News Battlefield 2 BF2 Status Quo: Noch kein Patch in Sicht

BF2 Status Quo: Noch kein Patch in Sicht

BF2 Status Quo: Noch kein Patch in Sicht
von -=Punkbuster=- 14.06.2006 13 Kommentare

"Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation" heißt es im EAUK-Forum innerhalb eines Threads, in dem es wie so oft um den Patch für den Patch für Battlefield 2 geht. Seit dem Community Update von Anfang Juni gibt es zu diesem Thema keine neuen Informationen und selbst die Entdeckung der drei Jihad-Testserver mit der neuen Version und dem neuen Kartennamen hat den Publisher aus Redwood Shores nicht dazu veranlasst, weitere Details preis zu geben. Und so kann auch der von EA beauftragte Kommunikationsmann Protagonist im Forum nicht mehr als vertrösten.

Dice Mitarbeiter äußert sich zu Unlocks

Mehr Details geben da schon die Kollegen von Dice zum Besten, wenn auch zu einem anderen Thema. Im Forum der amerikanischen Website TotalBF2.com gibt ein User mit dem Nick Demize99 einen sichtlich entnervten Kommentar zu Ranked Servern und Unlocks ab. Laut seiner Aussage verdient EA an den Servern kein Geld, sondern lediglich die Provider, die im Gegenzug eine begrenzte Zahl an Servern stellen. Viel spannender ist jedoch die getätigte Aussage zur Sperrung von Unlocks auf Unranked Servern. Die wurden ? man höre uns Staune ? auf Grund von Beschwerden der Ranked-Spieler eingeleitet. Im Wortlaut heißt es da: ?Die Unlocks wurden nach Beschwerden aus der Community über das alternative Rankingsystem gesperrt, das allen Spielern eine Nutzung erlaubt hätte obwohl sie diese nicht verdient haben. Diese Art des Missbrauchs schmälert das Erlebnis derjenigen Spieler (mich eingeschlossen), die sich die Waffen durch ehrliches Spiel verdient haben. Angesichts dieser Aussagen sind wir froh, dass sich Modder immer noch wagen Unlocks in ihren Arbeiten frei zu schalten.

Das Ding mit der Community

Weil es an dieser Stelle nicht darum geht, die Spiele-Entwickler vollends in die Pfanne zu hauen, wollen wir das Augenmerk auch auf eine Zwickmühle lenken, in der sich DICE und EA befinden. Ein Großteil der Änderungen in den Patches basiert auf Feedback aus der Community. Der Blackhawk wurde abgeschwächt, die Teamkills bei Minen mit einer Serveroption bedacht und mehrere Justierungen an den Waffen vorgenommen. Bei jeder dieser Änderungen hat man laut eigener Aussage Spieler-Feedback ausgewertet und das umgesetzt, was sie forderten. Zum Bedauern des Publishers waren einige der Justierungen jedoch Ursache neuer Probleme und so entwickelten sich gut gemeinte Eingriffe zum Fiasko. Die Pauschale Aussage, EA tue nichts, kann also beim besten Willen nicht im Raum stehen gelassen werden. EA tut, aber vielleicht eben nicht genug. Anstatt sein Standing in der Community zu verbessern, sind viele Spieler erzürnter als vorher. Angesichts dieser Situation ist das veröffentlichte Update einfach zu wenig und selbst wenn man bei der Lösung der Probleme zurzeit feststeckt, ist das als Meldung immer noch mehr Wert als die andauernde Funkstille.

Safedisc die Wurzel allen Übels?

Den Abschluss unseres kleinen Status-Quo-Berichts macht ein interessanter Beitrag aus dem EAUK-Forum, der sich mit dem Crash-To-Desktop (CTD) Problem der Spieler beschäftigt. In einem längeren Beitrag will ein Nutzer hier einen Zusammenhang mit dem verwendeten Kopierschutz erkannt haben. Das Produkt aus dem Hause Macrovision dürfte vielen Spielern als Anwendung ~e5.0001 bekannt sein, die mit dem Spiel geladen wird und als Ableger Dateireste in den temporären Dateien hinterlässt. Laut der dort aufgebrachten Vermutung betrifft das Problem vor allem mit Memory Optimizern oder anderweitig getweakten Arbeitsspeicher. Unter Umständen liegt hier ein Fehler in der Kommunikation des Spiels mit dem Kopierschutz vor, was allerdings bisher nicht bewiesen ist. Fakt ist jedoch, dass sich laut dem Verlauf des Threads auch das Verhalten des CTDs veränderte, wenn die Files des Kopierschutzes aus den temporären Dateien gelöscht wurden. Hier würden wir alle englischsprachigen PC-Cracks bitten, sich in die Diskussion einzuschalten. Den vollständigen Beitrag findet ihr hier.

Kommentare
14.06.2006 13:56 AXe
Schon wieder rankedspieler?


Reichts euch net langsam? HALLO GEHTS NOCH? Will hier keinen ansprechen, aber spinnen machnche net mit ihren punkten? die sind ehh weg sobalt 2142 raus kommt. WOA...



Also das Ranked hat echt das spiel kaputt gemacht. Die Idee ist super, aber shceise umgesetzt.


Dann bringen anscheinend noch solche punktegeilen EA dazu, uns moddern die möglichkeiten zu nehmen, das SIE!! (die punktegeilen) auch ihre waffen bei den mods haben...



Da stimmt doch was nich?



-.-



btw: ich bin auch der meinung, das EA/Dice shcon was für uns tut, aber leider verhauen sie es am ende halt wieder.. leider!



mfg
14.06.2006 14:04 -=Punkbuster=-
Das kannst Du so nicht sagen. Moddern hat bisher nicht wirklich jemand etwas weggenommen und es gibt viele Arbeiten, in denen die Kits mit Unlocks aufgefrischt sind. Die Entscheidung finde ich allerdings schon ein wenig hart.


PS: Wäre nett, wenn diese News nun nicht in Flames und Gegen-Flames ausartet.

PPS: Wäre wirklich, wirklich nett
14.06.2006 14:08 Radioactive-man
scheissladen
14.06.2006 14:22 overcrash
schon passiert Punkbuster - meine den Komiker über mir...
14.06.2006 14:40 SpeX
Meiner Meinung nach ist die Community (oder ein großer Teil davon) selbst daran schuld, was aus BF2 geworden ist. Denn es gibt einfach zu viele arten von versch. Spielern, am meisten regt mich aber der (verdammt) große Teil der Pubic Spieler auf, der BF2 vielleicht ein oder zwei Stunden in der Woche spielt, sich dann aber aufregt, dass dieses und jenes ihm nicht gefällt!

Darunter leiden müssen halt dann die Leute, die BF 2 ernsthaft in Clans und Ligen spielen. Denn EA hört ja wohl kaum auf die paar Tausend Clanspieler, sondern eher auf die paar Millionen public kiddies, die rumheulen, weil die Anforderungen für ihre ach so tollen Auszeichnung viel zu hoch sind (!), was auch folglich im nächsten Patch behoben wird. Wenn sich aber eine ganze ESL-"Szene" über irgendwas aufregt, geht das völlig an EA vorbei. Und das ist das Beschissene an EA.


DIE COMMUNITY IST SCHULD! (und das sind nicht die Clanspieler, sondern die ganzen 12-jährigen!)
14.06.2006 14:50 ]Bravo[ Admiral
........die das Spiel im Übrigen noch gar nicht spielen dürften...^^
14.06.2006 15:02 Clay_Tank
.........und auch noch nicht mal ohne ihr Mami spielen können................. kann momentan nicht behaupten, das EA\Dice nix tuen würde, aber es gibt halt wie von Punk beschrieben immer noch viele Probleme. Und daran ist auch die Communety schuld, aber am meisten sind noch die ganzen 12 Jährigen Kids (wennn überhaupt) und die ganzen Punkte-Geilen, ehemaligen CS 1.6 Spieler, denen alles egal ist Hauptsache sie haben ihre Abzeichen und 5Mio Klils


mfg

Clay_Tank
14.06.2006 15:27 AXe
@ clay_tank:


bin der glechen meinung. Immer überall das rumgeflame... bald heists kiddifield 2... bin ich froh das ich kein vanilla und shcon gar net normales ranked zocke :P



mfg
14.06.2006 16:55 DerGraueWolf
Keine Ahnung, was Ihr wollt: Wenn Euch das Spiel (so) nicht gefällt, dann spielt es doch einfach nicht! Keinesfalls sollten Ihr den Hunderttausenden begeisterten "Jägern und Sammlern" permanent ans Bein pissen - wir sind mehr als Ihr!


Im Übrigen scheint der Altersdurchschnitt bei BF2 sogar überdurchschnittlich... hoch zu sein (wenigstens lassen dass entsprechende Threads in diversen BF2-Foren vermuten). Ist also nichts mit zwölfjährigen Kiddies, sondern mit Erwachsenen, die dass Spiel genau so haben wollen, wie es ist bzw. es genau deshalb so gerne spielen.


Dass die von der zahlenden (!) Community (siehe vor) gewünschten Veränderungen umgesetzt werden, finde ich lobenswert. Dass man dabei jedoch teilweise deutlich über das Ziel hinaus geschossen ist, ist unschön, aber es hat in der Vergangenheit auch schon Korrekturen "zurück" gegeben (z.B. PKM).


Die vielen technischen Makel stehen auf einem ganz anderen Blatt und sind so keinesfalls akzeptabel.
14.06.2006 17:21 Gast
BF2 ist für alle da ob man jetzt ein verrückter punktejunky^^ ober ein publick gamer ist und es soll in erster linie spaß machen .wenn der spaß gemindert wird weil der commander auch noch sein hubschrauber orden haben will find ich das garnicht gut denn dann leidet das ganze team darunter! die jenigen sollten sich zusammenreißen und den spaß in vordergrung stellen. denn trotz einiger technischen mängeln ist BF2 das spiel was ich jeden tag zocke


punkte sind nich alles
14.06.2006 18:28 AntiChrist
Meiner Meinung hört EA auf die falsche Community. Wer mal die EA-Foren durchstöbert wird sehr schnell merken, was da Sache ist. Das meiste da ist wirklich übelstes Geflame. Ich habe schon mal irgendwo hinterlassen, das EA lieber auf Leute hören sollte, die die Battelfield-Reihe zu dem gemacht hat was sie heute ist. Die sollten sich lieber Feedback von all denen holen, die früher schon sich Gedanken um das Spiel gemacht haben. Das wären zum einen die Mods, aber auch die ganzen grossen Clans und erfolgreichen Communities. All diese dürften ein besseres Verständnis für die Materie mit sich bringen und in meinen Augen auch die beste Kritik, sei sie nun positiv oder negativ, ausüben.

Hätten sich die grossen Clans/Communities/Mo... mal zusammengetan, wäre vielleicht einiges anders gelaufen. Stattdessen überlässt man es Kiddies und Rankingfanatikern das Spiel zu beeinflussen. EA sollte sich wirklich bei der BF-Reihe ihrer Wurzeln besinnen...
14.06.2006 18:37 Gast
hast recht hätten sich die clans ma zu was großen zusammengeschlossen könnte man berge versetzten wenn das passiert ist meiner babei
15.06.2006 09:52 crypto290
Ohne ranked machts auch spass als Ranked oder nicht das sagt die bald das licht (hehe)