News Tools Vista bleibt spieltechnische Spaßbremse

Vista bleibt spieltechnische Spaßbremse

von -=Punkbuster=- 09.05.2007 48 Kommentare

Das neue Betriebssystem Vista bereitet vielen Spieler nur optisch eine Freude. Schickes Design, tolle Funktionen, aber eben auch keine Entscheidend bessere Leistung bei Spielen. Im Gegenteil sogar. Mit ordentlichen Treibern sieht es eher düster aus und einige Besitzer von nVidia-Karten der 8800er-Serie spielen sogar mit dem Gedanken einer Klage, weil die im Vorfeld als Vista ready angepriesenen Karten eher das Gegenteil sind. Kein Wunder also, wenn auch in aktuellen Benchmarks XP-Systeme die Nase vorne haben.

Keine Ergebnisse für ATI-Karten

Getestet wurden vom englischen Magazin HardOCP mehrere Spiel mit zwei unterschiedlichen Grafikkarten, allerdings stammen die 7600 GS und die 8800 GTS beide aus dem Hause nVidia. Vergleichbare Werte für ATI liegen nicht vor. Verbaut waren zudem ein Intel 2 Core Duo E6400 und zwei Gigabyte Speicher von Corsair und es wurde für beide Karten derselbe Treiber verwendet. Die genauen Settings könnt ihr dem Testbericht entnehmen, bei dem neben Battlefield 2142 gleich eine ganze Serie von anderen Games gebencht und in Form von Screenshots dokumentiert wurde.

WoW einziger Gewinner

Überraschend ist das Ergebnis: Bis auf World of Warcraft erzielt keines der Spiele eine bessere Leistung und oft liegt der grüne XP-Balken sogar deutlich vor dem roten von Vista. Bei Battlefield 2142 schafft das System unter XP 68FPS mit der GTF und knappe 50 mit der GS. Unter Vista belaufen sich die Werte auf 60FPS mit der GTS und knapp 45 mit der GS. Einziger Lichtblick: es werden keine Probleme bei der Installation und Nutzung festgestellt, wobei hier nur der Singeplayer und damit keine Konflikte über möglicherweise eingeschränkte oder nicht vorhandene Benutzerrechte zur Debatte standen.

Traue keiner Statstitik...

...die Du nicht selbst gefälscht hast, was auch im Falle des Benchmarks gilt. Bei den Settings steht die Frage im Raum, ob die Grafikkarte auf demselben System getauscht und am Ende der Treiber neu installiert wurde, was schon alleine das Ergebnis verfälschen kann. Sieht man von diesen Faktoren jedoch einmal ab, gibt der Test einen guten Überblick und der am Ende platzierte Hinweis der Rückkehr von Branchengrößen wie Dell zu einer optionalen Ausstattung der Maschinen mit XP anstelle von Vista ist bezeichnend. Ein voller Ersatz für XP ist Vista im Bereich Games noch nicht. Den

Bilder

Kommentare
09.05.2007 08:22 wolfi
Bei mir läuft BF2 auf beiden Systemen etwa gleich gut, 2142 ist jedoch fast unspielbar :( Hab schon seit einiger Zeit nichtmehr richtig 2142 gezockt weil die Performance so schlecht ist. Hatte ich unter XP noch 50-60 Frames sind es unter Vista nur 35-50, wobei diese auch manchmal bis auf 10-15 absinken und genau da wirds unspielbar.

Ansonsten gefällt mir Vista super (Stichwort 'Bestes Windows aller Zeiten'..), einzigstes Problem sind derzeit noch die Treiber, was die Hardwarehersteller aber sowieso verpennt haben...

Edit: Ich seh gerade dass die für beide Karten die selben Treiber verwendet haben. Da steckt der Teufel im Detail, denn für die 8er Serie gibts jetzt extra Treiber. Naja, wie es in den News schon heisst.. 'Traue keiner Statstitik...'... ;)
09.05.2007 08:33 Gast
Wird schon werden :)
bis dahin

http://213.155.73.78/game-tv/p...
09.05.2007 08:35 SpawnFromHell
Also ich habe auch Vista, aber keine Probleme mit der Leistung.
Alle Grafikeinstellungen sind auf Maximum (bis auf die Auflösung 1280x1024)

Das einzigste Problem, dass bei mir: Das Game stürzt manchmal am Ende der Runde ab. Eine Defragmentierung wird diese Problem aber beheben.

Hardware:
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Ultimate
Mainboard Kauf bald n neues
CPU Dimension 9200 Intel Viiv-Technologie 2 Duo E6600 (2.40GHz, 1066MHz-FSB)
RAM 4096MB Dual Channel DDR2 667MHz [4x1024] Memory
Grafikkarte Single NVIDIA GeForce 7900GS-Grafikkarte mit 256MB (2xDVI, 1 x S-Video)
HDD SATA-Festplatte, 500GB (2x250GB, 7200 U/Min.), Dual HDD-Konfig RAID 0 (Stripe) und 2 x 250 GB zusätzlich (macht 1 TB)
Monitor Medion 19' Flatsreen / 4 ms
09.05.2007 08:42 lenni
Der Monitor ist schuld ... ^^
09.05.2007 08:43 Twist
Vista ist offensichtlich nur der Testballon für das nächste "grosse"... Windows. Dafür spricht vor allem die "Frickelei&qu... die das System nötig hat und Linux gerne vorgeworfen wird.. Deshalb bleibe ich auf jeden Fall beim "guten" XP.
09.05.2007 08:57 Daywalker
@Twist: Dito. Nicht nur wegen den Games ist Vista für mich kein Thema.
Blöd für diejenigen die sich ein neues System anschaffen da die aktuelle Hardware meist für Vista entwickelt wurde und fast schon damit "verbacken " ist.
Da wird immer geworben wie neue Betriebssysteme die "Multimedia " Möglichkeiten verbessern und unterstützen und dann laufen nicht mal die Games richtig.
Normalerweise müsste bei einem neuen, innovativen OS sogar ein altes Win98- Spiel problemlos und ohne Emulator laufen.
09.05.2007 09:06 Shibata
Also, auf die offene Viesta Pc- Haustüre für Microsoft, die ich nicht mehr abschliesen kann, kann ich gut und gerne verzichten.
Wenn...dann nur mal als Spielesystem, sollten mal keine mehr mit XP kompatibel sein, in Verbindung mit einem separaten Rechner oder noch besser mit ner zweiten Platte und Linux.
09.05.2007 09:08 SpawnFromHell
@Daywalker
Nein eben nicht.
Das liegt an den Spieleprogrammierern... Die greifen oft tief ins OS ein ohne Rücksicht auf Unterschiede. Das verursacht Fehler.

So gab es mal ein Game, das unter Win98 ständig in den, für das System reservierten, Arbeitsspeicher geschrieben und gelesen hat. Resultat war nicht selten das Einfrieren des Systems.

Seit Windows 2000 ist das aber so gut wie unmöglich.

Die Entwickler von Betriebssystemen gehen am Ende nur hin und bieten Entwicklern Schnittstellen an, sogenannte APIs (= Application Programming Interface) an, die alle nötigen Funktionen anbieten. Wenn allerdings jeder Programmierer sein eigenes Bierchen trinkt, dann hilft das auch net weiter und wir haben genau diese Probleme.
09.05.2007 09:17 Corsair
Traue keinem Windows bevor nicht mindestens ein SP1 erschienen ist !! Ich sehe für mich(2 Rechner mit 2 WinXP home) keinen Grund zu einem Wechsel.
Dazu kommt noch das es Mikroschrott bei Vista, meiner Meinung nach, mit ihrem Kontrollwahn (DMR) übertieben hat
09.05.2007 09:33 wolfi
Bis jetzt hab ich vom DRM-Zeug noch nichts bemerkt..
09.05.2007 09:44 pnshr
So ein Mist.....
09.05.2007 10:20 Der Picknicker
Hihi. Anscheinend ist selbst der Linux-Support bei den Grakatreibern besser als der von Vista :D
Naja. Vista ist eh blöd. Brauch ich nicht. Ich bin mit Suse zufrieden.
09.05.2007 11:04 Xtr-Lo.F.wyr
Hatten wir das nicht schon immer, wenn Microsoft ein neues System rausbrachte.
Nur scheint es bei Vista am Extremsten zu sein.

Wird irgendwann was werden.
Jedenfalls werde ich so lange wie möglich Xp treu bleiben.
09.05.2007 11:05 Jongar
Werde sicher irgendwann wechseln, da Vista schon einige echt feine Vorteile (aber eben auch Nachteile) hat. Momentan bleib ich sowieso noch bei meiner 7800 GTX. Die ist zwar jetzt schon bald 2 Jahre alt, reicht aber derzeit bei meinen Spielen für 1280*1024 völlig aus. Bis ich wechsle wird's dann hoffentlich besseren Treiber-Support und SP1 geben. Oder möglicherweise sogar DX10 unter XP.
09.05.2007 11:52 Daywalker
Was hat denn Vista für Vorteile (von denen man wirklich was hat) ?
09.05.2007 11:56 SpawnFromHell
Sicherheit

(wenn man Ahnung hat)
09.05.2007 12:04 =kettcar=
" Never Change A Winning Horse ! " :)
09.05.2007 12:50 Iceman92
solang vista net weit genug entwickelt is bringts des net auf vista zu zogge
09.05.2007 12:56 hatestorm28
Außer die Oberfläche ist Vista echt total Low, ich glaube wenn man noch 1 -2 Jahr warte dann lohnt sich auch erst der Kauf...
09.05.2007 13:01 pnshr
@Daywalker:
Außer dem Aero-Style irgendwie rein garnichts. :D
09.05.2007 13:11 gladi
schöner artikel punk^^
ich hab auch noch kein vista gerade wegen solchen problemen. bin ja froh das xp mittlerweile gut läuft.ich meine vista gut und schön aber mit soviel bugs werd ich sicher net arbeitenXD
vieleicht nächstes jahr aber diese wohl nicht mehr.
mich würde interessieren ob und wie sich der verkauf gestaltet von vista!?!?
wird es oft verkauft oder eher müssig?
09.05.2007 13:21 Gast
@ Sp@wn

Unter XP genauso, wenn man weis wie es geht !
09.05.2007 13:30 Kantholz
nope. Kann ich nicht zustimmen, läuft mit Vista besser als mit XP. Benchmarks haben bei mir ergeben: 10 Punkte mehr mit Vista als mit XP (3d mark 06 1280x1024, free version)
09.05.2007 13:38 Ezekiel
Vista kannste wegwerfen bis mal da nen paar Upgrades kommen ...
09.05.2007 13:44 SpawnFromHell
@Weapi
Mit XP wird man nie so ein sicheres System hinbekommen, wie mit Vista.

Beispiel:
Wenn du in XP als Admin angemeldet bist, dann kann JEDES Programm in den Speicher eines anderen Prozesses reingehen und dort lesen und schreiben (z. B. ein Trainer für n Game). Unter Vista muss man so einem Trainer explizit Administratorrechte geben.

Wie ich schon meinem Clan sagte:
"Vista ist ein Ferrari! Man muss damit fahren können!"
09.05.2007 13:58 spec-ops
@spawn from hell: du hast ja voll den monster pc

@news: ich hab seit ca.2 monaten einen neuen pc mit vista (weil der hersteller den nicht mehr mit xp geliefert hat) und BF2 stürzt andauernd ab. Sind immer verschiedene Gründe, manchmal krieg ich die fehlermeldung "BF2 memory error" und manchmal bin ich einfach wieder im desktop. Wenn Microsoft da nich schnell mal ein par updates rausbringt hol ich mir wieder xp.
09.05.2007 14:10 Gast
@ Spawn

Wenn man als Admin angemeldet Arbeitet oder Zockt ist man selbst schuld.

Vista fasst nur das was schon vorhanden ist zusammen Packt es in eine Grafische Oberfläche und das wars. Hauptsache der Nutzer muss nicht seinen Kopf benutzen. Nach Ami Art halt.

Das ist kein wirklicher Fortschritt.
09.05.2007 14:24 Daywalker
@Spawn: Man muß also Ahnung haben um einen sicheren PC (unter Vista) zu haben?

@Gladi: Neue Rechner (und Hardware) werden bereits für Vista designed und nur noch mit/für Vista ausgeliefert. Somit wird man quasi gezwungen auf Vista umzusteigen. Die Microsoft-Mafia weiß schon wie mans macht. Außerdem hab ich schon gelesen daß man Vista eigentlich gar nicht richtig deinstallieren kann (Auf Komplett-Rechnern die mit Vista ausgliefert wurden).

Ich sehe Vista ebenfalls als "das Alte neu angestrichen " und sehr teuer verscheuert (ist etwa EA Publisher ^^ ?)0 Aber man muß ja immer mal wieder was Neues bringen damit die Kasse klingelt.

Über kurz oder lang wird es auch für Vista "geeignete " Viren, Trojaner usw. geben, verlasst euch drauf.

Naja, irgendwann wird jeder gezwungen sein umzusteigen, hoffentlich sind bis dahin die Probleme geschwunden und der Preis dafür auf ein erträgliches Maß gesunken.
Ich jedenfalls bin mit meinem XP mehr als zufrieden und sehe momentan keinen Grund mir ein anderes OS anzuschaffen.
09.05.2007 14:52 SpawnFromHell
@Weapi & Daywalker

Nein!
Sicher ist Vista auch so. Durch den Windows Defender eben. Alle Programme, die eine Operation ausführen wollen, die Administrationsrecht... braucht, müssen diese durch den Benutzer genehmigt bekommen. Bei XP funktioniert das automatisch.

Man muss nur Ahnung von Vista haben, um die Kinderkrankheiten in den Griff zu kriegen.

Speziell an Weapi:
Bitte behaupte keine Dinge, (entschuldige bitte die direkte Ausdrucksweise), von denen du anscheinend keine Ahnung hast. Vista bringt ne Menge neue Features mit. Nicht nur die Oberfläche. Allerdings sind ca. 80% davon versteckt im Hintergrund. Wenn du tiefer "buddeln"... würdest, dann wäre dir das schon aufgefallen.
09.05.2007 15:25 Ach-Egal
Naja was habt ihr erwartet?
Vista=Microsoft=DREC... EGAL WAS DIE DA ZUSAMMEN GEPANNSCHT HABEN!
09.05.2007 16:28 fexbest
ich find vist auch nicht so toll!
Und die neuen Funktionen überzeugen mich auch nicht wirklich!!
09.05.2007 16:40 Battle-F-15
Ihr müsst so oder so in Zukunft auf Vista um steigen da führen nur wenig Wege vorbei

Ich warte ja auch erst bis ich weiß das alles gut läuft
09.05.2007 17:20 Angstman
merkt eigentlich einer, das hier die gleiche Diskussion wie zu den Anfängen von XP geführt wird? ^^

Vista is jetzt noch zum Großteil Dreck, aber mit der Zeit wirds wie XP auch nen Spitzen BS...
09.05.2007 17:31 mavy
@ -TLA- SpawnFromHell

vista ist nichts sicherer wie XP .. allerdings nervt Vista viel mehr mit diesen abfragen was den subjektiven eindruck erzeugt das dort mehr gemacht wird
(im moment erscheint vista sicherer weil bisher der anteil an schadsoftware die für XP geschreiben wurde ungleich größer ist)


ich denke das ich mich als computerexperten bezeichnen kann ..
mein rechner ist VÖLLIG offen .. ich habe keine firewall .. keinen virenscanner .. bin immer als admin angemeldet .. usw.

(mal ganz abgesehen von einem entsprechend eingestellten router)

aber ich habe einen schutzwall den bisher noch keine spyware kein virus und keine malware übersprungen hat ..
eine gesunde skepsis gegenüber allen ausführbaren dateien deren quelle ich nicht verifizieren kann

natürlich verlasse ich mich nicht ausschließlich darauf ..
alle paar wochen scanne ich meinen rechner nach viren/spyware/trojan... usw. durch .. nur um sicher zu gehen ..
das letztemal das ich einen gefunden habe war im jahr 2002 nach einer lan
(ein fremder rechner in meinem netzwerk .. entpuppte sich natürlich als virenschleuder)

mein XP 64 läuft jetz schon wieder seit einem halben jahr problemlos durch ..
seit einem halben jahr nur weil ich damals vista-RC2 ausprobiert habe .. was mir mein system gekillt hat .. eine gewisse aversion gegenüber vista mag von diesem erlebnis auch hängen geblieben sein ..


naja .. auf jeden fall habe ich mit meinem system nie sicherheitsprobleme gehabt ..
und ehrlichgesagt kann ich mir im moment keinen sinnvollen grund vorstellen auf vista zu wechseln ..
die ganzen effekte bieten xgl / beryl / compiz (und wie sie alle heissen) in deutlich besserer ausprägung und mit deutlich besserer performance unter linux auch

im gegensatz zu vista sind diese effekte bei linux aber sogar ein gewinn beim workflow .. bei vista ist dadurch nur alles langsamer und was viel schwerer wiegt .. nichts besser wie unter XP (zudem habe ich gehört das OpenGL applikationen unter vista probleme bereiten sollen da der desktop damit interferiert)

das einzige was mich vom umstieg auf linux abhält ist die tatsache das kaum ein (windows) programm/spiel ohne viel aufwand dort läuft

wenn es wirklich irgendwann DX10 für linux gibt besiegelt das aber höchstwarscheinlich meine windows karriere .. denn DX10 ist im moment das einzige was mich an vista reizen könnte .. aber ich bin nicht bereit 200? für eine DX version auszugeben solange es DX9 auch noch tut.
... vor allem da der versprochene performancevorteil von DX10 gegenüber DX9 offenbar direkt wieder von den generell höheren anforderung verschluckt wird
(manche würden sagen betriebssystemoverhe...

so .. bevor ich noch mehr schreibe .. bei XP gabs die selbe diskussion schonmal ^^

edit:
hrr hrr @ Angstman
das problem bei vista ist allerdings das das verfallsdatum bereits draufsteht .. 2011 steht da

MFg MAv
09.05.2007 17:39 XxGabbah@dxX
Mi geht dieser Vergleich langsam auf die nerven. Welche Deppen Testen denn dort ? Ich besitze Vista schon seit Sommer 2006 und es läuft mindestens genauso gut wie XP, wenn nicht sogar besser. Selbst wenn es mal mit einem Treiber mal Probleme geben sollte, berechtigt das noch lange nicht zu so einem Urteil. Wie oft gab es schon bei XP Probleme mit irgendwelchen Treibern. Und ? hat man da angefangen Jahrelang XP mit Win98 zu vergleichen ? Und selbst wenn, nun benutzt so gut wie jeder XP und niemand schreit mehr nach Win98. Daher ist diese Diskussion ob XP angeblich noch schneller sein soll als Vista, völlig Hirnrissig. Vista ist definitiv schneller und besser als XP auch wenn einige Nostalgiker und Konservative lieber bei ihren alten XP bleiben wollen. Ist ja fast so wie die Typen, die ständig über BF2142 meckern und sagen das BF2 besser ist. Es ist nun mal geschmackssache und liegt doch eher im Sinne des Forschritts.....*rol... *
09.05.2007 17:44 Tankmaster
is mir egal was alle über Vista denken ... ich mag es genauso wie XP ... ich hab heute noch Probleme mit XP und bei Vista hab ich auch welche ... z.b. kann ich max. 1024x768 einstellen (Desktop) da mehr nicht zur Auswahl steht da der Monitor als nicht PnP erkannt wird obwohl er Plug & Play ist ... mal sehen ...

Ich seh das Problem bei Vista eher bei der Treiberunterstützung... mancher Hersteller ...

GEZ : Tanky
09.05.2007 18:17 wolfi
''Außer dem Aero-Style irgendwie rein garnichts.'&#... - Das sagen nur Leute die sich noch nicht näher damit befasst haben ;)
09.05.2007 21:48 XxGabbah@dxX
mavy Bezeichnest dich als Computerexperte...so... Aber weist nicht wie man diese "nervigen&quo... Abfragen mit ein klick abschaltest. ^^
Ausserdem bist du NUR Virenfrei weil du nur Seiten besuchst, die du kennst und nichts öffnest was du nicht kennst. Das heist also nicht das du dich gut auskennst, sondern dich im Internet wie auf einem Mienenfeld bewegst. :D Mit Sicher hat das also nicht im geringsten was zu tun. Um anscheinst schaffst du es ja nicht mal Vista RC2 zu installieren, was bei mir schon seit gut einem Jahr laufen tut. Wenn du es geschafft hättest, würdest du auch gemerkt haben, das in Vista mehr steckt als nur eine schönere Oberfläche und DX10.
09.05.2007 22:41 Solomon
Pro Vista:

-Sieht besser aus (und meiner Meinung nach hilft das auch beim "Workflow&... *schüttel wegen schrecklichem Denglisch* Kann mir mal einer erklären, warum wir unsere Sprache vergessen wollen? ... Naja, ist Offtopic...xD
-Hat einige Funktionen, die ich bei XP immer vermisst habe, wie zum Beispiel die Lautstärke, die man auf die einzelnen Programme über das System regeln kann
-Besitzt DX10 und ist somit bald für Spieler eh unumgänglich (außer die Gerüchte um eine gepatchte DX10 Version für XP bewahrheiten sich - Hat da eigentlich einer von euch neuere Infos zu?)


Contra Vista:

-Leistungsverlust (oft überprüft und nachgewiesen) Wobei man da bedenken muss, dass der hauptsächliche Grund leider die Treiber von nVidia sind. Ich habe einen Test von THG gesehen, in dem die Leistung von nVidia und ATI unter Vista verglichen wurden. Oh Wunder: nVidia hatte in fast allem weniger BPS unter Vista; ATI hingegen hatte fast überall mehr BPS als beim älteren XP.
-Instabilität (wird aber wohl spätestens bei SP1 der Geschichte angehören... man erinnere sich an XP vor SP1)
-Sehr hoher Anschaffungspreis


Warten wir einfach noch eine Weile ab. Vieles wird sich einfach über die Zeit regeln.


Grüße,

Solomon

@Nachrichtenautoren:... Guckt mal, ob ihr den Test von THG noch auftreiben könnt. Da waren eben auch die ATI Karten mit einbezogen. Ich denke, das würde sich lohnen.
10.05.2007 04:59 mavy
@ XxGabbah@dxX

wie wärs wenn du nicht ganz soviele (alle) deiner argumente dreist erfindest ?

ich hatte RC2 4 wochen drauf .. und es lief ganz anständig .. bis auf die tatsache das wirklich nichts besser lief wie unter XP

und natürlich kann man den ganzen mist abschalten .. dann ist die "sicherheit&#... genauso löchrig wie bei XP

man kann aber auch einfach eine setup.exe umbenennen und schon fragt er nicht mehr nach wie er sie ausführen darf

und vista hat mir meinen bootsektor geschrottet in dem diverse bootmanager installiert waren .. unter anderem lilo für linux samt conf für meine 2 anderen windows versionen .. die man reichlich kompliziert in der richtigen reihenfolge installieren muss weil windows generell keine rücksicht auf fremde betriebssysteme nimmt und einfach lustig alles überschreibt

aber eigentlich .. eigentlich frage ich mich grade .. wie soll man mit jemandem argumentativ umgehen der einfach "argumente�... erfindet .. Oo


btw: falls du diesen bericht meinst Solomon ?
http://tinyurl.com/ys6n9l
sieht trotzdem nicht rosig aus für vista

aber generell .. es geht ja nicht nur darum .. vista mag durchaus in einigen punkten besser sein wie XP .. aber zumindest im moment kommen diese nicht zum tragen .. und ein preis von fast 200? für eine OEM version der "ultimate-edit... (oder 129? für die billigste) ist dann doch ne menge holz dafür das das system NICHT besser läuft wie zuvor
10.05.2007 08:56 SpawnFromHell
Der Preis ist tatsächlich n bisschen happig.

Aber bei Macs, die mal eben das 3fache kosten, die Bedienung absolut für den rektalen Stoffwechsel-Ausgang... ^^ ist und nicht wirklich mehr bieten als andere Systeme, meckert ja auch keiner.

Und bei Linux meckert keiner, weils für lau is.
10.05.2007 10:34 Corsair
@Gladi: Neue Rechner (und Hardware) werden bereits für Vista designed und nur noch mit/für Vista ausgeliefert.
Da zahlst du aber auch extra für ! Und selbst wenn ich mir einen neuen Komplett - Rechner kaufen sollte* würde ich mir das Geld für Vista sparen. Meine beiden XPs haben zusammen über 200 Euro gekostet. Und da zahle ich nicht schon wieder 150 Euro für ein grademal halbwegs brauchbares BS das noch nicht ausgereift ist.Irgendwann kommt man um das neuste MS Machwerk zwar nicht mehr drum herum(da sorgen die mit ihrer Monopolstellung schon für), aber solange bleibe ich bei XP


*was ich nicht machen würde !!
10.05.2007 13:32 Solomon
@Mavy:

Nein, den Bericht meinte ich nicht. In dem THG-Bericht, den ich meinte, ging es um den Vergleich zwischen ATI und nVidia, wie ich bereits sagte. Bei diesem Test war gut ersichtlich, dass ATI Vista besser meistert als nVidia. Damit will ich nur sagen, dass die nVidia-Treiber unter Vista wesentlich mehr Leistung bringen könnten, wären sie besser entwickelt worden.

Ein Fan von Vista bin ich auch nicht... aber wie schon gesagt: Geben wir dem Kind etwas Zeit, um die Pubertät hinter sich zu bringen, und bewerten dann erneut. Das ist sinnvoller, als jetzt eine Aversion gegen Vista zu entwickeln, und später mit Vorurteilen beladen auf der Strecke zu bleiben.


Grüße,

Solomon
10.05.2007 15:20 Tankmaster
mein gott nochmal .. was macht ihr euch hier so an .... es kann sich jeder entscheiden ob er Vista kauft oder net ... aber das es hier immerwieder Leute gibt die meinen , einen von ihrer Meinung zu überzeugen ... sowas finde ich pers. zum kotzen !

GEZ : Tanky
10.05.2007 15:46 R. Hotzenplotz
Schöne Diskussion. Da ich nicht die große Ahnung von meinem Computer habe sage ich es mal ohne Begründung ganz einfach: Vista bringt für Otto Normalverbraucher keine Vorteile dafür aber jede menge Probleme.
Z. B. Battlefield 1942 läuft nicht, für mein Kopfhörer ( Medusa 5.1 ) gibt es keine Software welche Vista 64 tauglich ist und liegt in der Ecke, 2 GB Arbeitspeicher sind meist zu 75% ausgelastet und das Laden der Maps im Spiel dauert um einiges länger als mit XP womit das Rennen um Die Flugzeuge meist verloren wird.
Meine vielfältigen blue Screen Abstürze kann ich im Augenblick noch nicht zuordnen ( kommen vielleicht von meinem ASUS - Board ).
Jetzt habe ich mir zusätzlich noch Windows XP gekauft und beides installiert.
Gruss
10.05.2007 16:12 wolfi
Happiger Preis? Ich glaube kaum, dass 90 Euro für die Home Premium zu viel sind. Die ist immernoch umfangreicher als XP Pro, was noch mehr als 150? kostet ;)

Instabil? Kein Stück. Habs seit einigen Monaten im Einsatz und hatte bis jetzt keinen Bluescreen oder sonstige Abstürze/Freezes/Wha...
10.05.2007 16:29 mavy
wolfi - ich denke dann kannst du dich glücklich schätzen .. was man sonst so hört .. hier ja auch .. spricht eine andere sprache :>
11.05.2007 00:13 Angel*Death
hab auch keine probs mit vista
also keine die man nicht beheben kann
bin auch der meinung das vista besser und sicherer ist als xp.
bf2 ruckelt zwar etwas zu beginn doch das liegt am dual core,sollte sich aber lösen lassen in dem man es nur einem kern zuordnet


gehäuse:asus vento tower
mainbord:asus m2n-sli
arbeitsspeicher:king... 2048mb ddr2
festplatte:western digital 250 gb sata2
netzteil:hiper type-r 580 watt
soundkarte:creative sound blaster x-fi xtreme musik 7.1
laufwerke:2X lg-gsa-4166B
grafik:asus 8800gs
prozessor:amd athlon 64 dual core prozessor x2 5200+
monitor:tft von phillips 22 zoll wxga 220ws8fs
maus:lasermaus, logitech, mx revolution
tasta:gaming-tastatu... logitech g15