Euro Force: Booster ohne Downloader
Wenn es zum Thema Battlefield neben dem Patch 1.2 überhaupt ein heiß diskutiertes Thema gab, dann den Booster Pack Euro Force (EF). Viele Spieler ziehen eine DVD dem Kauf über eine zusätzlich zu installierende Software wie dem EA Downloader vor. Dazu kommt der Teil der Spieler, die aufgrund technischer Probleme keine Verbindung herstellen kann. Für all diese gibt es eine Ausweichmöglichkeit, denn der Kauf von Euro Force funktioniert inzwischen auch ohne den Downloader. Zumindest ohne die Installation der Software selbst.
Kaufen ja, Software installieren nein
Der Booster Pack Euro Force hat eine Besonderheit. Er benötigt zur Installation keinen Key, sondern wird online an die GameSpy ID der Spieler gebunden. Die GameSpy ID ist der (oder die) Spielername(n), die bei der Erstellung eines Battlefield 2 Accounts in die Datenbank von GameSpy geschrieben werden. Diese ID muss beim Kauf des Downloaders (siehe dazu auch: BF2 EF FAQ) angegeben werden und wird beim laden der EF-Karten abgefragt. Danach wird beim Kaufvorgang der Downloader installiert, der Booster geladen und danach installiert. Und genau an diesem Punkt kann man auf die Software verzichten, denn das Setup funktioniert auch ohne Programm.
Kaufen ohne Downloader-Installation: so geht's
Ob Online-Kauf oder über den Handel, müssen Spieler, die den Downloader nicht installieren wollen, einen Umweg gehen. In jedem Fall ist auch ohne die Installation der Software die Erstellung eines EA bzw. Downloader-Accounts notwendig. Dies geschieht über die Seite des EA Downloaders. Nach dieser Erstellung wird entweder der Key aus dem Einzelhandel eingegeben oder der Online-Kauf durchgeführt und die GameSpy ID eingetragen. An diesem Punkt ist jedoch Schluss. Der Downloader selbst wird nicht installiert. Stattdessen lädt man sich die notwendigen Dateien für das Setup aus dem Web herunter. Und zwar von einer der vielen Community Sites, die diese inzwischen anbieten. Die Kollegen von TheCenter.at haben die Files unter anderem im Angebot. Nach dem Download wird einfach das Setup ausgeführt, Euro Force damit installiert und danach gespielt. Die Software EA Downloader ist nicht nötig. Wer seine ID nachträglich auf einen anderen GameSpy Account ändern möchte, kann dies auch über den direkten Login bei EA tun.
Rechtlich ein ganz heißes Eisen
Den oben beschriebenen Weg haben wir anhand eines Testaccounts selbst ausprobiert. Das Spiel lässt sich auf diesem Weg einwandfrei starten. Der Vorgang an sich wirft jedoch einige rechtliche Fragen auf. Nicht für den Nutzer, sondern für die Hoster der Setup-Dateien. Nur weil man das Setup auf einen Server stellen und verfügbar machen kann, bedeutet das noch lange keine Erlaubnis durch den Publisher Electronic Arts. Und auch wenn diese Downloads sicherlich vielen Spielern mit technischen Problemen helfen, liegen frei verfügbare Files ansonsten doch immer auf dem Public FTP von Electronic Arts. Die Files anzubieten ist also unter Umständen eine Verletzung des Copyrights (fehlende Freigabe) und aus diesem Grund haben wir uns - trotz des Wissens um diese Möglichkeit - gegen ein Downloadangebot entscheiden. Eine offizielle Stellungnahme zu diesem Thema wollte man uns heute auf Anfrage bei Electronic Arts noch nicht geben, allerdings dürfte eine Reaktion nicht lange auf sich warten lassen. Der Downloader wurde konzipiert um Spiele online zu vermarkten und zu verkaufen. Werden die Setup-Dateien parallel dazu auf Fileservern bereitgestellt, dürfte das auf lange Sicht nicht mehr so gut funktionieren wie geplant. Zumindest nicht bei dem Teil der Spieler, der technisch versiert genug ist die angebotenen Ausweichkanäle zu nutzen. Für Spieler selbst sehen wir hier übrigens keine Bedenken. Ohne einen Kauf bringen die Setup-Dateien nichts und wer den Booster gekauft hat, hat auch ein Recht auf das Setup. Über das Hosting von Files müssen sich die Hoster Gedanken machen. Über die weitere Entwicklung dieses Themas werden wir euch deshalb auf dem Laufenden halten.
Also wenn ich das richtig verstanden habe geht das dann so:
-EF Runterladen (zB. von TheCenter.at)
-Setup starten
-Gekauften Key eingeben oder es online erwerben
-spielen
Dann funtioniert das ja so ähnlich wie mit Steam.
In deinem Konto steht was für Spiele du alle besitzt. Ich persönlich finde das System ganz gut, aber bie Stam hat meine eine gescheites Programm mit dem man seien Accaunt managen kann. Und das hat man bei BF nicht
mfg
Clay_Tank
mfg
Clay_Tank
Also Ohne Mich ... Goodbye EA ... Willkommen Ihr BF2 MODs^^
Ich machs wie "The Untertaker"...Willk... BF2-Mods...
det kommt dann in mein EA regal
sieht ganz schon cool aus aber ohne box bemerkt kein schwein das ich mir das ding gekauft habe
prinzipiell is die idee von ef net schlacht aba die kritiken ham mer ja scho übermäßig ausgeschlachtet. Deswegen enthalte ich mich weiteren kommentaren.
Mfg
PS: civilisation is shit
habs auch schon...
Bei mir hat der ganze DL Vorgang super funktioniert. Die 350MB für EF waren in knapp 12 Minuten auf dem Rechner. Den Key eingeben, saugen, fertig. Und danach brannte ich mir die Dateien auf eine DVD und schon hatte die Hülle ihren Sinn.
Bei Valve Steam fand ich den Brennprozess (zum Update gehörende Dateien finden)schwieriger.
...
Die Zeit schreitet nun mal voran, warum dann auch nicht das DL Prinzip.!?
Nicht nur das mann für fast nichts 10? bezahlt nein mann muss dazu noch internetverbindungsk... zahlen und auch wenn komisch klinkt ... es gibt noch leute die haben ISDN und keine Flatrate einfach weil es bei denen nicht anders geht ... (bei mir nicht)
Davon abgesehen hab ich auch das Boosterpack ... mehrmals bereits installiert da wenn ich das Spiel starte und auf einen neunen Server ill meckert BF und sagt ich solle das Boosterpack zuerst installieren ... absoluter Sch..ßdreck das ganze ... ich weiß nicht was die sich dabei gedacht haben die Hirnies....
GEZ : Tanky