ESL: BFV 1on1 Heli-Liga startet
Als Spieler von Battlefield Vietnam hatte man es noch nie leicht. Von vielen BF42-Spielern als Abklatsch verunglimpft, erreichte der Trip in den Dschungel trotz herausragender Mods wie Point of Existence nie die Spielerzahl von Battlefield 1942. Und spätestens mit der Veröffentlichung von Battlefield 2 verließen auch viele hartgesottene Fans den Dampfer, um auf das Schnellboot mit aufpolierter Optik und neuen Funktionen zu wechseln. Für den eSport und die Ligen wurde das Spiel zusehends unattraktiver, bis es letztendlich ganz verschwand.
Schnelles Aus für 8on8
Ein letztes Aufbäumen erfolgte in einer Aktion der Clans Gloomy-eSports und Techhunter, die das Spiel mittels einer Petition zurück in die Electronic Sports League (ESL) holten. Erst als Cup, der mit über 20 Teilnehmern gespielt wurde, dann als Liga im Modus 8on8. Das war im Februar dieses Jahres. Fünf Monate später ist der Betrieb zumindest laut Teilnehmerliste bereits wieder eingestellt und im Forum der wird heftig über Ursachen und mögliche Perspektiven diskutiert. Eine davon ist eine neue Liga, die weniger Spieler pro Team benötigt.
Heli-Ladder als direkter Nachfolger
Wie uns Liga-Admin gEs.hotdogreen informierte, wird als direkter Nachfolger eine Heli-Ladder im Modus 1on1 ins Leben gerufen. Im Kampf Mann gegen Mann zählen hier nur die Fertigkeiten im Luftkampf. Bisher haben sich 12 Piloten für die neue Liga angemeldet, Plätze für weitere Flieger sind noch vorhanden. Wer seine Skills selbst dem Härtetest unterziehen möchte, sollte auf den Seiten der ESL vorbeischauen.
Erfreulicherweise hatte ich noch nie Probleme ein paar volle Server zu finden.
Ich spiele es viel lieber als BF1942 mit seinen platten Landschaften und wo man freies Sichtfelt hat und den Gegner einfach töten kann.
Es ist halt lustig mit anzusehen, wenn an Dir die Gegner einfach vorbeihuschen, ohne Dich gesehen bzw. bemerkt zu haben.
Das gibt es in BF1942 nicht!