OPK: Nachschub von Zastava Arms
Hinter den Kulissen der Modifikation Operation Peacekeeper (OPK) wird zurzeit mit Hochdruck gearbeitet. Vom Reasearcher über die Modellierer und Textur-Artisten bis zu den Betatestern geben noch einmal alle ihr bestes, um die erste spielbare Version fertig zu stellen. Woher wir das wissen? Wer das Forum der Battlefield-LAN BFCon06 liest, hat die Signale bereits erkannt. Die Macher der Kosovo-Mod wollen auf dem großen Community-Treff etwas spielbares im Gepäck haben. So zumindest das selbst gesteckte Ziel. Und da der Produktionsstress gerade in den letzten Tagen immer größer wird, sind wir über die Menge der gestern veröffentlichten Render mehr als erstaunt.
Heckler & Koch auf Serbisch
Wenn man in Deutschland spontan nach einem Hersteller von Waffen fragen würde, wäre die Antwort wohl in den meisten Fällen der Name Heckler & Koch. Verlegen wir unseren Standort rund 1000km weiter südöstlich, würden wir stattdessen den Namen Zastava Oruzje hören, vielen besser bekannt als Zastava Arms. Die Waffen aus der Schmiede in Kragujevac, 150 Kilometer südöstlich von Belgrad gelegen, stehen weltweit für außergewöhnlich hohe Qualität. Seit mehr als 150 Jahren baut man hier Waffen und hat in dieser Zeit zwei Weltkriege und viele andere unruhige Zeiten überstanden. Das gesammelte Wissen konnte man über die Jahre hinweg erhalten und weitergeben und so werden selbst Lizenznachbauten wie die Kalashnikov noch verbessert und optimiert. Die Angebotspalette reicht dabei von der Pistole über Repetierer und Sturmgewehre hinüber bis zu Granatwerfern oder schweren MGs. Als Hauptlieferant der Vojska Srbije i Crne Gore (V.S.C.G.) werden die serbischen Soldaten in OPK selbstverständlich auch von Zastava ausgerüstet. Drei frisch eingetroffene Exemplare zeigen die Entwickler nun im aktuellen Update.
Kompakt: Das Sturmgewehr M21 mit Granatwerfer
Die erste Waffe des Updates ist das kompakte Sturmgewehr M21 mit Granatwerfer. Verschossen wird Munition des Kalibers 5,56mm, sowie 40mm Granaten. Real eingesetzt zeichnet sich die Waffe mit der ausklappbaren Schulterstütze laut Info der Entwickler durch ihre Robustheit und den geringen Rückstoß aus. Bei einer Feuerrate von rund 600 Schuss in der Minute beträgt die effektive Schussreichweite rund 500m, die des Granatwerfers 400m (Wirkungsradius: 20m). Das M21 wurde für OPK von Razor und Joe modelliert. Für die Textur zeichnet wie so oft Modleader Kampfwiesel. Die Bearbeitung der Waffensettings übernehmen Starforce und Nightmare. Laut Info der Entwickler werden nach Hinweisen aus der Community noch Korrekturen am Granatwerfer vorgenommen, die auf den Rendern noch nicht zu sehen sind.
Hast du mal Feuer? Das M84 ? Maschinengewehr
Eine wichtige Rolle auf dem Schlachtfeld spielen Maschinengewehre. Sowohl real als auch auf dem Battlefield geben sie vorrückenden Truppen Deckung oder vereiteln mit ihrem Sperrfeuer den folgenden Gegenangriff. Was im regulären Spiel die PKM ist, wird auf serbischer Seite sicherlich das M84 werden. Als Gegenspieler des MG3 auf deutscher Seite feuert die Waffe 800 Schuss Munition des Kalibers 7,62 x 54R pro Minute über eine maximale Reichweite von rund 1000 Metern. Angelehnt an die bekannte PKM, mit einem durchdachten und bewährten Design, ist das M84 drei Kilo leichter als das MG3. Gott sei Dank hat man uns in BF2 allerdings Rollenspiel-Elemente wie eine maximale Tragkraft erspart. In Punkto Realismus könnte das geringe Gewicht höchstens einen Bonus bei der Dauer des Sprints geben. Wir lassen uns überraschen. Das Modell für die Mod stammt von hunter, die Textur von Kampfwiesel und der Code erneut von Starforce und Nightmare.
Vorsicht, feuernder Busch! - Das M76
Vorrückende Infanteristen müssen sich neben Fahrzeugen und Fliegern vor einer weiteren Gefahr in Acht nehmen: Scharfschützen. Auf Hausdächern oder hinter Büschen liegend, nehmen sie den Feind auf weite Distanz ins Visier und schalten ihn aus. Auf Seiten der Serben wird Spielern dazu zukünftig das M76 Scharfschützengewehr zu Verfügung stehen. Mit dem aus dem 2. Weltkrieg bekannten Mauser-Kaliber 7,92mm (8 x 57 IS) ist diese Waffe ein Exot im Sortiment der Zastava Arms. Die Schussreichweite beträgt laut Info des Devs in etwa 1000m, die Mündungsgeschwindigkeit 730 m/sek. Das Modell stammt von hunter, die Textur (wer hätte es gedacht) Kampfwiesel und der Code (ihr ratet es schon) von Starforce und Nightmare. Gut zu erkennen ist hier - wie auch bei den anderen Rendern - mit welcher Liebe zum Deatil bei OPK gearbeitet wird. Die Bilder wirken plastisch und die Abnutzungsspuren am Metall der M76 lassen die Waffe lebensecht wirken.
Zum Abschluss ein paar Infos
Und weil auch das längste Update irgendwann einmal zu Ende geht, machen wir an dieser Stelle mit ein paar letzten Hinweisen Schluss. Laut Info aus der Community gibt es beim Holz der Waffen noch Nachbesserungsbedarf, was in den nächsten Tagen in Form einer neuen Holz-Textur erledigt wird. Ebenfalls in Arbeit ist das Problem mit der Domain www.opk-mode.de, die zurzeit nicht erreichbar ist. Die Website der Mod kann aber auch über andere Domains erreicht werden. Zum Beispiel www.opkmod.com. Soweit zu OPK, wir gehen nun erst mal in die Mittagspause.
MfG D.
Wie immer geile Ergebnisse
Daumen hoch
Mapper entwerfen Maps
Modeller entwerfen Modelle
Skinner erstellen Skins
Coder erstellen den Code
Ein Bäcker backt Brot, er baut keine Autos. Genau so ist das auch mit den Leuten bei OPK, nicht jeder von denen ist Mapper! Ich glaube das sollte dir einleuchten, oder ist das zu schwer?
Einer der intelligentesten Comments die hier je gegeben wurden.
-> Ja, wir releasen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der BFCON (wann die jetzt aber ist, sag ich dir net, das findest auch selber raus )
http://forum.flmod.com/thread...
2. gib ma jmd das Datum zur BFCON ^^
habs net im Kopp
MfG
Außerdem kann man News ja auch planen. Naja, fast, wenn man Unistreß, Familienfeiern, Familie, Freunde, Lebensabschnittsgefä... T-Offline und andere Zeitraubende Aktiviäten da keinen Strich durhc die Rechnung machen.
mfg
Clay_Tank
Foto? Das ist alles gerendert
Schön dass es so gut ankommt