Musiklabels: Big Brother is watching us
Es ist unbestritten, dass Musik das Leben und vor allem das Battlefield schöner macht. Ob Ingame-Footage, Mod-Preview oder Machinima: in etlichen Filmen, Kurzvideos und Websites wird mit Musik oder Musikfetzen gearbeitet. Den großen Labeln ist diese Zweckentfremdung ihrer Existenzgrundlage jedoch bereits seit langem ein großer Dorn im Auge und so kommen Webkünstler jeder Art immer wieder in den Kontakt mit ihnen. Der wohl bekannteste Fall aus diesem "Genre" ist der Kontakt von Ballz.de-Macher Stefan Horn mit Sony, nachdem er sich wagte einen kurzen Schnippsel von Annett Louisans Lied ?Das Spiel" in einen Flash-Film einzubauen.
Gaming-Szene im Fokus
Dass Ermittler, Anwaltskanzleien und andere Retter des deutschen Rechtsstaats ihre Nachforschungen dabei nicht auf Fun-Websites beschränken, zeigen Fälle aus der Gaming-Szene. In einigen Fällen hatten Betreiber von Websites, die Gaming-Videos anbieten, unfreundliche Kontakte mit dieser Spezies Mensch. Glück in diesem Fall: der Verstoß liegt hauptsächlich bei den Produzenten der Videos, die für die Verwendung der Musik keine Erlaubnis eingeholt haben. Gut taten hier derjenigen, der in den Credits keine E-Mail-Adresse oder anderes Identifizierungsmerkmal hinterlassen hatten. Die Seiten selbst kamen ? Gott sei Dank ? in vielen Fällen mit der Löschung der Files aus dem Angebot davon.
EMI lässt grüßen
Nun werden sich viele Fragen, wieso wir dieses Thema ausgerechnet hier und um diese Uhrzeit aufgreifen. Ganz einfach: Über unsere News-Einreichen-Funktion informierte uns [FS]Gee bereits vor einigen Tagen, dass er als Admin der Clanpage Post erhalten hat. Und genau wie damals im Falle von Ballz enthält der Brief den Hinweis auf die Kosten für den Anwalt (320 Euro) und eine Unterlassungserklärung (50.000 Euro pro Lied). Dieses Mal nicht von Sony, sondern von EMI, die anscheinend noch weniger Spaß verstehen. Ob Gee und seine Kollegen nun angeschwärzt wurden oder die EMI selbst darauf gekommen ist, bleibt unklar. Eins ist jedoch sicher: die Verwendung von Musik auf Websites und in Videos ist ein heißes Eisen und den Hinweis von Gee, dass dieses Thema sicher noch viele andere Clanseiten betrifft, finden wir gut und wichtig. Vorsicht ist also angesagt und vor allem andere Musik. Wendet euch einfach an kleinere Bands. Die freuen sich oft über die Promo und es bricht sich keiner ein Bein ab, dem Künstler auf der Page die entsprechenden Credits zu geben.
Und das Ende vom Lied?
Es ist verständlich, dass Label angesichts der massiven Verteilung von Musik auf Tauschbörsen auf ihre Rechte pochen. Unverständlich ist jedoch das aggressive Vorgehen gegen die Verwendung in Flash-Filmen, Videos und als Hintergrund, sind die Anreißer doch für viele ein Anreiz sich den Song zu kaufen. Vielleicht kapieren die "Großen? ja irgendwann, dass sie - wie bei Ballz.de - auf diesem Kanal kostenlose Werbefläche zur Verfügung gestellt bekommen und daraus besser ein Geschäftsmodell entwickeln würden, anstatt ihre Anwaltsmeute loszuhetzen. Natürlich nicht unbedingt mit dem Schwerpunkt auf Fragmovies, sondern im Sinne von Google-Ads mit einem direkten Link zum Kauf des Songs.
Danke an Gee für den Hinweis
Ich weiß nicht was die wollen. Stellt man die Videos online wird man zur Kasse gebeten, schreibt man aber schön brav seinen Antrag kann man Jahre warten ...
ICh glaube ich hab dem Verein schon 8 Anträge gestellt mit jeweiligen Verweis auf den vorhergehenden.
Allem Anschein nach wollen die einfach, dass Musik "illegal" gehostet wird um so mehr Geld zu verdienen. So siehts aus. Übern Dauemn gepeilt belaufen sich die GEMA-Kosten pro Lied bei legalem Verwenden pro DOWNLOAD bei nicht mehr als max. 2 ? .. man muss ja nur gucken bei musicload usw. was da ein Song kostet, man zieht dann noch ein wenig als Gewinnspanne des Anbieters ab und tada man hat ca. die tatsächlichen GEMA Kosten. Wenn man aber bedenkt dass bei einem Straffall pro Lied 50.000 ? anfallen. Dann liegts ja aufm Tisch würd ich sagen.
Ich muss Punk recht geben, dass solche Videos eigentlich nur kostenlose Werbung für den Küstler und das Label sind. Wenn ich an ein Lied von dem letzten Video denke... wie viele Leute haben sich das Lied gekauft, weil sie es nicht kannten, aber durch mein Video aufmerksam wurden?
Jedenfalls finde ich es aus meiner Sicht schade, wenn man versucht MUSIK LEGAL anbieten zu wollen und bekommt keine einzige Antwort geschweige ein nützliches Angebot.
Auch Musik von kleinen unbekannten Gruppen ob GEMA-Mitglied oder nicht, MUSS man bei der GEMA melden, sonst wird man ebenfalls verklagt.
Also ist deine letzte Aussage nicht ganz korrekt Punk. Man wird nciht so hoch in den 10.000er Bereich verklagt, aber paar tausend Euro sinds sicher.
Man muss immer aufpassen, wenn man Musik in Videos verwendet.
RISING CONFLICTS news update
SURREAL II news update
PROJECT REALITY news update
Aber was die sich auch immer so angepisst fühlen müssen - ich werd doch die Musik ned im Flashfilm rauskopieren um des lied zu holen ... omfg
....
BEI DER ARD BEZAHLT DIE MUSIK INDUSTRIE UM SCHLEICHWERBUNG BEI
MARIENHOF PLAZIEREN ZU KÖNNEN ODER BEI DER SPORTSCHAU.....
UND HIER WERDEN LEUTE AN DEN PRANGER GESTELLT DIE LEDIGLICH
EIN UNKOMMERZIELLES HOBBY HABEN UND DABEI KRATIV SIND!
EINFACH KRANK!
@Vestalis es heißt "News einnreichen" nein scherz nich Persönlich nehmen !
Ich nehm sowas nie oder nur gnaz selten pers.
aber eins noch ich finde buzzer79 hat recht mit :
"UND HIER WERDEN LEUTE AN DEN PRANGER GESTELLT DIE LEDIGLICH
EIN UNKOMMERZIELLES HOBBY HABEN UND DABEI KRATIV SIND!"
Da meckern schon viele das man "nur" am PC klebt
Nene hab dich schon verstanden. Aber da ich 2 Jahre mit der GEMA in "Kontakt" bin weiß ich, dass man immer und alles anmelden muss, auch "freie" Musik, man muss zwar dann nichts bezahlen, aber es ist MELDEPFLICHTIG.
Das ist aber schade da wir immer 24 Stunden Zeit haben damit jede News auch gleich online ist.
@Topic
Wenn ich schon das Wort "Anwalt" höre wird mir immer gleich ganz schlecht. Diese Blutsauger gehören alle in einen Sack gesteckt und was man mit dem Sack macht wisst ihr ja alle.
versteh ich nicht ganz mit der Meldepflicht.Was geht das die GEMA an,wenn ich MEINE Musik,die ich selbst produziert habe,z.B. OPK frei gebe für Videos?Die haben doch,sach ich mal,überhaupt keinen Anspruch auf MEINE Musik.Das wäre ja ganz schön Banane.Schließlich kann jeder meine Musik frei runterladen,von dem Musik-Portal,wo ich meine ganzen Lieder zum freien DL anbiete.
Das kapier ich eben auch nicht. Hat im allg. mit der Musikverbreitung wohl zu tun.
Eben volle Kontrolle über alles und jeden. Ich such mal den Absatz raus ...
"pezo di merda" diese kapitalistisch orienierten grosskonzerne gehen mir auf denn s...!
ciao´
Auch wenn eine Schülerband dir was einspielt, was sie SELBST komponiert haben, bist du meldepflichtig! Da du den Beweis beilegen kannst, daß es von Leuten stammt, die der GEMA nicht angeschlossen sind, bekommst du problemlos die Freistellung.
Prekär wird es aber, wenn die in ihrem späteren Leben der GEMA beitreten, dann werden auch für deine Stücke IM NACHHINEIN Gebühren fällig!!
Dort wird hitzig über das Thema diskutiert. Es sind Sachen dabei, wo man nur noch mit dem Kopf aufn Tisch schlagen kann vor Blödheit.
Bei wem muß ich den jetzt melden ? "Umpfh"
Den Titel weiß ich noch nicht, muß da erst beim Patentamt rechachieren welche Wörter geschützt sind und welche nicht.
Ne mal im Ernst:
Gewerbliche Verwendung würde ich ja verstehen, aber bei Hobbyleuten wo die Musik ja noch nicht mal der Hauptteil des Produktes sind ( Film, Renderpics ), ist mir das völlig Unklar.
Vieleicht haben die den Rekordsommer schon seit Jahren und das 12 Monate durchweg, das denen die Hitze zu Kopf steigt und nichts mehr peilen.
Man, man, man ....
Ich finds traurig ds die sowas machen. Die verdienen doch trotz tauschbörsen so verdammt viel geld...
Ist der Kern dahinter, dass derjenige der die Musik einbauen will, die ihm persönlich von Freunden komponiert wurde der GEMA melden muss, oder muss das die Band machen?
Im 1. Fall hätte DaWallce ja wahrscheinlich dann keine Schwierigkeiten.
Die will ich doch schon....
Allerdings zu sagen, ich mache ein CS, BF oder sonstiges Video, mache Sounds von berühmten Musikern, Bands etc. in gleichnamiges, und sage dann noch was wollt ihr denn, ich mach doch für die Werbung !? Das ist nur die eine Seite der Medalie.
Wenn ich mich hier recht entsinne, war da mal was zur letzten Bundestagswahl mit unser Bundeskanzlerin Frau Merkel. Da wurde ein Lied gepsielt names "Angie" von den Rolling Stones, und eine Genehmigung der GEMA lag schon vor...
http://www.law-blog.de/150/an...
... somit könnte ein bekannter Autor trotz Genemigung der GEMA z.B. sagen, ich möchte mein komponiertes Stück nicht in einem FRAG MOVIE oder co. haben. Wäre doch durchaus denkbar...
Bei nur ca. 0.3 % Bevölkerungsanteil von Rechtsanwälten, immerhin mit ca 14 % ist dieser Berufsstand im Bundestag vertreten, braucht man sich um die Gesetzgebung keine Sorge machen. Das ist ähnlich wie der "Beamte" beim Arbeitsamt, ..sorry Argentur für Arbeit, der JOB ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Verfehlung feststellen, nach BRAGO oder sonstiger Gebühren Tabelle, Bescheid festlegen , und voll ist die Tasche. Was der "gute Mann" da in der Regel für einen automatisierten Job an Geld verdient, muss eine OMA lange für stricken... ganz lange.
So läuft das
Ihr macht doch nicht den Titel berühmt/Werbung weil ihr das in eurem Werk einbindet. Sondern das ist umgekehrt. Wenn ich ein Movie/Flash oder was auch immer erstelle, mache dann etwas "passendes" vom "Spiel mir das Lied vom..." rein, dann habe ich mein Projekt aufgewertet ( wenn es musikalisch passt ) aber doch nicht den Musik-Klassiker den die halbe Welt kennt.
@ Hoss
Da hast Du schon recht damit, dass die Videos den Song nicht bekannter machen. Auch ich hatte ein Lied gesucht, dasss "passend" für unsere Page war. Aber irgendwann habe ich die Page geändert und auch das Lied. Der Witz an der ganzen Sache ist der, dass ich das Anwaltspost wegen dem "alten" Liedbekam. Dass war eigentlich nur noch eine Dateileiche, die ich nicht gelöscht habe. Wegen den bis dahin aktuellen Lied sagte er gar nichts. Es ging nur um die Dateileiche. Dadurch könnte man sie sich herunterladen wurde mir gesagt. Dann hab ich alle Lieder von der Homepage genommen. Ich könne zwar ein Lied als Hintergrund nehmen, aber das wäre mit ganz schönen Kosten verbunden.
Es geht einfach überall mittlerweile nur noch um die Kohle. Nur noch ums Geld verdienen....
Also passt auf, falls Ihr auf Euren Pages Musik in jeglicher Form läuft. Auch wenn Ihr sie nicht zum Download anbietet.
@Punkbuster
Danke dass Ihr auf meinen Hinweiss geachtet habt. So können sich einige Admins unangenehme Kosten sparen...
oh was find ich das gut, das ist so gut, besser geht nicht!
hab nämlich auch vor kurzem abmahnungs-post bekommen; und da solch kindergeburtstag anscheinend grundsätzlich vor dem anwalts-pflichtigen landgericht gefeiert wird, bumsen sich die kosten in's unermessliche!
irgendwie hass ich dieses land, aber zum auswandern fehlt mir leider der nötige schneid...
Ich sag mal so. Es kommt auch sehr auf den Videoinhalt an.
Ich achte immer darauf, dass die Videos eine Story erzählen bzw. die Story des Liedes.
Im Gegensatz zu anderen, die rein Splattermovies drehen und es dann mit Mukke unterlegen, was mir als Künstler auch nicht sooo recht wäre.
Fakt ist. Wir können uns aufregen und drüber diskutieren bis der Beitrag platzt, bringen tuts rein gar nix.
Das einfachste wäre, dass man eine Art Verein gründet, dem sich alle Kreativen dieser "Zunft" anschließen und dann mit der GEMA in Kontakt tritt und eine Beitragspauschale aushandelt, die dann auf die Gruppenmitglieder verteilt wird.
Auch wenn sich alle zusammen tun, sind sie doch im Prinzip eine Minderheitsregierung... Dieser Trend wird sich auch in der Zukunft fortsetzen, denn wenn ich jemand wähle unter der Aussage er tut x,y und z nicht, und genau nach dem er Einzug in die Regierung gehalten hat, macht er genau das Gegenteil !
Wie darf man sowas nennen, belogen worden ?
Ich hasse zwar mein LAND nicht, aber die es führen und das System was dahinter steckt ist nicht mehr meine Vorstellung von Zuhause
. Was noch viel erschreckender ist, wie viele Menschen sich hier in Deutschland blenden lassen, und immer wieder auf die gleiche Masche der Selbstdarsteller herein fallen. Wenn ich die Möglichkeit hätte auszuwandern in Ländern wie Schweden, Kanada o.ä. würde ich dieses ohne ein Moment des zögerns tun.
Mir kommt das hier wie "Das Schweigen der Lämer" vor, denn es gibt politisch nichts neues und keine wirkliche Alternativen.