Operation Peacekeeper: Huey & Orao
Während andere noch dabei sind, über die WM und die besten Grillrezepte zu diskutieren, erklären die Entwickler bei Operation Peacekeeper (OPK) die Sommerpause kurzerhand für beendet und kehren an ihren Schreibtisch zurück. Und anscheinend haben Sonnenbad und kollektives WM-Fieber zu besonders viel kreativem Output geführt. Dass die Devs für ihre außergewöhnlich detailliert in Szene gesetzten Render bekannt sind, ist kein Geheimnis. Mit den heute veröffentlichten Bildern setzen sie aber noch einmal einen drauf. Als Betrachter ist man sich deshalb immer unsicher, ob nun der Inhalt oder das Bild an sich das größere Highlight ist. Nun aber genug um den heißen Brei herum geredet: kommen wir zum Thema.
Welcome to the Jungle
Die ersten vier Bilder der News zeigen einen guten alten Bekannten der OPKler: den leichten Transporthelikopter Huey, der seinen Namen aufgrund seiner Typenbezeichnung UH-1 erhielt. Der Vogel zog seine Runden bereits über die Schlachtfelder Vietnams und gelangte nicht zuletzt durch die vielen Vietnamfilme wie Apocalypse Now und Platoon sowie die Serie NAM ? Dienst in Vietnam zu Berühmtheit. Für viele ist der Huey der Heli überhaupt, auch wenn die OPK-Devs der Ausführung von Dornier (UH-1D) ein paar mehr Lorbeeren zuschreiben, als ihr zusteht. In Lizenz wurden hier etwa 350 Exemplare für die Bundeswehr gebaut. Ob davon jemals eine Maschine Dschungelluft unter den Rotoren geatmet hat, ist fraglich Modelliert wurde die OPK-Version von BGF-Kollege Badscull, von dem auch die MiG21 und der M80 stammen.
Greifvogel auf Beutejagd
Der zweite Teil der Bilderserie zeigt eine neue Errungenschaft der serbischen Armee. Die SOKO J22 Orao wird als Bomber ein harter Gegner aller Bundeswehr-Einheiten am Boden. Übersetzt bedeutet "Orao" Adler. Laut Info der Entwickler kann der Jet mit verschiedensten Bomben und Luft-Boden-Raketen, wie der AGM 65 Maverick ausgestattet werden. Auch in einer Version mit zwei Sitzen gebaut, wird in der Mod der Einsitzer zum Einsatz kommen.
Dev Diary und Verstärkung
Wer einen Blick auf weiter fortgeschrittene Versionen der Flieger werfen möchte, sollte im Dev-Diary vorbeischauen. Dort hat Chef-Skinner Kampfwiesel bereits teilweise texturierte Arbeiten veröffentlicht, die schon einen guten Ausblick auf die fertige Version bieten. Zum Abschluss des Updates weisen die Modder dann noch auf einige freie Stellen im Team hin, die es zu besetzen gilt. Solltest du nicht einfach nur zusehen wollen sondern bei OPK mitwirken, solltest Du die folgenden Stellenausschreibungen genauer durchlesen:
- Webmaster (Für die Erweiterung und Pflege unserer Webseite)
- Animierer (Animateure? Animatoren?)
- Menüdesigner (Für Ingame-Menü's, HUD usw.)
- Betatester
Solltet ihr an einem dieser "Jobs" Interesse haben, meldet euch doch einfach im OPK-Forum unter diesem Link:
Und Geil das sie weiter machen !! Jetzt die Moddels und 3 Maps und das leben is schön !!
Das hast du vielleicht falsch verstanden. Nicht die Version UH-1D kann all diese Unternehmen durchführen, sondern die UH-1 Reihe selbst.
(Ich denke du beziehst dich darauf: Ob als einfacher Truppentransporter oder als MedEvac - Helicopter, als SAR (Search and Rescue) - Hubschrauber, zum Transport oder als Angriffshubschrauber... für Bodenziele, es gibt kaum etwas, was der Huey nicht kann.)
Doch, einige schon
Ja musste erstmal den Thread suchen xD aber für die es nich wissen bei " Ride of the Valkyries" da kann man es sehen und ich muss sagen sieht geil aus nur noch den rest Skinnen ^^ dann isses fertöög !! Sieht Hammer Geil aus nur was mir auffält hat die Huey schon Fenster weil ich da keine Wahrscheinlich noch nich !!
das wär fett
>> Er war mitunter ein Gesicht des Vietnam - Krieges, das um die Welt ging, ist als Rettungs - und Unterstützungshubsch... auf der ganzen Welt vertreten und das dumpfe Geräusch der Rotoren lässt einen unweigerlich an den Filmklassiker "Apocalypse Now" denken. Die Rede ist von keinem anderen Hubschrauber als dem Dornier UH-1D.