Bewährung für Operation Sunrise
Am ersten Weihnachtsfeiertag wurden aus der Modding-Community schwere Vorwürfe gegen das Team der spanischen Modifikation Operation Sunrise (OPS) erhoben. Laut zweier auf der Website der Black Sands Studios (BSS) veröffentlichter Vergleichsbilder haben die Spanier anscheinend ungefragt Inhalte der Modifikationen Operation Peacekeeper, Project Reality und Point of Existence verwendet.
Erklärungsversuche
Wie in der Stellungnahme auf der OPS-Website nun festgehalten wird, versichern die Modder ohne bösen Hintergedanken gehandelt zu haben und geben eine Entschuldigung ab. Darin versichern sie, die betreffenden Inhalte gelöscht zu haben und im Falle einer nachträglichen Erlaubnis durch die betreffenden Teams ausreichend Credits zu geben. Danach erfolgte eine zweite Entschuldigung und die Versicherung, dass der Vorfall auf Unerfahrenheit beruht und keines der aufgezählten Modelle in der Mod oder auf der Website verwendet wird.
Verschärfte Beobachtung
Ob sich das Team an seine Versprechungen hält bleibt abzuwarten und obwohl der Erklärungsversuch etwas naiv wirkt, könnte durchaus ein Stück Wahrheit darin verborgen liegen. Immerhin wird in der Modszene mit der Freischaltung von Unlocks oder (auf Basis von BF2) der Portierung von Inhalten des AddOns und der Booster in Projekte auch im Grenzbereich gearbeitet. Gemacht wird was modbar ist und abseits der Arbeit mit Code, Pixeln und Modellen wird im Web ohnehin viel kopiert, adaptiert und modifiziert. Oft genug aus Unwissen, wie wir selbst immer wieder überrascht feststellen. Operation Sunrise arbeitet deshalb von jetzt an auf Bewährung und unter verschärfter Beobachtung - beim nächsten Verstoß ist jedoch Schluss.
Von daher kann es schon unwissenheit sein - steht ja nich auf jedem Screenshot drauf "BRDM2 by OPK - If you like to steal - ask for permission..."
ich denke ne zweite Chance geht okay - aber danach ists auch gut ....
sowas passiert nicht ausversehen
mir kann keiner erzählen das jemand, der im bereich modding tätig ist null ahnung von copyright und ähnlichem hat.
nein aber andere haben sich stundenlang mit den modellen beschäftigt, die gemodelt, angemalt und schließlich ingame gebracht. in jeden model steckt von vielen leuten ein ganzes stück an arbeit und wenn andere anstadt es zu lernen lieber das von anderen nehmen weils ja nich so viel arbeit iss dann iss das für mich sehr schade, ich glaube mir würd auch der hut hochgehen wenn ich den huey von opk bei denen gesehen hätte weil ich knapp n monat gebraucht habe um das ding komplett in farbe zu hüllen.
Soweit ich weiß,haben wir keine Anfrage für irgendetwas bekommen.Und wie ich im TotalBF Forum lesen konnte,haben PoE auch nie eine derartige Anfrage bekommen.