Kommentar: verpatcht nochmal!
Als Betreiber einer Website hat man es nicht leicht. Da sind Texte veraltet, Links funktionieren nicht und Passwörter werden vergessen. Genug zu tun und besonders schlimm wird es, wenn DICE und EA mal wieder einen Patch veröffentlichen. Fast schon minütlich werden dann neue Links und Quellen veröffentlicht, die Server laufen unter Volllast. Genau wie die Teams der Community-Websites, die Kind und Kegel an solchen Tagen am besten ins Kino schicken. Oder zur Großmutter, auf jeden Fall weit, weit weg aus der Nähe des Keyboards. Und all das, weil Patch-Days ihre eigene Logik haben.
Mitten drin und voll dabei
In der Regel machen Spielentwickler und Publisher ein großes Geheimnis aus ihren Produktupdates. Einige der Patches kamen völlig aus der Luft. So wie Version 1.22, die ohne jede Vorwarnung plötzlich auf dem FTP von EA auftauchte. Um andere gab es lange Spekulationen. Vor allem der letzte offizielle Release war angesichts von Maps (Road to Jalalabad) und Spiemodi (Inf-Only), die vor jedem offiziellen Statement gesichtet wurden, ein heißes Thema. Und wir mitten drin und voll dabei. Sowohl in der Recherche, als auch beim Aufwand, denn der Release von Patches bringt Redakteure oft an den Rand des Nervenzusammenbruchs. Zu viel Input in zu kurzer Zeit.
So ein dummes Gefühl
In der Regel zeichnet sich ein Release spätestens einen Tag vorher ab. Postings in Foren, vorab veröffentlichte Changelogs oder unvorsichtig verschickte E-Mails. Wie die von i3d.nl, die heute an die Kunden verschickt wurde. Man möge sich doch morgen auf eine Aktualisierung des BF2CC Clients einstellen, da die Server aktualisiert werden. Dazu noch ein Thread im EAUK-Forum, in dem sich Protagonisten wie Protagonist diesmal jedoch bedeckt halten. Doch obwohl das inzwischen Thema geschlossen ist, stimmt unser Bauchgefühl. Der Patch kommt morgen und das einzige, was ihn aufhält sind Last-Minute-Bugs wie beim letzten Mal.
Als gäbe es kein Morgen
Und wo wir gerade bei Gefühlen sind: Patches sind wie eingangs erwähnt eine emotionale Sache. Obwohl sich die Files zwei Tage nach dem Release viel entspannter herunter laden lassen, stürzt sich die Meute auf die ersten Mirror, als gäbe es kein Morgen. Und wir stehen jedes Mal in den Startlöchern, um pünktlich zum Release eine News zu verfassen, Links zu aktualisieren und die Liste der Bugfixes und Änderungen zu übersetzen. Morgen können wir uns das sparen, denn eigentlich ist alles schon da. Eigentlich fehlen jetzt nur noch die Files, aber selbst das ist ein Heidenaufwand. Jede größere Website dürfte jetzt bereits in den Planungen stecken, wer morgen Abend den Release managt.
Tag der Entscheidung
Zählt man den letzten Fast-Release mit, war es die neunte Warterei. Fast schon Routine, nur die Euphorie wollte sich dieses Mal nicht so recht einstellen. Irgendwie ist die Luft raus und der Spaß anscheinend schon lange. Nach dem Update auf Version 1.22 lief das Spiel ordentlich und die Zahl der Spieler nahm zu. Nach vielen Fehlern und Problemen mit Patches endlich ein Licht am Himmel. Dann 1.3 und der Rückfall ins Chaos. Das Spiel kippte und mit ihm die Stimmung. Mehr als drei Monate wartet die Community nun bereits auf den Patch und wenn der morgige Release das Spiel nicht wenigstens auf das Level von 1.22 bringt, dürfte es mit der Geduld vorbei sein. Der Release von Version 1.4 wird für DICE und EA also zur Entscheidung und vielleicht hat man deshalb beim zweiten Versuch auf einen konkreten Termin verzichtet. Also werden die Leitungen morgen wieder glühen und die Feedback-Foren weltweit überlaufen. Denn eins ist so sicher wie das Amen in der Kirche: die Files kommen.
Abwarten und weiter Tee trinken
Da diese Sache nun geklärt ist, können wir uns eigentlich alle wieder entspannen. Gut ist beraten, wer erst ab Mittwoch einen Mirror sucht. Ansonsten droht in den ersten Stunden ein Rückschritt ins ISDN-Zeitalter und das langsame Verzweifeln vor dem Bildschirm. Spätestens am nächsten Morgen stehen genug Mirror zur Auswahl. Also Morgen einfach abwarten und ? ihr ratet es schon ? weiter Tee trinken. So wie die letzten drei Monate. Vielleicht sogar noch den Mittwoch dazu geben oder sogar den Rest der Woche, denn was in 1.4 drinnen steckt, ist durch Beta 1, Beta 2 und das Patchlog ohnehin bekannt. Also bis dahin, denn Morgen Abend sind die meisten aus unserem Team im so genannten Real Life unterwegs. Eine Sache vielleicht noch: Spätestens in zehn Minuten wird weiter spekuliert und taktiert, ob wir Recht behalten oder nicht. Dazu noch einige Worte: Laut Statistik, die wir unten für euch zusammen getragen haben, wurden die meisten Patches für BF2 an einem Dienstag veröffentlicht. Nur 1.21 fällt in den gesamten letzten zwölf Monaten aus der Reihe. Und auch der 15.08. (1.4 erster Versuch) wäre ein Dienstag gewesen. Für alle, die es noch einmal genau nachlesen wollen, gibt es hier unsere
BF2 Patch Historie
- Patch 1.01 | 06.07.2005 | (Mi)
- Patch 1.02 | 16.07.2005 | (SA)
- Patch 1.03 | 04.10.2005 | (DI)
- Patch 1.12 | 22.11.2005 | (DI)
- Patch 1.20 | 14.02.2006 | (DI)
- Patch 1.21 | 10.03.2006 | (FR)
- Patch 1.22 | 28.03.2006 | (DI)
- Patch 1.30 | 23.05.2006 | (DI)
die history ist echt klasse, geil fand ich vor allem in den news zu 1.22 als er über den kommenden 1.3er spricht: "...der hoffentlich nicht wieder mit so vielen Fehlern behaftet ist" harhar
greetz
hoffentlich wirds dann auch mal endlich released.
ich hab mal gelesen, das Servercrashs durch installieren des Incremental Patches 1.30 verursacht werden. Ob das nun stimmt oder nicht, weiss ich nicht. hab diesbezüglich keine Ahnung...für Aufklärung bin ich sehr verbunden.
@Topic
wie im Bericht geschrieben, abwarten und Tee trinken...ich lad den Patch eh meist spät in der Nacht oder einen Tag später runter...gibt schließlich wichtigeres im Leben als das Spiel. Das sollten sich vielleicht auch mal einige vor Augen halten.
Lad ihn morgen aber no net da er durch die neue karte min. 100mb hat schätz ich.
Wäre doch sinnvoller, erst mal das Projekt Open-Beta auslaufen zu lassen, die Woche hätte man doch dann auch noch Zeit gehabt...
Ich würds gut finden wenn es diese Woche soweit wäre.
Ich spiele POE und warte auf FH! Habe keine probleme mit bugs
find ich jut ^^
ein wirklich sehr lesenswerter artikel!
wenns dann morgen soweit sein sollte, kann ich den einen weiteren tag auch noch warten.. wenns dann genug mirrors gibt, bin ich dabei!
Basti, ich will ein Kind von dir ^^
@ Funa...man der ärmste..der muss ja schon nen ganzen Haremen an Kinder haben...
THx @ Punk
Gruß ticaki
Respekt. Das ist eine wundervolle News. Du sprichst mir aus der Seele
Und mit einem lachenden und einem weinenden Auge trinke ich gemütlich mein Feierabendbier.
Naja.. war jetzt ein Monat verzögerung... also nach EA-Maßstab "at least one week".
Egal, hauptsache neue Bugs über die man sich aufregen kann.
[Sarkasmus + Ironie off]
deine News wie immer genial .
Vielleicht haben wir jetzt ja glück und der patch kommt nun endlich raus.Ich wills hoffen den bf2 macht keine Laune mehr seit 1.3 .bf2 geht ja noch aber bei SF stürzt jede 2 Runde der server ab.
memory.dll: sanity check: blocks size 1704990680 (1626.01MB) doesn´t seem sane" das spiel ging gestern abend noch wunderbar ohne probleme bis halt auf die nun langsam üblichen fehlern wie destop frei flügen etc...hat was nun damit zutun das die server schon mal umgestellt wurden für den neuen patch?? und wo gibt es den patch dann zu ziehen wenn er heute kommen sollte
Erstmal bei den Largedownloads von EA
kurz danach auch bei allen möglichen anderen Mirrors, guck heute abend einfach mal hierher.
Zu deinem Prob. Poste es am besten ins Forum, denn das ist hier arg Off Topic
die meinen immer alles toppen zu müssen...kann mich einfach nicht damit anfreunden rooboter zu steuern die tanks sehen aus wie bei star wars (2beine) oder C&C so laser kacke halt... obwohl ich ein krieg der sterne fan bin ich weis vielleicht ist das hier nicht das passende thema aber ich warte lieber auf crysiss was nächste monat rauß kommt denke da wird man mehr davon haben auch wenn ea auch ihre finger drin haben....und wenn das auch schrott ist dann pack ich mein alten atari rauß und zogg schöne alte arcade games he he..wirst du dir das gtame kaufe @PB
Da kann man sich jetzt so "kurz" vor dem Release eines neuen Vollpreisspiel die Kunden nicht verderben.
Und die sind schon ganz schön genervt. Nicht nur die 08/15-Spieler Kunden sondern auch die ganzen Serverbetreiber. Da zahlt man hunderte von Euro für so nen 32/64-Server und hat keine Spieler drauf, weil er dauernd crashed.
Und was bringt ein gutes Spiel wenn keine Server da sind, beziehungsweise keine Leute da sind, die willig sind Server zu betreiben?
Die Frage ist nur: ist sich EA dessen überhaupt bewusst?
In letzter Zeit haben sie ja ein ungeheures Mass an Ignoranz der Kundschaft gegenüber an den Tag gelegt.
Und dieses vorschnelle rauskloppen einer besseren Beta-Mod (genannt Battlefield 2142) ist nur ein weiterer Teil in diesem Puzzle!
Jaja es wird alles besser werden, aufgebohrtes Bf2...Wers glaubt.
Ich nicht, denn ich habe einen Beta-Key und die wirklich nervenden Bugs sind genau die selben wie bei Bf2.