Clan Mod 1.0 veröffentlicht
In der ESL aufgrund der laufenden Entwicklung und ihres Beta-Status vorläufig abgelehnt, hat die von der schwedischen Community BF2142.se entwickelte Clan Mod mit der Version 1.0 einen neuen Reiz gewonnen und ihre Chancen auf einen Einsatz deutlich verbessert. Der Zusatz Beta ist aus dem Namen verschwunden und mit Mach10 hat sich der "Meister der Spielmodi" der Sache angenommen. Die neuen Files warten deshalb mit einigen extrem clantauglichen Commands auf, die laut dem Readme direkt über den Ingame-Chat eingegeben werden.
Clan Mod Version 1.0 - Client (62MB) Clan Mod Version 1.0 - Server Linux (51MB) Clan Mod Version 1.0 - Server Windows (51MB)
Mapchange via Ingame-Chat
Was Mach10 ins Spiel implementiert hat, sind Kommandos für den Start des Spiels und den Wechsel der Karten. Dinge, die das Leben ein wenig einfacher machen. Laut dem Readme bewirkt das Kommando !ready den Start eines Countdowns, der mit !notready abgebrochen werden kann. Auf demselben Weg können bestimmte Maps und Spielmodi aufgerufen werden. Das Kommando hierfür lautet:
!map MAPNAME MAPSIZE GAMEMODE
Wird dabei der Spielmodus weg gelassen, lädt automatisch Conquest. Ein ähnliches Prinzip gilt für die Kartengröße. Wird hier keine Zahl eingetragen, lädt automatisch die Karte für 16 Spieler. Wer die Karte Belgrad in der Größe für 16 Spieler und dem Spielmodus Conquest spielen möchte, tippt also folgenden Befehl in den Chat:
!map belgrade
Um das Prinzip zu verdeutlichen, finden sich im Readme wetere Beispiele. Eine vollständige Liste der Map-Kommandos findet sich in der Datei "Clan Mod - SERVER ADMIN SCRIPT.txt" im Ordner
Battlefield 2142/mods/clanmod/CLAN MOD/
Sobald eine Mapanfrage gestartet wurde, sollte das gegenerische Team mit !yes oder !no antworten, um bestätigen oder abzulehnen.
Tweaks an Waffen und Kits
Die Clanmod selbst beinhaltet wie in unserer Vorstellung geschildert eine feste Verteilung von Waffen in den einzelnen Klassen, die auf Clanwars ausgelegt wurde. Hier haben die Macher in Version noch einiges geändert und justiert, was in einem Changelog festgehalten wurde:
- Ammo Hub, Medic Hub und Reparaturen wurden verbessert
- Die Sprintfähigkeit wurde auf einen vernünftigen Wert angepasst
- Der Knife-Bug aus BF2142 (Gegner sterben nicht) wurde behoben
- Die Assault-Klasse verfügt nun über Rauchgranaten
- Das Squadleader Beacon wurde nach Feedback der Spieler entfernt. Der Verbleib dieser Änderung ist von weiterem Feedback abhängig
- Neues Script zum Administrieren des Servers von Mach10, über das der Spielstart und die Kartenauswahl kontrolliert wird
Die Änderungen und vor allem die neue Möglichkeit zur Ingame-Steuerung des Spiels sind spannend, allerdings wurde mit der Entfernung des Squadleader Beacons ein deutlicher Eingriff in die Settings gewagt. Ob Ligen wie die ESL die Mod so bereits als final betrachten ist offen, allerdings haben sich gerade die Macher dieser großen Liga eine Hintertür aufgelassen. Die Clan Mod wurde zwar abgelehnt, aber steht laut den News der ESL weiter unter Beobachtung. Vielleicht wird es ja dieses Mal was Abseits der Diskussion um den Einsatz bittet Sharkbait alle interessierten Spieler, ihr Feedback im Forum der Clan Mod abzugeben und dort auch über Punkte wie das gerade abgeschaffte Beacon zu diskutieren.
Ist wirklich bescheuert wenn alle mit verschieden vielen Upgrades spielen un so!