Mapvorstellung: Thin Red Line
Im Jahr 1998 erschien das Kriegsepos "Der Schmale Grat", im Originaltitel "The Thin Red Line", in den Kinos. Der knapp dreistündige Film zeigt die Auseinandersetzung amerikanischer Marines mit japanischen Verbänden in der Schlacht um Guadalcanal im Zweiten Weltkrieg. Der Hauptplot beinhaltet die fast aussichtslose Erstürmung einer gut ausgebauten japanischen Stellung auf dem Hügel 201 irgendwo im Raum Guadalcanal. Genau da setzt der Mapper unserer heutigen Mapvorstellung mit seiner Karte an. Wie immer zu erst die Kurzinfos.
Name: Thin Red Line Mapper: Hayabusa Bereich: Battlefield 2, Mercenaries Mod Gamemodi: Conquest, Singleplayer, Coop Größe: 39 MB
Beschreibung
Im Jahre 2007 müssen erneut US Truppen einen Hügel stürmen der aber diesmal von den MEC besetzt ist. Ihr watet mit eurem Trupp vom Ausgangspunkt im Süden durch brusthohes dichtes Gras in Richtung Zielgebiet. Einige Hügel stehen noch zwischen euch und der alles überblickenden MG-Stellung des Feindes. Gleich zwei Maschinengewehre in einem befestigten Bunker stehen den Verteidigern zur Verfügung. Das hohe Gras ist nicht nur von Vorteil, denn neben der eigenen Deckung bietet es auch genügend Schutz für die herabstürmenden MEC Kräfte, die prompt ihrerseits das Feuer auf euch eröffnen. Ein Zuckerschlecken wird das jedenfalls nicht. Die Karte ist im Grunde für die Mercenaries Mod konzipiert läuft aber problemlos unter Vanilla BF2 (siehe Installationshinweis am Ende). Zur Umgebung lässt sich nicht viel sagen. Euch erwarten sanfte Wogen aus saftiggrünen Gras und ab uns zu mal in der Ferne ein paar Bäume. Wer sich noch gut an den Film "Der schmale Grad" erinnern kann weiss, dass es auch dort kaum Bäume aufwärts und unterhalb des Hügels 201 gab und wieso sollte man das in der gleichnahmigen BF2 Map ändern. Für den kompletten Genuss in Sachen Bodenbewuchs, auch auf Entfernung, empfehlen wir die treiberseitige Einstellung der Anisotropischen Filterung (AF) in einem höheren Bereich. So kann der Blick über weite Strecken das Grün genießen.
Fazit
In gewohnter Hayabusa Qualität erwartet euch ein spannendes Anrennen oder Verteidigen des Hügels. Wobei die Verteidiger Aufgrund der Gunstlage klar im Vorteil sind. Ein wenig misslungen ist der lange Laufweg der US Truppen nach dahinscheiden kurz vor dem Hügel. Denn beim Ableben im Kampf und ohne medizinische Wiederbelebung müsst ihr jedesmal den doch ganz schön weiten Weg vom US Starpunkt bis ins umkämpfte Gebiet hinnehmen. Ein zusätzlicher Spawnpunkt auf halber Strecke hätte vielleicht ganz gut getan. Positiv ist, dass die Map eine gute Performance vorweisen kann. Trotz dem ganzen Gestrüpp am Boden läuft die Karte mit 31 Bots, 2x AA und 8x AF flüssig auf einem BF2 tauglichen Rechner. Wie bei Mercenaries-Maps typisch verfügt diese Karte über vollem Botsupport. Für Fans des Singleplayer ist die Map mit Sicherheit einen Blick wert, dafür macht der Versuch die Hügelstellung einzunehmen einfach zuviel Spaß.
Download
Installation für BF2
Das RAR-Archiv enthält einen Installer. Ihr müsst bei die Installation für euer Vanilla BF2 nur darauf achten, dass ihr den angegebenen Installationspfad in folgender Form abändert.
Ihr müsst statt diesem Pfad:
c:\program files\EA games\battlefield 2\mods\mercs\levels
euren BF2 Levels-Ordner angeben:
Battlefield 2\mods\bf2\Levels
immer wieder schön maptester von mercs und hayabusa zu sein *grins*
Sieht nicht schlecht aus, aber normal muß man die mit ner Thomson stürmen...