Neue Mod: BF2 Pro eSport
Der Mittwoch bringt mod-technisch eine kleine Überraschung in Form einer neuen Modifikation mit sich. Die trägt den Namen BF2 Pro eSport Mod (BF2pesp) und wurde durch das EA Communityteam (EACT) erstellt. Seit wenigen Minuten steht eine erste Version, die sich als Beta versteht, auf einem Downloadserver in eurer Nähe bereit. Mit 12 MB ist der Installer ein echtes Fliegengewicht, allerdings stehen hier auch Teamplay & Tactics im Vordergrund.
BF2 Pro eSport Modification - v0.3 Client (12MB) BF2 Pro eSport Modification - v0.3 Win Server (8MB) BF2 Pro eSport Modification - v0.3 Linux Server (8MB)
5on5 statt 4on4
Laut Info des Projektleiters Hummel-o-War wurde die Mod entwickelt, da der eSport in Deutschland und Europa vor allem an der Ausrichtung auf acht Spieler pro Team krankt. So große Teams sind für Clans schwer zu managen und nicht zuletzt deshalb haben sich in letzter Zeit Spielmodi wie 2on2 oder 4on4 Inf als Standard durchgesetzt. Das Spiel wird damit in den Augen der Autoren zu einem Counterstrike-Clon, der seine wesentlichen Charakterzüge verliert. Aus diesem Grund enstand in Zusammenarbeit mit bekannten Clans und Ligen die neue eSport Mod, die es sich zum Ziel gesetzt hat das Spiel auch weiterhin mit Panzern und Helis zu betreiten – im Spielmodu 5on5.
Transatlantische Idee aufgegriffen
Ganz neu ist die Idee einer solchen Liga-Mod nicht, denn die nordamerikanische Cyberathlete Amateur League (CAL) arbeitet bereits seit mehreren Monaten mit einer ähnlichen Mod unter den Namen BF2Pro, die in Nord- und Südamerika gespielt wird. Mit BF2142Pro vor kurzem ein Pendant für den Science-Fiction-Teil der Spielserie. Eine vergleichbare Arbeit ist auch die Clanmod für Battlefield 2142, die jedoch einen anderen Schwerpunkt hat und vor allem auf einem anderen Spiel basiert.
Beta Feedback und Turnier
Die Modifikation selbst versteht sich noch als BETA, weshalb das Feedback der Spieler gesucht wird. Aus diesem Grund veranstaltet das EACT das BF2 Pro eSport BETA-Turnier, das im Modus wird 5on5+ Conquest gespielt wird. Die Anmeldung ist bereits offen. Gestartet wird hier am 25. Juni und vielleicht gibt sich ja auch das BF2 Communitysquad die Ehre Weitere Infos finden sich auf Website des Turniers. Wer sich vorher noch ein wenig informieren möchte, findet hier die...
Änderungen im Überblick
Die wesentlichen Unterschiede der Modifikation gegenüber dem regulären Spiel basieren laut Info der Entwickler auf drei essentielle Punkte:
Commander: Hier wurden die Features Radar Scan, Vehikel Drop und das Spotting in der Commander-Karte abgeschalten. Letzteres verhindert auch das Auf-Gut-Glück-Blindspotten. Erhalten bleibt die Artillerie, Supply Drop und das UAV. Natürlich wurden die entsprechenden Stationen auf dem Spielfeld entfernt.
Karten: Alle sechs beiliegenden Maps sind Karten aus dem Standardspiel: Gulf of Oman, Daqing Oilfields, Mashtuur City, Sharqi Peninsula und Strike at Karkand (Zwei Ausführungen). Diese wurde vorsichtig optimiert, um einen Teammodus von 5on5 zu unterstützen. Hierzu wurden unter anderem Themen für jede Karte eingeführt. Mashtuur City wird z.B. eine Karte mit dem Schwerpunkt Panzerkampf, während auf Daqing Oilfields der Schlagabtausch der Helikopter verstärkt wird. Bei einzelnen Karten wurden Flaggenpunkte verlegt oder sanft verschoben.
Kartenversion: Der Zusatz -16 im Auswahldropdown entspricht der Version 1, währen -32 auf eine Version 2 hinweist. Beide Typen sind jedoch für 5on5 ausgelegt, was auch am Pro eSport Logo im Ladescreen erkennbar ist!
Gameplay Einige der wichtigen Elemente hierbei: Es wird z.B. den Anit-Air Stationen mehr Reichweite gegeben. Auf vielen Maps gibt es sogenannte EVENTS, die immer dann für ein benachteiligtes Team ausgelöst werden, wenn eine bestimmte Flaggenkonstellation erreicht ist. Auch wurden auf den Karten die Spawnpunkte optimiert und teilweise einzeln selektierbare hinzugefügt um die Ausgangslage der beiden Spielparteien besser zu balancen. Ein vollständiges Changelog mit allen Detailänderungen an den einzelnen Karten (Appendix M) findet ihr in den Downloads.
Hinweise zur Installation
Die Installation des Files gestaltet sich sehr einfach. Ihr ladet euch einfach den CLIENT-Installer herunter und führt ihn aus. Euer Battlefield 2 Verzeichnis wird automatisch erkannt. Es wird ein eigener Mod installiert, d.h. es werden KEINE Änderungen an eurem Hauptspiel vorgenommen!
Deshalb heißt die auch "Pro-eSport Mod" und nicht "BF2 Reloaded" oder so.
Damit hat sich auch das Thema "brauch ich (nicht)" erledigt. Wer ne vernünftige BF2 Liga spielen will und keine 7 Kollegen zusammenkriegt, braucht die Mod. auf den Standard 16er Maps kann man kein 5on5 spielen, das Gameplay is da fürn Arsch und nur durch massive (kaum durchsetzbare) Regelbeschränkungen zu retten.
4on4 Inf ist wie beschrieben n CS-Clon, dafür brauch ich kein BF, CS:S läuft bei mir wesentlich besser und macht mehr Spass als BF ohne Fahrzeuge.
Nein, die Mod braucht man, wenn man ne vernünftige BF Liga oder ein Lanturnier auf die Beine stellen will, ohne aufs BF Gameplay verzichten zu müssen.
Ach ja... zur CAL Mod die ja "so ähnlich ist"...
Der ProMod der CAL
- geht nicht auf Teamgrößen ein
- ändert nur offensichtliches auf den 32er und 64er Karten und so gut wie gar nichts an den 16er
- enthält so gut wie nur Waffentweaks/Anpassu... die teilweise fraglich sind.
d. h. die Mod ist so unähnlich, wie es mehr kaum geht ^^
Unser Ansatz war anders herum: Den Teams das BF2-Matchen zu vereinfachen, die BF2 spielen wollen! Der Mod ist nicht für die, die nicht Bf2 spielen wollen! Klar soweit?
Außerdem: BF2 wird jetzt schon so lange so gespielt, dass wir uns entschieden haben, die Änderungen in homöopathischen Dosen weiter zu geben.
Natürlich bräuchte man von denjenigen, die BF2 spielen wollen, auch Feedback, WIE sie spielen wollen.
Das ist eure Chance, noch was für eSport-BF2 zu tun.
Ach ja: Update auf Version 0. 35 + Serverfiles
http://www. eacommunityteam. de/news-artikel,2179... html
Über konstruktives Feedback freuen wir uns übrigens immer!