BF2142: Testberichte unter der Lupe
Battlefield 2142 steht nun gut drei Wochen in den Regalen und Print- wie Online-Magazine weltweit haben massenhaft Tests unters Volk geworfen. Viele davon haben uns kontaktiert und mit einer Bitte um Veröffentlichung auf diese Berichte hingewiesen. Um euch nicht täglich mit Mini-News zum X-ten Review zu langweilen, haben wir gesammelt und die einzelnen Berichte gegenüber gestellt. Dabei herausgekommen ist eine Art globales Ranking des Spiels.
Zehn Tests, zehn Noten
Für unsere kleine Rundumschau haben wir zehn Testberichte ausgewählt, die sowohl die großen Spielezeitschriften als auch die reine Online-Magazine umfassen. GameStar, PC Games, PC Action und PC Powerplay sind deshalb genauso vertreten, wie Gamigo und 4Players. Zusätzlich zu diesen sechs Kandidaten haben wir vier weitere Tests nach dem Zufallsprinzip der Einsendung über unsere News-Einreichen-Funktion aufgenommen. Im Gesamtschnitt dieser Tests erreicht Battlefield 2142 eine Wertung von 88 Prozent, was sich durchaus sehen lassen kann.
US-Magazine deutlich skeptischer
Härter urteilen englischsprachige Medien wie GameSpot (81%), GameTrailers (84%) oder FiringSquad (73%). Zusammen mit den Noten einiger anderer Magazine schafft es BF2142 gerade einmal auf 79% und liegt damit gut zehn Punkte unter der Bewertung der deutschen Kollegen. Bei den englischen Texten sind wir jedoch nichts ins Detail gegangen, sondern haben lediglich die Wertungen aufgerechnet. Neben den genannten Tests flossen noch die Noten von Trusted Reviews (80%), Xtreme Gamer (89%), Boost Mobile Gaming (70%) und Gaming Excellence (83%) ein.
Berichte unter der Lupe
Die deutschsprachigen Tests lesen sich im Großen und Ganzen alle ähnlich. Erklärt und in den meisten Fällen auch gelobt wird der neue Spielmodus Titan und das überarbeitete Squadsystem. Weitere Schwerpunkte liegen auf Gameplay, Fahrzeugen, Effekten und dem Sound. Und alles in allem kommt der neueste Teil der Serie hier ganz gut weg. Kritik gibt es vor allem an der Optik der Level, die in vielen Fällen als trist und farblos empfunden wird, sowie am mageren Singleplayer-Part. Besonders interessant sind die verschiedenen Sichtweisen der Autoren. Während die einen bestimmte Spielaspekte in den Himmel loben, erwähnen die anderen dieselben Punkte maximal als Randnotiz. Viele der Schreiber geben sich auch als konvertierte Kritiker zu erkennen, die erst nach dem Spielgenuß die Furcht vor dem Gespenst einer Vollpreismod überwunden haben.
Hass-Liebe zum Unlock-System
In einem Punkt sind sich die Damen und Herren dann aber doch einig: dem neuen Rang- und Unlocksystem. Testübergreifend als motivierend eingestuft, wird es dennoch genauso als hemmend für Einsteiger und die Balance eingestuft, wenn zu viele Veteranen auf dem Platz sind. Zwar wird hier als Gegenargument das leichte Erreichen der ersten Ränge angeführt, in keinem der Berichte erscheint jedoch ein Wort über die speziellen Server für Anfänger. Auf die können Spieler über dem 10. Rang (Master Corporal Gold) gar nicht erst verbinden. Wie das mit den Boot Camp Servern genau funktioniert, können Spieler und Serveradmins in den News von EA nachlesen.
Wenn die Profis daneben liegen
Abseits der reinen Spielbewertung verstecken sich innerhalb der Reviews auch echte Schenkelklopfer, die uns wahlweise zum lachen oder zum weinen brachten. So behauptet die PC Powerplay, dass "Battlefield 2142 nicht mit den Startproblemen des Vorgängers zu kämpfen hat", was bereits am ersten Tag nach dem Release der Demo durch einen kurzen Blick auf die Threads zum Thema "CTD" hätte widerlegt werden können. Im selben Texte bekommen wir dann noch zu lesen, der BF2 Serverbrowser verfüge über keine Favoritenliste. Das legt den Schluss nahe legt, der Redakteur hat das dazugehörige Menü bisher noch nicht gefunden.
Weitere Irrtümer
Daneben liegen auch die reinen Online-Mags wie Spieletester.com mit ihrer Aussage zum Clantag vor dem Spielernamen. Der kam nicht neu mit Battlefield 2142 in Spiel, sondern irgendwo in der Mitte der Evolutionsgeschichte von Betafield zu Battlefield 2. Dort heißt das Ding Präfix und funktioniert mit Sonderzeichen laut unseren Guides genau wie das neue nur über manuelle Konfig der Datei "Global.con" im Profiles-Ordner. Ebenfalls nicht nachvollziehbar sind die Minuspunkte von GamePorts für die angeblich nicht mehr vorhandene Möglichkeit "beim Squadlaeder einzusteigen". Bei uns klappt das sowohl im Einzel- als auch im Mehrspielermodus ganz prima.
Schlusswort und Quellen
Damit ihr euch selbst einen Überblick verschaffen könnt, haben wir unsere Quellen samt deren Wertungen noch einmal für euch zusammengestellt. Und ein Blick lohnt sich nicht nur für unentschlossene, sondern auch für Käufer der ersten Stunde. Aus den verschiedenen Sichtweisen der Autoren ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild des Spiels, in dem die Themen die aktuellen Bugs und Probleme natürlich zu kurz kommen. Allerdings sind die Autoren auch Spieltester und nicht zwangsläufig Heavy User, die sich in Foren und über Communityseiten auf dem neuesten Stand halten.
- BF2142 Testbericht @ GameStar (89%)
- BF2142 Testbericht @ PC Games (87%, ?)
- BF2142 Testbericht @ PC Action (89%)
- BF2142 Testbericht @ PC Powerplay (89%)
- BF2142 Testbericht @ PC Powerplay (Nachtest)
- BF2142 Testbericht @ 4Players (89%)
- BF2142 Testbericht @ Gamigo (87%)
- BF2142 Testbericht @ GamePorts (89%)
- BF2142 Testbericht @ Gamona (87%)
- BF2142 Testbericht @ Looki.de (90%)
- BF2142 Testbericht @ Spieltester.com (85,8%)
- Durchschnitt: 88,1%
Ich frag mich wieso die Eiszeit farbig sein soll?!
@Topic
Die meisten Test kannte ich schon und lass/sah das meiste
PS:Natürlich kein Fehlkauf :p
ich zogge gelegentlich aber nach paar minuten vergeht mir die lust, na ja alle paar tage ne std , aber zufrieden bin ich nicht! und zogge weiter Bf2
1.Im Video hat der Tester einen Tk gemacht :lol:
2.Der Gametrailer Test ist doch 8.4
dann bearbeiten geklickt und statt der linkbeschreibung (die ja dann einfach nochmal der linktext ist) ein "klick mich" reingeschrieben.
gespeichert.
da stand dann aber nur noch "klick mich" ohne hyperlink. also nochmal bearbeitet und dann nochmal nur den link reinkopiert.
danach war das so zerschossen.
offensichtlich bricht der bearbeiten-modus weder die zeilenlänge ab, noch wandelt er einen reinlink in einen "richtigen" hyper...nein cyberlink *g* um
seit heute haben die I.D.I.O.T.`s auch n neuen High Performanceserver, und siehe da, auch der TITANmode läuft absolut flüssig und ruckfrei. so macht das daddeln echt richtig spass....
so long, I.D.I.O.T. deepnight
und es läuft bei mir sogar besser als bf2 ,dicker pluspunkt
Alles konzentriert sich um die Zerstörung/Verteidig... von dem Metallbollen, drinnen ein Haufen Camper und wenn das Ding hochgeht dann wars das.
Das Battlefield-Spielpri... mit Fahrzeugen, Flugzeugen usw. kommt hier gar nicht zum tragen.
Was ich gut fände wär ein "Assault"-Modus oder "Objective"-Modus wie früher bei UT. Nicht nur ein Ziel zu verfolgen (wie beim Titan) sondern mehrere Aufgaben hintereinander.
Zu den sogenannten Kritiken; ich möchte es mal so formulieren:
1. Kritiken werden sehr auf gekauft.
2. Leider ist das Niveau von BF2142 nicht besser als das von BF2, sodaß viele Tester ( übrigens in vielen realen Dingen des Lebesn ebenso ) ihre Ansprüche an Spiele und an dieses speziell, sehr nach Unten geschraubt haben.
Ich brauch ja wohl kaum aufführen, was ich alles an diesem Spiel und seinem Vorgänger bemängele, ist ja hinlänglich bekannt.
Natürlich ist dieser Titel nicht weltbewegendes.Es gibt so gut wie nichts neues außer das neue Szenario.Der Rest baut auf dem Battlefield 2 System auf, aber das ist in meinen Augen erstmal egal.
Insgesamt finde ich, dass mir Battlefield 2142 mehr Spaß macht als der Battlefield 2.Ich kann nicht sagen woran es liegt.Vielleicht ist es das Szenario.Aber was ich festestelle ist, dass das Spiel besser gebalanced ist von den Fahrzeugen her.Dadurch, dass die Parteien so ziemlich die selben Fahruntersätze besitzen können ja die Stärker nicht enorm unterschiedlich sein.Das finde ich schon mal sehr Positiv.
Die Grafik finde ich dem Szenario entsprechend gut.Einige meckern es seien zu wenige Farben, aber was verlangen diese Leute?Es herrtsch ein Klimawandel mit Eiszeit und in andereren Regionen mit Hitze.Da kann man kein Karibikflair vermitteln.
Meiner Meinung nach wird somit eine Endzeitatmosphäre geschaffen, die auf diesen "Krieg" gut passt.Es wirkt passend.
Nur was mich stört ist, dass die Europäer so, wie soll man sagen, fertig gemacht werden...
Wenn ich mir das Spiel genau betrachte ziehe ich für mich die Rückschlüsse, dass Battlefield 2142 für mich der beste Teil der Battlefield Serie ist seit Battlefield 1942.
Und wer es nicht mag soll es bleiben sein.Jeder hat einen anderen Geschmack!