Clanmods: Warum einfach, wenn?s auch...
...kompliziert geht. Diese Frage stellt man sich öfters im Bereich von Mods. Da werden schon einmal exakt gleiche Themen als neue Ein-Mann-Projekte vorgestellt, während andere Teams schon die erste Alpha veröffentlichen. Als positive Entwicklung seien die Black Sand Studios genannt, die durch Kooperationen unter den Teams doppelte Arbeit im Bereich von Waffen und Fahrzeugen reduzieren wollen. Bis zu den Ligen scheint dieses Konzept jedoch noch nicht durchgedrungen zu sein, sonst würde die amerikanische Cyberathlete Amateur League (CAL) auf ihrer Website wohl kaum mit einer neuen Clanmod für BF2142 werben. Die gibt es nämlich schon seit mehr als zwei Monaten, wird bisher jedoch kaum eingesetzt
Rückblick
Wir erinnern uns: bereits im Vorfeld wurde das Unlock-System von Battlefield 2142 aus den Reihen der eSportler als unzureichend kritisiert. Unter dem Label "gleiche Chancen für alle" erfolgte eine Reduzierung auf die Basis-Kits und damit einhergehend die des Unterhaltungsfaktors. Und während Publisher Electronic Arts (EA) und die schwedischen Spielentwickler bei Digital Illusions (DICE) mit einer Lösung auf sich warten ließen, veröffentlichte die schwedische Community BF2142.se im November kurzerhand ihre Clanmod, die von Coder Mach10 mit einem eigenen System für Chat-Kommandos aufgewertet wurde. Obwohl ständig aktualisiert und inzwischen in der Version 1.05 verfügbar, wurde die Arbeit in vielen europäischen Ligen zu Gunsten der von EA nachgereichten Lösung verworfen und harrt seither der Dinge auf den Download-Servern.
CAL mit BF2142PRO
Mit etwas Verwunderung haben wir deshalb die Meldung über eine eigenständige Clanmod der CAL bei den Kollegen von Planetbattlefield zur Kenntnis genommen. Für die Liga ist es nach BF2PRO bereits die zweite Mod, die speziell für den eigenen Betrieb entwickelt wurde und unter Umständen ist die Arbeit der Schweden in Übersee einfach unbekannt. Wir werden deshalb in den nächsten Tagen Kontakt mit den Machern der CAL aufnehmen und dieser Frage genauer auf den Grund gehen. Inhaltlich unterscheiden sich die beiden Arbeiten nämlich nicht. Alles bleibt wie es ist, lediglich die Klassen erhalten denselben und vom Rang unabhängigen Satz Waffen. Wer die Mod der CAL ausprobieren möchte, findet die Downloads in der File-Sektion der Liga.