PoE: Mappack-Update & Map-Previews
Im Team von Point of Existence (PoE) freut man sich über den Gewinn der Spielerabstimmung zur Mod des Jahres und meldet dies auch auf der Website. Im Überschwang der Gefühle scheint dabei jedoch die eine oder andere Information unter gegangen zu sein.
MD5 vs. Mappack
Im Forum der Mod findet sich ein Update zum jüngst veröffentlichten Mappack mit den Siegerkarten des Contest und den portierten Vanilla-Maps. Letztere machen beim Betrieb auf einem Server nämlich gehörig Zicken, indem sie bei Spielern während des Verbindens Meldungen über ein angeblich "modifiziertes Spiel" verursachen. Wie jilted in seinem Beitrag festhält, müssen die MD5-Dateien von PoE, die zur zur Integritätsprüfung der Dateien dienen, während des Betriebs der Vanilla-Karten aus dem Verzeichnis der Mod gelöscht werden. An einem Update wird jedoch bereits gearbeitet. Der Fehler ging den Devs durch, weil die Überprüfung auf dem Testserver angesichts der vielen Änderungen deaktiviert ist.
Die Landflucht beginnt
Abseits des Mappacks geht die Entwicklung der Modifikation in eine neue Phase. Bei unseren Kollegen von Battlefield2.info sind wir auf ein Interview zwischen Entwickler Seigman der englischsprachigen Website MerrittGaming.com aufmerksam geworden. Dort geht es im Wesentlichen um den Status Quo der Modifikation und die bereits bekannten Inhalte, doch gegen Ende wird es für alle Liebhaber des urbanen Szenarios noch einmal spannend. Im Rahmen des Interviews wird eine neue Karte von IllicitFilms vorgestellt, der bei PoE sonst eher für Bewegtbilder zuständig ist. Auf dem Bild gut zu erkennen ist ein urbanes Szenario mit Hochhäusern. Und auch anderer Stelle gibt es in diesem Bereich Fortschritte. Im Entwicklerforum von jilted nehmen die seit Monaten als Modelle vorliegenden Häuserreihen nun endlich Gestalt in Form schicker Texturen an. In naher Zukunft erwartet uns neben der Gewinnerkarte michi.be aus dem Mapcontest also sicherlich noch weitere Stadtkarten.
Ausblick
michi.be ist auch ein gutes Schlagwort für das nächste Thema, dernn wer sich etwas mehr Zeit für das Entwicklerforum nimmt, findet beim neuesten Mitglied der PoE-Crew einen ersten Ausblick (Registrierung notwendig) auf ein neues Map-Projekt mit dem Namen Chernobyl. Angekündigt hat der Mapper begehbare Häuser, intensive Gefechte auf mehreren Ebenen und intensive Panzerschlachten in einer nächtlichen Schneelandschaft. Über das Gesamtdesign lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts sagen, aber erste Statics eines ehemaligen Freizeitparks, der eher einem "Endzeitpark" gleicht, machen Lust auf mehr. Parallel zur Map kündigt Seigman im Interview neben mehr urbane Karten auch eine neue Funktion an, die auf Seiten der Spieler seit langem gewünscht und gefordert wird. Was genau die Entwickler im Kopf haben, wird jedoch nicht verraten. Ein Blick ins Interactive Development Forum der Mod lohnt sich also, zumal sich dort noch einige Screens und Render zu anderen Projekten finden. Zum Beispiel zum Mörser von D_Fast, der gute Erinnerungen an PoE:BFV weckt. Und auch bei Merritgaming sollten Spieler vorbei schauen, wo sich weitere Screenshots finden.
Aber nicht gleich anfangen die Monster aus STALKER da rein zu malen.
Edit:Kann man mit den AutoScooter auch fahren?
mfg Clay
hoffe ""neben mehr urbane Karten auch eine neue Funktion an""
das soll heissen das man bei jeder Map Infantra only einstellen kann.
Klausuren gehen erstmal vor. Ab März habe ich aber wohl Vollzeit Zeit.
dann sag mir bescheid ich greife dir etwas unter die armen
Ich könnte mir bei dem Nachtsetting ein paar Generatoren vorstellen die die Strassen ausleuchten. Dann wäre es heller, aber die Blocks sähen noch schön Gespenstisch aus in ihrer silhouette.
Strom gibt es ja sicher nicht mehr in der City.
Ähnlich keit zu Red_dawn ist ja enorm...
Finde die düsteren (Abendsonne/Dämmerun... ) Stadtkarten einfach nur Hammer.