BF2 Toolbox v1.1.1. veröffentlicht
Vor etwas mehr als einer Woche stellten wir euch an dieser Stelle die von da_hoschla und Kollegen entwickelte BF2Toolbox vor. Parallel dazu schraubten die Entwickler am Code der nächsten Version und so steht seit gestern Version 1.1.1. auf den Servern zum Download bereit.
Neue Features
Wie bisher können mit dem Programm Server gesucht und direkt darauf verbunden werden. Auch die von uns beschriebenen Verwaltungsfunktionen sind weiterhin verfügbar. Neu hinzu gekommen ist die Anzeige reservierter Slots (auch als Filter) und die bereits aus dem AllSeeingEye (ASE) bekannte Funktion des Auto-Joins bei vollen Servern. Nach Feedback aus der Community wurde auch eine Ping-Abfrage eingebaut, die jedoch separat von der Serverliste aktualisiert werden muss. Ein Filter für den Ping, wie er bei ASE vorhanden ist, gibt es entsprechend noch nicht. Vielleicht finden sich aber auch hier findige Spieler, die diese mittels eines Hacks der Filter-Datei (config.ini) nachreichen.
Bugfixes und Changelog
Neben den aufgezählten Änderungen wurden noch weitere Verbesserungen und Bugfixes umgesetzt, die sich im vollständigen Readme zur neuen Version finden:
- Neue Funktionen
- Reserved Slots werden angezeigt
- Auto Join: Sollte kein Platz auf dem gewünschten Server sein, kann man diesen in "Warteschleife" legen, sobald ein Platz frei wird, wird BF2 automatisch gestartet
- Pings werden angezeigt und können nach belieben, unabhängig von der Serveraktualisierung, abgerufen werden
- Server aus den BF2-Favoriten oder der BF2-History können nun in die eigene Favoritenliste kopiert werden
- Bei Online-Suche eines Servers können jetzt mehrere Server, ohne erneute Suche, zu den Favoriten hinzugefügt werden
- Einige Teile der Oberfläche wurden grafisch "aufgemotzt"
- Globale Tasten: F5: Serverliste aktualisieren Strg+F5: Serverliste Downloaden F6: Server Pingen
- Hilfe hinzugefügt
- Spalten der Serverliste können selbst angeordnet werden, bei erneutem Programmstart wird die letzte Reihenfolge angezeigt
- ## BUG-Fixes:
- Probleme mit nicht registrierten Windows-Komponenten, sollten nun der Vergangenheit angehören Diese werden bei Programmstart ggf. neu registriert
- Playerliste wird nun beim Hinzufügen von der Server zur Favoritenliste übergeben
- Minimapgrafiken wurden überprüft und korrigiert
- Kompatibilität zu Servern, die keine Standard-Ports benutzen, wurde um ein vielfaches erhöht
Die Toolbox ist eine Standalone-Installation, die einfach an einen beliebigen Ort eurer Festplatte entpackt wird. Um die Konfig zu sichern (Datei config.ini) haben wir die neuen Dateien beim Versuch unseres Updates einfach in dasselbe Verzeichnis entpackt. Diese Methode schlug leider fehl (Fehlermeldungen und Filter funktionierten nicht mehr), so dass wir die alte Version komplett ersetzt haben. Diese läuft und lief in unseren Tests samt der neuen Funktionen fehlerfrei. Einzig bei völlig ausgeschalteten Filtern und der Abfrage von mehreren Tausend Servern wurde die Toolbox mit der Zeit etwas langsam.
okay schickes tool aber wie gekko434 checke ich das nich !! Ich les es mir noch mal druch vlt. liegt es daran das ich Musik höre !!
wieder einmal vielen Dank an Punkbuster für den Bericht.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um ein paar Kleinigkeiten zu (er)klären:
"...Vielleicht finden sich aber auch hier findige Spieler, die diese mittels eines Hacks der Filter-Datei (config.ini) nachreichen."
Wenn ihr Änderungen an der ToolBox wünscht, werden wir eure Vorschläge gern entgegennehmen und natürlich auch bei der nächsten Version berücksichtigen.
Den Vorschlag, dass findige Spieler einen Hack bauen, finde ich hingegen nicht so schön.
Da wir 1. immer gern (wie überall nachzulesen ist) die ToolBox verbessern möchten und 2. gerade solche Sachen in unserem Board sehen wollen. Dann kann man drüber reden und nachdenken, was zu tun ist.
Was nützt euch denn ein Tool, wo ihr von hier und da "Hacks" zusammensuchen müsst, damit ihr das bekommt, was ihr wollt. Bitte übergeht uns nicht so einfach.
Abgesehen davon, ist es nicht möglich, einen funktionierenden Filter "Ping" in die jetzige Version einzubauen. Tools wie ASE und HLSW laden auch erst eine Serverliste, bevor sie pingen. Ggf. passen sie dann die angezeigte Liste an. Ist ja auch klar, schließlich muss die Pingabfrage von eurem Rechner kommen, da sie sonst nichts Wert ist.
Wir schmeißen nicht erreichbare Server bewusst nicht aus der Liste. Es kann ja sehr gut sein, dass gerade ein Mapwechsel oder Restart anstehen. Das "nicht erreichbar sein" ist dann nur ein temporäres Problem.
Eins noch: Fast alle Server, zumindest in Deutschland, werden von K-Play gehostet. Somit pingt man eigentlich immer nur einen Server bzw. eine Serverfarm an. Dies aber nur am Rande.
Ich gebe zu, dass wir das "Überbügeln" nicht getestet haben. Dies haben wir aber nachgeholt und ohne Probleme funktionierte dann die BF2ToolBox auch.
Eine Lauffähige Version der Box benötigt nur die BF2ToolBox.exe, COMCTL32.OCX, MSCOMCTL.OCX, MSWINSCK.OCX und die BACKEND.DLL.
Bilder und Hilfe sind optional. Die config.ini und die Favoriten.con werden nur dann neu erstellt, wenn noch keine vorhanden sind!
Ich kann es nur immer wieder sagen:
Es würde mich freuen, wenn ihr uns eure Erfahrungen direkt mitteilt. Wie sollen wir es sonst besser machen?
Viel Spaß beim Testen!
Viele Grüße
da_hoschla
Dann können wir die bestimmt helfen.
Grüße
da_hoschla
Morgen zieh ichs mal
und schau noch mal nach
Greetings, PunK'