Der Battlefield-Bericht | Update!
Die Gerüchte eines möglichen Battlefield-Nachfolgers machen weiter die Runde und auch alle Infos der bisherigen Käufer des Booster Packs Euro Force sind heiß begehrt. Grund genug für uns eine weitere Zwischenbilanz zu ziehen und als Fanseite dabei einige Dinge beim Namen zu nennen
BF2 Nachfolger wird am 23. März vorgestellt
Die Zahl 2142 entwickelt sich langsam aber sich zur 23 der Battlefield-Serie. Das Spiel läuft dabei wie immer ab. Je weniger Publisher EA und Spielproduzent DICE über den BF2-Nachfolger verraten, desto größer ist der Hype. Dem schließen wir uns - dieses Mal - nicht an, wohl auch weil hier in der Redaktion mit dem Mech-Szenario keiner etwas anfangen kann. Nüchtern betrachtet haben die Kollegen von Battlefield2.info aber einige interessante Hard-Facts zusammengetragen. In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift PC Powerplay findet sich der Hinweis der Redaktion, man sei in Kürze bei DICE Schweden zu Gast, um den Nachfolger anzuspielen und abzufilmen. Mehr Infos gibt es dann im neuen Heft, das am 23. März in den Regalen liegt. Spätestens dann werden wir Klarheit haben und legen das Thema deshalb bis dato ad acta.
Euro Force als DVD: Kundenverarsche oder nicht?
Vielleicht sind unsere Emotionen zu einem Spruchreifen BF2-Nachfolger auch so auf dem Tiefpunkt, weil sich hier bei BF-Games.net alles um den Booster Pack Euro Force und den noch ausstehenden Patch 1.21 dreht. Viele Spieler haben das Add-On aufgrund der zu spät angelaufenen Rückrufaktion inzwischen gekauft, einige sogar innerhalb der letzten zwei Tage. Eins ist allen Käufern der DVD dabei jedoch schnell klar geworden: gegenüber dem Online-Kauf ändert sich nichts, außer dem Bezahlverfahren. Im Klartext sieht das wie folgt aus:
- Die DVD wird im Laden gekauft
- Darin befindet sich ein Code (nicht Key!), mit dem man über einen Downloadlink Euro Force laden kann
- Parallel zum Downloadkey muss bei diesem Download eine GameSpy ID (also: ein BF2 Spielername) angegeben werden, denn der Booster wird an einen Account geknüpft
- Danach muss ein Konto bei EA erstellt und die Software EA Downloader installiert werden
- Über das EA-Konto erfolgt der Login in den Downloader, danach der Download und die Installation des Spiels
Accountbindung wider Spielprinzip
Kurz zusammengefasst stellt sich uns also die Frage, wieso EA Deutschland in seinen vielen Ankündigungen mit keiner Silbe erwähnt hat, dass in der DVD mitnichten ein Key im herkömmlichen Sinne (gebunden ans Gesamtspiel, nicht an den Account) enthalten ist. So ist diese Verkaufsform nicht mehr als die Möglichkeit, den Markt der 16- bis 18jährigen zu erschließen, der einen Online-Kauf über Kreditkarte oder das Bezahlsystem Firstgate nicht abwickeln kann. Viel Lärm um nichts also, bei dem vor allem die Bindung an einen Account bitter aufstößt. Alleine in unsere Community haben die Spieler der BF-Games Squads oft mehrere Accounts, weil es das Spiel zulässt und der Reiz auch darin liegt, noch einmal von vorne anzufangen. Berichtigend muss man hier allerdings klarstellen, dass wohl ein Wechsel zwischen den Accounts möglich sein soll. Wie ursprünglich beim DVD-Verkauf basieren die Infos hier bisher aber ausschließlich auf Spekulationen. EA würde jedoch gut daran tun, die Karten auf den Tisch zu legen.
Downloader bleibt Downloader
Zum Downloader selbst bleibt nicht viel zu sagen. Die Bedingungen der Software, vor allem was die Lizenzen angeht, sind schwammig und die von uns getestete Installation (gestern, anhand des Special Forces Accounts) weist immer noch dieselben Mängel auf. Ungefragte Einträge in den Autostart sind - auch wenn man sie nachträglich über das Menü ?Bearbeiten? wieder deaktivieren kann - nicht nutzerfreundlich. Als Nutzer möchte man während der Installation gefragt werden, wie sich das Programm nach dem Start verhält und nicht umgedreht. Ein weiterer Punkt bei dieser Form des Erwerbs ist die Sicherung der Daten. Hier geben Spieler allerdings Entwarnung, denn der Download kann laut ihren Berichten aus dem Cache Ordner des Programms
C:\Programme\Electronic Arts\EA Downloader\cache
auf CD gebrannt und nach einer erneuten Installation des Systems dort wieder eingespielt werden.
Soweit der Stand der Dinge. Bleibt noch der Patch 1.21, der laut Info aus den Community-Updates zurzeit getestet wird. Darüber schweigt sich das Internet allerdings aus. Im Gegensatz zum letzten Test gibt es keine Informationen im Netz. Bleibt also abwarten und Teetrinken. Spätestens am 23. März mit der Vorstellung von BF2142 in der Powerplay gibt es dann wieder neuen Diskussionsstoff.
Update: Downloads für EA die Zukunft
Passend zum Thema EA Downloader hat sich laut einem Bericht des Spielemagazins PC Games der Electronic Arts (EA)Europa-Chef Dr. Jens Uwe Intat gegenüber der Branchenseite www.gamesindustry.biz zur Zukunft der Disc geäußert. Für den Europa-Manager sind über den Handel verkaufte Spiele ein Auslaufmodell. In dem Bericht wird er mit den Worten zitiert, "binnen zehn Jahren würden sämtliche Unterhaltungsmedien herunter geladen". "CDs, DVDs und verpackte Spiele werden so antiquiert sein wie Kassetten und Vinylplatten". Ob sich die Einschätzung des Publishers in den nächsten zehn Jahren bewahrheitet muss sich zeigen. Fest steht jedoch, dass neben EA schon heute bereits andere Anbieter auf den Markt dringen. Wie der Internetprovider T-Online zum Beispiel, der letztes Jahr mit seiner Online-Plattform Gamesload an den Start ging.
und vorsicht ich denke der bf nachfoger wird so wie bfv aufgeborhte engine usw aber überstürzt und nicht ausgereift !
aber abwarten
in diesem sinne
Bald gibt jedes Jahr ein neues Spiel von Battlefield, genau von EA Fifa Football. :-/
Booster-Packs: Ein Witz² !! Gebunden an einen Account -loool- Leere Packung mit Zettelchen mit Downloadlink? - Lüftet euer Zockerzimmer nicht zu intensiv, nachher holt sich der Wind euer Zettelchen, dann ists Essig mit Zocken...
Schimpft über Valve und Steam wenn ihr wollt, aber Valve bringt wenigstens alternativ zum Download über Steam die Spiele alternativ mit Verpackung und DVD in die Läden- so wie es sein muß!!
Ich finde es schade daß ihr alle diese Boosterpacks nicht ablehnt solange sie nicht als DVD im Laden erhältlich sind. Nur so könnt ihr den Wahn von EA/DICE stoppen.
Je mehr sich diesen "Patch" für 10 Öcken jedoch "herunterladen" desto wahrscheinlicher wird es daß künftige Titel gar nicht mehr im Regal erscheinen.
Wenn die Mods kommen spielt doch eh keiner mehr die Booster packs - und Mods kriegt ihr sogar umsonst!
Hugh ich habe gemeckert
Nichts genaues weiß man nicht! ....wie immer...also abwarten.
Abwarten und Bier trinken
EA soll ihre zettelchen sich in arsch schieben!
JEDE mod liefert schon beim ersten realese mehr als das gammelige Boosterpack!
Und ranked habt ihr bei mod auch, siehe ABR!
mfg, X
Geiler Text
"Als Nutzer möchte man während der Installation gefragt werden, wie sich das Programm nach dem Start verhält und nicht umgedreht"
Das kennen wir doch schon seit Jahren, gibt es wohl bald zu einem XP-Antispy auch noch eine BF Version... 1 Jahr BF2, dann wieder Schnee von Gestern ? Das ist BF-2 Engine , nur das man Mod Themen in eigenen Intresse zu Geld macht ?
Naja, warten wir den Bericht mal ab.
@ Daywalker
Du kannst lediglich das Hauptprogramm und Mods wie DOD die im Shop holen, alles weitere wie Patche läuft nur per Steam ab. Leider ist das nicht wie früher eine Datei, die ich mir dann sichere, nein, das wird installiert gelöscht und geändert und gut ist. Danach ist dein Verzeichnis dann ein bischen grösser. Bei Age of Empire III und vielen anderen Games, fangen Sie auch schon damit an : "ONLINE UPDATES", zum Glück gibt es etwas später auch noch die "normale" Version.
Dann wollen wir mal die "letzten" Monate bei [AS] geniessen.
Wie schon geschrieben: Abwarten und Tee trinken.
@Hoss - wie meinst du das ? (letzten Monate)
...ich war am Anfang von BF2 begeistert... aber die Bugs.. die Patches... die Politik... NEIN!
Es gibt genug Games, die es wert sind... FarCry, CoD2... bald ETQW, CrySis,...
...viele haben sich bei FarCry am Anfang aufgeregt, was es für HW Anforderungen hat... aber es ist super gelaufen, ist immer noch aktuell... und wurde supportet!!
bin froh, dass sich nicht alle von den Geschäftspraktiken von EA nicht verkohlen lassen.
Auch nicht lasse mich nicht vom EA Rankingsystem an die Leine legen.
BF42 hat mir noch nie so viel Freude bereitet wie in letzter Zeit und für mich zur Zeit die beste Alternative zu BF2.
mfg Shibata
$
$
$
Ab dem 12. März gibt es ja USI und ich denke mal das dann in relativ kurzer Zeit noch viel mehr gute Mods rauskommen. Da geb ich die 10? lieber in einer Kneipe aus.
Die Idee mit den Mechs, das Video generell fand ich nicht so übel. Aber ich will nicht wirklich "Flummyfield"
EA soll machen was sie wollen. Von denen werde ich mir aller Wahrscheinlichkeit nach nichts mehr kaufen.
Das was hier abgeht ist, ich habe es schon mehrmals erwähnt, schlimmste kapitalistische Abzocke.
Mit freundlichen Grüßen nOoK!E
Zu den Poops-Packs sag ich mal nix, ich lach da ja schon seit Monaten (btw hab mir HalfLife²-Day of Defeat rausgelassen, sehe mein Geld da besser angelegt^^)
Was mit BF42 zur Legende wurde, mit BV etwas gedämpft wurde - ist seit BF2 nur noch Geld gescheffle und Verarsche. EA kann sich glücklich schätzen das die Modder den Karren immer wieder aus dem Dreck ziehn und das Optimum rausholen.
Also, erstmal BF2 richtig hinbekommen, und dann große Töne von BF3 spucken, nicht umgekehrt. Und vll. mal wirklich ein Beispiel an Valve nehmen!
Gruß an Euch (Community)
vom Godoflies
der Punkbuster ist im "richtigen Leben" diplomierter Journalist
Das sollte alles Weitere erklären...
find ich beides dämlich.
wenn ich neue waffen, fahrzeuge und karten haben will, warte ich auf die mods und werde mich nicht von EA anketten lassen. wenn ich ein spiel kaufe, will ich es als DVD mit key im regal stehen haben und es soll gefälligst ohne zusatzprogramme (ea-downloader, steam) auskommen.
mfg, [36]-Hühnerschregga
...so soll's sein, Berichte aus neutraler Sicht, eher ein bisschen kritisch, ohne dabei zu promoten... Klasse!
Ja eins ist für mich sicher, "BATTLE" Mech-Szenario ist nicht mein Ding, wenn es denn so kommen sollte ! Wenn die Community auf diesen Zug aufspringen sollte, und [AS] dabei die Wurzeln zu BF1942 und BF2 verlieren würde....... dann fehlen ja irgend wie die Gemeinsamkeiten........ oder was denkst Du ?
Ich glaube aber ehr, das wird wie BFV paralell zu BF1942 laufen. Somit hoffe ich, das mir die "Alten" erhalten bleiben.
http://www.gamestar.de/news/b...
Naja, im Idealfall noch 10 Jahre spielen.... dann bin ich wohl eh zu alt, [AS] sitzt im Pfelgeheim, und die "Jung Guns" FB/BB erfreuen sich über die neuen Vertiebswege. Der Zahn der Zeit, Gewinne machen, Dividenden ausschütten, Outsourcing, Auffanggeselschaften...
Ade gute alte "Soziale-Marktwitsc... mit grossen Schritten wechseln wir weltweit vom gepflegten Kapitalismus zum Art-Verwandten Raub-Kapitalismus wo es nur noch gilt um jeden Preis seine "Gier" zu befriedigen.
Auch egal....
Vielleicht läßt sich die Sache per Download ja gar nicht dauerhaft verkaufen...
Die Konkurrenz schläft schließlich auch nicht, und wo 'ne Marklücke ist, da springt man dann doch gerne mal ein... Die Lücke, ja die schafft somit sicherlich EA
Die geneigte Spielerschaft wird sich bedanken, kauft dann den Ballerspaß halt woanders...
Uuuuund: Glaubt mal nicht, dass der Preis deshalb sinkt, neee, Gewinnmaximierung mittels fehlendem Pack..., bzw. fehlendem Medium heißt die Formel, aber ob die dann aufgeht?
Wenn EA UBISOFT übernehmen sollte...... fragt sich wer ist noch eine Konkurenz auf dem Markt ?
Da wir alle frei entscheiden koennen ob wir EA eine Kopie von deren Software, auf die ein oder andere Weise abkaufen wollen, akzeptiere ich auch durch meinen Kauf die Art und Weise wie es vertrieben wird.
Und ob ich es kaufe ist wie gesagt nur eine Frage ob es mir Spass macht.
Das Zitat gefällt mir am Besten.... besonders wenn ich in mein Plattenregal schaue, wo sich über 600 von diesen Vinyl-Dingern tummeln... und in anbetracht... das ich keine 50 bin oder älter, würde ich nichtmal sagen, dass das alles so antiquiert ist.... aber vielleicht sollte sich EA auch mal überlegen, dass man für sogenannte Antiqitäten mehr bezahlt... und dann stellt sich mir die Frage, warum ich für den ....-Download genauso viel bezahle wie für die DVD-Version von BF2:SF.... naja egal...
....vielleicht sollten die Herren mal überlegen, was sie machen....
....könnte man fast so sagen, ist eins meiner 1000 Hobbies ....bei unserem alljährlichen OpenAir Festival bin ich z. B. für die nette Atmo im Ambient-Floor mit verantwortlich.... naja und mit ein paar chilligen Klängen kann man an nem See... den Tag bei der aufgehenden Sonne richtig nett beginnen...
...wieso fragst du ?
PS: weiss jemand ob es irgendwo einen CD cover für meine Booster pack gibt??
der eine oder andere freund von mir ist genauso verrückt..
haben früher ein paar ordentliche parties gefeiert...
@Topic:
tja, jungs... die zukunft hat gerade erst begonnen
qualitativ sind ( wobei meine einschätzung dahingeht, das zumindest 2 - 3mods das hauptspiel qualitativ auf jedenfall toppen werden) wird dann aus bf2 wohlmöglich noch ein gutes spiel.
BF2 ist topp und jeden cent wert gewesen, den kauf von SF hab ich auch nicht bereut, teilweise super karten und schöne gimmicks, ob sich EF gelohnt hat werd ich sehen, nen fehlkauf wars sicher nicht, die 10? kann man auch sinnloser ausgeben ^^
das einzige was mich stört ist eigentlich nur das es keine cd gibt, sondern nur per download...
zu bf2142, ich mag mechs und wenn sich der nachfolger immer noch wie BF spielt werd ichs mir sicher zulegen, aber ein weiteres ut, quake etc. brauch ich nicht, dann kanns im laden verstauben...
Und nun soll BF3 kommen. Mit Mechs.
Nunja Mercenaries von Microsoft ist ''uralt'', wird von Mektek verwaltet. Ist aber in Bezug auf Graphik und ein paar anderen Faetures eben älter. Leider durch die Intressen der dummen Amis von den Waffen auch zuweit vom eigentlichen BT (Battle Tech) wegentwickelt worden.
Trotzdem ist dieses Spiel immer noch geil, hat nach vielen Jahren noch eine ansehnliche Zahl an Spielern, auch wenn die Community brökelt, leider. Es wäre schön wenn eine neue Versin von MechWarrior käme, korrekt an das BT-Universum angelenht, gemäß der Vorgaben der Romane, etc. pp.
Aber ob EA, bzw Dice so etwas hinbekommt, wage ich zu bezweifeln. Mal abgesehen, daß bei MechWarrior Bäume keine Hindernisse darstellen, Häuser zerstört werden können etc.pp., weitere Ausführungen spare ich mir, kann ein von EA entwickeltes Mech-Spiel nur zum verblödeten Egoshooter werden, angelehnt an die primitive Spielkultur von Amis und der geistig immer stärker nivillierten Spielegesellschaft.
...
Es wäre schön, wenn ein neues, perfektes MechWarrior Spiel käme, so wie es die langjährigen Spieler dieses Genres sich wünschen, dazu sollten diese befragt werden, aber EA, nein danke.
Kann mir nicht vorstellen das das was wird.
Zur Nachricht selbst: tatsächlich gut geschrieben, aber für "News", die ja eigentlich wertfrei sein sollen, für meinen Geschmack mal wieder etwas zuviel persönliche Meinung, was o.g. natürlich immer wieder Vortrieb gibt.