Project FUBAR: Flag Day v1.0
Bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag hat mach10 seine jüngst angekündigte Minimod Flag Day als Teil von Project FUBAR veröffentlicht. Damit wird der im Dezember vergangenen Jahres aufgrund von technischen Problemen aus dem ersten Release von Project FUBAR entfernte Modus Conquest the Flag (CQTF) zusammen mit dem altbekannten Capture the Flag (CTF) als Standalone spielbar. Veröffentlicht wurden neben dem Client auch ein Windows Serverfile und die Dateien der Client-Version als gepacktes Archiv. Admins von Linux Servern sparen sich so den Down- und anschließenden Upload der Files.
Project FUBAR: Flag Day v1.0 Client Full (18MB) Project FUBAR: Flag Day v1.0 NoInstaller Files (Linux, 18MB) Project FUBAR: Flag Day v1.0 Server Windows (8MB)
CTF und CTQF kurz angespielt
Wir haben die Mod kurz herunter geladen und die beiden Spielmodi kurz angeschaut. Auswählbar sind bei CTF die Karten Tunis Harbour und Belgrade, im Modus CQTF nur Tunis Harbour. In der Übersicht und im Ladebildschirm werden diese als 16er Variante angezeigt, letzten Endes jedoch in der 32er Version geladen. In der Mod selbst sind für jede Klasse Unlocks freigeschaltet, von denen das Steuergerät zur Eroberung von Flaggen umfunktioniert wurde. Mit der Auswahl von Waffe bzw. Unlock Nummer 8 wird dieses angewählt, um am eigenen oder gegnerischen Fahnenmast die Flagge einzusammeln.
Frags ohne Auswirkung
Beim klassischen Capture the Flag muss die gegnerische Flagge vom Fahnenmast gestohlen in die eigene Basis befördert werden, während die eigene verteidigt wird. Beim Coquest the Flag ist die eigene Flagge zum einnehmen von Fahnen notwendig. Sie wird aufgenommen und zur Flagge gebracht, die eingenommen werden soll. In beiden Modi gibt es eine Besonderheit: Frags haben keinerlei Auswirkung auf den Ticketcounter. Punkte werden Spielern allerdings gut geschrieben. Beim klassischen CTF haben beide Teams zehn Punkte bzw. Flaggen und am Ende entscheidet nur die Zahl der erfolgreichen Stealings über das Endergebnis. Auch beim CQTF werden Frags nicht in Form gegnerischer Tickets gut geschrieben. Die einzige Möglichkeit diese zu reduzieren besteht in der Eroberung von Flaggen. Ab der zweiten von drei Flaggen setzt der Bleed beim Gegner ein.
BF-Games Mini-Fazit
Flag Day ist so ganz anders als bisherige Team-Mods. Als Spieler muss man nicht darauf achten aus dem Spiel genommen zu werden, sondern kann sich ganz darauf konzentrieren den Flaggenträger zu beschützen oder die Flagge selbst ans Ziel zu bringen. Denn durch die Umfunktionierung der Silo-Icons sind die Träger jederzeit auf der Karte zu orten. Anschleichmanöver sind so unmöglich. Wie das mit 32 Spielern aussieht, kann nur ein Test klären. Dabei würde auch gleich die Frage beantwortet, ob die Karten nicht zu groß sind. Spielen nicht wenigstens zehn Mann pro Team stehen die Chancen gut, dass sich die gegnerischen Parteien beim CTF kaum zu Gesicht bekommen. Genaue Ergebnisse kann hier jedoch wirklich nur ein Playtest liefern.
Update: Server verfügbar
Nach einer kurzen Rücksprache hat BamBam78 kurzerhand einen Server aufgesetzt, auf dem Spieler die Mod testen können:
IP 85.114.132.118 : 17565 Name: BF-GAMES.NET Project_Fubar 1.0
Danke dafür!
Hinweis zur Installation
Mit 18MB ist der Download fast winzig. Die Mod selbst ist in einen komfortablen Installer verpackt, der das Battlefield-2142-Verzeichnis eigenständig erkennt. Am gewählten Pfad muss nichts geändert werden. Nach der Installation kann Flag Day direkt darüber gestartet werden. Der Installationsprozess erzeugt einen eigenständigen Ordner ctf im Verzeichnis
Battelfield 2142/mods/
Es werden somit keine Spieldateien überschrieben und das Spiel auf offiziellen Servern ist ohne Probleme möglich. Über einen Eintrag in der Liste der Installierten Software (Start -> Systemsteuerung) kann die Arbeit schnell und einfach deinstalliert werden.
weil da ist ja immer das Problem mit den Servern bei Mods
wer BF2 hat braucht die beiden Mods! DER HAMMER !!XD
http://games-basis.de/Live/214...
laggfrei