Hostile Progression v1.1 veröffentlicht
Eigentlich wollte das Team von Hostile Progression (HP) nur einen Hotfix veröffentlichen, am Ende wurde doch eine neue Version daraus. Die trägt den Titel 1.1 und beinhaltet neben der neuen Karte Aozou auch den neuen Spielmodus Drapeau par Drape, der mit Supply Line gleichzusetzen ist und auf der Karte Al Mukalla umgesetzt wurde.
Hostile Progression v1.1 Client (249MB)
Fortress wird Aozou
Wir haben die Mod mit dem Schwerpunkt auf Infanteriegefechten kurz geladen und die neuen Inhalte angeschaut. Die neue Karte Aozou kommt uns dabei gleich bekannt vor. Nach einer kurzen Überprüfung wird klar, dass es sich um eine modifizierte Variante von Fortress handelt, die von dns75 stammt. Hinter dem Nick verbirgt sich der französische Mapper Denis und ein Denis findet sich auch in der Liste der Teammitglieder der Mod. Genaue Infos geben die Devs jedoch nicht. In dieser HP-Version soll die Karte die Schlacht von Camerone nachbilden, bei der im Jahr 1863 Fremdenlegionäre gegen mexikanische Truppen kämpften.
Supply Line mit Startschwierigkeiten
Ebenfalls kurz angeschaut haben wir uns den neuen Spielmodus, bei dem die Flaggen in Reihe geschaltet sind. Dieser kann ausschließlich auf der Karte Al Mukalla gespielt werden. Umgesetzt wurde ein reiner Push-Modus, bei dem alle Flaggen nacheinander eingenommen werden müssen. Eine Option wie in Project Reality (PRM), wo man trotz Reihenschaltung immer paarweise zwischen zwei Flaggen wählen kann, steht nicht zur Verfügung. Und genau hier eine der Schwächen der Karte, denn ausgerechnet der erste einzunehmende Flaggenpunkt ist komplett eingezäunt und bietet auf einer gewaltigen Sprintstrecke nur einen einzigen Ein- oder Ausgang. Den mit einem Squad zu verteidigen ist nicht sonderlich schwer und so bleibt den Franzosen für den Angriff fast nur der Transporthelikopter. Schön gemacht sind die Übersichtskarten, auf denen Spieler die Reihenfolge der Flaggen ablesen können.
Interessantes Mapdesign
Insgesamt ist die Arbeit solide umgesetzt. Auf den Maps findet sich eine solide Mischung aus eigenen Statics und solchen aus dem Spiel, dazu nette Effekte wie ein Abwasserrohr samt passenden Auslaufbereich. Solche Kleinigkeiten machen die Karten lebendig. Teilweise wirkt die Szenerie aufgrund der Konstellation der Objekte jedoch etwas surreal. Wie zum Beispiel die Ölpumpen mitten zwischen den Tanks und Gebäuden der Raffinerie auf Al Mukalla. Die machen wie das Ablaufrohr dank der Custom Sounds zwar etwas her, sind sonst aber wohl eher auf dem Ölfeld und nicht in der Produktion zu finden. Solche Spielereien gehören aber mit zur künstlerischen Freiheit von Mappern und man sollte sich nicht daran stören. Wie bereits in unserer Vorstellung im Oktober geschrieben, sind die wenigen Fahrzeuge auf den Maps unbewaffnet. Eine Übersicht der neuen Waffen und Videos der Karten sind dem Artikel zu entnehmen.
Hinweise zur Installation Die Mod liegt als Installer vor, der das Battlefield 2 Installationsverzeichnis automatisch erkennt. Spieler können sich einfach durchklicken und danach über die Verknüpfung auf dem Desktop loslegen. Zurzeit sind zwei französische Server online, auf denen sich der eine oder andere Spieler tummelt.
Boah, was mich jetzt an den Französischen Mods nerven, die können nicht mal ne Englische Installation machen, das ist schonmal ein negativer Punkt.
Und sind was ihre Sprache angeht ziemlich eingebildet, jaaa kein Englisches Wort....!
alles in allem ein sehr gelungener mini-mod. Die Waffen sind nichts wirklich neues, aber das Gameplay is sehr gut. gerade die fahnenreihe stück für stück einzunehmen macht irre spass.
bis auf den transportheli habe ich keine wirklich neuen fahrzeuge gesehen.
zum zocken ganz geil!