Stargate La Reléve: Kurz vor der Beta
Eigentlich ist das Update der französischen Mod Stargate La Reléve (SGLR) bereits vor ein paar Tagen erschienen, doch wir haben die Veröffentlichung angesichts der laufenden Aktualisierungen des Bereichs SGLR TV noch ein wenig geschoben. Dort finden sich nun immer mehr Fragmente eines über 20minütigen Videos, das auf der französischen Modparty (MP4) aufgenommen wurde. Das File kann aktuell nur Vollversion im .wmv Format herunterladen werden:
Balancing noch nicht optimal
Fans der Stargate-Serie sollten sich das File auf jeden Fall herunter laden und anschauen, denn auch ohne Französischkenntnisse wird angesichts der Bilder das wichtigste deutlich. Richtig spannend wird es ab Minute 16, wo das Spiel gestartet wird und die einzelnen Waffen und Klassen gezeigt werden. Gezockt wird im Singleplayer gegen Bots mit einem Seitenwechsel zwischen den Fraktionen und dabei wird eins klar: die Mod ist bereits in einem sehr späten Entwicklungsstatus und nicht zuletzt deshalb prangt in den News das Bild mit dem Schriftzug "BETA ? Fin de Candidatures" am Anfang der News. Vor einem Release müssen laut der doch eher mystischen Übersetzung des Textes durch Google jedoch noch ein paar Probleme mit dem Balancing aus dem Weg geräumt werden. Die Tatsache, dass ein Jaffa alleine und mit Leichtigkeit zehn Tau Soldaten massakriert, dürfte nicht nur die Entwickler stören. Allerdings ist das kein Showstopper, sondern eine Frage der Justierung. Angesichts des Entwicklungsstandes stellt sich die berechtigte Frage, ob man ein Projekt wie Stargate BFM überhaupt noch weiter entwickeln sollte.
Maps, Maps, Maps
Neben der Kerninformation über den möglichen Release der Beta in absehbarer Zeit gibt es jede Menge Konzeptzeichnungen und Ausführungen zu neuen Karten, die wie die News selbst komplett auf französisch gehalten sind. Der Online-Übersetzer gibt dennoch einige brauchbare Informationen: "Topo Abydos" entspricht vom Aufbau der Vorlage aus dem ersten Stargate-Film, der am Freitag im Fernsehen lief: eine Wüste, eine Pyramide und eine Bevölkerung bestehend aus Nachkommen der antiken Ägypter. Weniger freundlich ist das Klima auf "Topo Erebus", wo Treibhauseffekte, erdrückende Hitze, Giftgas, Umweltverschmutzung und ein Säuresee den Sklaven in den Bergwerken von Naquadah das Leben zur Hölle machen. Eine dritte und sehr lustige Zeichnung skizziert ein Gefecht auf dem bewohnbaren Mond "Topo A' Bashaak", der mit winterlichem Klima aufwarten wird. Interessant ist hier die Frage nach der Umsetzung der Karten, denn zumindest Abydos ist schon in weiten Teilen fertig gestellt. Man kann die Skizzen also getrost als Preview der besonderen Art betrachten.
Videos und Wallpaper
Zum Abschluss des Updates gibt es noch zwei Wallpaper in den Fomaten 4:3 und 16:10 und die Aufnahmen eines Sternentors, das auch in der Videosektion zu finden ist. Gezeigt wird hier der Übergang von der Basis des Stargate Command (SGC) zum Planeten Abydos, den die Modder auf eine simple Art und Weise mit einem netten Effekt versehen haben. Praktisch wird nur von einem Raum in den anderen gewechselt, durch das komplett unterschiedliche Design und das durchschreiten des Sternentors wird jedoch schön und bestmöglich der Weltenübergang simuliert. Dabei ist das Material für Playermodelle durchlässig, nicht aber für Waffen. Leider ist das Video aufgrund des Flashformats ausschließlich im offiziellen SGLR-Player unter dem Eintrag "From SGC to Abydos" abrufbar. Dort finden sich ebenfalls einige Szenen aus dem oben verlinkten Beitrag von der MP4, die jedoch sehr kurz sind und einen wesentlich schlechteren Eindruck als in der Gesamtzusammenfassung liefern.
@News: joa klingt nicht schlecht
freue mich auf die mod und auf Stargate Online
Egal !
Ich finds Einfach klasse !
Sieht ganz nett aus der rest.
@Mod: ja halt ne nichts ganzes undncihts halbes irgendwie
Ps. Stargate für BF2 *freu*
Schaut nett aus, ich freu mich schon auf die Mod.
Freu mich auf Stargate!
Wenn Spass macht, kann man es ja trotzdem spielen. Spiele bei Vanilla ja auch öfters auf der Ami-Seite, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu bekommen.
ma sehen wie mod wird
RIchtig geile Mod...