Unter der Lupe: Battlestrike 0.3
Bei unseren Recherchen im Web sind wir auf ein spannendes neues Mod-Projekt gestoßen. Battle Strike in der Version 0.3 ist eine kleine und objektorientierte Veränderung des Spiels, die vor allem Fans des Spiels Counterstrike zusagen dürfte. Mit gerade einmal 6MB Größe ist die Mod von mach10 ein echtes Schnäppchen unter den sonst eher Download-intensiven Produktionen. Das mag aber vor allen daran liegen, dass sich der Alleinentwickler vor allem aufs Coden mit Python konzentriert. Auf seiner Website finden sich neben Battle Strike noch allerhand andere objektbasierte Mini-Mods.
Battle-Strike (0.3) - Client & Server (6MB)
Features im Überblick
Die Mod selbst ist schnell erklärt. Die einzige enthaltene Karte ist eine modifizierte Version von Sharki Peninsula, auf der beide Teams (MEC & USMC) einen uneinnehmbaren Flaggenpunkt haben. Ziel des Spiels ist die Zerstörung von UAV und Radar, die sich im obersten Stockwerk der Baustelle in der Mitte der Karte befinden, durch das MEC-Team. Für jedes dieser ?Objectives? müssen fünf Ladungen C4 angebracht werden. Die Aufgabe der Objektverteidigung fällt den US-Marines zu, die zudem noch am Leben bleiben müssen. Werden die Objekte zerstört oder sterben alle Marines, haben die MEC die Runde gewonnen. Jeder Kämpfer kann pro Runde nur einmal, zudem wurden alle Hilfsmittel wie Medikits, Defribrilator oder Ammopacks deaktiviert. Was bleibt ist purer Infanteriekampf mit festen Zielen.
Mod im Härtestest
Mit den Kollegen von BF-Center.de, denen wir an dieser Stelle für das Bereitstellen des Testservers danken wollen, haben wir die Mod gestern angespielt. Dabei entwickelten sich teils spannende Gefechte, die nur von einem kleinen aber ärgerlichen Bug unterbrochen wurden. Nach dem Ende der Runde startete die Map nicht neu, so dass einer der Sever-Admins über die BF2CC Steuerung einen Neustart der Karte durchführen musste. Sieht man von diesem Fehler ab, verlief das Spiel reibungslos. Da die Mod vor dem Patch 1.2 veröffentlicht wurde, kann der Fehler im Übrigen auch an einer Mini-Inkompatibilität mit der neuen Version liegen.
Weitere Features
Ähnlich wie bei Counterstrike erhält das US-Team eine audiovisuelle Botschaft, wenn die MEC Sprengstoff am Radar oder dem UAV anbringen. Eine Stimme (wohl die des Modders selbst) surrt durch den Äther und teilt mir als Amerikaner mit, dass die Bombe platziert wurde (?Bomb is being planted?). Andere Custom Sounds und Messages erscheinen, wenn ein Objekt gesprengt wurde oder die Runde zu Ende ist. Durch die unübersichtliche Karte haben die MEC dazu auch genügend Gelegenheiten. Gefährlich fürs Gameplay sind angesichts des Patches allerdings Scharfschützen. Die MEC müssen zur Baustelle und sind so Ziel für die US-Seite. Umgedreht wird der Spieß, wenn die Bombe platziert ist. Die USA müssen schnell vorrücken oder verlieren die Runde.
BF-Games Fazit
Battle Strike ist eine interessante Einzelarbeit, die mit ein bisschen Feinschliff und weiteren Karten zu einer echten Ergänzung von Mods wie der Infantrymod werden kann. Durch das Entfernen von allen Hilfsmitteln spricht sie Puristen mit einem schnellem Mausfinger und Spaß an Infanteriekampf an. Die Idee, UAV und Radar zu Missionsobjekten umzubauen, ist zudem simpel und zugleich genial. Es stellt sich sogar die Frage, wieso dieser Spielmodus nicht im regulären Betrieb von BF2 als Auswahloption integriert ist. Die weitere Entwicklung werden wir in jedem Fall für euch verfolgen.
Unser Dank gilt noch einmal den Kollegen von BF-Center.de für die gute Zusammenarbeit.
Mal saugen.
Aber zum thema,neue spielmodi sind immer gut und hier auch gut umgesetzt wie ich finde.
mfg ich