FH2: Spielmodus und andere Spielereien
Der Sommer rückt näher und damit auch die geplante Veröffentlichung der Modifikation Forgotten Hope (FH). Und ähnlich wie die Sonne geben auch die Entwickler einen kleinen Vorgeschmack auf das Kommende. Dabei wird noch einmal eins deutlich: FH wird sich nicht wie Vanilla spielen. Die Mod war und ist weniger Arcade-lastig und wird durch Settings wie den heute vorgestellten Push-Modus noch einmal ein Stück davon weg gebracht.
Ein Modus mit vielen Namen
Wenn es bei Battlefield einen Modus mit vielen Namen und Variationen gibt, dann den Push-Modus, der wahlweise auch als Supply-Line, Frontline oder Flag-by-Flag bezeichnet wird. Die abgespeckte Variante von DICE schimpft sich Assault Line und ist in Battlefield 2142 vorzufinden. Damit hat die Umsetzung von Coder CTZ jedoch nicht viel gemein, denn hier ist nicht nur die Base eingeschlossen, sondern die Flaggen sind klassisch in Reihe geschaltet und müssen in einer bestimmten Abfolge eingenommen werden. Das schafft ein sehr konzentriertes Gameplay und auf einer 64er Inf-Karte in der Regel von Nade-Spam begleitete Massenschlachten. Und nach viel Spielraum sieht es in der zweiten Bunkerlinie beim Sturm auf Tobruk, anhand deren Mapscreen der Modus erklärt wird, nun wirklich nicht aus. Etwas Besonderes stellt die Umsetzung von FH dar, denn laut dem Update sind die Symbole für die Freigabe (grüner Kreis) und Sperrung (rotes X) der Flaggen nicht statisch platziert, sondern arbeiten interaktiv.
Kit-Limitierung und Artillerie
Gut durchdacht und umgesetzt ist auch der Umgang mit schweren Waffen, die bei übermäßigem Einsatz das Gameplay und den Spaß über den Haufen werfen können. Die Scharfschützengewehre in EoD 1.0 sind ein gutes Beispiel dafür. Um das zu verhindern, wird es in der BF2-Ausgabe von FH2 eine Kit-Limitierung geben, die prozentual und pro Karte gesteuert wird. Legt ein Mapper die maximale Anzahl von Bren MK1 Kits auf 10% fest, werden bei 25 Spielern im Team maximal drei verfügbar sein. Das System limitiert zudem die Nutzung eines Offizierskits auf den Commander und die Anführer (Leader) der Feuerteams (Squads), die auf dem Schlachtfeld durch ältere Gesichter, andere Kopfbedeckungen und Uniformen besser erkennbar sein sollen. Durch den Mapper steuerbar ist neben den Kits auch die Nachladezeit der Artillerie, die laut Info der Entwickler in bisher veröffentlichten Mods bei 60 Sekunden liegt. Mit einer höheren Nachladezeit wird es Mappern auch möglich sein die Wucht des Artilleriebeschusses festzulegen.
Fallschirm und Kommandofunk
Zum Abschluss des Updates gibt es noch den Hinweis auf eine weitere Spielerei mit dem Code: das Markieren gesichteter Feinde. Hier gibt es eine grundlegende Änderung gegenüber dem Hauptspiel und dem dort üblichen Chatspam, denn gemeldet wird über lautes brüllen. Das steigert laut den Devs die Atmosphäre. Anführer des Feuerteams können Ziele via Funk kommunizieren und mit dem Fernglas markieren. Oder auch Nachschub anfordern, der im Falle der britischen Truppen an einem modifizierten X9-Fallschirm vom Himmel segelt. Das gute Stück stammt ? wie die restlichen Inhalte dieses Updates ? aus der Kreativschmiede von CTZ. Die eigentliche Basis, der X9, soll zusammen mit dem deutschen Gegenstück RZ20 zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt werden. Auf den Bildern schön zu erkennen sind die Details des Levels in Form von Gebäuden, Objekten und Fahrzeugen.
Nachtrag: Waffen und Fahrzeuge
Dank den Tücken der Technik und einer nicht fertig geladenen Website hätten wir fast noch vier weitere Schätze verschwiegen. Den Anfang macht eine Ladung Explosiva in Form der geballten Ladung, die von Knoffhoff erstellt, von Killi Vanilli mit einer Animation versehen und von CTZ ins Spiel gebracht wurde, der neben der deutschen Sprengladung auch die britische Anti-Tank-Mine erstellt GS Mk. V und mit dem passenden Code versehen hat. Um der Bild- und Textorgie vollends die Krone aufzusetzen, wird der Fuhrpark mit dem Marmon-Herrington Mk. III A von Toddel und dem Carro Armato von Lude, Montoya (Modell) und Toddel (Textur) um einen britischen Aufklärer samt Breda 20mm Maschinengewehr und einen italienischen Panzer erweitert. Der historische Hintergrund zu den Fahrzeugen findet sich auf der Website der Mod.
"K "ommander bei FH2? Wie funktioniert das genau? Gab ja noch keine Satelliten.
Nachschub vom Himmel mittels Fallschirm ist okay, aber bitte nicht zielgenau. Die sollten random-like vom Himmel fallen, für beide Teams nutzbar. So gibts vielleicht noch Gerangel um den Nachschub.
Wie funktioniert die Ari? Hoffentlich nicht auch über den Wallhacker-Kommander... sondern wieder vom Schlachtfeld aus.
Ooohh Bald! Bald! Bald!
Ist doch einfach nur geil...
Gleich mal ins Ts und nerven.
die kriegen ja unbezahlt mehr hin als dice^^
Freu mich total drauf des zu spielen!
die kettenaufhängung vom panzer sieht recht interessant aus. mal sehen ob sich die einzelnen teile bei überfahren von bodenunebenheiten auch realistisch bewegen.
Und ein Kumpel von mir hatte tatsächlich die Chance u. wurde als Betatester gefragt und was macht der Typ ... sagt kein Interesse ... wer das versteht!?
Aber Sommer ist ja jetzt bald^^
Bei dem Freund muss ich ganz ehrlich sagen der hat schneid. Denn genauso etwas find ich gut. Wir brauchen keine leute die nur mal eben ne Runde FH2 spieln wolln sondern Tester. Und da find ich es gut wenn man vorher schon absagt.
inf wird bestimmt super, erst recht mit den kits. fahrzeuge kla, werdsch au testen, aba das überlass ich denen, die damit besser umgehen können ^^
hachja aba dafür muss die mod ersma kommen
mfg Clay
Es gibt einfach nichts großartigeres als Mods wie dieses Prachtexemplar. Ich meine die ganzen Gameplayideen, die Liebe zum Detail und natürlich unmengen an Fahr- und Flugzeugen und Waffen. Prima was ihr da geschaffen habt!
Nun muss es nur noch aufs Spielervolk losgelassen werden...
Einfach nur HAMMER^^
Viel lieber würd ichs aber lieber endlich mal anzocken! ARGH! Da wird man noch wahnsinnig.
auch die Kit Limitierung ist interessant, wird es eine prozentuale Abfrage der gesamtspieler die am match teilnehmen, eine Absolute oder werden pauschal nur 1 scharfschütze für 16, 2scharfschützen für 32, oder 3 scharfschützen für 64 spieler freigeschaltet?
Die Texturen von dem Marmon und Carro Armato sind allerdings schwach geworden und sehen momentan wie 08/15 aus.
Dann jetzt:
Zu FH muss man echt nichts mehr sagen außer *habenwill*.
FH42 zu entwickeln, was sicherlich nicht leicht ist, diese einzigartige Mod zu übertreffen.
Bis dahin aber bleibt sie noch mein Favorit.
Kann es sein das du nix gepostet hast oO
Leider machen für mich die Fahrzeuge mit ihrer Pappmodell-Optik ne Menge von der Athmosphäre kaputt, aber trotzdem ist die Mod definitiv eines meiner Highlights dieses Jahr...naja hoffentlich noch dieses Jahr! ^^
Ich freu mich so wahnsinnig auf diese Mod. Das ist mit Abstand das beste, was die BF2 Modder Szene zu bieten hat. Kaum eine andere Mod hat soviel gearbeitet, verändert, geschraubt und gebastelt wie FH, und dann haben sie es auch noch mit so großer Perfektion gemacht. Keine Schlamperei, weil man einfach keine Lust mehr hatte. Kein vorschnelles Release, weil man endlich die Früchte seiner Arbeit genießen wollte. Einfach toll! Es würde mich sehr wundern, wenn FH2 nach erscheinen auf Spieler hoffen muss.
Mein aufrichtiges Kompliment an die Devs von FH2,
Solomon
woher wisst ihr das jetzt alles schon? seit ihr alle betatester oder wer sagt euch das soviel verändert wurde? am meisten verändert hat für mich bisher immernoch pr, wenn auch eher nur am basisspiel. und große perfektion kann man anderen mods auch nich absprechen (opk, usi). und ein vorschnelles release kann ich bei anderen mods auch nich erkennen....
Und Limitierungen können auch für den Einzelnen Spielspaßgrenzen bedeuten. Freue mich auf das geschimpfe, wenn Leute ihren "Lieblingssnip... nicht nehmen können...
Ich denke FH2, auf Grundlage dessen was ich sehe, leistet solide Arbeit. Aber Das amchen andere auch. ^^
Aber es ist und bleibt schön mit anzusehen... Ich bin gespannt, wie sich das "rommeln"... so anfühlen wird....
so eine prozentuale regelung ist das beste was mir derzeit in den sinn kommt. und zu den leuten mit den "lieblingssnip... dann sollen sie halt auch mal panzer fahren ^^
wenn FH2 nur ansatzweise so ankommt wie die ellenlange Resonanz hier bei den Kommentaren, dann brauch sich die Mod über schwindene Spielerzahlen, aber absolut keine Sorgen machen!
Also die Kommentarfreudigkeit... hier ist immer wieder überwältigend.
Zudem die Einregelung von Arie und Sniper ist eine gute Lösung; wird hoffentlich das Spiel interessanter machen.
Zu den Waffen etc. pp. muß ich nichts sagen außer, GEIL.
Ich freue mich schon drauf, denn dann werde ich nach sehr langer Zeit mal wieder BF2 zocken.
Bleibt halt nur diese Manko mit der Engine und denn damit verbundenen Problemen, aber zu selbigen werde ich nun nicht mehr äußern.
Sniperbegrenzung finde ich klasse aber bei dem Rest übertreiben sie !!
Ob ich mir dann die 3 Gb Mod downloaden werde weis ich noch nicht. Denn was bringt es mir wenn die Modelle erstklassig aussehen aber dann (wie bei FH42) mein Spielspaß auf der Strecke bleibt :/
wird bestimmt geil da sie SO viel mühe reinstecken...
müssen leider noch abwarten und tee trinken .... *schnief*
Freu mich drauf!
Die geilste Mod für BF42 und die Geilste Mod für BF2 ! Ich freu mich sowas von darauf ich hoffe es kommt in den Sommerferien raus und das Wetter ist schice
####
ob das die geilste (sexistische!) Mod für BF1942 ist, läßt sich streiten und ich wußte noch gar nicht, daß FH2 schon für BF2 released worden ist, so daß man ebenfalls in dieser Form reden kann.
Mensch Leute, wir haben eigentlich so eine schöne Sprache und benutzt mal unsere Grammatik und die Zeitformen richtig!
Die Bilder sehen zwar erwartungsgemäß klasse aus, aber wie diese Mod spielbar sein wird, kann ich nicht beurteilen. Das wird allerdings die erste spielbare Version zeigen, die allerdings der Öffentlichkeit noch nicht vorliegt!
@Milano
unsere Sprache taugt nix
Die Mod hat damals schon bei BF 1942 wie eine Granate eingeschlagen und viele Server sind heute noch voll und der Nachfolger wird bestimmt noch einen drauf legen können. Selbst bei uns in der Bravo-Allianz wird schon Heftig aufs Releas gewartet. Ich finde, das das nicht nur eine der besten Mods wirs, sondern "die Beste Mod" für BF2.
Jetzt bleibt eigentlich nur noch eins. Das Warten auf die Mod der Extraklasse. Hoffentlich wird es sehr bald sein.
]Bravo[ Striker
Ja, ich bin Tester bei BSS. Und PR kommt in Sachen geleisteter Arbeit direkt auf Platz 2! Ich mag die Mod nicht besonders, muss aber eingestehen, dass das Team von PR definitiv ganze Arbeit geleistet hat, wenn man einmal bedenkt, dass sich das ganze mal MiniMod schimpfte.
In Sachen Spielspass finde ih bis jetzt OPK ungeschlagen. Allerdings denke ich, dass das von FH2 zumindest bei mir abgelöst werden wird.
Gruß,
Solomon
[...] das ich endlich mal etwas mit meine bf2142 anstellen kann! xD [...]
dafür bekommst du ein Trullalala
Btw.: Geballte Ladung? Sieht mich nach ner MP 38/40 aus, oder?
@CaptainRoger
wtf is aTrullalala ?
Die geballten Ladungen sind die rucksackartigen Beutel auf dem Bild
@ Ach-egal: Denk mal nach, dann kommst Du VIELLEICHT selber drauf^^
Hör auf zu spammen -_-
@News: Geil geil geil, Mega Mega Mega, Porno Porno Porno
Danke!
Ich würde mich zwar für die FH2 Devs freuen, wenn der momentane Hype, nicht 2 Wochen nachdem alle die Mod endlich mal spielen konnten, wieder verschwindet, aber so wie einige Leute hier rumjubeln, befürchte ich, das die Erwartungen etwas zu hoch gesteckt sind.
@Kit-limitierungen
Wird meiner Meinung nach eher zu Problemen führen als das es Vorteile bringt. Ich bin nicht für "forced-teampl... da man Spieler einfach nicht dazu zwingen kann einen bestimmten Spielstil zu pflegen. Es beschränkt einfach die Spielfreiheit.
Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie erlebt, das in einem Team 90% Sniper sind (ausser vielleicht Omaha Beach für BF42), daher ist das völlig unnötig, wenn auch eine (hoffentlich) saubere Arbeit.
Was versuchst Du mir zu sagen?
Was versuchst Du mir zu sagen?
Bilder sagen nicht viel...
Das Desaster hat man ja bei Eve of Destruction 2 gesehen:
... klasse Bilder, aber null Spielspaß wegen den 1.000 Snipern im Match sowie den Mörsern.
Hoffentlich hat das FH-Team ein wenig über den Tellerrant geschielt und wird die Fehler in ihrer ersten Version nicht wiederholen.
Dafür stehen sie zu sehr unter Erfolgsdruck.