Battlefield Pirates: Shallow Draft
Gut Ding will Weile haben und so haben wir das Update von Battlefield Pirates 2 (BFP) erst einmal in Ruhe auf uns wirken lassen. Und die neue Karte Shallow Draft von Brother Justice zeigt durchaus Wirkung, was vor allem der Skybox zu verdanken ist. Die präsentiert sich im wahrsten Sinne des Wortes geisterhaft. Verantwortlich dafür zeichnet Wegvisor. Aber auch an Details wie der Minimap wurde nicht gespart, die nach dem jüngst vorgestellten Kompass ein weiteres Highlight darstellt.
Gestrandet im Sturm
Die passende Story zur düsteren Atmosphäre liefern die Entwickler gleich mit. Tödliche Stürme ziehen durch die Region und lassen Untote und Holzbeine auf einer Insel stranden. Als sich der Sturm langsam verzieht und der Himmel aufzuklaren beginnt treffen die beiden Crews aufeinander. Dabei gilt es verschiedene Flaggenpunkte zu kontrollieren. Das Schiffswrack im Nordosten bringt die Kontrolle über einen kleinen Flitzer (Runabout), die Außenposten bringen die Kontrolle über die Mitte und zudem eine Angriffsroute auf das Schmugglercamp. Diese Flagge bringt Rum, Munition und andere Ressourcen. Laut Info der Entwickler ist die Kontrolle dieses Punkt wichtig für das Team auf dem einsamen Atoll. Leider wird anhand der Minimap und der Bildern (sd_01; sd_02, etc.) nicht deutlich wo genau welcher Punkt liegt und somit auch nicht wo die Flagge am optisch ansprechenden steinernen Torbogen liegt, dessen Kontrolle wichtig für den Zugang zum Camp ist. Auf der Minimap ist auf der südöstlichen Insel lediglich eine Flagge eingezeichnet.
Flaggendesign und andere Features
Flaggen sind ein gutes Stichwort für den letzten Punkt des Updates: das Flaggendesign. Laut Info von PR-Pirat JASC^, der ausnahmsweise statt De Trux das Enterkommando anführt, sind die bunten Stofffetzen ein entscheidendes Element im Spiel. Immerhin verbringen Spieler einen nicht unwesentlichen Teil der Zeit auf dem Schlachtfeld mit dem hektischen glotzen und hopsen um den Fahnenmast, weshalb auch diesem besondere Aufmerksamkeit zuteil wurde. Nach einer langen Findungsphase mit vielen Vorschlägen hat man für die Untoten eine rote Flagge mit Waffensymbolik entschieden, welche die Unruhe der Untoten symbolisieren soll. Für die Holzbeine orientierte man sich am Piraten Henry Every, der laut Wikipedia ebenfalls eine rote Flagge führte. Aber eben auch das Symbolbild für der raubenden Zunft zur See: den Jolly Roger mit den gekreuzten Knochen unter dem Totenschädel. Simpel, aber passend, wie wir finden. Der passende Mast stammt von <bKuba (Modell) und Tibmaker (Textur).
Abgesang
Zum Abschluss des Updates gilt es noch ein paar Credits zu verteilen: Animonster, Kuba, Bunnysnot, 1/2Hawk, Catbox und Brother Justice für beigesteuerte Modelle, Texturen und Lightmaps, die neben dem geisterhaften Himmel für den steinernen Torbogen und das finstere Wrack verantwortlich zeichnen. Die Map selbst ist laut Auskunft der Entwickler für spannendes Gameplay konzipiert (welche ist das nicht?) und wurde anders als Nachtmaps in BF Pirates für BF42 durch die Texturen und Lightmaps so gestaltet, dass Feinde leicht zu erkennen sein sollen. Wir sind gespannt und hoffen die 90 Prozent Fortschritt in der Anzeige auf der Pirates-Website bedeuten keine allzu lange Wartezeit mehr.
wo sieht man das mit den 90% ? http://bfpirates.com/new_site_...
Sehr, sehr gute Arbeit.
Der Skydome ist ja genial gemacht. Ich freu mich drauf.