Nachgefragt: Interview mit Brickfield
Im Rahmen der letzten News aus dem Hause Brickfield (BRF) haben wir einen ersten Ausblick auf eine besondere Variante des Level Designs gesehen. Ein Zimmer samt Tür, Decke und Mobiliar ist zwar nicht ganz neu, aber für Battlefield eben auch nicht gerade gewöhnlich. Grund genug die Entwickler mit ein paar Fragen zum Aufbau der Karte und dem Status des Projektes zu löchern, die uns debconf und Chaser kurzfristig im Rahmen eines schriftlich geführten Interviews beantwortet haben.
BF-Games: Vielleicht sprechen wir vorab kurz über Brickfield selbst: Aus wie vielen Leuten besteht euer Team, wie lange arbeitet ihr schon an der Umsetzung und was ist Deine/Eure Aufgabe?
debconf: Im Moment sind wir um die 10 Leute im Team. Allerdings durch inaktivität stark im wirklichen Workflow dezimiert. Ich bin seit circa April 2006 dabei und für Maps, 3D Content und Audio zuständig.
Chaser: Wie debconf schon sagte, unser Team besteht aus 10 Leuten, von denen leider einige inaktiv sind. Nichts desto trotz arbeiten die aktiven sehr fleißig an Brickfield. Ich arbeite schon seit "Jahrzehnten" an Brickfield ( ), um genau zu sein, seit Ende 2003 auf BF42-Basis. Ich bin hauptsächlich fürs Coden und UVW-Mappen zuständig, übernehme teilweise auch kleinere Aufgaben wie texturieren. Leider haben wir es dort (BF42) nie zu einem öffentlich Release gebracht, aber wie Ihr bereits auf unseren Screens erkennen konntet, rücken wir einem Release auf BF2-Basis immer näher.
BF-Games: Brickfield gehört ja auch zu den Black Sand Studios (BSS) dazu. Eure Mod ist doch sehr unterschiedlich im Vergleich zu den anderen Mods von BSS. Wie könnt Ihr die anderen Teams unterstützen und wo bekommt Ihr die Unterstützung?
debconf: Zum einen fallen Dinge an wie Leveldesign, das ist eine Sache die eigentlich "Genre übergreifend" ist. Zum anderen ist da die Unterstützung in 3D, Petemonster z.B hat uns einen Jet serviert den es in unserer letzten News zu sehen gab.
Chaser: Durch die Kooperation mit den Black Sand Studios erhalten wir Unterstützung in Bereichen wie Modellieren, Texturieren, Level Design, Coding etc., und dementsprechend helfen wir auch anderen BSS Mods.
BF-Games: In eurer letzten News wurden ein Video und Screenshots eines neuen Levels gezeigt, das ein Zimmer nachbildet. Anders als sonst gibt es hier Wände und eine Decke. Ist es schwierig, ein solches Level zu bauen und wo liegen die Unterschiede zum regulären Mapdesign?
debconf: Eigentlich war es sogar recht leicht (zumindest für meinen Teil). Da die Raum- und Bad-Modelle auf meinen wirklichen 4 Wänden basieren, gab?s keine größeren Probleme. Vom Mapdesign her bleibt eigentlich alles ziemlich beim Alten.
Chaser: Die schwierige bzw. lästige Arbeit geht dann wieder auf mich zurück (UVW-Mapping. Wer es einmal gemacht hat, weiß wovon ich spreche ). Das Level besteht hauptsächlich aus statischen Modellen, das wiederum die Arbeit im Leveleditor erleichtert, da man mehr oder weniger "nur" die Objekte an die richtige Stelle platzieren muss.
BF-Games: Also spielen wir praktisch in Deiner Bude. Zu erkennen sind neben den Wänden auch größere Objekte, wie der Schreibtisch und der Bürostuhl. Bei beweglichen Objekten spielt die Größe eine bedeutende Rolle (Stichwort Lag), ist das bei Statics auch so?
debconf: Bisher haben wir in unseren Testsessions kein wirkliches Lag wahrgenommen, tatsächlich laggte unsere Testmap auf der wir neue Sachen erst einmal genauer unter die Lupe nehmen teilweise. Das war allerdings vor einer Aufräumaktion.
Chaser: Diese Modelle auf unserer Testmap waren leider Polyreich und besaßen zum Großteil keine LOD Modelle. Auf unserer neuesten Map hatten wir bisher auch keine großartigen Lags oder Probleme, was uns Anfangs doch sehr überrascht hat, da die Modelle noch nicht optimiert waren.
BF-Games: Und die Texturen? Ist es nicht anstrengend, eine solche Wandtapete zu bearbeiten?
debconf: Da müsstet ihr eigentlich mit Hsnopi reden Der arme Kerl musste etliche male Bad und Zimmer virtuell "Renovieren" Chaser hat dazu bestimmt auch noch ein paar Worte?
Chaser: Du hast dem Armen Kerl auch keine Pause gelassen . Anfangs habe ich mich am Texturieren versucht, aber da ich in dem Bereich nun wirklich kein Spezialist bin, habe ich das dann doch lieber Hsnopi (der noch nicht ganz so lange in unserem Team ist) überlassen.
BF-Games: Abseits der bloßen Technik interessiert uns natürlich auch das Gameplay. Spielt sich eine solche Map nicht zuletzt wegen des Mauselochs nicht ganz anders?
debconf: Das wird sich erst in wirklich großen Tests erweisen. Klar können Engpässe auch negativ ausfallen, aber warten wir erstmal ab. Jedenfalls ist das Mäuseloch nicht der einzige Weg, weiterhin ist es möglich per Teleporter die Lokation zu wechseln.
Chaser: Die Teleporter machen jetzt schon einen Heiden Spass
BF-Games: Spiel ist eine gute Überleitung zur nächsten Frage: wie weit ist eure Version des Spiels. Das Datum für einen Release werden wir euch wohl nicht aus der Nase kitzeln, aber vielleicht einen Statusbericht. Wo seid ihr besonders weit, wo steht noch Arbeit an?
debconf: Besonders viel wartet noch im Bereich der Animationen auf Komplettierung. Da ist leider wirklich noch nicht viel passiert. Weiter sind wir schon bei den Waffen, Fahrzeugen, Maps.
Chaser: Ein Release rückt immer näher, aber es fehlt immer noch einiges (Besonders Maps und Animationen). debconf war in der letzten Zeit besonders fleissig und hat einige Waffen und Statics erstellt.
BF-Games: Im Rahmen der letzten News von Brickfield wurde über die neuen Spielmodi Capture the Flag (CTF) und instagib Capture the Flag (iCTF) berichtet. Wie viele Maps wird es mit den neuen Modi geben und wie viele Maps wird der erste Release überhaupt beinhalten?
debconf: Grob geschätzt werden dem ersten Release zwischen 3 und 5 Karten beiliegen. Dabei bleibt abzuwarten was die einzelnen Themen genau erfordern. Jede Map wird nach momentaner Planung in jedem Gamemode zu Spielen sein, wobei es auch spezifische (kleine) CTF Karten geben wird,
Chaser: Dem kann ich eigentlich nicht viel hinzufügen. In unserem ersten Release wird es wahrscheinlich noch nicht allzu viele Maps geben, aber dafür einige Waffen, Fahrzeuge und neue Grafiken (zB. Spawn Menu/HUD)
BF-Games: Vielen Dank für dieses Interview!
Brickfield: Auch vielen Dank von unserer Seite!
...Nachtrag
Wie uns die Brickfielder eben mitteilten, haben sie das Interview bereits ins englische übersetzt und werden es in Kürze zweisprachig auf ihrer Website zur Verfügung stellen!
Zum Bericht: wirklich sehr interessant, Leute die Aniemieren können sind halt sehr gefragt. Hoffe das die schnell fertig werden. Und vielen Dank BFG und Brickfiield!
mfg Clay
So kann man die" Killerspieldebatte "auch aushebeln.
zur möd: das wird die fun-map 2007!!
freu mich schon auf release
ich fände da zb maps besser die in "lego-stadt&q... spielen. so mit karkand layout oder so. lego-moschee usw. das wär mal witzig und würde der optik und dem gameplay sehr zuträglich sein. sähe runder aus.
Ich habe nicht gesagt das ich es hasse
Wenn das release kommt wirds gesaugt ^^
und zum thema texturen...da hat es brickfield aber auch wirklich einfach im gegensatz zu manch anderen mods^^
GEZ : Tanky
Eine wirklich geile Sache das, wo ist der Stuff für 1942 denn geblieben?