Northern Strike: Entwickler-Interview
Erst konnte man Publisher Electronic Arts gar nichts zum neuen Booster Pack Northern Strike aus der Nase ziehen, jetzt erweist sich das Battlefield-Portal als sprudelnde Quelle für Information. Butter bei die Fische ? und dass in Form eines ausführlichen Interviews mit Produzent Kristoffer Bergqvist
, dessen Name findigen Lesern schon aus der Vorberichterstattung zu Battlefield 2142 und den dort gegebenen Interviews bekannt sein dürfte. Wir haben die wichtigsten Punkte des Beitrags für euch zusammengefasst.
Licht und Schatten
Gleich zu Beginn spricht der Entwickler mit dem "Prinzip Booster Pack" einen wichtigen und Punkt an, denn im Gegensatz zu einem Add-On werden Karten und Inhalte hier schlicht wie beim einem Patch ins Hauptspiel installiert, mit dem kleinen aber feinen Unterschied einer Online-basierten Sicherheitsabfrage über das Kontosystem. Die hat den Vorteil einer einfachen Integration der Karten in den laufenden Betrieb eines Servers: keine dauerndern Wechsel und keine speziellen Events. Zumindest liegt hier die Betonung des Entwicklers, denn die Realität sieht ein wenig anders aus: auf Servern mit gemischten Karten aus Booster und Hauptspiel findet man das eigene Team nach dem Kartenwechsel oft um die Hälfte reduziert, was das eigentliche Prinzip aushebelt und ? bei BF2 ? zu einer Aufteilung wie beim Add-On Special Forces führt. Armored Fury und Euro Force sind nicht teil der Rotation, werden auf eigenen Servern gespielt und somit eher eine Nebenrolle. Und noch ein Aspekt ist wichtig: wer nicht online ist, kann die Karten des Boosterpacks unter anderem nicht im Singleplayer spielen. So wird verhindert, dass die Inhalte einfach per Copy & Paste weiter gegeben werden.
Goliath und Hachimoto im Fokus
Weitere Fragen beschäftigen sich mit den neuen Fahrzeugen, zu denen es jede Menge neue Details gibt. Laut Bergqvist ist der IFV Goliath mit insgesamt sechs verschiedenen Kanonen bewaffnet, munitioniert die Truppe auf, heilt sie und dient parallel als mobiler Spawnpoint. Von der schweren und regenerativen Panzerung ganz zu schweigen. Ein echtes Biest, das alleine nach der Beschreibung ein Überfahrzeug sein muss. Zu Gute halten muss man den Entwicklern jedoch die Tatsache, dass Battlefield 2142 mit den Kampfläufern der wohl erste Teil der Reihe ist, in dem das Kräfteverhältnis zwischen Piloten und den restlichen Kräften auf dem Feld als ausgeglichen bezeichnet werden kann. Auch der Goliath wird deshalb eine Schwachstelle haben, die es nur zu finden gilt. Zum Beispiel in Form des Type 36 Hachimoto, der sich laut dem Interview nun doch zum anfangs beschriebenen Panzerknacker entwickelt. Das extrem schnelle und wendige Gefährt setzt im gestern veröffentlichten Trailer seine Bordkanone zwar nur gegen Infanterie ein, verfügt aber auf der Fahrerposition auf der Position des Gunners aber zusätzlich noch über TV-gelenkte Anti-Tank-Raketen und einen Granatwerfer. Beide Seiten verfügen so über gefährliche Waffen, die dankenswerterweise nicht dem üblichen Ying-und-Yang-Prinzip bei den Fahrzeugen etsprechen. Zum letzten Mal wurde so etwas bei Battlefield Vietnam versucht.
Spiel- und Rankingsystem
Last but not least wird zum Schluss noch die brennende Frage nach dem Ranking-System beantwortet. Mit
also ich find des neue desing geil
auf jeden fall dauert mir das zu lang
Die obige farbe würde im kapfgebiet voll auffallen, könnte die ja gleich neonrot lackieren!
Farbzusammenstellung... sollte zb. aus diesen farben bestehen:
dunkelgrau, mittelgrau, dunkel grüngrau, dunke braungrau mit weißem dünen überstrich! Alles andere würde sofort voll ins auge stechen!
Stören tut mich auch schon die ganze zeit in Bf2142 die Tarnanzüge von den Soldaten! In der wüste weiß mit orange??
Tarnung wird gerade in der zukunft immer wichtiger bei der ganzen technik
ihr könnt ja mal ne Mail an EA oder wen auch immer schicken worin drin steht das die für ihre Figuren und Fahrzeuge die BF2142 Bodentexturen nehmen sollen ... mehr Tarnung geht net ^^ sabbelblas hier ... schnee ist doch net schnee .. es sieht überall ein wenig anders aus ... mehr Dreck oder weniger und chon passt die Tarnung net mehr ...
GEZ : Tanky
Frage : was sind Motion-Mines ?
aber die haben die playermodells wie in BF2 auch nur einmal gemacht, egal für welche map.
btw die fahrzeuge sehen nice aus und sind vielversprechendt
frag mich nur immer noch warum man für son bisschen "Neu" Geld zahlen muss ... egal werds mir trotzdem holn
FREU ICH DRAUF
@Dark_daemon http://www.bf-games.net/news/b... ich find schon das das ne recht gute Tarnung ist
also wird es darauf hinauslaufen das die soldaten nur noch über augen sicht bzw computerunterstütze sich arbeiten bzw kuntschaften! letzendlich zählt nur noch das sehen und gesehen werden was den kampf entscheidet!
@zanmatou.kommt wahrscheinlich drauf an was für unlocks und wie sie wirken,also abwarten
und ranking ist geil
hab schon weit schlechtere tarnungen gesehn..
War doch bei BF2 nicht anders mit den Unlooks. Wer SF hat schmeißt auch im Hauptspiel mit Blendgranaten. das ist schon doof. Der gegensatz ist halt das die Waffen im Booster mit großer Warscheinlichkeit besser sind als die jetzigen.
Das ist eine Verkaufsstrategie. Beispiel: Die Standartfreischaltwa... des Assault in BF2 war das G3 (Vorteil: stärkere Durchschlagskraft; Nachteil kleines Magazin, kein Granatwerfer). Mit SF gibt es die F2000 hinzu. Deren Vorteil ist der wieder eingeführte Granatwerfer (mit G3 nur Handgranaten), das Größere Magazin und nicht zu vergessen die Blendgranate. Genauso verhält es sich mit der G36-Familie. Fazit: Die Boosterpack-Waffen sind absichtlich besser als der Standart. Spieler die kein Booster haben ärgern sich über deren Besitzer und werden dazu animiert, das Booster zukaufen und somit auf gleichem Level zu spielen.
Was die Tarnung betrifft stell ich jetzt die Frage: gibt es in der Zukunft überhaupt noch so große Fahrzeuge. Je größer etwas ist desto mehr fällt es doch auf. Zudem sind die Senkrechtstarter aus 2142 ein größeres Ziel von Wärme-Such-Raketen als heutige Vergleichsmodelle aus BF2. die Turbinen produzieren bestimmt sehr sehr viel mehr Wärme als die der AH1-Z Cobra. Zumal verfügt kein Fahrzeug bei 2142 über eine Stealth-Beschichting... also die Fähigkeit der Unsichtbarkeit vor dem feindlichen Radar. Und da gegen hilft eben keine Tarnfabe.
Aber egal. Bedenken wir das es sich hierbei um ein "versuch-den-P... -Spiel und nicht um ein "versuch-mögli... wie beispielsweise "Splinter Cell" handelt.
mfg Clay