Spiele-Download über Internet ein Erfolg werden, müsst ihr euch nicht wundern, wenn EA bald einzelne Maps für 2,50? ins Netz stellt, die eigentlich kostenlos und zum Service gehören sollten. Bitte spart das Geld und gönnt euch und eurer Freundin, bzw. eurem Freund ein nettes Abendessen beim Italiener nebenan, denn von einer saftigen Pizza wird man wesentlich satter, als von einer virtuellen Kopie mit Knoblauch.
Ich bin wirklich stolz auf diejenigen, die Mods entwickeln, Wünsche der Community beachten und diese in ihre Produktionen integrieren, zudem so viel Liebe, Zeit und Arbeit darin investieren und noch nicht einmal 'nen lausigen Cent verlangen.
IHR solltet das Geld verdienen und nicht die, die sich die Ideen von euch MOD-Entwicklern klauen!
Ich würde mich freuen eines Tages den neusten EA-Newsletter zu bekommen, in dem steht, dass EA mit seinem Online-Verkauf keine Kopie loswerden konnte.
Also EA, wie wäre es, wenn ihr euch eure Packs selber für 9,99? in den Allerwertesten boostet? Aber langsam, sonst braucht ihr noch 'nen Patch.
Mit freundlichen Grüßen und viel Spaß beim spielen
hvyen
12.01.2006
Battlefield 2
Zwei Erweiterungspacks angekündigt!
Frohe Kunde für alle Battlefield 2-Fans: In den nächsten Monaten wird EA gleich zwei Erweiterungspacks für das Spiel auf den Markt bringen. Das erste Erweiterungspack wird den Titel Battlefield Euro Forces tragen und Anfang Februar erscheinen. Das zweite, Ende März erscheinende Pack heißt Battlefield 2: Armored Fury.
Battlefield 2: Euro Forces wird die europäische Armee einführen sowie das Spiel um drei neue Karten erweitern. In ?Operation Smoke Screen? muss ein brennendes Ölfeld erobert werden. Die Chinesen versuchen in ?The Great Wall of China? einen Angriff der Europäer zurückzuwerfen und ?Taraba Quarry? führt in einen heiß umkämpften Canyon.
Battlefield 2: Armored Fury bietet ebenfalls drei neue Karten und zudem werden zwei neue Fahrzeugklassen eingeführt. Die Amerikaner müssen auf den neuen Karten ihr Landesinneres gegen die Chinesen und die MEC-Truppen verteidigen. Die Angriffs-Bomber verfügen über Raketenwerfer und Clusterbomben und die Späh-Helikopter können Gegner aufspüren. In ?Midnight Sun? müssen die Amerikaner Alaska gegen einen Angriff der Chinesen verteidigen. ?Operation Harvest? führt die Spieler auf die Ebene Pennsylvanias und in ?Operation Road Range? finden spannende Panzerschlachten auf Amerikas Freeways statt.
Beide Erweiterungspacks werden im Handel für 9,99 EUR erhältlich sein.
10? sind 11? zu viel ....
das einzige was bei EA besser aussieht sind die durchhängenden Rotorblätter ....
GEZ : Tanky
ich denke/hoffe das es die Mods besser machen
also die ganzen skins usw.
mal sehen ob ich es mir trotzdem kaufe...
@hvyen: Guter Text! Sieht man leider recht selten hier. Stimme dir auch zu großen Teilen zu.
@fu habe ich eh so verstanden - trotzdem schade wenn es keinen testbericht gibt.
kannst ja ne kopie sponsoren ... dann testet das vielleicht auch wer. oder du zeihst es dir und verfasst nen testartikel darüber... der ließe sich bestimmt hier veröffentlichen...
Na dann "EA" viel Spaß beim Geld einbußen, Ha, Ha !
(Elektronische Abzocke, Ha, Ha, der is gut !)
Den der Schuß geht nach hinten Los, 1000 % !
OHNE MICH
Hoffe auch, dass das für EA so richtig in die Hose geht.
Da simmer net dabei, dat is net prima!
gibt viele die sich das kaufen
neue waffen, wenn man die wie bei sf auch in bf2 nutzen kann wird es bestimmt wieder geheule von denen geben die es sich nciht gekauft haben...
Boah du sagst es Junge !
Aber pass auf wahrscheinlich ist schon der EA Sicherheitsdienst vor deiner Tür ^^
Ich hab mir nach SF sowieso gesagt das ich mir kein Spiel mehr von EA kaufe, tut mir nur leid für Dice die gute Games wie Codename Eagle und Battlefield 42 und Vietnam gemacht haben.
Eigentlich kommen nur BF42 und BF2 aus der BF-Reihe von DICE Schweden.
Euro Forces nur über Downloader: NEIN!
Ganz meine Meinung lieber mehr Zahlen aber Ware in der Hand
kann sich ja keiner mit antun, was hier in den comments für geistiger "dünn******" produziert wird. Daumenhoch!
Mich stört einzig und allein, dass ich das Boosterpack nicht auf einen Datenträger sichern kann. Daher seh ich das so wie Urilaiberl. Kaufen ok. Aber ich will es später in händen haben wenn ich mal neu installieren muss.
Und auch wenn ihr es nicht gerne hört. In zukunft wird man sich daran gewöhnen müssen, dass neue spiele zum einen für ca. 45? gekauft werden können im Laden oder direkt beim hersteller heruntergeladen. Im Beriech professioneller Anwendungen ist dies schon länger üblich. Die Preisdifferenz ist aber auch leider nur marginal.
Also im Kartext:
-Herunterladen ist OK, wenn der preis stimmt. 10? für ein paar neuigkeiten ist nicht unbedingt preiswert.
-Ich will die Programe auf Datenträgern sichern können
-Ich möchte mir dafür keine propitäre Software installieren müssen. Einfach login über https und dann herunterladen und installieren!
Btw: Wundert euch nicht dass EA das so schnell nach SF nachschiebt? Ich glaube mal das hat damit zu tun, dass viele Mods wie USI und POE2 im nächsten oder übernächsten Monat erscheinen könnten. Hier will EA noch schnell ein geschäft machen. Und nachdem USI, POE2 oder OPK erschienen sind macht EA mitsoetwas keinen Pfennig mehr. Ob ich mir EF hole weiss ich noch nicht...aber wenn mir langweilig ist
Zu meinem obigen posting hat sich jedenfalls keiner geäußert, alle meckern bloss, dass so'n Scheiß nicht gekauft wird..., in gegenseitigem Einvernehmen...
Ich habe soeben von euch erfahren, dass man die beiden Zusatz-Packs nicht auf DVD brennen kann. Das heißt, dass ich sie mir runterladen soll und alles was ich im Endeffekt besitze ist heiße Luft, na wenn sie nicht anfängt zu stinken, Prost Mahlzeit.
Ich denke, dass die Sache für mich jetzt endgültig gegessen ist und ich lieber ein paar Runden um den Block von Karkand drehen werde, vorausgesetzt, es wird nicht in naher Zukunft ein französischer Rekrut (die deutschen werden wahrscheinlich nie in der Battlefield-Reihe erscheinen) aus der Euro-Force mir den Humvee auf den Straßen von Karkand un Co. zocken.
Übrigens:
Aus Firmenpolitischen Zwecken möchte EA seine Produkte (Boost Packs) am Endverbraucher zweimal loswerden und dadurch doppelt verdienen.
Ich gehe davon aus, dass nach dem Release des zweiten Packs eine Richtige DVD im Laden zu kaufen sein wird, die beide Packs beinhaltet.
Was macht dass für einen Sinn?!
Ist doch klar! EA verkauft sein Produkt zuerst über den Online-Verkauf. Danach wird eine DVD in die Läden kommen. Diese DVD (die man nun auch wirklich anfassen kann) werden sich NICHT nur die Leute kaufen, die noch gar keine Version der neuen Boost Packs besitzen, sondern auch die jenigen von euch, die jetzt endlich den ganzen Quatsch in den Händen halten wollen, aber bereits die Kopie über den Online-Verkauf ergattert haben. Damit hat EA nicht nur sämtliche Vögel abgeschossen, sondern seine Produkte im besten Fall gleich zweimal verkauft. Bitte lasst euch dies bewusst sein!
Dieses Marketing hat sich ebenfalls in den letzten Jahren in der Filmindustrie behauptet: Hier wird ähnliches Ziel dadurch erreicht, indem man einen Kinofilm auf DVD verkauft und dann nach ca. 3-6 Monaten den gleichen Film als "Directors Cut" mit unsinnigen neuen Szenen wieder relaunched. Traurig aber wahr!
Ich möchte mich nicht wiederholen, aber wünsche mir von ganzem Herzen, dass viele von euch diese Piraterie nicht unterstützen werden.
Wartet doch bitte noch ein paar Wochen ab, vielleicht gibt's ja dann die Erweiterungen auf DVD zu kaufen.
Mit Grüßen
Euer sehr trauriger und sich durch größenwahnsinniger und firmenpolitischer Ereignisse äußerst verarscht fühlender
hvyen
Naja meine Meinung dazu
Früher nannte man sowas Patch oder Update, heute nennt mans Abzocke
Als nächstes verlangen se dann, dass wir dafür zahlen, dass sie die Bugs rausmachen die eigentlich garnicht drinne sein dürften
Herrlich, ....liest sich wie "Butter"
In Sachen Preis ist das ganze doch recht stabil geblieben, anders als bei vielen anderen Sachen des alltäglichen Lebens. C64/Amiga Spiele lagen damals auch schon bei 40-50 Euro (80 - 100 Mark), später einige Titel wie LHX Chopper Attack (1990) :
http://www.dosgamesarchive.co...
...gar 60 Euro ( 119.- Mark ) , oder SWOTL Anfangs für 70 Euro ( 139.- )
* Früher hätte eine Firma EA und co. eine Version für 3 1/2 und 5 1/4 Zoll Disk beigelegt,
Heute ist man wohl im Manegment der Meinung, für beides muss der Kunde zahlen.
So ändern isch die Zeiten.
Da können wir uns nun wirklich nicht beschweren, den das was man machte, wurde ja auch immer mehr. Oder X-Wing mit Mission Packs wie B-Wing Imperial Prisut usw. oder für SWOTL die Zusatzflieger ( NUR EINER ) P80, Do335, P38 und die 162 er Salamander ( Sprich Nervenklau ).... jedes kostete Anfangs 20 Euro ... = 80 für alle vier. Die Speech Packs der damaligen Zeit lassen wir mal aussen vor.
Ich will ein CD/DVD Cover , besser noch die gute alte Pappbox, richtiges Handbuch ( nicht als PDF ). FreienZugang auf folgende Bugfixes und Patche, so das ich jederzeit , und auch in 100 Jahren das Game bei Bedarf spielen kann, auch wenn es den Provider nicht mehr geben sollte. Anständigen support und mal das Blümchen zwischendruch wie mit Wake für BF2. Dann kann ich mir auch vorstellen, eine Sache wie SF oder EF zu kaufen, damit auch für die "Unersättlichen" ein bleibender Geldfluss vorhanden ist. Aber so ! ?
Not yet !
PS : Wer meint das einem das Geld aus der Hose gezogen wird, soll sich mal für
sein Kind für den Gamboy DS oder Adv. umschauen, was an Games da für 40 Euro geboten wird. Dann wisst Ihr mal was wirklich eine Frechheit ist..........
Nur missverständlich/fal... formuliert, oder steckt mehr dahinter?
link: http://www.electronic-arts.de/...