BlackOps Mercenaries SF 2.0 ist da
Über Nacht haben die Entwickler der Modifikation BlackOps Mercenaries SF ihre Website aktualisiert und die neue Version ihrer Modifikation zur Verfügung gestellt. Um die Ausgabe 2.0 spielen zu können, muss BF2 in der Version 1.3 sowie mindestens das Add-On Special Forces (SF) installiert sein. Der jetzige Release beinhaltet jedoch auch einen Satz Karten in einer Boosterpack-Ausgabe. Hier wurden Inhalte von Armored Fury verbaut. Der Kartenpool wächst somit auf 32 (2x16).
Was steckt drinnen
Bei unserer Vorstellung der Mod vor zwei Monaten haben wir schon einige Kernpunkte der Arbeit herausgestellt. Die Macher haben den Inhalt des Add-Ons Special Forces und zum großen Teil auch Euro Force Content (Karten) zu einem wilden Mix zusammengefügt. Dazu haben alle Playermodelle und Fahrzeuge der US-Special Forces neue Texturen und zum Teil auch neue Features erhalten. So wartet der FAV auf Position drei mit der Mini-Gun aus dem Blackhawk auf und der Bradley kann mit seiner Kanone nun gegnerische Panzer zerlegen, was uns damals im Tank der Rebellen schnell auf den Boden der Tatsachen zurückholte. Ebenfalls überarbeitet wurden die Soundeffekte. Wenn man mit einem Panzer schießt oder von einem gegnerischen getroffen wird, hört sich das in der Mod auch wirklich so an. Die Sounds sind realistischer.
2.0 weiter im Patchwork-Prinzip
Was uns bei diesem Release sofort auffiel, ist der chaotische Aufbau der Files. Anstatt zwei komplette Installer zu bauen, muss BOMSF wie schon in der Version davor im Baukastenprinzip zusammengestellt werden. Erst der 76MB große Client, dann aus der Mapsektion der Mod insgesamt 16 einzelne Karten nachinstalliert werden. Das ist umständlich, vor allem weil es sich nicht um zips, sondern Installer handelt. Dasselbe gilt für die Serverfiles: ein Serverfile und dazu die Maps, hier wenigstens als Mappack aber immer noch als Installer (.exe). Administratoren von Linux-Servern wurden offenbar nicht bedacht.
Zwei Versionen aller Karten
Vollständiges Chaos schaffen die Devs dann mit ihren Doppelversionen aller Karten. Zu jeder Map gibt es ein Gegenstück, für das neben Special Forces auch noch der Booster Armored Fury (AF) installiert sein muss. Auch hier wieder 16 Karten als einzelne Installer und das Ende unserer Nerven. Die Devs mögen sich auf diese Weise die Option aufhalten, Maps separat zu aktualisieren, hinzuzufügen oder aus dem Spiel zu nehmen, für Spieler ist und bleibt dieser Weg einfach nur lästig. Wir haben deshalb aus den Karten in der Special-Forces-Version einen kompletten Installer gebaut (776MB), der nur noch nach dem Client installiert werden muss. Wer die Maps lieber einzeln lädt, wird hier fündig. Einen ausführlichen Bericht über die neuen Features und Inhalte reichen wir nach.
BOMSF v2.0 - Client (73MB) BOMSF v2.0 - Mappack (SF Karten) Full Installer (776MB) BOMSF v2.0 - Alle Karten als Einzeldownloads
Masse statt Klasse
Wir haben uns die Mod kurz angeschaut und sind im Singleplayer eine der modifizierten Special Forces Karten abgelaufen. Hier zeigte sich jedoch schnell, dass die BOMSF Devs mit ihrer 2.0 Version auf Masse statt auf Klasse gesetzt haben. Auf der von uns gespielten Karte Terminal ist die US-Fraktion ist hoffnungslos überlegen und man hält leicht 30 Bots auf. Als Beispiel sei hier der Supporter genannt, der zusätzlich zu einer One-Hit-One-Kill M249 noch mit dem Granatwerfer der FN2000 ausgerüstet ist. Dass die 15 Granaten im Magazin im Dauerfeuer auf den Feind geschossen werden können, erwähnen wir lieber erst gar nicht. Ähnlich verhält es sich bei der Schadenswirkung der anderen Waffen. Völlig deplatziert wirken inmitten der Umgebung auch PickUp Truck und Chevy Blazer, die zwar über eigenen Sound verfügen, nicht aber über eigene Icons. Es wirkt alles ein wenige zusammengeschustert. Gute Ideen und hübsch umgesetzte Fahrzeuge lieblos in bestehende Szenarien geklatscht. Schade, BOMSF, das hättet ihr besser gekonnt. Wir geben 2.0 zurück an die Abteilung Maps, damit schleunigst mehr eigenes Kartenmaterial enthalten ist.
Hinweise zur Installation
Um die Modifikation spielen zu können, ist mindestens das Add-On Special Forces notwendig. Installiert wird die Modifikation jedoch wie jede andere auch als eigenständiger Ordner. Der Installer des Clients (BOMSF) verweist dabei auf den englischen Originalpfad
C:\Programme\EA Games\Battlefield 2
und muss von euch auf euren BF2-Installationspfad geändert werden. Dieselbe Änderung muss auch bei der Installation von einzelnen Maps vorgenommen werden, nur der von uns erstellte Mappack erkennt das BF2-Verzeichnis automatisch. Neben dem Client muss mindestens eine Karte (Mappack oder Einzeldownload) installiert werden, da dort keine Karten enthalten sind. Bei der Installation der Karten wird ebenfalls nur das BF2-Verzeichnis angewählt und nicht das Levelverzeichnis.
Bin grade ganz schön verwirrt ^^
Wenn ich auf den Link in der News klicke sagt er "You'r using an invalid IP".
Wenn ich auf den BF-GAMES-FTP-Link klicke meint er die Seite könne nicht angezeigt werden.Achja...Ich kann die Mod immer noch nicht starten...
Vielen Dank für die Arbeit, die ihr euch gemacht habt. Gröaaßartig! Und das an so einem Super Sommer WM Wochenende. Cheers!
der ist zwar rot aber hat nen 234 Ping d.h. offline ist der nett die Karte hab ich auch und die Version passt auch ... irgendwas läuft da schief ....
GEZ : Tanky
Also geb ich keine große meinung ab.
GEZ : Tanky
Ich werde das Mappack jetzt bei Filefront hochladen, damit es einen alternativen Mirror gibt. 5h...
GEZ : Tanky
GEZ : Tanky
Ich habe mir die Mod heruntergeladen samt den dazugehörigen Maps und bin wirklich total entäuscht. Ich bereue es wirklich diese Mod heruntergeladen zu haben. Es ist immerhin meine Meinung aber wirklich, die normale Mercenaries Mod ist deutlich besser...