Zwei Battlefield 2 Versionen: so geht?s
Einige Modifikationen und nicht zuletzt die meisten Singleplayer-Maps in der Version für 64 Spieler bringen einen großen Nachteil mit sich: Man muss mit ihnen die BF2 Originaldateien überschreiben. Bei der nächsten Verbindung mit einem Ranked-Server führt das allerdings zu einer Warnmeldung über modifizierte Daten und in der Folge zu einem dauerhaften Einspielen von Backup und Mod/Map. Um das Problem zu umgehen, können Spieler, Modder und Mapper aber einen einfachen Trick anwenden: die Installatiomn von zwei oder sogar drei parallelen BF2-Versionen. Wie das genau funktioniert, möchten wir euch kurz erklären.
Copy & Paste your BF2
In einem Test haben wir uns angeschaut was passiert, wenn man das komplette BF2 Verzeichnis vor dem Einspielen eines Patches kopiert und wieder ablegt. Als Ergebnis wurde das Spiel im Installationsordner einwandfrei gepatcht, während unsere Kopie Namens "Battlefield 2 Backup? unverändert blieb. Dasselbe gilt natürlich für die Installation von 64er Maps, bei dem man das Zielverzeichnis selbst angeben kann. Unsere parallel installierten Versionen lassen sich über den direkten Aufruf der .exe starten. Nach dem Spiel mit der modifizierten Version und den 64er Karten (Kopie des Original-Ordners) starten wir die unveränderte Version und verbinden auf einen Ranked-Server.
Wie funktioniert das ganze?
Das Prinzip des Backups ist einfach: wird es nur für Mods und Custom Maps eingesetzt, reicht eine simple Kopie des gesamten BF2-Ordners. Nach dem ablegen auf der Platte werden hier einfach die modifizierten Daten eingefügt. Da die ganze Aktion allerdings mit einem nicht unwesentlichen Aufwand an Speicherplatz verbunden ist (Bf2 + Xpack und EF über 4 Gigabyte), sollten im Backup-Verzeichnis wirklich nur Mods und Custom Maps sein, die wirklich gespielt werden. Ein bisschen anders funktioniert der Aufbau einer Testumgebung mit mehreren BF2-Versionen (z.B. 1.12 und 1.22). Da EA dazu übergangen ist, alte BF2 Patches von seinem Public FTP zu löschen, steht hier vor dem Beginn der Aktion die Suche bei Hostern wie Filefront oder Fileplanet an. Im besten Fall hat man die bisher veröffentlichten Patches aber ohnehin als Sammlung auf der Platte. Im Baustein-Prinzip nun das Archiv aufgebaut:
- Neuinstallation von BF2 (1.0)
- Einspielen des Patches auf die gewünschte Version (z.b. 1.12)
- Kopie des Ordners als Backup-Version
- Einspielen des nächsten Patches (1.22)
Vor allem beim Release neuer Patches kann sich diese Taktik als hilfreich erweisen. Treten Probleme auf, wird solange auf Basis der alten Version gespielt, bis ein Hotfix oder eine Lösung verfügbar ist. Bis alle Server und Spieler auf die neue Version umgestellt haben, dauert es in der Regel ein bißchen.
duden wäre von vorteil
@news:
sehr gut, auf sowas hab ich gewartet ^^
@ Topic ... ich find da hat EA mal wieder gepennt .... nen einfacher Modmanager hätte das Problem sicherlich gelöst ... mal sehen vllt kommt sowas ja irgendwann mal von jemanden ...
GEZ : Tanky
http://brickfield.immortal-fo...
is ja gut....... nur nicht aufregen
Hab sogar bei einer Mod der orig. Daten US vs Europa Kämpfen lassen.
Aber meist hab ich dies Wegen Netzwerk Zocken gemacht,
weil würd ich meine orig. Daten Veränd..... ihr wisst ja
gruß koksnase
das wollte ich wissen!