Battleship v0.31 veröffentlicht
Ganz verabschiedet haben wir uns an diesem Mittwoch dann doch nicht, denn so zu sagen in letzter Minute flatterte der Release der ersten Version von Battleship (BS) ins Haus. Über die Website von Frontline18 hat Goldi die Info über das erste spielbare Ergebnis der Arbeit des Teams von Iridium ins Netz gestellt. Update: bis zum Morgen steht auch einen erste Serverversion zur Verfügung.
Battleship - Client v0.31 (239MB) Battleship - Server v0.31 (15MB)
Mod kurz angespielt
Wir haben die Mod kurz angespielt und sind auf einer der vier Karten mit den dicken Pötten durch die Landschaft geschippert. Dabei wurde schnell eins klar: Teamwork ist gefragt. Die ganzen großen Schiffe besitzen mehrere Geschütztürme und kleinere Kanonen, die es zu besetzten gilt. Damit der Kapitän nicht alleine losfährt und munter zwischen den Geschützen wechselt, ist eine Verzögerung eingebaut. Bevor die Türme auch nur eine Ladung abfeuern, muss sich der Spieler wenigstens eine halbe Minute darin befinden. In unserem Kurztest ebenfalls nicht möglich: das Entern gegnerischer Schiffe, die im Hafen liegen. Den Beschuss eines gegnerischen Schiffs samt Versenkung haben wir kurz für euch als Video festgehalten:
Nette Gimmicks inklusive
Zusätzlich bietet die Arbeit viele weitere interessante Funktionen. Gefeuert wird in den Geschütztürmen jeweils ein Rohr mit der linken und rechten Maustaste. Ebenfalls doppelt belegt: die Maustasten beim abwerfen von Ruderbooten durch den Kapitän. Mit jedem Klick fällt eine der Nussschalen ins Wasser. Bei einigen Schiffen kann per Mausrad noch auf Flugzeuge, Minen oder ein Fernglas zur Rundumsicht umgeschaltet werden. Ins Wasser abgelassen müssen Mitspieler von Board springen, um Bomber und Jäger zu erreichen. Passend zum Szenario warten die einzelnen Klassen mit eigenen, der Epoche entsprechenden Waffen auf.
BF-Games Mini-Fazit
Battleship ist so ganz anders, als bisherige Veröffentlichungen. Der Kampf mit den großen Schiffen macht wirklich Laune und kann auf große Distanzen ausgetragen werden. Die Verteilung der fünf verfügbaren Schiffsklassen ist auf jeder Karte unterschiedlich und verspricht so Abwechslung. Vor allem Fahrten in großen Verbänden mit voll besetzten Geschützen wie auf den Screenshots abgebildet versprechen intensive Spielerfahrungen. Leichte Abzüge gibt es für die etwas pixeligen Grafiken der Waffen in den Menüs, die allerdings nur optische Effekte haben. Die Waffen selbst kommen passabel rüber und haben eigene Animationen. Der Download der Mod lohnt auf jeden Fall und ein Event nach dem Release des Serverfiles ist schon fest eingeplant.
Hinweise zur Installation
Das 239MB große File enthält den Ordner bb
, der in folgendes Verzeichnis entpackt werden muss:
Battlefield 2\mods
Zusätzlich müssen alle Spieler mit deutschsprachiger Installation den Ordner german
aus dem Verzeichnis:
Battlefield 2\mods\bf2\Localization
In den Ordner der Mod
Battlefield 2\mods\bb\Localization
kopieren, damit die Texte der Menüs korrekt angezeigt werden. Soweit von der Nachtschicht und nun viel Spaß beim zocken.
@ Möd: Heilige Sch***...sofort spielen...
..coole sache, werd ich mal anbord ziehen die mod.
greetz Joe
mfg anti
wie bei 1942, und nicht hinterher als MOD denn die daddelt ja sowieso keiner
schaut fast so aus als wäre die arbeit an den schiffen vorrangig, und der rest irgendwie abgebrochen worden??hmm
ich habs grad 10 minuten gespielt, sehr gewöhnungsbedürftig.... aber ein nettes szenario, das es so noch nicht bei bf2 gab. wünschenwert wäre es gewesen.
von dem kurzen eindruck kann ich sagen, ist ne nette BETA.
da kett
Aber wie schon gesagt wurde, es sieht billig aus.
Irgendwie reagiert das Wasser zu wenig auf die Schiffe/Flugzeuge.
Aber ich ich werd es mal runterladen um evtl. an dem Event teilzunehmen.