Vista bleibt spieltechnische Spaßbremse
Das neue Betriebssystem Vista bereitet vielen Spieler nur optisch eine Freude. Schickes Design, tolle Funktionen, aber eben auch keine Entscheidend bessere Leistung bei Spielen. Im Gegenteil sogar. Mit ordentlichen Treibern sieht es eher düster aus und einige Besitzer von nVidia-Karten der 8800er-Serie spielen sogar mit dem Gedanken einer Klage, weil die im Vorfeld als Vista ready angepriesenen Karten eher das Gegenteil sind. Kein Wunder also, wenn auch in aktuellen Benchmarks XP-Systeme die Nase vorne haben.
Keine Ergebnisse für ATI-Karten
Getestet wurden vom englischen Magazin HardOCP mehrere Spiel mit zwei unterschiedlichen Grafikkarten, allerdings stammen die 7600 GS und die 8800 GTS beide aus dem Hause nVidia. Vergleichbare Werte für ATI liegen nicht vor. Verbaut waren zudem ein Intel 2 Core Duo E6400 und zwei Gigabyte Speicher von Corsair und es wurde für beide Karten derselbe Treiber verwendet. Die genauen Settings könnt ihr dem Testbericht entnehmen, bei dem neben Battlefield 2142 gleich eine ganze Serie von anderen Games gebencht und in Form von Screenshots dokumentiert wurde.
WoW einziger Gewinner
Überraschend ist das Ergebnis: Bis auf World of Warcraft erzielt keines der Spiele eine bessere Leistung und oft liegt der grüne XP-Balken sogar deutlich vor dem roten von Vista. Bei Battlefield 2142 schafft das System unter XP 68FPS mit der GTF und knappe 50 mit der GS. Unter Vista belaufen sich die Werte auf 60FPS mit der GTS und knapp 45 mit der GS. Einziger Lichtblick: es werden keine Probleme bei der Installation und Nutzung festgestellt, wobei hier nur der Singeplayer und damit keine Konflikte über möglicherweise eingeschränkte oder nicht vorhandene Benutzerrechte zur Debatte standen.
Traue keiner Statstitik...
...die Du nicht selbst gefälscht hast, was auch im Falle des Benchmarks gilt. Bei den Settings steht die Frage im Raum, ob die Grafikkarte auf demselben System getauscht und am Ende der Treiber neu installiert wurde, was schon alleine das Ergebnis verfälschen kann. Sieht man von diesen Faktoren jedoch einmal ab, gibt der Test einen guten Überblick und der am Ende platzierte Hinweis der Rückkehr von Branchengrößen wie Dell zu einer optionalen Ausstattung der Maschinen mit XP anstelle von Vista ist bezeichnend. Ein voller Ersatz für XP ist Vista im Bereich Games noch nicht. Den
Ansonsten gefällt mir Vista super (Stichwort 'Bestes Windows aller Zeiten'..), einzigstes Problem sind derzeit noch die Treiber, was die Hardwarehersteller aber sowieso verpennt haben...
Edit: Ich seh gerade dass die für beide Karten die selben Treiber verwendet haben. Da steckt der Teufel im Detail, denn für die 8er Serie gibts jetzt extra Treiber. Naja, wie es in den News schon heisst.. 'Traue keiner Statstitik...'...
bis dahin
http://213.155.73.78/game-tv/p...
Alle Grafikeinstellungen sind auf Maximum (bis auf die Auflösung 1280x1024)
Das einzigste Problem, dass bei mir: Das Game stürzt manchmal am Ende der Runde ab. Eine Defragmentierung wird diese Problem aber beheben.
Hardware:
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Ultimate
Mainboard Kauf bald n neues
CPU Dimension 9200 Intel Viiv-Technologie 2 Duo E6600 (2.40GHz, 1066MHz-FSB)
RAM 4096MB Dual Channel DDR2 667MHz [4x1024] Memory
Grafikkarte Single NVIDIA GeForce 7900GS-Grafikkarte mit 256MB (2xDVI, 1 x S-Video)
HDD SATA-Festplatte, 500GB (2x250GB, 7200 U/Min.), Dual HDD-Konfig RAID 0 (Stripe) und 2 x 250 GB zusätzlich (macht 1 TB)
Monitor Medion 19' Flatsreen / 4 ms
Blöd für diejenigen die sich ein neues System anschaffen da die aktuelle Hardware meist für Vista entwickelt wurde und fast schon damit "verbacken " ist.
Da wird immer geworben wie neue Betriebssysteme die "Multimedia " Möglichkeiten verbessern und unterstützen und dann laufen nicht mal die Games richtig.
Normalerweise müsste bei einem neuen, innovativen OS sogar ein altes Win98- Spiel problemlos und ohne Emulator laufen.
Wenn...dann nur mal als Spielesystem, sollten mal keine mehr mit XP kompatibel sein, in Verbindung mit einem separaten Rechner oder noch besser mit ner zweiten Platte und Linux.
Nein eben nicht.
Das liegt an den Spieleprogrammierern... Die greifen oft tief ins OS ein ohne Rücksicht auf Unterschiede. Das verursacht Fehler.
So gab es mal ein Game, das unter Win98 ständig in den, für das System reservierten, Arbeitsspeicher geschrieben und gelesen hat. Resultat war nicht selten das Einfrieren des Systems.
Seit Windows 2000 ist das aber so gut wie unmöglich.
Die Entwickler von Betriebssystemen gehen am Ende nur hin und bieten Entwicklern Schnittstellen an, sogenannte APIs (= Application Programming Interface) an, die alle nötigen Funktionen anbieten. Wenn allerdings jeder Programmierer sein eigenes Bierchen trinkt, dann hilft das auch net weiter und wir haben genau diese Probleme.
Dazu kommt noch das es Mikroschrott bei Vista, meiner Meinung nach, mit ihrem Kontrollwahn (DMR) übertieben hat
Naja. Vista ist eh blöd. Brauch ich nicht. Ich bin mit Suse zufrieden.
Nur scheint es bei Vista am Extremsten zu sein.
Wird irgendwann was werden.
Jedenfalls werde ich so lange wie möglich Xp treu bleiben.
(wenn man Ahnung hat)
Außer dem Aero-Style irgendwie rein garnichts.
ich hab auch noch kein vista gerade wegen solchen problemen. bin ja froh das xp mittlerweile gut läuft.ich meine vista gut und schön aber mit soviel bugs werd ich sicher net arbeitenXD
vieleicht nächstes jahr aber diese wohl nicht mehr.
mich würde interessieren ob und wie sich der verkauf gestaltet von vista!?!?
wird es oft verkauft oder eher müssig?
Unter XP genauso, wenn man weis wie es geht !
Mit XP wird man nie so ein sicheres System hinbekommen, wie mit Vista.
Beispiel:
Wenn du in XP als Admin angemeldet bist, dann kann JEDES Programm in den Speicher eines anderen Prozesses reingehen und dort lesen und schreiben (z. B. ein Trainer für n Game). Unter Vista muss man so einem Trainer explizit Administratorrechte geben.
Wie ich schon meinem Clan sagte:
"Vista ist ein Ferrari! Man muss damit fahren können!"
@news: ich hab seit ca.2 monaten einen neuen pc mit vista (weil der hersteller den nicht mehr mit xp geliefert hat) und BF2 stürzt andauernd ab. Sind immer verschiedene Gründe, manchmal krieg ich die fehlermeldung "BF2 memory error" und manchmal bin ich einfach wieder im desktop. Wenn Microsoft da nich schnell mal ein par updates rausbringt hol ich mir wieder xp.
Wenn man als Admin angemeldet Arbeitet oder Zockt ist man selbst schuld.
Vista fasst nur das was schon vorhanden ist zusammen Packt es in eine Grafische Oberfläche und das wars. Hauptsache der Nutzer muss nicht seinen Kopf benutzen. Nach Ami Art halt.
Das ist kein wirklicher Fortschritt.
@Gladi: Neue Rechner (und Hardware) werden bereits für Vista designed und nur noch mit/für Vista ausgeliefert. Somit wird man quasi gezwungen auf Vista umzusteigen. Die Microsoft-Mafia weiß schon wie mans macht. Außerdem hab ich schon gelesen daß man Vista eigentlich gar nicht richtig deinstallieren kann (Auf Komplett-Rechnern die mit Vista ausgliefert wurden).
Ich sehe Vista ebenfalls als "das Alte neu angestrichen " und sehr teuer verscheuert (ist etwa EA Publisher ^^ ?)0 Aber man muß ja immer mal wieder was Neues bringen damit die Kasse klingelt.
Über kurz oder lang wird es auch für Vista "geeignete " Viren, Trojaner usw. geben, verlasst euch drauf.
Naja, irgendwann wird jeder gezwungen sein umzusteigen, hoffentlich sind bis dahin die Probleme geschwunden und der Preis dafür auf ein erträgliches Maß gesunken.
Ich jedenfalls bin mit meinem XP mehr als zufrieden und sehe momentan keinen Grund mir ein anderes OS anzuschaffen.
Nein!
Sicher ist Vista auch so. Durch den Windows Defender eben. Alle Programme, die eine Operation ausführen wollen, die Administrationsrecht... braucht, müssen diese durch den Benutzer genehmigt bekommen. Bei XP funktioniert das automatisch.
Man muss nur Ahnung von Vista haben, um die Kinderkrankheiten in den Griff zu kriegen.
Speziell an Weapi:
Bitte behaupte keine Dinge, (entschuldige bitte die direkte Ausdrucksweise), von denen du anscheinend keine Ahnung hast. Vista bringt ne Menge neue Features mit. Nicht nur die Oberfläche. Allerdings sind ca. 80% davon versteckt im Hintergrund. Wenn du tiefer "buddeln"... würdest, dann wäre dir das schon aufgefallen.
Vista=Microsoft=DREC... EGAL WAS DIE DA ZUSAMMEN GEPANNSCHT HABEN!
Und die neuen Funktionen überzeugen mich auch nicht wirklich!!
Ich warte ja auch erst bis ich weiß das alles gut läuft
Vista is jetzt noch zum Großteil Dreck, aber mit der Zeit wirds wie XP auch nen Spitzen BS...
vista ist nichts sicherer wie XP .. allerdings nervt Vista viel mehr mit diesen abfragen was den subjektiven eindruck erzeugt das dort mehr gemacht wird
(im moment erscheint vista sicherer weil bisher der anteil an schadsoftware die für XP geschreiben wurde ungleich größer ist)
ich denke das ich mich als computerexperten bezeichnen kann ..
mein rechner ist VÖLLIG offen .. ich habe keine firewall .. keinen virenscanner .. bin immer als admin angemeldet .. usw.
(mal ganz abgesehen von einem entsprechend eingestellten router)
aber ich habe einen schutzwall den bisher noch keine spyware kein virus und keine malware übersprungen hat ..
eine gesunde skepsis gegenüber allen ausführbaren dateien deren quelle ich nicht verifizieren kann
natürlich verlasse ich mich nicht ausschließlich darauf ..
alle paar wochen scanne ich meinen rechner nach viren/spyware/trojan... usw. durch .. nur um sicher zu gehen ..
das letztemal das ich einen gefunden habe war im jahr 2002 nach einer lan
(ein fremder rechner in meinem netzwerk .. entpuppte sich natürlich als virenschleuder)
mein XP 64 läuft jetz schon wieder seit einem halben jahr problemlos durch ..
seit einem halben jahr nur weil ich damals vista-RC2 ausprobiert habe .. was mir mein system gekillt hat .. eine gewisse aversion gegenüber vista mag von diesem erlebnis auch hängen geblieben sein ..
naja .. auf jeden fall habe ich mit meinem system nie sicherheitsprobleme gehabt ..
und ehrlichgesagt kann ich mir im moment keinen sinnvollen grund vorstellen auf vista zu wechseln ..
die ganzen effekte bieten xgl / beryl / compiz (und wie sie alle heissen) in deutlich besserer ausprägung und mit deutlich besserer performance unter linux auch
im gegensatz zu vista sind diese effekte bei linux aber sogar ein gewinn beim workflow .. bei vista ist dadurch nur alles langsamer und was viel schwerer wiegt .. nichts besser wie unter XP (zudem habe ich gehört das OpenGL applikationen unter vista probleme bereiten sollen da der desktop damit interferiert)
das einzige was mich vom umstieg auf linux abhält ist die tatsache das kaum ein (windows) programm/spiel ohne viel aufwand dort läuft
wenn es wirklich irgendwann DX10 für linux gibt besiegelt das aber höchstwarscheinlich meine windows karriere .. denn DX10 ist im moment das einzige was mich an vista reizen könnte .. aber ich bin nicht bereit 200? für eine DX version auszugeben solange es DX9 auch noch tut.
... vor allem da der versprochene performancevorteil von DX10 gegenüber DX9 offenbar direkt wieder von den generell höheren anforderung verschluckt wird
(manche würden sagen betriebssystemoverhe...
so .. bevor ich noch mehr schreibe .. bei XP gabs die selbe diskussion schonmal ^^
edit:
hrr hrr @ Angstman
das problem bei vista ist allerdings das das verfallsdatum bereits draufsteht .. 2011 steht da
MFg MAv
Ich seh das Problem bei Vista eher bei der Treiberunterstützung... mancher Hersteller ...
GEZ : Tanky
Ausserdem bist du NUR Virenfrei weil du nur Seiten besuchst, die du kennst und nichts öffnest was du nicht kennst. Das heist also nicht das du dich gut auskennst, sondern dich im Internet wie auf einem Mienenfeld bewegst. Mit Sicher hat das also nicht im geringsten was zu tun. Um anscheinst schaffst du es ja nicht mal Vista RC2 zu installieren, was bei mir schon seit gut einem Jahr laufen tut. Wenn du es geschafft hättest, würdest du auch gemerkt haben, das in Vista mehr steckt als nur eine schönere Oberfläche und DX10.
-Sieht besser aus (und meiner Meinung nach hilft das auch beim "Workflow&... *schüttel wegen schrecklichem Denglisch* Kann mir mal einer erklären, warum wir unsere Sprache vergessen wollen? ... Naja, ist Offtopic...xD
-Hat einige Funktionen, die ich bei XP immer vermisst habe, wie zum Beispiel die Lautstärke, die man auf die einzelnen Programme über das System regeln kann
-Besitzt DX10 und ist somit bald für Spieler eh unumgänglich (außer die Gerüchte um eine gepatchte DX10 Version für XP bewahrheiten sich - Hat da eigentlich einer von euch neuere Infos zu?)
Contra Vista:
-Leistungsverlust (oft überprüft und nachgewiesen) Wobei man da bedenken muss, dass der hauptsächliche Grund leider die Treiber von nVidia sind. Ich habe einen Test von THG gesehen, in dem die Leistung von nVidia und ATI unter Vista verglichen wurden. Oh Wunder: nVidia hatte in fast allem weniger BPS unter Vista; ATI hingegen hatte fast überall mehr BPS als beim älteren XP.
-Instabilität (wird aber wohl spätestens bei SP1 der Geschichte angehören... man erinnere sich an XP vor SP1)
-Sehr hoher Anschaffungspreis
Warten wir einfach noch eine Weile ab. Vieles wird sich einfach über die Zeit regeln.
Grüße,
Solomon
@Nachrichtenautoren:... Guckt mal, ob ihr den Test von THG noch auftreiben könnt. Da waren eben auch die ATI Karten mit einbezogen. Ich denke, das würde sich lohnen.
wie wärs wenn du nicht ganz soviele (alle) deiner argumente dreist erfindest ?
ich hatte RC2 4 wochen drauf .. und es lief ganz anständig .. bis auf die tatsache das wirklich nichts besser lief wie unter XP
und natürlich kann man den ganzen mist abschalten .. dann ist die "sicherheit... genauso löchrig wie bei XP
man kann aber auch einfach eine setup.exe umbenennen und schon fragt er nicht mehr nach wie er sie ausführen darf
und vista hat mir meinen bootsektor geschrottet in dem diverse bootmanager installiert waren .. unter anderem lilo für linux samt conf für meine 2 anderen windows versionen .. die man reichlich kompliziert in der richtigen reihenfolge installieren muss weil windows generell keine rücksicht auf fremde betriebssysteme nimmt und einfach lustig alles überschreibt
aber eigentlich .. eigentlich frage ich mich grade .. wie soll man mit jemandem argumentativ umgehen der einfach "argumente... erfindet .. Oo
btw: falls du diesen bericht meinst Solomon ?
http://tinyurl.com/ys6n9l
sieht trotzdem nicht rosig aus für vista
aber generell .. es geht ja nicht nur darum .. vista mag durchaus in einigen punkten besser sein wie XP .. aber zumindest im moment kommen diese nicht zum tragen .. und ein preis von fast 200? für eine OEM version der "ultimate-edit... (oder 129? für die billigste) ist dann doch ne menge holz dafür das das system NICHT besser läuft wie zuvor
Aber bei Macs, die mal eben das 3fache kosten, die Bedienung absolut für den rektalen Stoffwechsel-Ausgang... ^^ ist und nicht wirklich mehr bieten als andere Systeme, meckert ja auch keiner.
Und bei Linux meckert keiner, weils für lau is.
Da zahlst du aber auch extra für ! Und selbst wenn ich mir einen neuen Komplett - Rechner kaufen sollte* würde ich mir das Geld für Vista sparen. Meine beiden XPs haben zusammen über 200 Euro gekostet. Und da zahle ich nicht schon wieder 150 Euro für ein grademal halbwegs brauchbares BS das noch nicht ausgereift ist.Irgendwann kommt man um das neuste MS Machwerk zwar nicht mehr drum herum(da sorgen die mit ihrer Monopolstellung schon für), aber solange bleibe ich bei XP
*was ich nicht machen würde !!
Nein, den Bericht meinte ich nicht. In dem THG-Bericht, den ich meinte, ging es um den Vergleich zwischen ATI und nVidia, wie ich bereits sagte. Bei diesem Test war gut ersichtlich, dass ATI Vista besser meistert als nVidia. Damit will ich nur sagen, dass die nVidia-Treiber unter Vista wesentlich mehr Leistung bringen könnten, wären sie besser entwickelt worden.
Ein Fan von Vista bin ich auch nicht... aber wie schon gesagt: Geben wir dem Kind etwas Zeit, um die Pubertät hinter sich zu bringen, und bewerten dann erneut. Das ist sinnvoller, als jetzt eine Aversion gegen Vista zu entwickeln, und später mit Vorurteilen beladen auf der Strecke zu bleiben.
Grüße,
Solomon
GEZ : Tanky
Z. B. Battlefield 1942 läuft nicht, für mein Kopfhörer ( Medusa 5.1 ) gibt es keine Software welche Vista 64 tauglich ist und liegt in der Ecke, 2 GB Arbeitspeicher sind meist zu 75% ausgelastet und das Laden der Maps im Spiel dauert um einiges länger als mit XP womit das Rennen um Die Flugzeuge meist verloren wird.
Meine vielfältigen blue Screen Abstürze kann ich im Augenblick noch nicht zuordnen ( kommen vielleicht von meinem ASUS - Board ).
Jetzt habe ich mir zusätzlich noch Windows XP gekauft und beides installiert.
Gruss
Instabil? Kein Stück. Habs seit einigen Monaten im Einsatz und hatte bis jetzt keinen Bluescreen oder sonstige Abstürze/Freezes/Wha...
also keine die man nicht beheben kann
bin auch der meinung das vista besser und sicherer ist als xp.
bf2 ruckelt zwar etwas zu beginn doch das liegt am dual core,sollte sich aber lösen lassen in dem man es nur einem kern zuordnet
gehäuse:asus vento tower
mainbord:asus m2n-sli
arbeitsspeicher:king... 2048mb ddr2
festplatte:western digital 250 gb sata2
netzteil:hiper type-r 580 watt
soundkarte:creative sound blaster x-fi xtreme musik 7.1
laufwerke:2X lg-gsa-4166B
grafik:asus 8800gs
prozessor:amd athlon 64 dual core prozessor x2 5200+
monitor:tft von phillips 22 zoll wxga 220ws8fs
maus:lasermaus, logitech, mx revolution
tasta:gaming-tastatu... logitech g15