Community Update: Squad-Hopping-Statement
Der neue Patch (1.3) scheint nicht mehr weit zu sein, denn in der vergangenen Nacht hat Publisher Electronic Arts (EA) auf der offiziellen Battlefield 2 Website ein gemeinsames Statement mit DICE zum Thema Squad-Hopping veröffentlicht. Der Beitrag versucht den Schritt der Änderung zu erklären, geht aber in keinem Punkt auf den teils deutlichen Protest aus dem Lager der Spieler ein.
Refokussierung auf Teamwork
Laut dem Update möchten DICE und EA den Fokus mit dieser Änderung zurück aufs Teamwork und der Koordination von Squads legen und den Spawning-Exploit beseitigen, den ein Großteil der Spieler wahrscheinlich als Rotation des Squad-Leaders kennt. Publisher und Spielentwickler halten weiter fest, dass Squads und der Squadleader von ihnen als zusätzliches Tool ins Spiel gebracht wurden, um Spielern bei der Eroberung von Flaggenpunkten zu helfen, sich gegenseitig zu unterstützen und die Gruppe bei heftigen Gefechten zusammen zu halten. Wie es in dem Text weiter heißt, sind die Verantwortlichen unglücklich darüber, dass die Funktion nun genutzt wird, um an abseits gelegenen Punkten der Karte Angriffe durchzuführen, die wenig mit dem Teamgeist gemeinsamen haben. Die Änderung, die nach diesen Worten nun wohl fester Bestandteil des Spiels wird, soll die Rolle von Squadleader und Commander stärken und das Teamplay verbessern.
Danke DICE
Soweit zum Update, das uns mit einigen Gedanken zurück lässt. Vor allem jedoch mit Fragen, denn die abgegebene Begründung klingt schwach und haltlos. Battlefield 2 ist seit mehr als neun Monaten auf dem Markt und die Rotation des Squadleaders ist bereits innerhalb der ersten Wochen zu einem festen Bestandteil von Public Play und Taktiken geworden. Wenn es in den Häusern DICE und EA wirklich so übel aufgestoßen wäre, wie behauptet, hätte man die Änderung sofort umsetzen können. Nach neun Monaten wirkt die Begründung jedoch weit hergeholt und hat den schalen Beigeschmack der einseitigen Einflussnahme. Denn 9000 Unterschriften in einer Petition machen deutlich, dass ein nicht geringer Prozentsatz von Spielern dieses Feature gerne behalten möchten. Richtig gelesen: die Spieler. Der Teil der Weltbevölkerung, der das Produkt als Kunde nutzt und dazu noch der Teil davon, der sich informiert, Nachrichten liest und diese Petition findet. Also kein Casual Gamer, der ab und an sein BF startet, sondern der Stammkunde. Und den sollte man sich nicht vergraulen. Selbst wenn man der Überzeugung ist, es besser zu wissen als er.
Wird Squad Hopping in bf2142 als neues Element eingebuat?
Siehe Coup Mod, usw
Man stellt sich halt darauf ein und gut ist.
Besser spät als nie!
Jetzt noch den Commander weg und ich kauf mir das Spiel!
...naja ganz so schlimm finde ich es jetzt auch nicht... wie OleBole schon sagt... man muss sich nur drauf einstellen und gut...
...somit wird das Spiel aus meiner Sicht auch wieder taktisch interessanter... bei BFV und 42 gab es gar keine Chance in der Nähe der Front zu spawnen (außer mobiler Spawnpoint), man musste immer erst über die ganze Map rennen um zu ner Fahne zu kommen...
...naja und Arcade hin oder her... streckenweise hat das Squadhopping schon irgendwie etwas von Front-Tourismus...
Ein bisschen mehr Taktik, tut dem Spiel schon gut.... und wie beschrieben bekommt der Squadleader-Posten einen höheren Stellenwert mit mehr Verantwortung für sein Team...
...und wenn man sich mal ein Match von Progamern anschaut, dann artet das mit dem Squadhopping doch schon ganz schön aus...
entlegendste ecker der Map gehen und dann einer Squadleader macht und der rest dort
auftaucht ! Und wenn einer Drauf geht is der nächste Squadleader naja also wer da von Taktik spricht war nicht beim Bund wa ?
Sicherlich ist es komisch das nach 9 Monaten EA und DICE einfällt das hier was nicht so richtig ist aber naja is man ja gewohnt !
Und wie es andere schon geschrieben haben einfach an die Situation anpassen und net rumheulen.
Jajaja, ich, weiß, der olle Nörgler, werden einige gleich rufen, aber ersten bleibe ich meiner Linie treu und zweitens ist obenbenannte Tendenz auch für die größten Verehrer dieses Spiels nicht wegzudiskutieren.
DerIngame-Browser war ja nie das Programmier meister Werk von DICE ich glaube es ist besser die fummeln da nciht rum.
Wie oft gab es diese Situation: Alle Flaggen eingenommen, ein Squadleader bleibt übrig. Alle meckern ihn an er solle sein Squad auf machen damit sie bei ihm spawnen können. Dabei kann man nichtmal mehr beim SL spawnen wenn keine Flaggen mehr da sind. ROFL! Naps
dann gewinnt wirklich das team, welches eine bessere taktik in der tasche hat und nicht welches schneller squadhopping kann! mehr nachdenken ist gefragt und nicht wild um sich rumballern. also von wegen "... das spiel entwickelt sich zu einem idiotenspiel ..."
Aber ich gebe Punk recht, es hätte früher sein sollen.
bei serverseitiger einstellung, wüde man ab dem patch wahrscheinlich nicht einen server findet, bei dem das hopping ausgeschaltet wurde! wie auch bei den minen! hab seitdem nicht mehr einen server gefunden, auf dem man auch in die eigenen minen fahren kann!!
find ich schade, weil durch das umfahren der eigenen minen, brauch man kurzfristig neue taktiken und/oder ne gute suqad mit dem schraubenschlüssel dabei!
so wird es den "hoppern" zwar aufgedrängt, aber wenn das "hopping" zu ihrer tollen taktik gehörte, werden die auch in der lage sein, ne neue zu besprechen!
mir is es eigentzlich egal hab mich aber trotzdem für das serverseitige einstellen ausgessprochen!
Im entprinzip werden die Leute die zocken wollen, sich drauf einstellen wenn der Patch kommt. Aber gut heissen muss man es trotzdem nicht.
Ich frag mich echt mal was in ihren kranken Köpfen vor sich geht... VOLLSPASTEN!
das server seitige einstellen find ich gut, da is dann jeden geholfen
squad hopping ist schon ein taktisches elemt in bf2, natürlich gibt es imma idioten die sowas ausnutzen um scheiße zu bauen, aba das is doch normal das es solche spiel verderber gibt
LG
McMex
Leader stirbt und danach hat wieder jeder einmal die Möglichkeit bei ihm zu spawnen...
ich versteh nicht warum EA nicht von dieser idee abkommt das hopping ganz zu entfernen und stattdessen es den serveradmins überlässt wie sie ihren server einstellen.
sorry, aber das sind für mich geldgeile deppen, die herren von EA&Co, die sich in kaum beeinflussen lassen von aussen. ausserdem ist es denen sowieso egal wer bf2 spielt da sie ja nur dran sind eifrig mit 2142 fertig zu werden. ausserdem was ist schon battlefield für EA?
ab 1.3 könnte ich dann ja wieder nen clan joinen, das squadhopping in wars war total nervig, ein grund warum ich keine lust mehr hatte in nem clan zu spielen..
Die Frage hab ich mir auch gestellt! Wenn man die Comments zum Thema hier so überfliegt gewinnt man den den Eindruck, daß die "Community" eher froh über dieses Anti-Squadhopping ist.
Back To The Roots
and
Unity in da Community
was du erzählst is der reinste blödsinn, nur weil du es nicht gut findest, heißt das noch lange nicht das alle anderen die anderer meinung sind keine ahnung haben...
ich finde die abschaffung top...bei 1942 gab es das auch nicht...
und bf2142 kauf ich mir sicher nicht weil ich "jeden schice" von dice kaufe, sondern weil ich bf, mechs und endzeitszenarios mag...
du mußt ich anderen leuten deine meinung aufdrücken...