BF:A: Wenn der Postman zweimal feuert
Nach gut einem Monat haben die Beschwörer der Battlefield Apokalypse (BF:A) ein neues Update auf ihrer Seite platziert. Der kurz gehaltene Text enthält in flüchtige Zeilen verpackt den Hinweis auf zwei Bilder und zwei Videos. Nicht viel, wenn man das dazugehörige Modder?s Journal von Juralis außer Acht lässt, wie das einige der amerikanischen Seiten regelmäßig zu tun pflegen. Denn erst dort finden sich die wesentlichen Infos zu den Videos, die Missverständnissen innerhalb der Community vorbeugen.
Zurück auf dem Spielplatz
In seinem Eintrag beschreibt Juralis die Hintergründe der ersten richtigen Testsession seit dem Wechsel auf die BF2-Engine. Obwohl man in letzter Zeit genügend Alpha-Tester eingesammelt hat, kam dieser Teil des Moddings zum erliegen. So handelt es sich um die erste Session seit langem und es freut den BF:A Mann umso mehr, endlich sein neues Spielzeug ausprobieren zu können. Im Klartext bedeutet das: Scharfschützengewehr, Flammenwerfer und die "Postman" genannte Doppel-UZI. Vor allem dem Postman kommt dabei eine besondere Rolle zu, ist ihm doch ein eigenes Video (.wmv, 25MB) gewidmet. Aber auch fieses Gerät, wie den Sägeblattwerfer und die Bolzenkanone, zeigen tödliche Wirkung. Das zweite File (.mov, 71MB) beinhaltet einen Zusammenschnitt verschiedener Szenen der Testsession, angereichert mit Auto-Stunts. Ein besonderes Highlight hier: die Fahrzeuge scheinen wie in BFV über ein Ingame-Radio zu verfügen. Zumindest erscheint im Video der Testsession kurzzeitig ein Player-Menü auf der rechten Seite. Wer keinen Bock auf Apples Quicktime hat, dem sei für das zweite Video die QuickTime Alternative von FreeCodecs empfohlen.
Testmap, WIP-Waffen und weitere Infos
Auf beiden Videos bereits gut zu erkennen sind die neuen Playermodelle, die allerdings noch etwas grobschlächtig aussehen. Bedenkt man aber, dass gerade dieser Punkt eine sehr aufwändige und mit Problemen behaftete Arbeit ist, kann getrost ein Auge zugedrückt werden. Genau wie beim Design der Level, denn laut dem Journal handelt es sich hier um reine Testmaps. Kritik am Landschaftsdesign wäre also genauso fehl am Platz wie an einigen Szenen im Film. Der gezeigte Flammenwerfer verfügt noch über kein Schadensmodell und so füllt Hitpawz die Donnerkuppel mit Feuer, ohne dass dabei einer der Spieler zu Schaden kommt. Auf dem Video nicht zu sehen sind Juralis Ausführungen über das Verhalten vieler Waffen. Je nach Oberfläche verhalten sich deren Projektile nämlich völlig unterschiedlich. So kann es sein, dass ein Sägeblatt einmal stecken bleibt und seinen Weg ein anderes Mal als Querschläger fortsetzt. Mitunter auch in die Richtung aus der es abgeschossen wurde. Erwähnenswert ist ebenso, dass Juralis wie viele Spieler die Ungenauigkeit der BF2-Waffen beklagt, was in BF:A laut seiner Aussage ganz anders sein soll. Aber nun genug aus dem Tagebuch zitiert, nun endlich zu den Videos:
Testsession Footage (.mov, 71MB) Postman in Action (.wmv, 25MB)
Klassenübersicht zum Abschluss
Den Abschluss des Updates an dieser Stelle bildet der eigentliche Anfang der News: weiter Infos zu den beiden eingangs erwähnten Bildern. Darauf findet sich nicht mehr und nicht weniger als eine Zusammenstellung der einzelnen Klassen jeder Fraktion. Als keiner Bonus zu den Bildern, haben wir diese für euch noch einmal zusammengefasst. Im Update selbst legen die Devs den Fokus auf den hauseigenen "Nuke-Style" der Menüs samt der eigens dafür erstellen Hintergrundgrafik:
ich hoffe die wechseln nich noch zu 2142 bevor es was für bf2 gibt... seit der 2142beta bin ich überzeugt davon, mir das neue nicht zu holen und würds echt schade finden, BF:A nicht spielen zu können!
@Titel: nette anspielung
n1
PS: auch die Homepage passt. Scheint ein recht gutes Management der Mod dort zu geben.
zerreißen zerschmeißen nicht fragen zerschlagen!
das is echt so ne geile mod!
mfg