Battlefield 2 Boykott Tag am 03.06.06
Wir haben lange gezögert, diese News zu schreiben, denn die Idee zu dieser Aktion wurde innerhalb unseres Forums geboren. Ich selbst habe als Texter die Vorlagen für die Info erstellt, die sich jetzt auf der Website www.BF2-Bday.org findet. Als Produzent von Nachrichten auf dieser Seite dürfte man mir also Befangenheit und Eigeninteresse vorwerfen, wenn ich den Text einfach 1:1 auf die Website stelle, wie mehrfach über die Funktion ?News einreichen? gewünscht. Die Abbildung erfolgt dennoch, allerdings mit einigen Anmerkungen, die sich aus der Diskussion zum Thema in unserem Forum ergeben haben.
Warum ein Boykott?
Mit dem Release des neuen Patches hat sich auf dem Battlefield einiges getan. Zuerst wären die Probleme zu nennen, die direkt im Anschluss mit dem Server-Browser auftreten und auftraten. Nachdem diese durch einen Fix von Publisher EA mehr schlecht als Recht gelöst wurden, bleiben weitere Mängel bestehen. Serversuchprogramme wie ASE finden keine Server mehr und dazu scheinen Ranked-Server abzustürzen, wenn zwei Spieler mit derselben I.P. darauf verbinden. Wir bereits 1.2 wirft der Patch also Fehler auf. Ein weiterer Punkt der Kritik ist die Blockade des Alternativen Battlefield Rankings (ABR), das seit dem Release des Patches durch eine Sperre blockiert wird, obwohl vorher eine Genehmigung für den Betrieb erteilt wurde. Last but not least standen und stehen auch viele Modteams vor Problemen, deren alternative Spielmodi durch die Änderungen nachbearbeitet müssen oder sogar nicht mehr funktionieren. Um die lange Liste abzuschließen, ist noch der Wunsch der Spieler nach einer serverseitigen Option für das Verhalten der Squads zu nennen, der trotz einer Petition mit über 10.000 Unterschriften nicht berücksichtigt wurde. Zusammengefasst lauten die Punkte wie folgt:
<li>Mit dem Patch wurde das von Spielern entwickelte Alternative Battlefield
Ranking (ABR) blockiert, für dessen Entwicklung vorher eine Freigabe
von DICE erteilt wurde (<a href="http://www.battlefieldranking.net/News/Latest_News/Patch_1.3_released.html" target="_blank">Mehr Infos</a>)</li>
<li>Eine Petition von über 10.000 aktiven Spielern, die Änderung bezüglich des Squad-Verhaltens als "serverseitige Option" einzuführen, wurde einfach ignoriert (<a href="http://www.bf2.se/petition/" target="_blank">Mehr Infos</a>)</li>
<li>Viele alternative Spielmodi von Modifikationen funktionieren nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt. Modteams wurden über diese Änderungen nicht informiert</li>
</ul>## Was soll der Protest bezwecken?
Um gegen auf diese Missstände aufmerksam zu machen, haben sich einige Mitglieder aus der Community dazu entschlossen, dem Beispiel der Call of Duty Community zu folgen und mit einem eintägigen Boykott des Spiels auf die Unzufriedenheit aufmerksam zu machen. Am kommenden Wochenende werden die Teilnehmer deshalb von Samstag (03.) um 16 Uhr bis Sonntag (04.) um 16 Uhr kein Battlefield 2 spielen, ihre Server mit einem Passwort versehen und auf die Aktionsseite hinweisen. Mit dieser Aktion sollen Publisher und Spielhersteller dazu bewegt werden
<li>Patches zukünftig noch genauer zu testen</li>
<li>Die Macher des ABR zu kontaktieren und zu ihrem Wort zu stehen</li>
<li>Petitionen von aktiven Spielern zukünftig ernster zu nehmen</li>
<li>Modteams in Zukunft vorab in Form von Release Notes über wichtige
Änderungen zu informieren</li>
</ul>## Ein paar persönliche Worte
Soweit die Punkte aus der Liste, die inzwischen auch international in den Battlefield-Foren diskutiert werden. Leider zeichnen sich dabei auch viele Missverständnisse und Fehlinterpretationen ab, die wir an dieser Stelle vor einer weiteren Diskussion klarstellen möchten. Was diese Aktion nicht zum Ziel hat, ist die Wiedereinführung des alten Squadverhaltens. Sie thematisiert lediglich die Tatsache, dass es neben den Gegnern auch eine große Zahl von Befürwortern gibt, deren Wunsch nach einer serverseitigen Option nicht beachtet wurde. Sie thematisiert auch, dass ein alternatives Rankingsystem (ABR) erst erlaubt und dann verboten wird. Die Diskussion ?Pro? oder ?Contra? Ranking spielt in dieser Frage nur eine untergeordnete Rolle, denn das ABR steht symbolisch für eine Zusage, die nachträglich nicht eingehalten wird. In der Diskussion um das Für und Wider einer solchen Aktion wird das leider zu oft missachtet und es brechen Grabenkämpfe über diese Einzelthemen auf. Deshalb möchte ich als Unterstützer dieses Tages, der inzwischen auch offiziell von BF-Games unterstützt wird, um eins bitten: bleibt in der Diskussion fair und versucht Kritik an der Sache zu üben, anstatt bestehenden Zwist weiterzuführen. Vielleicht ist dieser Tag zum scheitern verurteilt. Vielleicht ist diese Aktion umstritten, in jedem Fall regt sie zu Diskussionen an.
Für Team BF-Games: Punkbuster
em.. nein!?
ps.: vermisse wie viele andre hier ne edit funktion
*jep, wo soll ich unterschreiben? * Bin dabei!
und ich weiß auch net warum das unbedingt am WE stattfinden muss de reinzige Tag wo man ordentlich zum zocken kommt ..
ne ohne mich ...
GEZ : Tanky
so isses richtig, wer hat das "om" geklaut?!
hey, was soll das?
c.o.m.
Ich mein, die meisten BF2-Spieler kommen ja wohl ausm Ausland, und wenn die da so ne Seite sehn, dann denken die sich "Nö" und denken gar nicht erst daran, die englische Version zu lesen.
neee , danke ... da zock ich lieber BG42 unmodifiziert^^ *und bei Fairen Leuten*
@ Tanky ... mekkern und dann auf seiten von EA stehen HILFT NULL ! Handeln NICHT MEKKERN ... also tu was !
vieleicht sind dann mehr newbis drinne das ich wenigstens mal ne gute runde hinbekomme
In den Nachrichten, auf ZDF, Pro7 und dann auf NBC und CNN. Sodass es die ganze Welt erfährt
Muha... so, bisschen gesponnen ^^
Naja, wenn jemand an dem Tag mit nem PC beim Kumpel ist (bzw umgekehrt), dann müsst ihr alle Server zum Abstürzen bringen, indem ihr gleichzeitg drauf connectet, wenn dort welche spielen!
Wer meint das bringt nichts, Protest ist immer gut^^
Nein, dann kauft halt zwei Monate lang kein AF...
Das merkt EA...
BOYKOTT!!
gruss
P.S.:
BIN DABEI
sollten uns vll alle für ne runde bf1942 verabreden!!
Bin dabei
how does boycotting a game you have already brought actually work?
mich störts nicht, ich weiß ja welche server on sind und das gute ist, die werden sicher die ganze nacht durch randvoll sein
"brought" heißt "gebracht" und sollte wohl eigentlich "bought = gekauft" heißen...
Würd mich ja normal nicht dran aufhängen, aber dieser fehler nimmt dem satz irgendwie den sinn, wie ich finde...
ich persönlich finde eine boykott-aktion auch nur bedingt erfolgsversprechend.... zumal ich, wenn ich bei EA was zu sagen hätte, in manchen Fragen wahrscheinlich ähnlich handeln würde.
mfg
Clay_Tank
zum zocken bereit.hehe
es wundert mich das es so lange gebraucht hat, bis sich die spieler mal zusammentuen und ihren unmut über das verhalten von ea äußern. es steht sicherlich jedem frei sich daran zu beteiligen oder es einfach bleiben zu lassen. aqber ich halte es für das richtige. und mal geanz ehrlich wehm tut ein tag ohne bf2 weh ?? es gibt sicherlich noch andere möglichkeiten seine zeit zunutzen - oder ??
ich bin dabei - cu gga
Wenn nicht gespielt wird ist das ein Schlag gegen die Marketingabieilung. Wichtig dabei ist es das es in den Werbemedien auftaucht: wie gamestar oder ähnliche. Das will kein Publisher lesen.
mir wird es nicht schwerfallen, weil diese CTD´s nerven echt...
...Ranking (ABR) blockiert..
^ haben die Jungs von ABR nen Vertrag mit DIce oder wie? Nein? Na dann sollen sie auch nicht so tun, als wäre es ihr gutes Recht Vorderungen an Dice zu stellen.
...Eine Petition von über 10.000 aktiven Spielern....
...Verhaltens als "serverseitige Option" einzuführen, wurde einfach ignoriert...
^ siehe unter http://de.wikipedia.org/wiki/P...
mimimimi (wir stampfen jetzt mal wie ein bockiges Kind auf den Boden auf)....ein paar Leute möchten gern was haben...ob die Sache ignoriert wurde, wisst ihr doch garnicht...ich jedenfalls habe weder von EA noch Dice einen Text gelesen:
"Ihr alle doof, wir wollen nichts mit euch zu tun haben. "
Es kommt ja schließlich auch keiner auf die Idee bei Microsoft anzurufen und zu sagen, Herr Gates machen sie doch bitte den Start-Knopf auf die rechte Seite, ich bin Linkshänder.
...Viele alternative Spielmodi von Modifikationen funktionieren nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt. Modteams wurden über diese Änderungen nicht informiert...
Hallo, gehts noch? Ich finde es schon mehr als Nobel und anerkennenswert, dass EA den Moddern und uns allen, die Möglichkeit bietet deren Engine zu benutzen und eigene Sachen zu bauen.
Btw...ich gehe mal davon aus, dass es keinen Programmierer bei Dice gibt, der böswillig Änderungen im Spiel vornimmt, mit dem Ziel uns zu verprellen.
...Der ausgelieferte Patch beinhaltet viele gute Neuerungen...
^ Genau so sieht das aus...also ein bisschen mehr Lob und Anerkennung
...(Ingame-Browser,... CTDs)...
Der Ingame-Browser funktioniert also nicht...go on? Das ist nichts neues und wen interessierts eigentlich?
Wer benutzt den den? Wird darüber nur gemeckert, wegen des meckerns ansich?
Und nochwas:
Das ASE nicht funktioniert, liegt doch wohl eher an Yahoo und Gamespy.
Schließlich funktionieren QTracker und Game-Monitor noch.
ASE ist tot. Yahoo macht keine Anstalten ASE weiterzuentwickeln..... ist nunmal so. Also lasst ASE in ruhe sterben.
Viele Liebe Grüße
da_hoschla
PS.: Ich spiele, wann ich will.
Ach nee warte mal...nee hab ich nicht.
Ich sehe die Dinge nur wie sie sind.
du bist auch einer der jenigen die es nicht verstanden haben um was es hier geht!!
pffff kann auch des ganze WE auf Betafield2 verzichten...
da gibst soviele dolle Sachn, und wenn der "Entzug" ^^ so schwer fällt wird ne LAN angezettelt. Oder mal wieder das gute Altbewerte 42 rausgeholt.
Mich persönlich interessiert weder das ABR noch die beanstandete Funktion, aber trotzdem hege ich Sympathie für die Aktion. Hier geht es doch vielmehr genau um diese Art mit den Kunden und der Community umzugehen. Auf der einen Seite redet EA/Dice selbst von der BF-Community und verspricht Modsupport auf der anderen, praktischen Seite gehen sie mit dem Themen eben mehr als "suboptimal" um. Es wird an Kernprozesse des Spiels rumgedoktort, die wie gesagt für mich persönlich auch wenig Bedeutung haben, aber grade Clanspieler eben besonders beeinflußen. Eine Wahlmöglichkeit (die nun technisch nicht unbedingt sooooo anspruchsvoll umzusetzen wäre) per Option wird ihnen nicht gelassen.
Dafür wird weiter am Spiel rumgedoktort und statt dessen mit dem Fahrzeugabwurf ein neue Features eingeführt, das zwar gut gemeint war, aber doch wohl ganz offensichtlich wieder ohne großes Nachdenken umgesetzt wurde... und die Betatester aus der Community haben im Vorfeld eben genau auf DAS hingewiesen was nun in der Praxis passiert, nämlich das das Feature des Fahrzeugabwurfs so wie es umgesetzt wurde "missbraucht" wird und das Gameplay teilweise massiv stört.
Um genau DAS ist es auch was hier kritisiert wird. Nicht der Schrei nach irgendwelchen speziellen Funktionen sondern der Umgang mit den Kunden. In Zeiten von QM, TQM & Co das sich konkret und konsequent am Kunden orientieren sollte... eine traurige Leistung.
Man verstehe mich nicht falsch, die Leute bei EA/Dice kreieren schöne Spiele.. aber der Support dieser Produkte ist eben teilweise wirklich eine Frechheit und das muss man dem Unternehmen auch mal deutlich machen.
-=GeneralChaos=- nichts für ungut, aber allein dein zweiter Satz im Post lässt schließen das du nicht richtig verstanden hast, was ich meine.
Sicherlich ist es ärgerlich, dass es Probeleme mit der ABR gibt. Aber ein "OK" ist nunmal nicht wirklich ausreichend an dieser stelle. Ich kann nicht beurteilen, warum und wieso Dice eben diese Änderungen gemacht. Fakt ist nunmal, es ist ihr gutes Recht. Und wie ich oben schon schrieb, gehe ich davon aus, dass keiner der Entwickler in böswilliger Absicht handeln.
Mir ist auch bewusst, dass man das ganze nicht mit MS vergleichen kann...aber ich finde es einfach lustiger auf diesen Weg
Ich weiß auch, dass man Mist nicht mit Mist vergleichen sollte, aber...wir können alle frohsein, dass BF nicht von Activition kommt.
Ich bin einfach ein Optimist. Man sollte aber keine Meckerecken aufmachen sondern nach sinnvollen Möglichkeiten suchen.
Sicher kam es in der Vergangenheit zu Problemen, mit den Patches. Sicher wird es auch in Zukunft Schwierigkeiten geben. Für mich ist BF2 aber trotz allem noch absolut spielbar.
Genau um diese Community schert sich EA jetzt einen Dreck. Es werden Änderungen ohne Rücksicht auf Verluste gemacht nur um Stats-Kiddys zufrieden zustellen. Auf die Wünsche der Clan's wird schon lange nicht mehr eingegangen.
Zusätzlich ist EA/DICE eher dazu übergegangen Ideen bei den Modteams zu klauen. Oder wieso glaubt ihr das man von vielen Teams nur noch fertige Sachen sieht und praktisch keine Renders? Dies ist im übrigen keine leere Behauptung von mir, sondern beruht auf Aussagen einiger Modteams. Man muss Blind sein um nicht zu erkennen, dass EA genau das einbaut was die Community von den Mod-Teams heiss begehrt.
Ich lasse jedem seine Meinung und Entscheidung ob er den Boykott unterstützen will oder nicht, aber diese Leute sollen doch bitteschön in Zukunft nicht mehr über EA meckern.
Mir ist es egal ob es Sinn macht oder nicht, ob es EA juckt oder nicht. Bei dieser Aktion geht es darum Flagge zu zeigen und sich solidarisch zur BF-Community zu stellen.
Und wie heisst es so schön, wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Schweigen hat noch nie eine Veränderung bewirkt.
@da_hoschla
Deine Ausage:
"Hallo, gehts noch? Ich finde es schon mehr als Nobel und anerkennenswert, dass EA den Moddern und uns allen, die Möglichkeit bietet deren Engine zu benutzen und eigene Sachen zu bauen. "
Sorry, aber Du scheinst keine Ahnung zu haben. Was bitteschön soll so wahnsinnig Nobel sein? Viele Spiele liefern eine Schnittstelle damit man eigene Mods erstellen kann. Nur durch diesen Mehrwert für die Firma sind auch nach längerer Zeit Verkaufszahlen garantiert. Ohne die Mod-Teams, egal ob für BF, UT, Quake etc. würde ein Spiel sehr schnell als Ladenhüter in der Ecke verstauben. Ohne diese "Noble Geste" hätte EA nicht diese Menge an BF1942 verkaufen können und sogar jetzt noch verkaufen kann.
Deine Ausage:
"...Der ausgelieferte Patch beinhaltet viele gute Neuerungen...
^ Genau so sieht das aus...also ein bisschen mehr Lob und Anerkennung"
Ich denke Lob und Anerkennung sind etwas viel verlangt. So Super viel hat EA bis jetzt nicht geleistet. Eine Qualitätskontrolle scheint schon gar nicht zu existieren. Bereits in der Vergangenheit traten bei den Patches Fehler auf, welche hätten gefunden werden müssen. Anders lässt sich nicht erklären, dass die Community innert Stunden eine Vielzahl der Fehler gefunden hat. Im übrigen gibt es diverse Publisher / Studios wo mehr für die Community tun. Da gibt es das Zeug was uns EA Häppchenweise als Boosterpack verkauft kostenlos. Diese Studios und Publisher haben begriffen wie wichtig die Community ist.
Es gäbe zwar noch weiteres bei deinen Aussagen, zu welchen ich gerne meinen Senf abgeben würde, aber da schon spät ist und ich Morgen wieder arbeiten muss lass ich es.
..das zu boykottieren würde was bringen!
Aber egal, ich wünsch euch viel Erfolg mit eurer Aktion.
Briefe schreiben ! Und die sehen ja das viele Online gehen weil jeder schauen wird
wie überall beim Server Boykott dasteht und die regenstriene nur die zugriffe
und net wie lange der einzelne Zockt man das glaubt ihr doch selebr net.
Wenn wir wenigstens noch dazu Protest Briefe via Post geschickt hätten wäre es
was ordentliches gewesen. Naja Viel Glück aber aufjedenfall auf meiner Internetseite
is der banner drauf !
da wird doch das Teamspiel versaut, das ja so schon nicht stattfindet...
Ich kann beide Seiten sehr gut verstehen und das wars auch. Das Squad Hoping wurde meistens nicht dafür genutzt wozu es bestimmt war und deshalb war die Entscheidung von Dice vollkommen richtig.
Viel Spass mit eurem BF42... Ich spiele BF2...
Was Dice da mit Battlefield1942 auf den Markt gebracht hat, ist in der Idee ein alter Hut und war schon zu 386/486 er Zeiten mal vom Spieleschmieden wie Microprose mit Gunship, M1 Tank Platoon und co. angedacht worden. Mit einer der ersten Titel die dort angesiedelt waren, ist wohl Codename Eagle gewesen, der aber wenn ich mich recht entsinne, mit einer desaströsen Flugsteuerung seiner Zeit zu kämpfen hatte. Die Deltaforce Serie hatte auch erste Elemente wie der Falschirm Absprung im zweiten Teil ( man erinnere sich an die unspielbare Auflösung 1024x768, die später in den Patch wieder raus genommen wurde, oder der Anflug ins Einstazgebiet Teil 3 und 4 ( Black Hawk Down ) inne. Andere Vergleiche zu UT und co. erspare ich euch mal...
Dice hat im Thema WWII genau die "richtige" Epoche gtroffen, wo ein hohes Potential an Möglichkeiten, und vor allem eine grosse Käuferschaft zu erwarten war. Das sieht man an Titeln wie C.o.D, B.i.a, BF1942, Panzers, Commandos, Sudden Strike, Rush for Berlin ( schönes Ding ... wie DLO... nur als Strategie Game ), Company of Heros, RTCW, RTCW+ET, RED Orchestra sowie zu den Games erschiende Mods wie FH, BG42, Day of Defeat ... und so weiter bis der Arzt kommt. Weitere WWII Titel aus der "LUFT only" lassen wir mal ganz aussen vor.
Nun geht die Firma bei, und verpackt das ganze gut gelungen in "STEIN-PAPIER-SCHER... Prinzip, die Steuerungen der Fahrzeuge zu Land und Wasser werden einfach gehalten, teils ein Hang zu "ARCADE GAMING", und landet damit ein Volltreffer. Das Game kann sich nach erscheinen 2002 schnell hinter den Multiplayer Game HL/CS auf Rang 2 plazieren. Eine Community schiest wie Phönix aus der Asche, und erstklassige MOD Teams wie FH, BG42, Galactic Conquest, E.o.D, BF1918, DC, DC Ext. usw usw. ( Sorry wenn ich einen hier nicht aufgeführt habe ), runden diese Euphorie ab. Es gibt dann bald mehr Mods, als beim "Marktführer" aus dem Hause Valve. Auf dieser Welle der Begeisterung kommen zwei ADD-ONS, Road to Rome und Secret Weapons of WWII, und eine grosse Masse hat hier wohl ohne grosses Murren und Knurren zugeschlagen.
Dann würde ich gerne einen Beitrag von da_hoschla zitieren :
"haben die Jungs von ABR nen Vertrag mit DIce oder wie? Nein? Na dann sollen sie auch nicht so tun, als wäre es ihr gutes Recht Vorderungen an Dice zu stellen."
Ich spare mir das mal dagegen zu sticheln, denn das scheint wieder jemand zu sein, der den "EA-Tunnelblick" Syndrom erlegen ist, also dagegenhalten zwecklos. Selbstverständlich hat kein MOD Team im Sinne LAW & Order hier ein rechtliche Grundlage für eine Forderung, aber im Sinne "ungeschriebenes Gesetz", haben sich einige MOD-Teams durch ihr Thema sich eine Art "RECHT" erarbeitet. Newsseiten, Clans, Spieler, MOD Entwickler, FREE Mapper, das alles zusammen macht bei BF die Community aus. Genau dieser Personenkreis sichert DICE/EA oder EA/DICE die Einahmequellen/Gewin... für dieses Game. Warum darf ich keine Forderungen und Wünsche stellen, wenn ich ein Auto kaufen will, tue ich das doch auch ! Vieleicht nicht wo das Lenkrad ist, ob in Kofferraum oder auf dem Dach, aber Farbe, PS, Ausstattung kann ich doch relativ frei bestimmen. Man stelle sich vor :" Ich möchte einen Roten, mit 4 Sitzen und 100 PS", der sagt : "rot geht in Ordnung aber nur mit 90 PS und zwei Sitzen, dafür gibt es jetzt eine "Kotztüte" im Airback inklusive" ( hatte ich das bestellt ? ). Wer kauft das , ausser evtl. >da_hoschla,overcras... und sein FAN Anahng", in der Autobranche undenkbar ! Da sagt mir auch keiner, was fällt Ihnen ein, hier Forderungen zu äussern, haben sie das Auto gebaut ? Da wird schon im Vorfelde untersucht, was im NEUEN machbar ist, und die Kundschaft dises Fahrzeug-Typen bei der "Stange" hält. Wenn da 25 % der Kundschaft eine Gummipuppe statt Airbag haben wollen, wird dieser Wunsch bestimmt in einer Sonderserie berücksichtigt.
Da könnt Ihr einen "drauf" lassen
In diesem Sinne : Firmen werden gegründet, um keine Gewinne zu erzielen TRUE/FALSE ?
Verbessert mich wenn ich hier falsch liege, aber EA hat sich doch bei DICE eingekauft oder ? Somit sind Sie auch Mit-/Eigentümer und daran interessiert, aus der Unternehmung möglichst ertragreich ein Game zu Markte zu tragen. Immer wieder muss man lesen, das hier unterschieden wird zwischen EA, DICE Schweden und DICE Kanada. Auch wenn das rechtlich bsetimmt "getrennt" ist, und die Aufgaben verteilt sind, ist das für mich eine "Hausnummer". Immer dieses Verantwortungs-Gesch... auf andere frei nach dem Motto : "Entschuldigung, der Kollege der dafür Zuständig ist, ist gerade zu Tisch" , nervt und ist so typisch deutsch.
*Ich finde der "Boykott" kommt ein Jahr zu spät. Wir erinnern uns noch an die System Anforderungen wie XP only, oder ab Geforce 5xxx, da war Halflife 2 noch viel humaner. Dann die Geschichte mit Ranked Servern, und exkl. Anbieter gleichnamiger Server, wo Betreiber von ded. Rootserver eigentlich ausgeschlossen waren. Dann das Ranked System selbst, was für meinen Geschmack für Dauerspieler ausgelegt ist, Gelegenheitsspieler doch erst nach "langer Zeit" die Orden, Dienstgrade, Waffen etc. erreichen kann, wenn überhaupt !? Das hätte man in Ligen bzw. Klassen aufteilen können.z.B. Klasse A = 60 Stunden + die Woche, B = 40 + Stunden, C = 20 + und für die Funny Jungs dann D = 0 - 20 Srunden +. Überschreitet jemand sein Studen Pensum regelmässig, wird er der nächst höheren "Liga" zugeordnet, und die Ränge werden bei Bedarfsfall nach unten angepasst. Erspielte Punkte und K&D etc. bleiben erhalten, und wer in Liga A spielt wird dann in der Liste mit Gold Stern markiert, LiGA B mit Silber o.ä. ist deutlich erkenntlich wer mit welchen Aufwand seine Ränge und Waffen erkämpfen musste. So hat aber jeder die Möglichkeit ein "Erfolgserlebnis" zu haben, und zwar in dem Rahmen, wie es seine zeitlichen Möglichkeiten zulassen.
>>>>>>>>
Hätte ich bei den Machern das Ruder in der Hand, so würde der zweite Teil auf dem Ersten aufbauen. Alt bewährtes in aktueller Grafik Engine portieren, neue Ideen einbauen oder weiter entwickeln.
- Tag-/Nachtwechsel im laufenden Betrieb wie bei S:T:A:L:K:E:R angekündigt, zzgl. Schnee, Sturm/Gewitter/Regen... mit entsprechenden Effekten.
- Dynamisches Licht, für Scheinwerfer etc. Auch Unterwasser mit einbeziehen, z.B. wie bei Farcry, für Kampfschimmer im "Commndos" Einsatz. Brücken sprengen usw.
- Für MODs ein umfassendes Dev. Kid. damit auch diese ihre Version weiter entwickeln können.Hierzu wird 1 mal im Jahr ein TOP-TEN Release der besten MODS in den aktuellen Versionen auf DVDs gebrannt und als Kaufversion in den Handel gebracht. Diese Mods erhalten dann verbesserten Support, und werden mit einer Art Umsatzbeteiligung an den Gewinn beteiligt. Die MOD Teams verpflichten sich dann, folgende Patche nur auf die Ur-Version der DVD zu entwickeln. Nach Ablauf der 3 Jahre wird ähnlich wie bei UT in einem Contest der Beste MOD geählt, erhält ein Preisgeld und darf einmalig auf der Engine des neuen Teils ein Game als Vollversion unter dem Label von EA auf dem Markt bringen. Am Ende der Laufzeit gibt es dann die Platinium Edition mit allen 10 Mods vom Feinsten.
Somit hat man Wettbewerb zwischen den MOD-Teams, die wissen, das Ihr Game auch in der nächsten Engine eine Zukunft hat, und Sie werden anteilig am erwirtschafteten vergütet. Das wird die Motivation erhalten, und lässt für alle in die Zukunft schauen. Auch EA verdient daran, und hat im Prinzip eine riesige Entwicklungsabteilun... sonders gleichen, ohne selbst übermässigen Aufwand betreiben zu müssen. Das ist selbstverständlich alles oberflächlich, und müsste bis ins Detail durchdacht sein, denn Mods wie Galactic Conquest als "Vollpreis-Titlel"... würde wohl LucasArts nicht tollerieren wollen,es sei denn, eine entsprechende Vergütung etc. würde dessen Zustimmung bewirken.
- Maps, zusätliche Waffen Orden etc. werden kostenlos in einem Patch implementiert.
- Das Game läuft mindestens 3 jahre bevor, die neue Version released wird.
usw.usw...
>>>>>>>>>
Da hat der NIL den Nagel auf den Kopf getroffen. Hoffentlich geht es Euch nicht wie der Community von C.o.D/2, hier hat man den dritten Teil vorerst nur für Konsolen angekündigt ! ... Oder hat sich da was geändert ? Wer protestiert wird trocken gelegt ?!
PS : Bin schon seit Monaten enthaltsam.
Meine Stimme zur Wahl in den Vorstand von Dice/EA würde er bekommen, um Veränderung im Sinne der Mod-Teams und des BF2-Users zu bewirken.
Mit der vollkommenden Enthaltsamkeit hätte ich eher ein Problem.
Seit 1942 haben diese Games einen gewissen Suchtfaktor bei mir ausgelöst.
BF2 ist in meinen Augen das mit Sicherheit beste Shooter-Kriegsspiel,... welches im Jahr 2005 auf dem Markt gebracht wurde. Dennoch sollte Dice sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und mehr Rücksicht auf den Nutzer nehmen. Klar ist, dass man es nicht allen Recht machen kann. Jedoch hat ein angemessenes Entgegenkommen noch keiner Softwarfirma geschadet.
Am 03.06 werde ich übrigens CCS spielen.
anhand der Postings von -=GeneralChaos=- und Hoss, kann ich sehr gut sehen, dass es hier tatsächlich ein paar leute gibt, die wirklich nachdenken und Ihren Gedanken Ausdruck verleihen können.
Ich würde mir wünschen, dass viel mehr Leute so kritisch schreiben.
Ich persönlich glaube allerdings auch nicht, dass ich einen "EA-Tunnelblick" habe. Ich versuche das Gebaren von EA und Dice einfach aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu sehen. Kommt einer meiner mir am Herz liegeneden Kunden (das sind natürlich alle) zu mir und möchte eine Erweiterung in der von ihm beauftragten Softfware haben, sage ich ihm selbstverständlich: "Aber klar mein lieber Kunde, wir machen alles, damit du zufrieden bist".
Das Problem ist einfach nur, dass der Kunde auch dafür bezahlen muss. Die Software ansich hat er dann schon bezahlt, die Erweiterung muss ich natürlich extra berechnen. Ist doch klar, oder?
Kein Hersteller, der mir seine Autos offerierte, gibt mir alle Extras kostenlos dazu.
Wobei ich sagen muss, ein Auto mit Kotztüte fänd ich mal wirklich ne innovative Idee
Und eben das von Hoss erwähnte "Bei der Stange halten" machen doch Dice und EA. Das Spiel soll auch für Neueinsteiger attraktiv sein. Nicht alle, die BF2 zocken sind Pro's. Die sollen aber auch Spaß dabei haben und nicht nach einer Stunde frustriert feststellen, dass das Spiel ihnen keine Chance bietet, weil alle Anderen viel besser, schneller und geübter sind.
Vielleicht habe ich mich in meinen letzten Posts ein wenig zu überspitzt geäußert und das wurde mir übel genommen. Also versuche ich nocheinmal kurz meinen Standpunkt klar zu machen:
Ich kann vollkommen verstehen, wenn Kunden (wir) ihrer Unzufriedenheit Ausdruck verleihen wollen. Ich denke nur einfach, dass ein Boykott nicht der richtige Weg ist und letztendlich auch keine Lösung bietet.
Wir spielen einen Tag BF2 nicht und stattdessen BF42...macht das Sinn?
Ich glaube nicht.
Vielmehr sollten alle, die wirklich massive Probleme mit dem Spiel haben, darüber nachdenken, wie man diese lösen kann...naja, oder aufhören zu spielen (Aber das wollen wir ja alle nicht).
Viele Grüße
da_hoschla
Ich glaube nicht.
Vielmehr sollten alle, die wirklich massive Probleme mit dem Spiel haben, darüber nachdenken, wie man diese lösen kann...naja, oder aufhören zu spielen (Aber das wollen wir ja alle nicht)."
hmmm ... doch macht SInn^^ ... nach BF2 ist für mich und viele Freunde die Lust am BF2 gestorben ... BF2142 wird nicht auf unsere PCs kommen^^
Ach ja ne andere lösung ist ... DvD an EA zurück schicken mit ner sprengladung^^
Juckt EA sicherlich nicht ... aber wir haben dann keine Probleme mit BF2142 CTDs oder Bugs usw.
Ps. Ich zocke HoM&M5 das hat keine Bugs^^
macht was ihr wollt
und Berlin du kannnst mich ruihig ansprechen aber davon abgesehen ich glaube keiner hat ein Recht zu meckern lediglich die Freiheit ... denn wie sagt ihr immer so schön BESSER MACHEN !!
GEZ : Tanky
Niemanden ... EA interessiert sich dafür nicht ... mit der Boykott aktion wird flagge gezeigt ... entweder FÜR EA oder GEGEN^^
Ps. die haben Buglisten schon bekommen das war BF2 ein halbes Jahr alt ... und ? die Bugs gibt es immer noch
@ Tanky ... jemand hat es besser gemacht^^ *und du bist es nicht* hehehehheheh
ich werd an dem tag einfach mal meine ps2 aus der mottenkiste holen und daddeln, un ich glaub meine freundin freut sich auch wenn ich bei ihr mal sex und keine munition anfordere
aber wenn man das schon von vornherein abwingt find ich bedauernswert.
schliesslich ist es eine demo(nstration) und wenn wir garnichts tun, hm was bringt das?
also irgendwas muss man schon unternehmen und das, finde ich ist wenigstens eine aktion, die sicherlich nicht ungeachtet bliebe.
das is meine meinung.und irgendwer hat auch gesagt,"ich spiele wann ich will".
so seh ich das auch.
Es geht ja darum das vieleicht jemand mal sagt da ob bei EA du die einige Kunden sind unzufrieden aber ob das vorkommen wird null plan.Irgendwann werden sie es schon merken wenn nach und nach die spieler wech sind weil besser spiele draussen sind und spätestens da wird was passieren vorher nicht.
BF2 ist für mich schon seit dem Unsinn mit den Mienen gestorben.
Das ist wie mit dem Ärtzestreik in Deutschland ... hätten die nur einen Tag gestreikt hätten die anderen gelacht ... sowas muss Wochenlang gehen ! das dazu
und undertaker , mit besser machen mein ich ein Spiel herraus zu bringen welches Bugfrei und genauso vielseitig ist und das hat noch keiner geschafft ...
GEZ : Tanky