Secrets of Battlefield: Frisco & Big Apple
Gräbt man in den Tiefen der Spieldateien, findet sich oft allerhand Datenmüll. Vergessene Grafiken, Modelle und Code-Fragmente. Und ab und an verstecken sich darunter auch konkrete Hinweise auf Dinge, die von den Entwicklern getestet und wieder verworfen wurden. Bei Battlefield 2 sind das Reste der Aufteilung des zweiten Add-Ons in die Boosterpacks Armored Fury und Euro Force in Form eines Lynx AH-7 (britischer Kampfhubschrauber), eines VBL (Armored Personal Carrier, APC) und eines Harriers(britisches Senkrechtstarter), von dem sogar ein Render vorliegt. Aufgespürt haben wir diese Fragmente damals mit Hilfe von USI-Modder wolfi, der auch im Fall des Boosterpacks Northern Strike den richtigen Riecher hatte.
Verwirrspiel um den zweiten Teil
Im Vorfeld der Veröffentlichung von Northern Strike (NoS) gab es deutliche Anhaltspunkte für zwei Boosterpacks. Global Community-Manager Colin Clarke lies die Frage nach einem zweiten Pack in Interviews stets offen und Quellen aus der Spielebranche sprachen von zwei angekündigten Boosterpacks in den Listen von Publisher Electronic Arts (EA) für das Jahr 2007. Und auch der erste ungewollte Hinweis auf die Erweiterung für Battlefield 2142 im EA Link trug noch die Kennzeichnung BP1. Im Februar folgte dann jedoch der offizielle Rückzieher: In einem Interview mit dem englischsprachigen Portal Firingsquad.com erklärte NoS-Producer Kristoffer Bergqvist vor gut einem Monat, es werde keinen zweiten Booster geben. Als Grund wurde die Angst vor der Spaltung der Community angeführt. Da der Publisher aus Redwood seine Spiele jedoch auf Basis von Verkaufszahlen plant, könnten die Vorbestellungen für NoS ebenfalls ausschlaggebend gewesen sein. Ein mögliches Projekt liegt also auf Eis. Dass jedoch wenigstens grob an einem zweiten Teil oder sogar an einem Add-On gearbeitet wurde, steht nun außer Frage.
Zum zweiten Mal in die USA
In den Spieldateien finden sich Reste und Ansätze von Modellen, die das Szenario wie bereits bei Armored Fury auf den amerikanischen Kontinent verlegen. Anders als bei den eher ländlichen Karten für den BF2-Booster waren dieses Mal jedoch offenbar Großstädte eingeplant: Mit Hilfe des BF2-Editors lassen sich Stützpfeiler der Golden Gate Bridge öffnen, die anscheinend sogar begehbar konzipiert waren. Insgesamt sind sogar drei Hauptordner enthalten: San Francisco, New York und Route 66 ? inklusive einer Tankstelle, die sich im Ordner der berühmten Verbindungsstraße zwischen "Frisco" und "Big Apple" befindet. Damit nicht genug, hat Kantholz nach Hinweis von wolfi in den Dateien auch Hinweise auf einen komplett modifizierten Titanen gefunden. Gemessen am Umfang der Karten und diesem Feature also bereits ein zweites Boosterpack, das vom Szenario her extrem spannend klingt. Ob der Publisher seinem neuen Studio in Schweden jedoch den Auftrag zur Fertigstellung erteilt, ist mehr als fraglich.
*lieb zu Ea und dice guck*
PS: Warum macht man Ungeskinnte Models ins Spiel bzw. in den Spielordner, macht doch recht wenig Sin oder nicht?
mfg Clay
Dass die ungeskinnt sind liegt vielleicht daran, dass die erstmal als Dummy-Objekte eingebaut wurden, um zu sehen, wie es wirkt. Es gibt auch das 'Flat Iron Building' aus New York, dieses komische dreieckige Hochhaus, allerdings nur in einer ziemlich Detailarmen Version.
warten wir es ab
Die nörtliche Hälfte der Erde ist eingefrohren und in Eurasien (Europa, Asien und Afrika) kämpfen die EU und die PAC ums überleben.
Aber was ist den mit der USA?
Wer sagt denn, dass die zu den EU gehören?
Der Krieg spielt sich doch nur in Eurasien ab,
was sollte die das da drüben interessieren?
Und hier ist die Lösung:
Es wird ein weiteres Boosterpack kommen, das sich mit dem Schlachtfeld Amerika beschäftigen wird.
Da wette ich mal drauf.