EA probt den Gang nach Canossa
Nachrichten über Publisher Electronic Arts (EA) interessieren uns an dieser Stelle eigentlich nur, wenn zumindest ein geringer Bezug zur Battlefield-Serie herstellbar ist. Und Serie ist genau das richtige Stichwort in Bezug auf die jüngsten Äußerungen eine äußerst selbstkritischen John Riccitiello, seines Zeichens Chef von EA. Wie inzwischen viele deutschsprachige Medien berichten, zeigte der sich gegenüber dem Wallstreet Journal (WSJ) wenig begeistert von der eigenen Produktpolitik. Im Wortlaut wird der Manager wie folgt zitiert: "Wir langweilen die Leute zu Tode und machen Spiele, die immer schwerer zu spielen sind.".
Neue Häppchenpolitik
Wie das Online-Magazin Golem.de berichtet, beklagt der EA-Mann zudem die fehlende Nähe zu Gelegenheitsspielern und mangelende Innovationskraft im Unternehmen. Konkret werden fehlende Alternativen zu den üblichen Titeln im Bereich von 50 bis 60 Dollar genannt, die ohne hin nicht von allen zu Ende gespielt würden. Damit stößt Riccitiello in dieselbe Richtung vor wie der neue DICE Creative Director Ben Cousins, der jüngst in einem Interview ähnliche Gedankengänge spielte. Weg vom großen Release in hin zu neuen Formaten wie dem Baustein-Prinzip.
Späte Einsicht
Das mag auf den ersten Blick verwundern, allerdings kommen die Argumente nicht von ungefähr. Bereits seit Monaten kritisieren Analysten die sinkende Qualität der EA-Titel vor allem im Bereich der Sequels. Titel wie NHL oder NBA sehen in der jährlichen Neuauflage nicht nur fast genau so aus wie ihre Vorgänger, sondern kassieren auch noch schlechtere Wertungen. Besonders markant arbeitete das im vergangenen Jahr der Analyst Evan Wilson heraus. Und als börsennotiertes Unternehmen hat die Stimme solcher Analysten bei EA Gewicht. Zumindest sollte sie es angesichts einer eher schlechten Kursentwicklung in den letzten zwei Jahren. Wer 2005 eingestiegen ist, besitzt heute (auf dem Papier) fast 25 Prozent weniger.
Schluss mit den Klonen?
Interessanter als die Frage nach dem Kurs ist jedoch sicherlich die Zukunft von Serientiteln, die EA einst groß gemacht haben. Laut Riccitiello sind sie weiterhin eine gute Strategie, aber nur wenn sie innovativer als in der Vergangenheit seien. Die Battlefield-Serie scheint angesichts einer kontinuierlichen Weiterentwicklung damit zumindest ein Stück weit auf der sicheren Seite. Somit bleibt noch das Thema Qualität, was einen nicht unwesentlichen Einfluss auf das Thema Bewertung hat. Denn Fortsetzungen müssen nichts schlechtes sein. Ein Battlefield 3 für den PC hat das Potenzial Battlefield 2 abzulösen, wenn – anders als bei seinen Vorgänger – genügend Zeit in die Entwicklung gesteckt und die Bugs vor dem Verkaufsstart behoben werden.
Nicht schlecht
mfg Clay
neuen Formaten wie dem Baustein-Prinzip. "
Na dann ohne mich! Meiner Meinung nach ist dieses Add-on System nichts als Abzocke und führt schlussendlich zu nix.... Man hat es doch an der BF-Reihe gesehen: Wo in BF42 noch einige Maps und anderer Contet per Patch nachgeliefert wurden, wurden es mit BFV noch 4 Maps plus wenig Contet...
Und jetzt? BF2 + SF+ EF + AF wobei eig. nur BF2 selbst aktiv gespielt wird und die Boosterpacks die Content erweiterungen eines damaligen Patchs für BF42/V enthalten.
Das hätte man auch als Gratisinhalt als Entschädigung für was weiss ich wieviele Monate mit Server / Clientabstürze einsetzen können, das hätte einen wesentlich größeren Teil der Community für längere Zeit beschäftigt und nicht nur für die 3 Monate in denen das Boosterpack released wurde.
Meine Meinung
Edit: Warum macht das Forum "..." hin wo ich gar keine gesetzt hab? O_o Und warum kann ich die nicht löschen?!
Edit2: Okay thx scratchy
Edit: Sollte ich mich irren: Umso besser, mich würds freuen....
Ich glaub der satz drückt so ziemlich das aus was EA bisher gemacht hat. Jedes jahr das gleiche spiel mit ein zwei änderungen.
Dem Hächenprinzip kann ich auch nichts abgewinnen. Denn mir gehen die ganzen Boosterpacks jetz schon aufm Sack. Die Gründe hat Grieche schon schön beschrieben.
Na wenigstens haben sie erkannt, das diese Releasepolitik in eine Sackgasse führt!
Wer die Community f... t, f... t sich selbst!
Was sie aber schon jetzt Tun könnten ist endlich ein C++ Developers Kit veröffentlichen, den Editor nachbessern und das Ranking für Mods und Cusommaps freigeben um den Imageschaden wenigstens einzugrenzen! Ansonsten werden wohl viele Spieler/Modder zu anderen Games/Engines wechseln und BF3 erst garnkeine Chance geben!
Die Zeichenkette ist zu lang... wird beschnitten und '...' drangehängt... einfach mal 'n Leerzeichen reinsetzen!
... und mit den Boosters sollen die das ruhig mal weiter machen.
Hab zwar weder SF noch EF noch AF, aber solang das einkalkuliert wird und somit die Kosten des Hauptspiels im erträglichen Rahmen hält, soll 's mir Recht sein!
ea mag zwar nicht auf die spieler hören, aber auf analysten hören sie allemal
geht ja schließlich ums geld
Ich glaub es wäre das beste wenn sie das Hauptspiel 5€ teurer machen und dafür keine BoosterPacks raushauen, nur max. 3 patches..
Also so wie bei BF42/BFV
Boosters + AddOns + Gadgets ohne Ende und das Hauptspiel für 'n Obulus... hat mir mein Geldbeutel zugeflüstert und ich find 's auch sexy!
zu dem interview:
Ist ganz nett zu hören was da vorgeht, aber das letzte spiel das ich gekauft hab (ich hab auch keine gebrannt oder so) war bf2 (booster und add-on ausgenommen), tja und das ist auch das einzig "neue" spiel welches ich hab. da ea mit der bf2-patchorgie mir die lust an neuen spielen fast ganz genommen hat, können die da ändern was sie wollen. Ich hab nicht vor mir in nächster zeit was neues zu kaufen, ist ales geldverschwendung bei der man sich nur tierisch aufregt. ist eigentlich wie bei den autos, opel hat sich auch mal ein schlechten ruf eingefangen und kommt da nur langsam wieder raus.
100 % Zustimmung !! Wenn die meinen mit der " Weniger ist mehr " nur noch mehr Kohle scheffeln zu müssen werden sich EA Spiele (genau wie Ubi Spiele) für mich erledigt haben.
Denn den großen Game Tests glaube ich (nach dem SHIV Debakel - 87 Punkte bei Gamestar )auch nicht mehr
Aber schließlich heißt es ja auch "die Hoffnung stirbt zuletzt" !! Daher werde ich erst einmal die Zukunft abwarten. (Und EA mit MoH:A noch eine Chance geben)
1.) wenn sich jeder dann sein eigenes game zusammenstellen kann gibt es wesentlich weniger leute, die das game haben was ich habe und somit für alle weniger spieler auf den servern. man sieht es ja mit den boosterpacks: die einen haben den, die anderen den anderen gekauft. einige haben nichts gekauft. und so können die boosterinhalte nicht auf normalen servern laufen weil dann ja viele bei bei mapload rausfliegen. und auf den booster-servern sind so wenige, dass die leute die sich die booster gekauft haben, sagen "schade dass es niemand spielt und die server leer sind"
für mich braucht eine community EINEN GEMEINSAMEN NENNER! und der muss möglichst weit verbreitet sein.
2.) bei dem baustein-prinzip habe ich doch nie das gefühl jetzt wirklich was für mein geld in der hand (hoho IN DER HAND!) zu halten. natürlich mit beschreibung, packung UND CD! deswegen kommt dann nicht so der zauber auf den ich gerne empfinden möchte, wenn ich mir ein spiel geleistet habe.
das wird es immer so sein, dass die zweifel am produkt die freude trüben: spielen das dann auch genug? oder verschwindet diese erweiterung bald wieder in der versenkung? und ist diese erweiterung überhaupt meine vorfreude wert - oder muss ich doch noch mehr kaufen um für die nächste zeit alle relevanten teile zu haben!?
P.S. Bevor ich`s vergessen, Baukastenprinzi am Arsch. Spiele ich halt mehr MMOGs und/oder kaufe nur noch 2-3 Vollpreisspiele mit entsprechendem Umfang. Ich kann meine Kohle auch anderen Firmen in den Rachen werfen.
Baukasten ist Müll da erstens reine Abzocke und zweitens wird die Spielerlandschaft jedesmal gespalten.
Wo ist eigentlich das Problem wie früher einfach ein gutes Spiel herauszubringen mit genügend Content für viele Stunden Spielspaß und Abwechslung.
Ab und zu per Patch noch ein paar Gimmicks und alle sind zufrieden.
Nur halte ich diese Aussagen als reines Geschwätz. Da werden den Usern, Spielern ein paar Brocken hingeworfen und alle jubeln wieder in ihrer Naivität diesem Ausbeuter