DCON: Offener Brief an die Fans
Bilder sagen mehr als tausend Worte ? oder war es umgedreht? Bei Desert Conflict (DCON) hält sich Doorstop jedenfalls an die zweite Variante, was sich bei einem offenen Brief an die Fans auch kaum vermeiden lässt. In einem längeren Beitrag lässt der Entwickler kurz vor dem Release der Mod noch einmal die Entwicklung Revue passieren und fasst die wichtigsten Punkte zusammen.
Der Spieler ist König
Der Beitrag lässt sich nur schwer wiedergeben, ist er doch sehr persönlich geschrieben und richtet sich direkt an die Gruppe von Spielern, die aktiv an der Entwicklung der Mod teilgenommen haben. Aus dem Statement wird deutlich, wie eng die Spieler in den Prozess integriert waren. So wurden automatisch aufschaltende Raketen genauso aus dem Spiel genommen wie automatisch schwebende Helikopter. Wer nicht steuert, stürzt ab. Und überhaupt soll die Flugphysik wieder so wie in DC werden. Vom Spieler kontrollierbare Artillerie, CTF für alle Classic Maps und weitere Spielmodi fallen ebenso in diese Schublade. Die Liste der Features ist lang und beeindruckend.
Viel von der Seele geredet
Dann wird es noch einmal emotional. Doorstop redet sich von den Fortschritten im Team und den Höhen und Tiefen während der Entwicklung einer Mod viel von der Seele und dabei wird erneut seine tiefe Bindung zur eigenen Arbeit deutlich. Wer die Entwicklung von DCON verfolgt hat, sollte einen Blick auf den Beitrag werfen. Für alle anderen scheint er nicht gemacht. Denen sei an dieser Stelle so viel gesagt: der letzte Release Kandidat samt der bisher noch fehlenden Animationen ist fertig und wird bald dem finalen Test unterzogen. Lange kann es also nicht mehr dauern.
Gut, sie hatten eben keine Heliphysik zur Verfügung...dafür ist das echt gut geworden damals...aber warum man sowas zu BF2-Zeiten noch nachbauen will ist mir schleierhaft...
muss nostaligische Gründe haben! ;-P
Gibt viele Spieler denen die Helisteuerung von DC bevorzugen, ich bin aber auch deiner Meinung das die von BF2 besser ist.
der einizige grund warum ich mir bf2 geholt hab ...endlich
wobei FH2 und EoD2 mit sicherheit auch sehr nice werden .
@ Playalain: Das mit der Trefferquote hängt wohl mit der Trägheit der Geschosse zusammen. Damals ist jede Rakete genau dort hin geflogen, wo sich das Fadenkreuz zum Zeitpunkt des Abschusses befand, und dabei war es egal welches Manöver man gerade flog. Seit BV wird eine gewisse Trägheit mit einberechnet, welche die Geschwindigkeit und Fluglage des Fahrzeuges noch hinzugefügt wird, sodass man richtig lernen muss damit umzugehen. In DC war die Helisteuerung total genial, wenn auch ein wenig schwerfällig, was mich aber nicht gerade störte. Ich bin zwar sonst bescheiden aber ich sage einfach mal, dass ich in DC ein sehr guter Pilot war wenn es ums fliegerische ging, wobei ich bei Dogfights meist den kürzeren gezogen habe
@ C4ble: Dass die einen Schritt zurück gehen indem sie die alte Steuerung wieder einbauen liegt wohl daran, dass sie das Spielgefühl von DC bestmöglich wiedergeben möchten. Das wird ihnen aber nie gelingen, da sich BF2 immer wie BF2 spielen wird. In 1942 war es doch schon lustig wenn der Soldat einfach nur gestorben ist, von den ganzen anderen Dingen ganz zu schweigen...
50% der leute werden es lieben, 50% es hassen. Und am ende werden sie bei kleinen Spielerzahlen dümpeln, weil es 0 Innovation gibt. Und 64 leute können auch nicht Heli fliegen.
Werde mir das ansehen, bin aber sehr skeptisch. Nicht zuletzt auch weil ich am Ende mit an DCFinal gebaut habe, nachdem ich lange nur Tester war... ^^
Vorallem da wirklich nicht jeder Idiot das in ein zwei Minuten erlernt hat..
Also ich werde mir DCon laden.. und erst DANN urteilen...