PoE: Maps, Stats und Minen
Nach dem Release ist vor dem Release. Das gilt auch für die Modder aus dem Hause Point of Existence (PoE), die vor einigen Tagen die erste Version ihrer Arbeit veröffentlicht haben. Der Release mit der Versionsnummer 1.0.0.0 ist in der Community auf großes Interesse gestoßen und sorgte für reichlich Diskussionsstoff innerhalb der weltweiten Foren. Wohl auch, weil Spieler hier zum ersten Mal einen Vergleich zwischen zwei Total Conversions für BF2 ziehen konnten, die sich inhaltlich ähneln. Und so sind die Devs dann auch dankbar für das Feedback aller Fans und Kritiker, das den Job eines Modders laut dem Newstext erst richtig spaßig und erfüllend macht. Selbstverständlich werden alle Vorschläge und Kommentare vom Team ausgewertet und diskutiert.
Statistik inklusive
Zusammen mit dem Client lieferte PoE auch ein Statistik-Tool aus, auf dessen Basis eine schöne Grafik über die Verteilung der Installationen nach Ländern erstellt wurde. Dazu werden Daten ausgewertet, die während der Installation an die Entwickler übermittelt werden. Das kündigt das Tool mit dem Name GEIP allerdings auch am Anfang des Installationsprozesses mittels eines Infotextes an. Wer keine Daten senden will, entfernt hier einfach den Haken. Aus dem gesendeten Feedback haben die PoE-Devs eine Grafik erstellt. Hier schön zu sehen: die zweitgrößte Gruppe von Spielern stammt aus Deutschland.
PoE-Installationen nach Ländern
Su-27 Flanker und POMZ2
Während ein Teil des Teams mit der Auswertung beschäftigt ist, sitzt der andere bereits an neuen Inhalten. Geledonutt zum Beispiel, der gerade an der Fertigstellung einer Su-27 Flanker arbeitet. Im Interactive-Development-Forum (IDF) hat er bereits eine überarbeitete Version des Modells veröffentlicht (still WIP), das nun bald in die Lackiererei überführt wird. Bereits fertig bepinselt hat er die ukranische Anti-Personen-Mine POMZ2, die das Herz von Taktikern höher schlagen lässt. An den richtigen Stellen platziert sorgen die kleinen Dinger neben der Absicherung von Scharfschützen für einen gehörigen Aha-Effekt. Vor allem auf Maps mit dichter Vegetation.
Custom Maps herzlich willkommen
Wie bereits für die BFV-Version der Mod ermuntern die Devs Custom-Mapper-Community, eigene Karten für PoE:2 zu erstellen. Um es den Mappern dabei so leicht wie möglich zu machen, hat Sgt.Wedge im PoE-Forum ein komplettes Tutorial samt der benötigten Files veröffentlicht. Darin enthalten ist neben den Lightmap Samples auch ein Tool zum erstellen von Loadscreens. Besonders interessant hier: innerhalb des Threads hat Ex-Team Mitglied und Mapper kia sofort den ersten Release einer Custom Map für die Mod angekündigt. Darauf sind wir besonders gespannt.
Verstärkung gesucht
Wie so viele Mods sucht auch PoE nach frischem KnowHow in Form neuer Teammitglieder. Besonders gesucht werden Modellierer, Textur-Artisten, AI-Coder und Eviroment Modellierer/Textur-Artisten. Alle Interessenten lädt das PoE-Team zur Benutzung des Bewerbungsformulars ein.
scheis Druff is einfach nur ne geile Mod und die Idee mit der Statistik is auch gut
freu mich scho auf den nächsten Release/Update
Aber ist die Flanker nicht ein bischen High-Poly ?!?
ich bin so dankbar für diese mod (als auch opk und usi). großartige arbeit. ich finde die karten einfach viel liebevoller und abwechslungsreicher gestaltet. atmosphärisch der hammer.
danke danke danke an alle modder
kalk
PoE ist so gut und macht eine so gute Atmosphäre das ich es nur noch spiele.
dafür das amiland 4mal soviele einwohner hats nur 4% mehr!
als ich das erste mal diese mod spielte, dachte ich nur das kann nich sein.
performance besser, balancing besser....alles besser als im hauptspiel.
auch opk is ne geile mod, muss ich AXe recht geben
freu mich schon drauf damit zu fliegen
war n bissl übermüdet und war auch net ganz nüchtern sry