News Battlefield 2 Kurz-Review: Desert Conflict angespielt

Kurz-Review: Desert Conflict angespielt

Kurz-Review: Desert Conflict angespielt
von -=Punkbuster=- 01.04.2007 35 Kommentare

Es war einer der am heißesten erwarteten Veröffentlichungen des Jahres und es wurde zu einer der umstrittensten. Desert Conflict (DCON) wird seit Freitag gespielt und nicht alle sind mit der ersten Veröffentlichung zufrieden. Wir haben uns deshalb die Zeit genommen und die beiden Abende des Wochenendes auf unserem Server verbracht, um uns den DC-Klon einmal näher anzusehen. Dabei fiel eins auf: DCON ist sicherlich nicht die Killermod für die sie alle gehalten haben, aber sicherlich auch keine 08/15-Arbeit. Dazu muss man allerdings mehr als nur zwei Runden Conquest gespielt haben.

Lag-Probleme und Gameplay

Das Hauptproblem von DCON sind die Lags. Was auf den meisten Rechnern sonst ohne Probleme rennt, verwandelt sich bei vielen Spielern in eine Diashow. Doorstop hatte für die Karten El Alamein und Desert Shield ja leichte Lags angekündigt, bei vielen Spielern stockt das Spiel aber auch auf den anderen Karten. Wenn die Mod aber einmal läuft, dann läuft sie. Nur eben nicht immer zu Gunsten der Amerikaner. Während Karten wie Weapons Bunker schnelles und abwechslungsreiches Gameplay bieten, reibt man sich als Amerikaner in Lost Village oft schon beim Angriff auf. Das Anti-Tank-Kit ist mit Luft- und Panzerabwehr so gut bestückt, dass ein Blackhawk mit einem schnellen Wechsel der Waffen auch von einem einzelnen Gegner aus dem Spiel genommen werden kann. Bis die Amerikaner Fuß fassen vergeht so meist eine Weile, was angesichts des Ticket-Loss entscheidend sein kann.

Outstanding Outskirts

Mit einer solchen Charakterisierung wäre die Arbeit jedoch zu kurz beschrieben. Sicherlich gibt es Kritikpunkte, aber eben auch Highlights, die wir kurz vorstellen möchten. Anders als sonst wollen wir uns dabei jedoch nicht dem vollständigen DC-Mappool und seinen Fahrzeugen widmen. Der dürfte erfahrenen Modspielern ohnehin durch die Vorlage Desert Combat bekannt sein, dazu wurden viele Karten bereits durch das Team vorgestellt. Wir wollen das Augenmerk auf den zweiten Teil der Mod richten, der in der allgemeinen Diskussion über Texturen und Lags eher untergeht: den neuen Spielmodi und dem gewissen "Aha-Effekt", der sich zum Beispiel auf der Karte Outskirts of Mosul einstellt - eine außergewöhnliche Leistung des Teams. Der Außenbezirk schmiegt sich in Form verschachtelter Häuser an einen Berghang und Spieler müssen durch sich durch dieses Labyrinth aus Gängen, Treppen und Leitern einen Weg nach oben kämpfen. Besonders beeindruckend ist die Verknüpfung der Gebäude zu diesem Konstrukt, das nach immer mehrere Laufwege zu einem Ziel offen hält. Einen davon haben wir kurz abgefilmt.

Video bei Google

Objective-Modus unter der Lupe

Spannend spielt sich die Karte im Objective-Modus, den wir in mehreren Sessions auf den fünf dafür vorgesehenen Karten Strike at Karkand, Lost Village, Weapons Bunker, Mashtur City und Outskirts of Mosul getestet haben. Anders als bei bisherigen Arbeiten ist hier nicht nur ein Objekt zu zerstören, sondern oft bis zu zehn und mehr. Dabei kommt selten Langeweile auf, denn nicht jede Karte ist gleich. Müssen die Amerikaner in Mosul den Hügel stürmen und nach der Einnahme der Flaggen auf dem Weg den Kampf um die Objekte forcieren, gibt es in Lost Village nur noch einnehmbare Flagge, dafür aber 16 Sprengköpfe innerhalb der Gebäude. Ganz anders ist der Aufbau den Vanilla-Maps Karkand und Mashtur, wo jeweils beide Seiten ein oder mehrere Objekte verteidigen und zerstören müssen. Vor den Toren Mashturs müssen die Iraker ihr UAV gegen einen anrückenden Abrams der USA verteidigen. Wird eins der beiden Objekte zerstört, ist die Runde vorbei. Zerlegt werden kann das UAV nur durch den Panzer, der angesichts des zwangsweise erfolgenden Frontalangriffs über extrem viele Hitpoints und ? in unserem Fall ? einen Rattenschwanz aus Mechanikern hinter sich herzieht. Spannend spielt sich auch Weapons Bunker, wo sich schnell Kamikaze-Kommandos zusammenfinden, die mit C4-Humvees bis zu den Bunkern vordringen wollen. Der Kampf ist hier besonders intensiv.

BF-Games Mini-Fazit

Desert Conflict gibt sicherlich Anlass zur Kritik. Vielen Spielern ist das Gameplay auf den Karten zu sehr ans Hauptspiel angelehnt, andere stören sich an der Umsetzung der Fahrzeuge und den Problemen mit den Lags. Und wirklich: an vielen Stellen blicken die Vanilla-Inhalte sehr deutlich durch. Schlecht ist DCON deshalb aber noch lange nicht und wer sich die Frage stellt, warum die Veröffentlichung so lange gedauert hat, der sei auf die extrem aufwendig gestalteten Spielmodi hingewiesen. Allerdings wird das für den Spieler erst auf den zweiten Blick sichtbar, denn im Prinzip ist es "nur" eine umgestaltete Karte mit ein paar sprengbaren Objekten. Welch immense Arbeit hinter der Umsetzung steht, wird anders als bei statischen Modellen, Waffen und Fahrzeugen nicht deutlich. Wir sind uns deshalb sicher, dass DCON seine Spieler finden wird. Spätestens wenn die gröbsten Lags mit einem Patch behoben werden. Bis es soweit ist, werden wir heute Abend noch eine Runde Domination einlegen ? der vierte Modus neben Conquest, Capture the Flag und Objective und einer, den wir noch nicht getestet haben. Dasselbe würden wir euch auch empfehlen. Wer die Mod noch nicht sein Eigen nennt, kann DCON hier herunterladen. Viel Spaß damit.

Bilder

Kommentare
01.04.2007 13:21 BigOne
Einfach Top!
01.04.2007 13:24 CloneCommander
Ich habe bisher nur eine Runde El Ala gezockt, heute Abend muss ich auch mal weiter testen :)
01.04.2007 13:26 H1R0SHiM4
ich finds eigentlich auch sehr geil
01.04.2007 13:26 amiet
Lol, geile Musik:)
01.04.2007 13:26 BlaZZ0r
mal schauen vielleicht lad ich es heute ;) bei dieser beurteilung
01.04.2007 13:29 meinereiner
Also beim ganz normalen Conquest modus konnte mich Dcon bisher nicht überzeugen, aber der Objectiv Modus ist echt hammer. Hat mir gut gefallen und vorallem bietet er eine wilkommene Abwechslung zum anderen. Anfangs war ich ja eher entäuscht was Dcon angeht da ich kaum neue Modelle und Sounds gesehen bzw gehört hab. Allerdings wird nach längerem Spielen deutlich das die verschiedenen Spielmodi eine gewisse Zeit brauchen.
Fazit: Werden die lags erstmal behoben, kommen die neuen Modelle ins Spiel und wird der Sound angepasst könnte Dcon auch ein heißer favorit auf Platz 1 meiner lieblings Mods werden. Allerdings müsste das Team von OPK dann etwas straucheln was ich nicht erwarte. :)
01.04.2007 13:30 Gast
Joar da stimm ich mit ein. Die Laggs werden sowieso mit einem Patch noch aufgehoben. Das steht fest. Was mich aber noch stört sind so Sachen wie das mit der M16. Keine M16 hat Dauerfeuer. Das müsste man meines Achtens ändern. Was mir noch auf dem Herz liegt ist das der Apache "Laser Guided Missiles" haben muss. Im 2. Golfkrieg hatten die das ja auch so. Wozu wäre er sonst zu Gute? Ansonsten hätten sie ja direkt noch so eine Raketenbuchse bzw. 2 (die HOT AT Raketen sind auch auf beiden Seiten) mit je 16 Raketen anbauen können die ungelenkt sind. Was mir aber sehr gefällt ist das mit dem Zerstören von bestimmten Stellen bei einer Map. Das mit der Brücke ist der Hammer :) Mach ich zu gerne :P
01.04.2007 13:34 BigOne
@amiet
Stimmt! :D Weis einer wie sie heißt?^^ Die hab ich irgendwo mal im Fernsehen gehört... glaube ich :D
01.04.2007 13:35 -=Punkbuster=-
Nikkfurie - The a la menthe :)
01.04.2007 13:41 Playalain
Gestern im Objective Modus hats riesig fun gemacht.
Heut oder morgen sollten wir mal Domination spielen :)
Ich fand den Conquest auch gut und die Karten Lostvillage und Outskirts of Mosul sind meine absoluten Lieblinge :D

PS:Bei Mashtuur sollten wir das mit dem Panzer und der Brücke mal probieren :)
01.04.2007 13:46 BigOne
@Punki
Danke :daumenhoch: :)
01.04.2007 13:57 N.I.L
Mosul ist der Hammer, der "Architekt&qu... hat einen Orden verdient! :)
01.04.2007 14:03 wolfi
Objective macht Fun, allerdings nicht so viel, dass ich die Mod täglich zocken müsste. Favorit bleibt immernoch PR. Schöne Review :)
01.04.2007 14:06 Master Chief
Wie schauts eigentlich mit Servern aus, gibt es viele?
01.04.2007 14:06 hall0
Ganz in ordnung die Mod. Auch wenn noch mit vielen kleinen Problemen und ne haufen Idioten auf den Servern aber dafür können die ja nix :D
01.04.2007 14:06 alburdy
Japp...das ist aufjedenfall ne konstruktive Kritik! Kann ich nur Recht geben.
Hoffentlich lässt der erste Patch nicht zusehr auf sich warten.....Lag muss WEG!!
Und auf kommende Mappacks bin ich gespannt. Auch gut wie Sie die Orginalmaps umgestaltet haben.
Muss mal schau was man im Filter verändern muss, kam mir die letzten zwei Tage so vor, als würden alle nur Conquest zocken.
Werd gleich mal ins Gefecht gehen.
01.04.2007 14:09 Playalain
@Master Chief
Es gibt insgesamt 314 Server satgt Game Monitor :super:

@alburdy
Wenn du nen bestimmten Modus spielen willst, bestimm am besten im Browser oben rechts den Modus :)
01.04.2007 14:10 Master Chief
ok thx @play, *bf2 besorg, mod saug und zock*

dauert bestimmt tage bis ich bf2 bekomm vom fruend -.-
01.04.2007 14:36 Ficone
nicht schlecht
01.04.2007 14:44 gabbagabba23
meine hülle mit dem key ist wech. kannleider grad kein bf2 zocken. leider.. *schnief*
01.04.2007 15:05 X-Recon
Ich zoggs ab und zu, finds zwar bisschen schade, das die die Waffensounds net verändert haben, aber sonst isses hammers!
01.04.2007 15:16 Gast
@TSF bashedby
Stimmt nicht ganz, zwar haben die Versionen M16A2(wie in BF2/Dcon) und M16A4 Three Round Burst, aber die M16 bis M16A1 und M16A3 haben sehrwohl Dauerfeuer! Allerdings sehen die auch anders aus...
ABER:
Eine M16 mit Single, 3 Round UND Full Auto, wie in DCON gibts soweit ich weiss nicht!

@Topic
Klar, die Mod ist nicht so schlecht wie sie im Vergleich mit dem (in der Erinnerung vielleicht überhöhten) Original erscheint, aber wenn man den Anspruch hat eine Mod wie DC zu kopieren muss man entweder was sehr gutes abliefern (was sie nicht getan haben)
oder eben ne Menge Kritik einstecken!
Hätten die Modder von DCon was eigenes gemacht mit diversen DC-Revival-Maps wäre das Urteil vermutlich nicht so vernichtend ausgefallen! Aber wer sich selbst mit riesem Tamtam als Nachfolger von DC bezeichnet und dann (fast) nur BF2-Content und eher mittelmäßige Skins abliefert ist mMn selbst Schuld, wenn die Kritik dementsprechend ist!

Für mich ist eigentlich nur bestätigt worden, was ich durch die Previews schon geahnt habe:
DCON kann USI nicht annhähernd das Wasser reichen, sowohl vom Umfang als auch von der Qualität her!
01.04.2007 15:17 Notrox
Was mir überhaupt nicht gefällt ist der fehlende Hit indicator. Da muss ich mich erst dran gewöhnen.
Die Lags und fehlerhaften Animationen werden wohl nach und nach weg gepatcht. Schliesslich ist es .01a.

01.04.2007 15:37 Rich$
geht schon, aber auch net das gelbe vom ei xD
01.04.2007 15:40 Gast
@C4ble

Danke für die Aufklärung.

Der Bezug auf die M16 im 1. Kommentar nehme ich somit zurück!

Wäre aber natürlich auch gut wenn sie das dann auch so machen würden, dass sie dann DIE M16 einbauen, die auch Dauerfeuer hat wie C4ble mich(uns) aufgeklärt hat.

Außerdem stimme ich auch VOLLKOMMEN C4ble zu, was er in seinem letzten (3.) Absatz (Zitat) erläutert!
01.04.2007 15:49 meinereiner
naja was will man denn jetzt shcon großartig sagen. Es ist version 0.1a da kann noch sooo viel kommen
01.04.2007 16:17 Destroyer_1965
Nicht schlecht für den Anfang, an sonsten aber fett!
01.04.2007 17:04 ronmosx
Eine Speerzone in der Homebase fehlt. Die reinste Basecamper-Mod......... Auch sonst finde ich die Mod noch sehr unausgereift.
01.04.2007 18:18 BlaZZ0r
wie meinermaeier gesagt hat 0.1a !!
01.04.2007 19:06 Osis
Also nach 30 minuten spielzeit, 1001 Lag finde ich die Qualität unterirdisch.

Weaponbunkers ist ziemlich mißraten, hat nix an Atmosphäre vom Original. Meine alte Lieblingskarte ist als Remake total mißlungen. Ich bin wirklich enttäuscht, als alter DC-Tester und DCF-Dev finde ich es schwer frustriernd.

Mal abgesehen davon das es auch so aussieht als ob man noch auf BF42 spielt.
Da spiele ich lieber USI oder PR, wenn ich in die Wüste will.

Ich dachte unsere OPK 0.1 war qualitativ mißlungen. Aber das hier ist selbst für eine 0.1 übel. Irgendwie müssen die Betatester gepennt haben.

Auf Weaponbunker war es eben lustig, ein ganzer Trupp leute kam nicht unter dem Zaun durch. Alle niedergemetzelt, weil sie hängenblieben. Waren die DCON-tester im Tiefschlaf?



01.04.2007 19:31 Playalain
@Osis
Ja, also da kommmt man problemlos drunter, einfach STRG drücken :D
01.04.2007 22:43 -=Punkbuster=-
@Osis: Du schaust halt mit anderen Augen drauf. Modder sind in gewisser Weise betriebsblind. Sie sehen Dinge, die anderen erst auf den siebten Blick auffallen. Ob Weapons Bunker misslungen ist? Ich komme wie Playa unter dem Zaun durch und das Gameplay gestern war okay ;) Und nur weil ihr die Dinge anders macht, ist das noch kein Maßstab ;)
02.04.2007 01:12 Gast
Dir is aber schon klar, dass Osis selbst Modder ist, oder?
Das mit dem Maßstab hat doch nichts damit zu tun, dass jede Mod die Dinge anders angeht!
Der (selbstgewählte) Maßstab ist in diesem Fall eben das original DC und dafür ist die Qualität eindeutig nicht angemessen!
02.04.2007 07:24 -=Punkbuster=-
Das bestreitet ja auch keiner und wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest (Modder sind...), würdest Du die Frage nicht stellen. Da war eine eindeutige Spitze wegen des Zauns, die nach meinem empfinden eher auf die Spieler als auf DCON zurückzuführen ist. Ob die Quali nicht ausreicht? Das muss wie gesagt jeder selbst entscheiden.
05.04.2007 01:20 Megapegasus
Egal was der Rest hier denkt aber ich finde es mit Abstand die geilste MOD für BF2,,,,,,,das war schon zu 1942 so und das ist meine Meinung. Desweiteren denke ich ich das die Jungs da noch einiges fixen und es dann auch weniger Probs mit Lags gibt, wobei ich bisher noch absolut keine hatte.