Nachgefragt: Interview mit Fallen Times
Die Macher von Fallen Times (FT) gehören nicht zu der Sorte Teams, die mit Updates um sich wirft. Dennoch entsteht hinter den Kulissen eines der spannendsten Modprojekte für Battlefield 2. Eine fabelhafte Welt voller Schwerter und Schilder, Ritter und Orks. Grund genug für uns einmal an die virtuelle Tür der Entwickler zu klopfen und ein paar Fragen aus dem Bauchladen zu packen. Chillix hat sich die Zeit genommen sie der Reihe nach zu beantworten.
BF-G: Hallo und vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für das Interview nimmst. Kannst Du kurz beschrieben was deine Aufgaben bei Fallen Times sind?
Chillix: Golem und ich leiten zusammen Fallen Times, ich bin im 3D- und 2D-Bereich tätig, jedoch code ich auch den Großteil der Objekte.
BF-G: Fallen Times ist bisher eher eine versteckte Perle. Ein paar News im Jahr 2005, dann Ende 2006 ein Lebenszeichen und jetzt wieder Pause. Wie ist der aktuelle Stand der Mod?
Chillix: Die Idee Fallen Times entstand bereits im Jahr 2004 und nachdem klar war, dass diese Idee nur für Battlefield 2 umsetzbar war, entschied man sich für die "neue" Engine. Als 2005 das Team auseinanderbrach, blieb nur noch Golem übrig, zusammen mit meiner Wenigkeit kam dann der Relaunch der Mod im April 2006. Seit diesem Zeitpunkt zählen wir insgesamt 9 Mitglieder, die im Moment alle aktiv sind, aus diesem Grund entstehen jeden Tag zwei bis drei neue Objekte. Nichtsdestotrotz befinden wir uns momentan in der heißen Alphaphase. Für den Otto-Normal-Battlefield-Spieler mag das unspektakulär klingen, jedoch ist es für uns toll, endlich unsere Ideen umgesetzt zu sehen.
BF-G: Euer Team ist laut Übersicht eher klein. Wie viele davon sind wirklich aktiv und ist das Projekt überhaupt noch realisierbar?
Chillix: Wie jede andere Battlefield 2 Modifikation haben auch wir mit Personalmangel zu kämpfen, dass das Projekt aber umsetzbar ist, zeigt die Alphaversion.
BF-G: Wir haben in den letzten News vor allem Gebäude und Waffen gesehen, die zu Orks und Menschen passen. In eurer Beschreibung stehen als Ziel aber alle Völker Tolkiens: Menschen, Elfen, Zwerge und Orks. Steht diese Planung noch?
Chillix: Worauf ihr Gift nehmen könnt! Wir haben allein drei Excel-Tabellen, voll gepackt mit Konzeptdaten. Da jedoch unterschiedliche Playermodell-Größen für Battlefield 2 nicht umsetzbar sind, ist die Planung für die Zwerge erstmal gestrichen. Aus diesem Grund konzentrieren wir uns in unserem ersten Release nur auf Menschen und Orks.
BF-G: Eine weitere wichtige Frage ist die nach Fahr- und Flugzeugen, oder besser gesagt "Geräten". Panzer und Jets wird es ja wohl kaum geben. Hier verrät die Storyline bisher nichts und Flugvehikel mögen nicht so recht zu den vier Parteien passen. Wird es überhaupt bewegbares Gerät geben oder plant ihr einen Schwerpunkt auf Schild und Schwert?
Chillix: Vehicles wird es auf jeden Fall geben, denn nur mit Schild und Schwert zu kämpfen würde sicherlich keinen Spaß machen. Fertig gemodellt sind bereits ein Tribok, eine Balliste, ein Katapult und schwere Handfeuerwaffen sind bereits im Repertoire. Des Weiteren werdet ihr die Möglichkeit haben mit einem Segelboot die Weiten von Fallen Times zu erkunden.
BF-G: Was passiert mit den Funktionen des Commanders? Sind die in einer Mod wie Fallen Times überhaupt sinnvoll zu nutzen
Chillix: Die Commanderfunktion ist für Fallen Times eher sinnfrei, da es für unsere Umsetzung keinen Sinn macht UAV oder Güter vom Himmel zu spawnen lassen.
BF-G: Wo siehst Du Fallen Times im Augenblick? Wo seid ihr besonders weit, wo gibt es Schwierigkeiten?
Chillix: Im Moment sind wir ziemlich euphorisch und wir haben alle Spaß an unserer geleisteten Arbeit. Doch suchen wir noch Leute die mit jeder Fehlermeldung firm sind und unser Alphateam unterstützen, desweiteren brauchen wir Verstärkung für unsere Mapping- und 2-D-Abteilung.
BF-G: Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Chillix: Wir versuchen jetzt zügig auf unseren ersten Release hinzuarbeiten und eines sei gesagt, die lange Newsabstinenz hing mit einem Hosterwechsel und diversen Teamabgängen zusammen, doch wir werden auf jeden Fall solange an der Mod feilen, bis sie für die Community und für uns perfekt scheint. Wir möchten uns auch bei anderen Mods für die Unterstützung bedanken, da wäre zum einen EOD, Xww2, OPK, BGF und BFK.
BF-G: Vielen Dank für dieses Interview
Chillix: Vielen Dank
Dev Diary und Video
Parallel zum Interview wurden die unten abgebildeten Screenshots und Render auch im Forum der Mod veröffentlicht, wo sich neben weiteren Aufnahmen zudem ein kurzes Video zu einer neuen Waffe findet: dem Mörser
Video bei YouTubeZu sehen ist hier der Beschuss der im Interview erwähnten Bootes, das interessierte nach einer Registrierung in Bildform auch im neuen Developers Diary von Fallen Times finden.
@Schwammerlsepp:
Wie, wann konntest du denn mal spielen?
Schöne Bilder!
Wird sicherlich lustig das mal auf nem vollen Server zu spielen - mal was wirklich anderes !
Und Chillix is au ne klasse Tüpe - immer für nen guten Rat zu haben
weil die meisten ja nur zokken weilse Punkte wollen.
Kriegt man hier nicht.
Dann kommt das bei den meisten nicht an...
Aber hoffentlich täusch ich mich^^
wie sind ja immerhin devs
beim testen bin ich dabei
War auch nicht negativ gemeint, sollte nur meine eigene Unwissenheit in diesem Bereich unterstreichen.
Mal ne andere Frage, könnt, oder habt ihr sogar vllt schon, die Wurfhaken aus SF modifiziert? Könnte mir vorstellen, dass das ziemlich geil wär, wenn man damit die niedrigeren Holzballustraden überwinden könnte
Was ich schade finde ist das die Zwerge nicht umgesetzt werden können, die sind doch sowieso die coolsten^^